466

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

leskine
Und vor allem, warum hatte sie dann im Nov 2020, noch ungesch. 6 mit mir, mit dem Ziel Kind? Ich verstehe es nicht. War es nur der Gedanke des Co Parenting, und weniger im Sinne einer Beziehung?

21.07.2021 06:20 • #106

E-Claire
Zitat von leskine:
Mir hat sie dieses Wachstum verwehrt,

Der Einzige, der einem Wachstum verwehren kann, ist man Selbst.

21.07.2021 09:08 • x 5 #107

A

Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

x 3

I
Zitat von leskine:
Um ehrlich zu sein finde ich diese Bezeichnung respektlos. Es gab nichts was ich selbst unbewusst vorgetäuscht hätte.

Ich wollte dich keinesfalls beleidigen oder verletzten. Naja, wenn man etwas unbewusst macht, weiss man selbst ja nichts davon, das ist der Knackpunkt

Zitat von leskine:
Warum hat sie dann keine Verantwortung getragen um mich gehen lassen, wenn sie Ihre Leer woanders füllt

Ich kann ja nur von mir aus schließen, ob das auf deine Ex zutrifft? Keine Ahnung!
Diese Leere wird auch wo anders nicht gefüllt, man versucht es nur... Ich habe so lange im Außen gesucht, um einen Schmerz zu heilen der in mir vor langer Zeit angelegt wurde. Aber das war mir so nicht bewusst, man sucht nur im Außen nach etwas und weiss gar nicht genau, was das eigentlich ist, was man sucht. Man weiss nur, es fehlt einem..
Als hätte man ein Puzzelstück-artiges Loch im Herzen/der Seele, man weiss aber nicht so genau welches Puzzelstück eigentlich passt und findet immer nur Randstücke... Und erst wenn man aufwacht, erkennt man, dass man die ganze Zeit in der falschen Schachtel gewühlt hat..

Aber man tut das alles nicht bewusst oder mit böser Absicht. Ich habe meine Partner immer irgendwie geliebt, heute würde ich emotional abhängig sagen...

Zitat von leskine:
Meinst Du mit Schwächen zb. Schüchternheit? Denn ich bin Schüchtern. Das beißt sich irgendwie mit meinem anderen Naturell. Oder liegt diese Schüchternheit wiederum im Selbstwert begründet. Kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen, von einer Schwäche die man authentisch auslebt?

Ich möchte mir nicht anmaßen zu definieren was menschliche Schwächen sind. Das kann für jeden etwas anderes sein. Für mich selbst würde ich sagen, Schwächen sind die Eigenschaften an mir, die ich selbst nicht an mir wertschätzen kann.
Und da ich sie an mir doof finde, versuche ich sie möglichst zu vertuschen, vor anderen und vor mir selbst. Schließlich sind es ja keine liebenswerten Eigenschaften, wenn ich sie schon selbst so sehe.
Das leugnen oder vertuschen führt dann aber dazu, dass die Schwäche irgendwann zurückschlägt, eben doch an die Oberfläche kommt... Und ich bin der Meinung, dass es Menschen gibt, die sich gegenseitig damit anziehen, obwohl sie es gar nicht wollen.

Du sagst du bist schüchtern,und hast wenig Selbstbewusstsein, nach Außen gibst du dich aber als Alpha, bist charismatisch und gewinnend. Vielleicht zieht das Frauen an, die selbst wenig Selbstwert haben und die dann unbewusst das Interesse verlieren wenn du nicht stark genug bist - nur so in blaue geraten...

Beispiel aus der Praxis meiner Selbsterkenntnis:
Der Vater meiner Kinder ist so ein Macher-Typ, der gerne weiss wos langgeht und nicht lang rumlabert. Das fand ich ja auch gut. Nur neben dem hilfsbedürftigen, netten Mädchen in mir gibts z.B. auch noch die besserwissende, in Frage stellende Akademikerin - und das hat sein schlechtes Selbstwertgefühl halt dann nicht vertragen. Er hätte eine Frau gebraucht die ihn bewundert und nicht hinterfragt warum muss das jetzt so gemacht werden?

Also aus dem Match: Prinzessin - Machertyp/Silberrücken wurde in Wirklichkeit dann Fräulein Schlau/Hexe vs. armes Würstchen/Choleriker...
Wir haben uns angezogen aus völlig falschen unterbewussten Motiven heraus.

21.07.2021 09:34 • x 3 #108

I
Vielleicht ist das, was gerade geschieht, deine Zeit des Wachstums. Und das hat sie hervorgebracht, dadurch das sie ging..
Ohne ihr Gehen, wärst du heute nicht an diesem Punkt.

21.07.2021 09:35 • x 3 #109

leskine
Zitat von E-Claire:
Der Einzige, der einem Wachstum verwehren kann, ist man Selbst.

Natürlich. Es beginnt immer bei einem Selbst. Ich damit vielmehr, die Wahrheit zu sagen, mich mit dem zu konfrontieren.
Das hätte einen Impuls gesetzt, aus der Verbindung heraus und nicht im Nachgang, ein Impuls, des Belogen worden zu sein.

21.07.2021 09:47 • #110

leskine
Zitat von Isnogud:
Vielleicht ist das, was gerade geschieht, deine Zeit des Wachstums. Und das hat sie hervorgebracht, dadurch das sie ging.. Ohne ihr Gehen, wärst du heute nicht an diesem Punkt.

Sie ist nicht gegangen. Genau das meine ich ja. sie hätte gehen müssen, früher, als sie merkte das es ihr nicht mehr genug ist, ich ihr nicht genug bin. Dann hätte ich vor einem Jahr diese Möglichkeit bereits gehabt. Aber das ist mein Problem.

Schon ok, Menschen begegnen sich nicht ohne Grund. Es dient meist zum Wachstum.

21.07.2021 09:50 • x 1 #111

leskine
Zitat von Isnogud:
Aber man tut das alles nicht bewusst oder mit böser Absicht.

Sie hat sich sehr bewusst dafür entschieden, Bilder für Ihre Tinder Matches zu machen, und diese gleichzeitig mir geschickt. Sie hat sich bewusst dafür entschieden, mit mir S zu haben obwohl sie die Nacht woanders verbrachte.
Ich sehe hier kein fehlendes Bewusstsein.
Das mit der Leere verstehe ich, das mit dem Füllen und Suchen auch.
Dir Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet; es ist die Angst, Angst vor dem Alleine sein. Und es ist respektlos. Dann muss man es kommunizieren, ohne Angst vor den Konsequezen.

21.07.2021 09:55 • x 1 #112

leskine
Zitat von Isnogud:
nach Außen gibst du dich aber als Alpha

Nein eben nicht. Eher andersherum. Ich bin der Macher, ob das Alpha ist oder nicht ist völlig gleich. Mein Fehler war, nicht meine Bedürfnisse zu erfüllen, egal ob körperliches Aussehen, Beruf, Umfeld, whataever. Denn wenn ich das getan hätte, gäbe es weder Grund zur Eifersucht, noch Grund für eine Selbstwertproblem oder sonst was. Denn dann bin ich, ich. Und wem ich nicht genug bin oder wer mich verändern möchte, kann gehen.

Das ich das nicht tun konnte, und jetzt das entscheidende, kann aber eben auch an ADHS liegen. Es war mir schließlich mein ganzen Leben nicht bewusst. Das wird sich aber auch bald klären.

Was das arme Würstchen betrifft. So hast Du recht. Ich habe mich in der Tat letztes Jahr und bis vor wenige Wochen noch so gefühlt. Kann durchaus vorkommen, bei einer Erkrankung, dem Verlust der selbst Aufgebauten 11 jährigen Selbstständigkeit, Existenzängsten, usw...
Dein Mann schien aber eben grundsätzlich dieses Würtschen zu sein, und wie viele das machen, mit Statussymbolen und aufgeplustertem Ego zu kompensieren. So bin ich nicht.
Was meine Ex betrifft, so war sie sicher kleine die mich angehimmelt hat. Im Gegenteil. Ich brauche Kontra. Jedoch konstruktives. Mit ja sagenden Püppchen und aufgetackelten Mädels, kann ich nichts anfangen.

21.07.2021 10:03 • x 1 #113

leskine
Zitat von Isnogud:
Vielleicht zieht das Frauen an, die selbst wenig Selbstwert haben und die dann unbewusst das Interesse verlieren wenn du nicht stark genug bist - nur so in blaue geraten...

Traurig aber wohl wahr. Dann war es auch nie Liebe.

21.07.2021 10:07 • #114

I
Zitat von leskine:
Traurig aber wohl wahr. Dann war es auch nie Liebe.

Naja, verlieben beginnt ja immer erst mal damit dass man projiziert... Und wenn man den anderen dann nicht mit ALLEM was er hat und ist so annehmen kann, dann ist es wohl tatsächlich keine echte Liebe. Da bin ich bei dir.
So weit muss man aber erst mal kommen mit der Erkenntnis und dafür braucht es viel eigene Klarheit (die nicht jeder immer hat). Statt zu gehen denkt man dann oft: warum ist er/sie nicht so oder so, es könnte doch so schön sein mit uns wenn... Und dann kann man ewig miteinander/aneinander leiden, statt zu gehen.

21.07.2021 10:19 • x 1 #115

leskine
Mein Fehler war, von Anfang an nicht Eigenverantwortlich gewesen zu sein, dahingehend ihr klar zu verstehen geben, dass ich keine Beziehung möchte. Meine dunkle Seite mit ihr ausleben möchte und daraus eine Freundschaft entwickeln möchte der tiefe Verbundenheit zu Grunde liegt. Dazu benötige ich keine Beziehung. Unbewusst habe ich mich dann, von Ihren 'Problemen' irgendwie aus der Bahn bringen lassen, ihr geholfen zu wachsen, dazu kamen die Kinder. Ich spürte von Anfang an, dass ich dazu nicht bereit bin, nicht reif für diese Art der Beziehung. Mir fehlte die Konsequenz, habe sie immer wieder kommen lassen und aufgenommen, klar weil ich sie sehr lieb habe noch immer, aber es war mein Versäumnis nicht klar die Verbindung zwischen und zu definieren. Es war meine Entscheidung. Bis vor 2 Wochen wusste ich nicht einmal was eine Kontaktsperre ist!
E-clair sagte, Wachstum kommt von einem selbst. Das ist richtig, die Umsetzung allerdings. Impulse benötigt man teilweise von Außen. So wie ich Ihr die Wahrheit kommunizierte, musste sie sich damit auseinander setzten. Gleichzeitig gab ich ihr allerdings die Gewissheit, dass sie für mich so ok ist wie sie ist.
Und das eben hätte ich auch von ihr erwartet, denn für mich ist das auch eine Kennzeichen für eine Beziehung.

Von Anfang an war mir wichtig, zu aller erst eine Freundschaft aufzubauen. Denn in Freundschaft kann man sich anders unterstützen als in Beziehungen. Eine Freundschaft plus sozusagen; Verbindlich aber ohne Verpflichtungen. Respektvoll und Wertschätzend, jedoch ohne Besitzanspruch.

Möchte noch etwas hinzufügen. Die Tatsache dass sie es heimlich Tat, ich es spürte und sie mich oft daraus respektlos behandelt hat, hat dazu geführt dass ich Schluss machte. Allerdings war das in einer Zeit wo ich vollständig am Boden lag, und Ihr Verhalten hat mit dazu beigetragen. Ja ich habe es mit mir machen lassen, da eben verschieden Signale ihrerseits kamen.
Menschlich betrachtet, Als Freund, war das unter aller Sau.

21.07.2021 10:30 • #116

leskine
Zitat von Isnogud:
Naja, verlieben beginnt ja immer erst mal damit dass man projiziert... Und wenn man den anderen dann nicht mit ALLEM was er hat und ist so annehmen kann, dann ist es wohl tatsächlich keine echte Liebe. Da bin ich bei dir. So weit muss man aber erst mal kommen mit der Erkenntnis und dafür braucht es viel ...

Das ist genau der Punkt. Man kann gemeinsam wachsen. Während einer Erkrankung, für die einige, Jahre mit hochdosierten Medikamenten benötigen, kann man von dem anderen kein Wachstum und das erfüllen seiner Bedürfnisse verlangen. Entweder man entscheidet sich, diese Phase mit ihm durchzustehen, bei vorrübergehenden Verzicht auf die eigenen Bedürfnisse, oder aber man geht.

Meine Krise begann 2013. Eine Freundin von mir hatte Probleme, ernsthafte, so dachte ich. Sie ist Narzistin. Ich nahm sie bei mir auf, in einer kleine Wohnung. 1 1/2 Jahre pure Hölle, Lügen Lügen und nochmals Lügen. Bis ich die Polizei rief und sie mitgenommen wurde. Danach habe ich mich bis zur völligen Selbstaufgabe versucht um sie zu kümmern, nochmals 1 1/2. Bis ich 2015 am Ende war. So kam ich überhaupt das erste mal in eine Klinik.
2016 bin ich wieder einigermaßen fit gewesen. Die Selbsständigkeit war dennoch futsch. 11 Jahre für nichts. Alles weg.

Ich habe ihr geholfen und gekämpft wie ein Löwe, aus einem Grund- väterlicher Instinkt. Das hat sie in mir ausgelöst.

Du hast noch ein wichtiges Wort genannt, emotionale Dissonanz. Auch ich war in der Dienstleistungsbranche, und genau aufgrund dieser Dissonanz immer kurz vor dem Burnout. Deswegen auch Berufsunfähig- zurück in diese Tätigekit werde ich niemals wieder gehen, auch wenn ich unsummen verident habe und verdienen kann.

Danke dafür @Isnogud

21.07.2021 10:42 • x 1 #117

leskine
Es ist gerade total Gefühlschaos hier. Ich realisiere gerade erst alles, so nüchtern. Was ich aber auch bemerke, ich kann super schwer meine Gefühle sortieren und ausdrücken.

Warum vermisse ich sie so sehr.

Ich hab ja auch Anteil daran dass sie es tat. Es tut mir irgendwie alles super leid. Vielleicht sind meine Schilderungen auch nicht zielführend. In einem anderen Thread - emotionale Affiare- ist ja im Grunde gleiches geschehen. Und da wird dem Fremdgeher eher Verständnis enetgengebracht.

21.07.2021 18:41 • #118

I
Hmm, schwer...
Dort wurde hart ins Gericht gegangen. Klar haben beide immer Anteile, aber ich hab mich dort z.B. lieber gar nicht mehr eingemischt weils mir zu hart war...

So in die Richtung der arme Mann wurde getrieben... manchmal gibt es da in den threads so Dynamiken und dann haben plötzlich alle so hardcore-meinungen...

Naja, du hast auch das hier geschrieben
Zitat von leskine:
Mein Fehler war, von Anfang an nicht Eigenverantwortlich gewesen zu sein, dahingehend ihr klar zu verstehen geben, dass ich keine Beziehung möchte.

Du hast dich auf was eingelassen, was du so in der Art nicht wolltest/leisten konntest... ist schon ein grundsätzliches Problem...

21.07.2021 18:58 • #119

leskine
Zitat von Isnogud:
Du hast dich auf was eingelassen, was du so in der Art nicht wolltest/leisten konntest... ist schon ein grundsätzliches Problem...

Ja weil ich einfach Angst hatte. Angst davor es nicht zu können, mich nicht öffnen zu können, alles zu kaputt zu machen, meine Emotionen wieder nicht reguliert zu bekommen. Ich bin gerade so unendlich traurig. Einfach weil ich nie richtig ins Leben komme, diese Bindungen zu Menschen so schlecht aufbauen kann und pflegen kann. Ich denke sie hat einfach aufgebeben, so wie ich mich auch. Und ich konnte nichts dagegen tun, weil ich alle war. Beziehungen hatte ich nicht viele, es benötigt extrem viel Vertrauen damit ich so sein kann wie ich bin. Sie gab es mir, und nahm es.
Ich weiß es gehören zwei dazu, jedoch bin ich im Punkto Kommunikation und Gefühle einfach total verkrüppelt. Ein Genie was Arbeit betrifft, aber eine absolute Niete im Zwischenmenschlich.
Es zerreist mich. Und ich spüre dass ich sie wirklich liebte aber nicht aus meiner Haut konnte. Statt dessen war ich oft ausfällig, wie in den letzten Mails, einfach verletzt, missverstanden und enttäuscht.

21.07.2021 21:22 • x 1 #120

A

x 4