587

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

F
Zitat von Romy8:
Er vermisst mich so sehr und der Abstand ist kaum auszuhalten. Er möchte unsere Beziehung weiter vertiefen, vielleicht vergehen seine Bedenken ja.

Ich habe 2 Freundinnen, deren Männer auch keine Kinder wollten.
Tja, inzwischen hat die eine 3 und die andere 2 Kinder.

19.11.2023 17:51 • x 1 #76

T
Zitat von ElGatoRojo:
Würde als Frau da überlegen, ob das der richtige Vater meiner Kinder wäre.

Eltern sein ist schon schwierig genug, wenn man das Kind/die Kinder wirklich wollte. Es bringt einen emotional und (je nach persönlichen Voraussetzungen) u.U. sogar körperlich an die eigenen Grenzen und darüber hinaus.

Wenn man es nicht wirklich will... geht es schief.
Ich weiß dass es romantische Geschichten gibt, wo Männer es nicht wollten und dann zu super Vätern mutiert sind, ABER man sollte sich immer die ganze Realität dieser Geschichten ansehen...
In der Regel sind das dann Teilzeit-Papas, weil die Beziehung entweder von Anfang an gar keine war oder nicht gehalten hat.

Und ein Teilzeit Kind ist nunmal viel weniger Belastung und viel mehr Spaß - wenn mann eigentlich gar nicht Vater werden wollte. Da landet man etwas weicher als wenn man 24/7 drin steckt.
Sehen wir beim Freund meines Mannes... der findet es schon anstrengend Teilzeit-Papa zu sein obwohl er den Kleinen wirklich liebt und sich freiwillig etwas mehr kümmert als er müsste.
Aber er hat dann auch immer mal wieder drei Tage frei... für meinen Mann und mich undenkbar.. was wäre das für ein Luxus.
Nicht, dass ich meine Kinder nur Teilzeit haben wollte - aber immer mal wieder drei Tage frei - das wäre gerade bei Kleinkindern schon ein Traum...

19.11.2023 17:54 • #77

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

T
Zitat von Felica:
Ich habe 2 Freundinnen, deren Männer auch keine Kinder wollten.

Haben die Männer es im Vorfeld ganz kategorisch abgelehnt oder waren sie nur unsicher und wollten es zu den Zeitpunkt nicht unbedingt..?

Und hatten diese Männer bereits Kinder und wussten exakt was es bedeutet?

Ich denke, das ist hier in diesem Fall der Knackpunkt... wenn man ganz genau weiß, was auf einen zukommt und man es nicht möchte (weil man es bereits erlebt hat) ist das sicherlich eine andere Grundlage als wenn man es nicht weiß und unsicher ist.

19.11.2023 17:57 • x 3 #78

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Und hatten diese Männer bereits Kinder und wussten exakt was es bedeutet?

Sowohl als auch.

Sie haben es kategorisch abgelehnt und wurden irgendwann zugänglicher.

19.11.2023 18:00 • #79

T
Ich selbst würde so etwas schon aus einem Grund nicht machen... im Leben ist nichts garantiert, keiner von uns weiß sicher ob es ein Morgen für ihn geben wird.

Bevor mein Mann und ich uns für Kinder entschieden haben, hatten wir ernste Gespräche. Was, wenn einem von uns etwas zustoßen würde... würde der andere im schlimmsten Fall alleine mit Kind sein wollen..?
Wir konnten diese Frage für uns damals beide mit ja beantworten.
Wäre die Antwort anders ausgefallen, hätte ich mich nicht dafür entscheiden können.

Ich würde nicht absichtlich mit jemandem, der eigentlich kein Kind oder kein Kind mehr möchte eins zeugen. Was, wenn mir etwas zustoßen und der andere alleine damit zurück bleiben würde..?
Allein dieser Gedanke wäre für mich schwierig. Da ich dabei vor Allem ans Kind denke...

19.11.2023 18:05 • x 1 #80

D
Zitat von alleswirdbesser:
Warum ist das lächerlich, wenn man das bereits hinter sich hat und auch mal ein bisschen für sich leben möchte. Manche machen das so, die anderen umgekehrt. Er hat ja schon ein älteres Kind und möchte mit Ü40 das Gleiche nicht von vorne anfangen, irgendwann hat man die Windelphase einfach für immer hinter sich gelassen. Ich zumindest kann das nachvollziehen. Hätte er noch keine Kinder, klar, wäre das sein erstes mögliches Lebensabschnitt mit Kind, zum ersten Mal das Elterndasein. Aber dem ist nicht so. Nicht jeder möchte dauerhaft die Elternrolle (also Kind großziehen meine ich) sein ganzes erwachsenes Leben lang haben. Bei mir sind es schon über 25 Jahre (auch großer Abstand zwischen Kind 1 und den anderen), irgendwann freue ich mich vielleicht auf die Enkelkinder, aber eigenes Kleinkind - nein.

Alles richtig. Ich frage mich nur , wann er wohl dieses Klar kommuniziert hat … also keine Kinder zu wollen. Nachdem sie sich Hals über Kopf in sie verliebt hat oder davor…

19.11.2023 18:47 • x 2 #81

D
Zitat von Romy8:
Er vermisst mich so sehr und der Abstand ist kaum auszuhalten. Er möchte unsere Beziehung weiter vertiefen,

Ja,ja … Aber zu welchen Bedingungen…?

Grundsätzlich, heult er jetzt nur herum .
Zitat von Romy8:
vielleicht vergehen seine Bedenken ja.

Genau , das will er … dass du dir Hoffnung machst, dass er seine Meinung ändert .

Bleibt bei dir selbst … !

19.11.2023 18:59 • x 3 #82

D
Zitat von Romy8:
Er vermisst mich so sehr und der Abstand ist kaum auszuhalten. Er möchte unsere Beziehung weiter vertiefen

Schreib ihm : Das vertiefen der Beziehung macht unter den Umständen , das wir nicht in der gleichen Richtung schauen nach meinen Verständnis keinen Sinn . Vermissen tue ich dich natürlich auch und es wirklich schwer auszuhalten…but i made my mind up !

19.11.2023 19:07 • x 2 #83

E
Zitat von Romy8:
@Haeschen ich weiß! Aber kennst du das Gefühl wenn du jemanden siehst und es macht Bäämmm und es passt einfach von der ersten Minute an? Da hab ...

Aber du bist ja noch so jung. Da tut sich normalerweise noch eine ganze Menge…..

19.11.2023 19:10 • #84

D
@Romy8 ,
Dein Standpunkt ist nicht verhandelbar! Das muss Du ihm „wiedermal“ klarmachen!

19.11.2023 19:11 • x 3 #85

L
Ich find es schade, dass hier anscheinend nur zwei mögliche Lösungen in Betracht gezogen werden, zusammen bleiben und gemeinsames Kind oder Trennung.

19.11.2023 19:32 • x 2 #86

aquarius2
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr schön, dass es heutzutage DNA-Test gibt und man die Vaterschaft so exakter feststellen kann als früher und Frauen somit kaum noch damit durchkommen, ein Kind jemandem unterzuschieben

Das sind harte Worte, besonders weil Romy das ja offensichtlich nicht so machen will. Jedes Kind sollte erwünscht sein. Von Vater und Mutter und das egal ob die Eltern ein Paar sind oder nicht/ mehr.
Kinder sind auch keine Spielfiguren bei einem Rosenkrieg.

19.11.2023 19:36 • x 1 #87

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Nachdem sie sich Hals über Kopf in sie verliebt hat oder davor…

Tja, wann wohl? Oder denkst du, jeder läuft mit einem Schild vor der Stirn umher, dass er / sie keine Kinder mehr will, nie wollte oder noch haben will? Denke eher, das man darüber spricht wenn man schon sehr viel näher bekannt ist. Allerdings - bei dem Altersunterschied zu ihm muss ihr schon die schiere Vernunft sagen, dass ein Kindertwunsch kein Selbstgänger ist.

19.11.2023 19:53 • x 2 #88

D
Zitat von ElGatoRojo:
Allerdings - bei dem Altersunterschied zu ihm muss ihr schon die schiere Vernunft sagen, dass ein Kindertwunsch kein Selbstgänger ist.

Muss „ihr“ bewusst sein …? Ihm ganz sicher !

Sein jämmerliches Geheule verrät ihn

19.11.2023 19:57 • #89

D
Zitat von ElGatoRojo:
Allerdings - bei dem Altersunterschied zu ihm muss ihr schon die schiere Vernunft sagen, dass ein Kindertwunsch kein Selbstgänger ist.

Ist auch letztendlich egal … Ich denke die TE ist , obwohl sie noch schwankt , doch klar aufgestellt und wird ihn kurz oder lang absägen .

19.11.2023 20:11 • #90

A

x 4