587

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

H
Zitat von Felica:
Jede Frau kann sich glücklich schätzen, wenn sie ein Kind bekommt, das sie sich gewünscht hat.

Wenn ein Mann dir mitteilt, dass er vasektomiert ist, ist das der direkte Hinweis,... ICH möchte KEINE Kinder, warum sonst hat er dann diesen Eingriff vornehmen lassen?
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, wo ist die Frau die sich schwängern lassen möchte von einem vasektomierten Mann?
Diese Frau glaubt vermutlich dann dass Adebar..... ,sorry, du hast sicher etwas verwechselt Felica.

23.11.2023 17:46 • #301


alleswirdbesser
Jeder Mensch in Deutschland weiß was gesunde und was ungesunde Lebensweise ausmacht, dass Rauchen schädlich ist usw. Und trotzdem……

23.11.2023 17:49 • #302


A


Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3


F
Zitat von Haeschen:
sorry, du hast sicher etwas verwechselt Felica.

Genau wie Du hier am laufenden die Nicknames im Forum änderst, genauso können Menschen auch ihre Meinung ändern.

23.11.2023 17:56 • #303


H
@alleswirdbesser das ist nicht dein Ernst?
Nikotin und Alk beeinträchtigen die eigene Gesundheit, was entsteht nach einer Schwangerschaft? Ein neuer Mensch, der Verantwortung einfordert, ich bin das Baby, ihr habt mich gewünscht, kümmert euch, wer das nicht möchte, der MUSS SICHER VERHÜTEN.
Alles andere wäre verantwortungslos, selbst einen Hund kann man nicht mal eben abstellen wie eine Bodenvase und glauben, läuft schon alles.

23.11.2023 17:57 • #304


alleswirdbesser
Zitat von Haeschen:
Alles andere wäre verantwortungslos, selbst einen Hund kann man nicht mal eben abstellen wie eine Bodenvase und glauben, läuft schon alles.

Und trotzdem werden Tiere angeschafft und wieder weggegeben. Obwohl jeder weiß wie schlimm das für ein Tier sein kann.

23.11.2023 19:01 • x 2 #305


H
@alleswirdbesser eben, weil verantwortungslos gehandelt wird.
Plötzlich ist Frau schwanger, schläft mit einem Mann, wie kann man schwanger werden?
Wie sieht das Kindernest aus? Finanziell, Unterbringung bei Wiederaufnahme des Berufes, wie gross ist das Haus?
Och, jetzt bin ich schwanger, wird schon laufen, kenne ihn SCHON 6 Monate....usw.... usw..... usw.

Ist OT, alles Gute für dich Romy

23.11.2023 19:16 • #306


F
Zitat von Haeschen:
Plötzlich ist Frau schwanger, schläft mit einem Mann, wie kann man schwanger werden?

Hä?

23.11.2023 19:36 • x 3 #307


Waldfee47
Zitat von alleswirdbesser:
was wenn der Mann jetzt plötzlich abhaut….

... oder wenn einer der Elternteile erkrankt, verunfallt etc..
Alles Dinge, über die ich mir, als ich jung war, keine Gedanken gemacht habe..

23.11.2023 23:02 • x 3 #308


N
Back to topic:

Ich war vor Jahren in der Situation, in der die TE jetzt ist.

Habe meinen damaligen Freund mitten in der Ausbildung kennen gelernt, er war 10 Jahre älter, stand in leitender Funktion im Beruf. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mein Ziel das Gesamtpaket ist: guter Beruf, gutes Einkommen, Heiraten, Kinder, schöne Wohnung, Reisen. Und dass ich dafür Gas gebe.
Er meinte, dass das schön wäre, hat den Antrag gemacht, fing Sofagespräche mit potentiellen Namen an. So vergingen die Jahre, ich stand im Beruf, meinetwegen hätte es mit Familiengründung losgehen können. Doch ihm fielen stets wichtige Gründe ein, warum es jetzt gerade noch nicht ideal sei. Warum dies oder jenes vorher noch passieren oder geändert werden müsse. Zeitgleich hat er bei verspäteter Periode mit leuchtenden Augen gemutmaßt, dass uns jetzt die Entscheidung vielleicht abgenommen würde.
Das war mir zu wenig. Ich wollte einen Partner, der mit mir zusammen tatkräftig an unseren Zielen arbeitet, sich nicht vom Leben überraschen lässt und sich dann arrangiert. Also gab es ernste Gespräche und dann von mir die Trennung. Er brach zusammen, schrieb lange Briefe, weinte bei meinem Auszug, meinte sogar danach noch wärst Du doch einfach schwanger geworden, hätte sich alles gefunden. Aber ich war jung und verlor den Respekt vor ihm. Wir waren insgesamt knapp 7 Jahre zusammen.

Nach fast 2 Jahren Trauerzeit habe ich dann gezielt gedatet. Schon bei der Anbahnung klar gemacht, dass Kinder und Familie für mich nicht verhandelbar sind und er entweder welche mitbringt oder sich welche wünscht, da ich fûr ja vielleicht später-Männer in ihren 30ern oder 40ern kein Verständnis (mehr) habe. Nach einem halben Jahr intensivem Dating lernte ich meinen späteren Mann kennen.

Long Story short, die Lebensziele stimmten auch in allen anderen Punkten (vorgeblich) überein. Beziehung, Zusammenleben, Antrag, Heirat, Umzug, Schwangerschaft (er hatte sich seit der Heirat nicht mehr um seinen Teil der Verhütung gekümmert und mein Teil waren nur 50%). Ich würde ungeplant aber nicht unwillkommen schwanger und während der Schwangerschaft zog er sich langsam raus. Er nahm Elternzeit, ich ging arbeiten, er wurde immer verschlossener. Freizeitpläne gingen nur noch von mir aus. Gespräche, warum er so unglücklich schien und wie er sich die Zukunft vorstellt, vermied er. Als er ein 2. Kind für sich ausschloss, verlangte ich Paarberatung. Schließlich sprach ich die Trennung aus, da hatte er schon seit Monaten eine Freundin und zog zu ihr. Am gemeinsamen Kind hat er nur latent Interesse.

Mann Nr. 1 heiratete 1,5 Jahre nach unserer Trennung eine kinderlose Frau in seinem Alter.
Mann Nr. 2 lebt in getrennten Wohnungen mit einer geschiedenen 3fachen Mutter zusammen und Holz unser Kind nur zu sich, wenn es selbständig zu ihm fährt oder von mir gebracht wird.
Ich lebe aktuell mit Mann Nr. 3 zusammen, der mit Mitte 40 kinderlos zu uns kam und gemeinsam mit mir noch einen späten gemeinsamen Kinderwunsch erfüllte.

Es kommt ersten anders und zweitens als man denkt.

Ein Mann, der nicht aus voller Überzeugung mit mir ein Kind haben möchte und sich dafür ins Zeug legt, hat meine Lebenszeit nicht verdient.

Es gab zwei Abschnitte in meinem Leben, in denen ich ernsthaft darüber nachgedacht habe (und erste Schritte gegangen bin), ein Kind bzw. das zweite Kind ohne einen Partner/präsenten Vater zu bekommen. Das hätte mir damals für das Kind jedoch sehr leid getan.

Heute weiß ich, dass die Storchenklinikversion für das Kind im Vergleich mit einem theoretisch präsenten Vater, der sich tatsächlich aber (und für das Kind sichtbar) rauszieht (wie es Mann Nr. 2 tut) weniger traumatisch gewesen wäre.

Für das Ideal braucht es 2 Personen, die über mehrere Jahrzehnte am gleichen Strang ziehen. Und so viele Männer, die dazu bereit und auch mental in der Lage sind, gibt es in unserer Generation und den nachfolgenden nicht mehr.

24.11.2023 10:12 • x 5 #309


M
Zitat von Nalf:
Und so viele Männer, die dazu bereit und auch mental in der Lage sind, gibt es in unserer Generation und den nachfolgenden nicht mehr.

Da müsste man ja Verantwortung übernehmen und das ist nicht gewünscht. Du magst Recht haben mit Deiner Einschätzung, ich befürchte das auch.
Immer alles easy und unverbindlich halten, sich auch nichts festlegen und keine lebenslangen Verpflichtungen eingehen.

24.11.2023 14:27 • x 3 #310


M
Zitat von Romy8:
Er sagte mir er hatte Angst vor diesem Tag da er meine Wünsche kennt. Er könnte sich vorstellen morgen mit mir zusammen zu ziehen.
ABER er kann sich nicht mehr vorstellen ein Kind zu bekommen. Er fühlt sich zu alt dafür.

Lies mal den ersten Satz. Er hatte Angst vor diesem Tag, weil er Deine Wünsche kennt.

D.h. er hat mit Dir eine Beziehung begonnen, wohl wissend, dass Du eine Familiengründung anstrebst und hat die Vorteile daraus gezogen. Eine tolle Frau, eine prima Partnerin, guter Sx., gemeinsame Freizeitgestaltung usw. Blöd nur, dass dieses Damoklesschwert über ihm schwebte und ihn irgendwann treffen wird ... Aber viellecht ändert sich das ja bei ihr oder sie vergisst dass sie eigentlich ein Kind wollte ...

Sorry, liebe TE, aber das war kein ehrliches Spiel von ihm. Denn sein Entschluss stand schon fest als es mit Dir begann. Er hat aber die Beziehung zwei Jahre laufen lassen und vermutlich gehofft, Du würdest auf den Trichter kommen, dass ein Kind nicht weiter wichtig für Dich ist. Oderer hat gehofft, dass Du das vielleicht mal in 10 Jahren aufgreifen würdest, wenn es eh schon zu spät ist.

Wer ist jetzt die Beziehung bei Vorspiegelung falscher Tatsachen eingegangen?

Das war nicht fair von ihm, denn es war ihm immer klar, was Du wolltest. Kein feiner Zug und nicht ehrlich. Er hätte es schon früher ehrlich sagen sollen, dass ein Kind für ihn nicht in Frage kommt.
Vielleicht solltest Du diesen Aspekt auch mal betrachten und er macht Dir die Trennung leichter.

Er wusste immer was Du wolltest , aber er hat es übergangen und sich die Rosinen rausgepickt und alles andere schlichtweg verdrängt. Man könnte auch sagen, er hat Dir zwei Jahre gestohlen., die Beziehung zu Dir vertieft und das Thema einfach ausgeblendet nach dem Motto der drei Affen: nichts sehen, nichts hören usw.

Vielleicht gut für Dich, dass es so weit kam. Möglicherweise wäre er, hätte er sich breit schlagen lassen oder Du hättest dafür gesorgt, schwanger zu werden (huch, da habe ich wohl die Verhütung vergessen, so ein Pech aber auch!) , nur ein wenig begeisterter Schmalspurvater geworden und damit auch kein Gewinn für Dich.

24.11.2023 14:39 • x 5 #311


L
Zitat von alleswirdbesser:
Jeder Mensch in Deutschland weiß was gesunde und was ungesunde Lebensweise ausmacht, dass Rauchen schädlich ist usw. Und trotzdem……

Ich befürchte, das weiß nicht jede/r. Gibt soviele werdende Mütter die behaupten der Arzt hätte gemeint, spontanes Beenden der Raucherei wäre auch nicht gut. So ein Mist, aber sie wollen es glauben

24.11.2023 14:43 • x 1 #312


H
Ich unterstreiche die Absagen für das Kinderzeugen.
Manche Frau verfolgt gar hysterisch ihren Kinderwunsch, poltert bei Beginn der Beziehung mit, muss bald schwanger sein, mein Schatz, durch die Tür.
Von Mann eins 1 Kind, möchte der zu Recht kein zweites, jo, da guckt man direkt nach dem nächsten, der die 2. Schwangerschaft bringt.
Das die Typen sich darauf einlassen, wundert mich immer wieder aufs Neue, da ist nicht der Mann als solcher gefragt, sondern ein Erzeuger.
Ja, ich darf durchaus an diesen Vorgehensweisen Kritik üben, ich bin eine Frau, Männer biege ich jedenfalls nicht auf ihre Zustimmung zum Kindermachen runter.
Ich verwahre mich dagegen, dass eine Frau glauben muss, dass Schwangerschaft (en), ein Muss ist ( sind).
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Zeiten, in denen Mutterschaft als selig machender Status gesehen wurde, sind vorbei.
Und ich hoffe, dass die Anzahl der gewollt kinderlosen Frauen weiter steigen wird.

Romy, es ist deine Entscheidung, wenn du ja zum Kind sagst, dann aus Überzeugung und mit einem Partner, der vollumfänglich zu Kindern steht, der bereit ist, finanziell und emotional zu investieren und sich selbst auch zurücknehmen kann, wenn er gefordert wird.

24.11.2023 18:02 • #313


P
Zitat von Haeschen:
Und ich hoffe, dass die Anzahl der gewollt kinderlosen Frauen weiter steigen wird.


Es ist schlimm genug, dass die Anzahl ungewollt Kinderloser Frauen so hoch ist und steigt.
Und für all diese Frauen, die sich Kinder wünsch(t)en, ist es sehr langes, schweigendes Leid. Nicht immer aktives Leid
Aber es kommt immer wieder durch, dass was fehlt.
Diese Gefühle sind nicht verhandelbar. Sie sind individuell und echt.

24.11.2023 19:10 • x 3 #314


H
@Perzet hysterisch etwas zu wollen, egal was, ist und bleibt für mich ein unschöner Charakterzug.
Nach der 6. Besamung, wenn sich nichts eingenistet hat, wird auch über Leihmutterschaft nachgedacht, völlig verblendet, werden alle Register gezogen, um sein Ich durchzudrücken.
Es ist mir nicht wichtig, was andere darüber denken, allerdings gibt es für mich Grenzen, Hysterie ist für mich eine Fehlbesetzung wenn neues Leben entstehen soll.

24.11.2023 19:22 • #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag