587

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

H
Zitat von downie:
Ich würde den Satz aber ergänzen: Wenn eine aufgeklärte Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, nicht schwanger werden möchte, wird sie es nicht...


So ist es! Und ich staune oft über Männer, die sich etwas anderes erzählen lassen und dazu noch abnicken.

20.11.2023 13:23 • x 2 #121


downie
Zitat von Susanna:
Genau! Deshalb haben in der DDR - im ganzen Ostblock - auch so sehr viele aufgeklärte, mit beiden Beinen im Leben stehende Frauen abgetrieben, ne?

Susanna, wir leben im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit. Ich lebe in der Bundesrepublik Deutschland und hatte das Glück hier aufwachsen zu dürfen. Meine ursprüngliche Aussage bezieht sich nicht auf die damalige DDR oder den Ostblock. Wo nimmst Du das her? Das ist doch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen und hat mit der Situation der TE nichts zu tun.

Ich bleibe dabei, eine Frau die wie viele von uns hier in Deutschland aufgewachsen ist, hier zur Schule gegangen ist und dementsprechend aufgeklärt ist, wird nur schwanger werden, wenn sie es möchte.

downie

20.11.2023 13:30 • x 2 #122


A


Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3


H
@downie es ist richtig was du schreibst, reflexartig wird in dieser Frage von einigen Menschen, in der Hauptsache Frauen zugebissen.
Ich bin völlig bei dir und kann von mir aus behaupten, ja, ich bin eine Frau, die gewollt kinderlos ist und nein, es ist um NICHT schwanger zu werden, kein Studium nötig.
Wer als Frau anderes behauptet, sorry,.... Gedanken sollte sich jeder selber darüber machen.

20.11.2023 13:42 • x 2 #123


Susanna
@downie
Wo ich das hernehme? Es ist bekannt, dass die gestandenen, berufstätigen Frauen im Ostblock Schwangerschaftsabbrüche geradezu als Familienplanung einrechneten - trotz Pille.
Ich kann Dir gerne Quellen senden, aber Du hast ja nicht in die Statistik geschaut,

Dann wüßtest Du, dass die Abtreibungsrate in Deutschland in den letzten Jahren massiv angestiegen ist.
Wahrscheinlich alles labile Schlampen , die geistig nicht ganz auf der Höhe sind.
Und das weltweit.

20.11.2023 13:51 • x 1 #124


L
Zitat von downie:
Ich würde den Satz aber ergänzen: Wenn eine aufgeklärte Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, nicht schwanger werden möchte, wird sie es nicht...

Just my 2 cents...

Wahnsinn, immer wenn ich denke, ich habe hier schon jeglichecn Blödsinn gelesen, kommt jemand und mir wird klar, da ist immer noch Luft nach oben. LOL

20.11.2023 13:56 • x 2 #125


Susanna
@Haeschen

Wie war das noch damals - ob da eine studiert hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_haben_abgetrieben!

20.11.2023 13:56 • #126


H
@Susanna sorry, Susanna, bei dem Angebot an Antikonzeptia in Deutschland, einschliesslich der Tubenligatur, erzählst du mir nichts vom Bock zum Gärtner machen.
Für dumm zu verkaufen brauchst du niemanden.
Damit ist alles gesagt, von meiner Seite jedenfalls.

20.11.2023 13:57 • x 1 #127


Susanna
@Haeschen

Jaaa - woher kommen denn bloss die 130 000 Abtreibungen pro Jahr - gar die 55 Millionen weltweit?
Ich könnte Dir sogar die Thesen erzählen, die es zum massiven Anstieg in Deutschlanf gibt -
aber wozu? gähn

20.11.2023 14:10 • #128


T
Zitat von Susanna:
Jaaa - woher kommen denn bloss die 130 000 Abtreibungen pro Jahr - gar die 55 Millionen weltweit?

Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Selbstverständlich kann man sicher verhüten. Bisschen Grips und Vorsicht ist dazu notwendig. Ich kenne persönlich niemanden, der ungewollt schwanger geworden ist - alle die ich kenne inklusive meiner selbst haben zig Jahre erfolgreich verhütet. Und nein, an Unfruchtbarkeit lag es nicht. Als gewollt, gab es Nachwuchs. Sonderbare These, dass man dem Thema ausgeliefert wäre, und absolut nicht haltbar.
Dass hormonelle Verhütung nicht zu 100% sicher ist, ist klar - aber da kann man noch jede Menge andere Maßnahmen ergreifen um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Leider ist die Aufklärung immer noch sehr schlecht.
Als ich einmal mit Anfang 20 eine Frauenärztin fragte was man bei der Anwendung von Kond. falsch machen könnte, lachte sie mich aus !
Das war der Gipfel der Unverschämtheit - und seitdem wundert mich absolut gar nichts mehr.
Mein Mann (damals Freund) und ich haben uns dann in Eigenrecherche ausführlichst informiert - und es gab nie eine Verhütungspanne. Natürlich kann man da aufpassen, wenn man nicht schwanger werden möchte.
Die Befruchtung ist ja schließlich ein rein physikalischer und kein magischer Zaubervorgang !

20.11.2023 14:20 • x 1 #129


Susanna
@thegirlnextdoor
Du hast Dich doch mal mit Statistik beschäftigt.
Hast Du den Link übersehen?
Hier nochmal in Textform:
https://www.tagesschau.de/inland/schwan...g-101.html

20.11.2023 14:31 • #130


downie
Zitat von Susanna:
Wahrscheinlich alles labile Schlampen , die geistig nicht ganz auf der Höhe sind.

Du legst mir da etwas in den Mund, was ich weder gesagt noch geschrieben habe. Dieser Duktus sagt ne Menge über Dich aus.

In meinem Bekanntenkreis ist keine einzige Frau gegen ihren Willen schwanger geworden. Das so etwas vorkommen kann, ist mir klar. Aber bei korrekter Nutzung der Pille oder eines Kond. kann man schon recht sicher verhüten.

Was sagen die Statistiken denn aus liebe Susanna? Glaubst Du tatsächlich, dass es eine belegbare und aussagekräftige Statistik aus den 60er-Jahren gibt? Damals war die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften vermutlich um ein Vielfaches größer. Aber da wurde geheiratet oder im stillen Kämmerlein (abseits jeglicher Statistik) abgetrieben.

downie

20.11.2023 14:42 • #131


alleswirdbesser
Zitat von Susanna:
Deshalb meinte ich ja auch, für so ein Konstrukt müßten sie getrennte Wohnungen haben. - Klar bekäme er auch dann etwas mit, schließlich wäre ...

Aber was erzählt man dann seinem Kind, wenn es nach dem Papa fragt? Ist der Partner, der woanders lebt der Papa? Und er lebt woanders, weil er kein Papa sein wollte? Oder erzählt man direkt von dem Samenspender?

20.11.2023 14:58 • #132


F
Zitat von Haeschen:
bei dem Angebot an Antikonzeptia in Deutschland, einschliesslich der Tubenligatur, erzählst du mir nichts vom Bock zum Gärtner machen


Also wenn schon klug, dann aber richtig :

Antikonzeptiva

20.11.2023 15:09 • #133


alleswirdbesser
Zitat von downie:
Susanna, wir leben im Hier und Jetzt und nicht in der Vergangenheit. Ich lebe in der Bundesrepublik Deutschland und hatte das Glück hier aufwachsen ...

Was ist mit Frauen, denen der Doktor erzählte, dass sie unfruchtbar wären und sie plötzlich schwanger wurden, weil sie aufgrund der Diagnose nicht verhüteten?

Was ist mit geplatzten Kond.?

Was ist mit Vergewaltigungsopfern?

Oder Frauen, im Alter, die in Wechseljahre kamen und sich nichts dabei denkend bei ausgebliebener Periode plötzlich feststellen mussten, dass sie schwanger sind?

Ich habe jetzt bestimmt nicht an alles gedacht auf die Schnelle.

20.11.2023 15:12 • x 1 #134


downie
@alleswirdbesser natürlich gibt es all die von Dir genannten Fälle. Nichts desto trotz handelt es sich bei den von Dir geschilderten Ereignissen wohl eher um die Ausnahme und nicht die Regel.

20.11.2023 15:14 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag