6rama9
- 8349
- 4
- 14936
Zitat von Lupoino:
Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben nur diese eine Tochter. Und ich bin Elektrotechniker. Ich habe die ganze Kindheit und Jugend versucht, diese männliche Seite meiner Tochter zu unterstützen und habe auch geglaubt, daß das ganze Rollenverhalten weitgehend anerzogen ist. Aber inzwischen glaube ich das so nicht mehr. Aus meiner Tochter ist keine Naturwissenschaftsinteressierte geworden - sie ist so ein Mädchen geworden, das allen klassischen Rollenansätzen gerecht wird. Nicht Pmax, Vmax, Atomaufbau ist wichtig, das ist lästig. Wichtig sind Haare, Nagellack und dancing. Gut - ist so, an der Unterstützung für das andere hats nicht gelegen. Und ähnliches konnte ich in unserer Nachbarschaft beobachten. Vielleicht ist der biologische Anteil an dem Rollenverhalten doch größer als man wahrhaben möchte.
Zitat von woodstock:ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht
Lupoino
Zitat von YsaTyto:in diesem Fall verstehe ich Deine Enttäuschung. Und vielleicht kannst Du dieses Ereignis auch deswegen nicht vergessen weil sich diesbezüglich nichts geändert hat?
Zitat von Sohnemann:Wenn ich meiner Tochter (12) irgendetwas technisches erkläre, steht sie da wie: * Papa, wie lange muss ich dir noch zu hören so dass das o. k. ist für dich?*
frechdachs1
Zitat von woodstock:Dann nochmal zum nachdenken, meine Freundin ist mir im mitmenschlichen, was hier unter Empathie läuft sehr überlegen, ich bin physisch (Kraft, Ausdauer, handwerk) ihr überlegen, warum soll sie meinen Job machen? Ich kann kein so gutes Essen kochen wie sie, ob jemand sich hier fremdschämt, interessiert mich nicht, ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht, dafür bin ich da, wenn diese alte Tante so eine sch... gelabert hat, Abgang, es gibt Grenzen, es ist eben nicht alles hinnehmbar, abzunicken, wird schon, dieses ganze weichgespülte Getue im privaten, jeder ruft Therapie, anstatt handfest mal einen Konflikt auszutragen
YsaTyto
Zitat:Und vielleicht kannst Du dieses Ereignis auch deswegen nicht vergessen weil sich diesbezüglich nichts geändert hat?
woodstock
Lupoino
Zitat von 6rama9:Bei Euch ist es so, dass sich Papa mit Naturwissenschaften beschäftigt... interessant wäre zu erfahren, ob sich das wiebliche Vorbild der Tochter namens Mutter auch mit Naturwissenschaften befasst und diese Begeisterung versucht hat zu vermitteln - oder eben nicht.
Lupoino
frechdachs1
Zitat von Lupoino:Die Physik ist einfach wunderbar.
Sohnemann
Zitat von Sohnemann:Frauen müssen nicht aufs Dach und Jungs müssen sich nicht mit Zauber Glitzer pudern.
Wenn Sie wollen schon.
Wenn nicht dann halt nicht
Zitat von woodstock:Sie ist sehr schlank, zierlich, ich möchte nicht, dass sie sich verletzt, unnötig, um was zu beweisen?
Sohnemann
Zitat von 6rama9:Exakt. Was aber diametral Woodstocks Meinung widerspricht, dass eine zierliche Frau keine Kartoffelsäcke schleppen darf, selbs wenn sie es gerne möchte.
Zitat von Lupoino:Meine Frau hat auch einen technischen Beruf. Aber außerhalb ihrer Arbeit merkt man ihr nichts davon an. Ganz anders bin ich. Ich bin ständig ein Ingenieur. Das merkt man mir sicher an. Nicht, weil ich mich wichtig machen möchte, sondern weil nicht diese Themen bewegen. Die Physik ist einfach wunderbar. Es ist der Versuch, die naturwissenschaftliche Seite der Welt zu verstehen.
unfassbar
Zitat von 6rama9:Die richtige Methode wäre also nicht gewesen, deine Begeisterung zu vermitteln, sondern die Begeisterung von Frauen für Physik zu vermitteln
Sohnemann
Zitat von unfassbar:
das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Entweder die Tochter hat einen Faible dafür oder nicht. Wenn sie den hätte, wäre sie der Begeisterung des Vaters gefolgt. Mein Vater ist auch von Dingen begeistert, die meine Mutter nicht interessierten und anders herum. Und ich habe von beiden Seiten Dinge, die mich interessierten, gern angenommen.
Und das sehe ich bei wirklich jedem, den ich kenne und ebenso bei deren Kinder.
unfassbar
Zitat von Sohnemann:Die Männer sind schuld, wenn sich die Mädchen nicht für technische Themen interessieren