6rama9
- 8349
- 4
- 14936
Zitat von Lupoino:
Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben. Wir haben nur diese eine Tochter. Und ich bin Elektrotechniker. Ich habe die ganze Kindheit und Jugend versucht, diese männliche Seite meiner Tochter zu unterstützen und habe auch geglaubt, daß das ganze Rollenverhalten weitgehend anerzogen ist. Aber inzwischen glaube ich das so nicht mehr. Aus meiner Tochter ist keine Naturwissenschaftsinteressierte geworden - sie ist so ein Mädchen geworden, das allen klassischen Rollenansätzen gerecht wird. Nicht Pmax, Vmax, Atomaufbau ist wichtig, das ist lästig. Wichtig sind Haare, Nagellack und dancing. Gut - ist so, an der Unterstützung für das andere hats nicht gelegen. Und ähnliches konnte ich in unserer Nachbarschaft beobachten. Vielleicht ist der biologische Anteil an dem Rollenverhalten doch größer als man wahrhaben möchte.
Zitat von woodstock:ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht
Lupoino
Zitat von YsaTyto:in diesem Fall verstehe ich Deine Enttäuschung. Und vielleicht kannst Du dieses Ereignis auch deswegen nicht vergessen weil sich diesbezüglich nichts geändert hat?
Zitat von Sohnemann:Wenn ich meiner Tochter (12) irgendetwas technisches erkläre, steht sie da wie: * Papa, wie lange muss ich dir noch zu hören so dass das o. k. ist für dich?*
frechdachs1
Zitat von woodstock:Dann nochmal zum nachdenken, meine Freundin ist mir im mitmenschlichen, was hier unter Empathie läuft sehr überlegen, ich bin physisch (Kraft, Ausdauer, handwerk) ihr überlegen, warum soll sie meinen Job machen? Ich kann kein so gutes Essen kochen wie sie, ob jemand sich hier fremdschämt, interessiert mich nicht, ich möchte einfach nicht, dass sie schwere arbeiten macht, dafür bin ich da, wenn diese alte Tante so eine sch... gelabert hat, Abgang, es gibt Grenzen, es ist eben nicht alles hinnehmbar, abzunicken, wird schon, dieses ganze weichgespülte Getue im privaten, jeder ruft Therapie, anstatt handfest mal einen Konflikt auszutragen
YsaTyto