Ex-Mitglied
- 88676
Ex-Mitglied
Zitat von Dancing90:
Sollte ich ihre Anrufe und banale Nachrichten ignorieren ?
Zitat von Angi2:Das ist fatal, denn Sicherheit ist das, was diese Menschen suchen und brauchen....
Sie wird dich gewählt haben, als sie die Sicherheit bei dir fand, und sie wird gegangen sein, als du unsicher wurdest...
Du kannst nicht abschließen/loslassen, weil du überzeugt bist, dass sie etwas für dich fühlt...
Nur ist das Wollen und das Können bei ihr nicht vereinbar....ja, sie will aber sie kann nicht......auf dich ist sozusagen kein Verlass..du bist unsicher geworden. Meine Meinung
Zitat von SimplyRed:@distress
Die Schuldfrage, sollte man aus jeder Beziehung rauslassen, auch bei normalen Partnerschaften. Das bringt einen niemals weiter.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, eine Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen zu führen, ist unglaublich schwierig und benötigt jede Menge Fingerspitzengefühl. Auch sollte man selbst unbedingt ganz sicher aufgestellt sein und vor Allem, mit angstfreier Konsequenz agieren können. Führen ohne erkennbare Bevormundung, wertfrei und ohne Trigger an die Sache gehen können.
Im Grunde ist es so ähnlich, wie mit Kindern umzugehen, nur daß eben ein Erwachsener vor Dir steht, den Du nur mit dem Inneren als Kind erfühlst aber niemals wie ein Kind behandeln darfst. Das ist unglaublich schwer, diesen schmalen Grad entlang zu gehen.
Liebe Grüße
Ex-Mitglied
Zitat von distress:Aber da meine Gedanken noch immer um sie kreisen, versucht mein Kopf, permanent eine Erklärung zu finden.
Zitat von Dancing90:Gestern kam eine Whatsapp Nachricht von ihr : Hey Dennis könntest du mir helfen netflix einzurichten.
Wieso nicht ihr neuer Partner oder eine gute Freundin ?
Das hat Sie mir gestern Abend um 21 Uhr geschrieben.
Zitat von Dancing90:Und dann hat Sie gefragt ob wir demnächst mit unserer Tochter zusammen schwimmen gehen sollen.
Nur zu Erklärung. Sie hasst schwimmen. In knapp 10 Jahre hat Sie das nicht einmal gefragt.
Zitat von Dancing90:Und ich habe meine feste Besuchszeiten (jedes 2 Wochenende) wo ich meine Tochter abhole und zu mir fahre.
Zitat von Dancing90:Wenn man wirklich glücklich in einer Beziehung ist, kontaktiert man dann ständig den Ex Partner ?
Zitat von Dancing90:Ich suche natürlich einen Weg daraus.
Ich habe keine Kraft mehr so eine Beziehung weiterzuführen.
Zitat von Dancing90:Sollte ich ihre Anrufe und banale Nachrichten ignorieren ?
Zitat von Dancing90:Ich finde es erschreckend, dass ich nach diesen extremen Jahren, mit allen Hochs und Tiefs, mit Gerichtsterminen, Erpressungen, Beschimpfungen , Drohungen noch immer an ihr hänge.
Ein bisschen hasse ich mich auch dafür, weil es in Wirklichkeit keinen Grund gibt dieser krankhaften Beziehung ( bzw. Abhängigkeitsverhältnis) auch nur eine Träne nachzuweinen.
Angi2
Zitat von distress:versucht mein Kopf, permanent eine Erklärung zu finden.
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:Also mal weiss, mal schwarz?
Zitat von Frank-und-frei:Im Grunde ja. Borderliner sind Menschen mit extrem ausgeprägter emotionaler Instabilität. Emotionale Instabilität als eine der Hauptdimensionen der menschlichen Persönlichkeit ist etwa zur Hälfte veranlagt. Das normabweichende Verhalten, in dem sich die Borderline-Störung äußerlich manifestiert, ist lediglich eine unbeholfene Bewältigungsstrategie, die sich die Betroffenen im Laufe der Zeit angeeignet haben, um mit den Auswirkungen ihrer emotionalen Instabilität im Alltag umzugehen.
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:Deine Beschreibung passt auch zu der depententen PS
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:Veranlagung = vererbt?
Zitat von Frank-und-frei:Darüber hinaus spielt auch frühkindliche Prägung eine wichtige Rolle. Die Hauptdimensionen der menschlichen Persönlichkeit sind aber allesamt recht stabil, d.h. die konkrete Ausprägung lässt sich in fortgeschrittenem Alter nur noch sehr schwer ändern.
Zitat von Frank-und-frei:Was sich hingegen ändern lässt, ist die gewählte Bewältigungsstrategie.
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:
Dann würde eine Traumatherapie , wenn das Trauma in der Kindheit entstanden ist, die Ursache nicht beheben können?
Also ist nur Symptombekämpfung möglich?
Ursachenkaschierung?
Angi2
Zitat von SimplyRed:Wofür suchst du eine Erklärung? Es funktioniert wie bei Kindern. Man ist sich im Klaren, daß ihre emotionalen Möglichkeiten stark begrenzt sind. Man nimmt nichts persönlich, macht keine Vorwürfe, bleibt ruhig, fordert und vor allem überfordert nicht.
Man ist nicht nachtragend, nicht verbal destruktiv und kritisiert nicht 24/7 sondern hebt positive Eigenschaften stark hervor, spricht jede emotionale Reaktion aus.
All diese Dinge, verstehst Du? Das größte Problem, was diese Menschen i. d. R. haben, ist nicht, daß sie nicht unglaublich liebenswerte Eigenschaften hätten, sondern daß sie nicht verstehen können, daß SIE jemand lieben könnte, nur um ihrer selbst Willen - denn das haben sie einfach niemals gelernt oder erfahren.
Zitat von SimplyRed:Hauptsache es ist böse und schneidet potentiell tief.
Zitat von SimplyRed:Anstatt also auf Konfrontation zu schalten, oder den Rückzug anzutreten, gehe ich hin und nehme ihn in den Arm, beruhige ihn und sage, daß alles gut wird und ich da bin. Dann kann er (heute zu Tage) auch sofort aussteigen aus der Destruktivität, hält sich fest und entschuldigt sich für den Ausbruch.
Zitat von SimplyRed:Es hat sehr lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, wie er tickt doch ich habe es niemals bereut und wir sind heute sehr glücklich miteinander.
Ex-Mitglied
Zitat von Angi2:Diese Menschen geben nur zurück, was man ihnen angetan hat.
Zitat von Angi2:Ja, mit diesen Menschen kann man sehr glücklich leben, wenn man sich auf ihre Probleme einstellt...die Mühe will sich nur selten jemand machen, sie wollen nicht, dass sich alles um den Kranken dreht...