Raida
- 1451
- 1152
Zitat von Raida:Dann ist Borderline also eine Angststörung?
Zitat von SimplyRed:Zumindest gibt es diese These, welche ich im Übrigen unterstütze, da sich das für mich ebenfalls deutlich dargestellt hat
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:Also verschreibt der Arzt angstlösende Medikamente, und alles ist gut?
Finii
Ex-Mitglied
Zitat von Finii:Borderline ist keine Angststörung. Du kannst die Ängste, die du in einer Angststörung hast nicht mit denen vergleichen, die du als Borderliner fühlst. So einfach ist es leider nicht.
Finii
Zitat von SimplyRed:
Nun, das vermutest Du - und das ist ja auch OK. Es gibt andere Ansichten, die ebenfalls Vermutungen darstellen und auch das ist OK.
Finii
Zitat von Pascal90:Die Ängste spielen schon eine große Rolle.Das empfinde ich auch so.Gerade wenn der Partner unsichicher wird oder auch Ängste bekommt werden die des BL noch stärker geschürt.Ist natürlich menschlich aber ich will nicht wissen wie es da in meiner ex aussah.Tut mir im Nachhinein sehr leid aber ich konnte einfach nicht mehr auf sie eingehen.Kraft war weg und konnte nur meine Angst sehen ab einem gewissen Punkt. Alles hat sich aufgestaut und dann kam zu viel zusammen. Sorry ein wenig abgeschweift
Ex-Mitglied
Zitat von Finii:
Ich hab es selbst, ich weiss es. Ich kenne beide Ängste. Es ist leider nicht ganz so leicht handzuhaben wie eine normale Angststörung
Finii
Zitat von Finii:
Wie geht es dir denn momentan?
Ex-Mitglied
Zitat von SimplyRed:Dies gilt im Übrigen nicht für BL, sondern sämtliche PS die wir so kennen in dem gesamten Spektrum. Anders wäre aus meiner Sicht bislang nicht erklärbar, warum einge PSler glückliche Partnerschaften auf Augenhöhe führen können und andere in einen Kriegsschauplatz eintreten, weil das Gegenüber sich herausgefordert und /oder unterdrückt fühlt.
Zitat von SimplyRed:Ich würde eher sagen, der Fokus der Therapie müsste sich verändern, denn Angststörungen sind in vielen Fällen gut in den Griff zu bekommen. Natürlich nicht immer, aber eben durchaus öfter, als man es derzeit von PS annimmt.
Ex-Mitglied
Zitat von Frank-und-frei:oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zitat von Frank-und-frei:Welches Spektrum meinst Du, und was genau gilt für sämtliche PS aus diesem Spektrum? Beziehst Du Dich auf die Angst als zentralen Affekt aller dieser PS?
Ex-Mitglied
Zitat von Raida:Ein Buch zu Thema:
Vor etwa 50 Jahren erschien mit Grundformen der Angst eines der wegweisendsten Bücher in der Psychologie. Fritz Riemann beschreibt darin die vier Formen der Angst.