Hallo!
Es ist halt immer ein Problem, wenn man von einer Beziehung in die nächste wechselt, obwohl für den Ex offensichtlich noch Gefühle vorhanden sind und man damit nicht abgeschlossen hat.
Eine neue Beziehung sollte man erst dann wieder in Erwägung ziehen, wenn man sich wieder in einem neutralen Gefühlszustand befindet.
Allerdings kommt es ja öfter vor, daß jemand die noch vorhandenen Gefühle mit neuen zu verdrängen versucht. Was aber dann leider, wie bei Dir, zu einem Dilemma führen kann.
Einerseits sagst Du, Du liebst Deinen Freund, andererseits fühlst Du Dich aber auch zu Deinem Ex nun wieder stark hingezogen. Ich nehme an, diese Liebe zu Deinem Freund wird eher eine mehr freundschaftliche sein, die vielleicht aus einer gewissen Dankbarkeit entstanden ist, während die Gefühle zu Deinem Ex leidenschaftlichere sein werden und offensichtlich nie einen natürlichen Abschluß gefunden haben. Das eine sind eher Flachwassergefühle, das andere tiefere, und damit hatte Dein Freund von Anfang an schlechte Karten. Allerdings liegt es natürlich auch ganz wesentlich an ihm, daß er sich auf die Beziehung eingelassen hat, da Du es ihm ja nicht verschwiegen hast, daß Du eigentlich Deinen Ex wieder zurück möchtest. Und wer sich unter diesen Umständen dennoch auf eine Beziehung einläßt, muß damit rechnen, daß das nicht gutgehen wird.
Solche starken Gefühle haben auch kaum etwas mit dem zu tun, wie man sich eine Beziehung immer vorgestellt hat. Das eine ist eben eine gedankliche Idealvorstellung, ein Plan, das andere sind die echten Emotionen, die oftmals durch etwas ganz anderes erregt werden als durch ideale Beziehungs-Vorstellungen. Das ist nicht verwunderlich, sondern nur natürlich.
Es ist also jedenfalls sicher das Beste, wenn Du tatsächlich die Konsequenzen ziehst und bei Deinem Freund ausziehst. Alleine aus Dankbarkeit oder schlechtem Gewissen bei ihm zu bleiben, wäre nicht gut und auch ihm gegenüber unfair, selbst wenn er vielleicht zunächst erleichtert wäre.
Die andere Sache ist, daß Du sagst, eine Beziehung mit Deinem Ex würde auch nicht lange gutgehen. Somit hast Du zwei Möglichkeiten. Die eine ist, daß Du in eine eigene Wohnung ziehst und von beiden Abstand hältst und erst einmal wieder zu Dir findest (das wäre die vernünftigere, aber natürlich viel schwerer umzusetzende Möglichkeit). Die andere ist, Du läßt Dich wieder auf eine Beziehung mit Deinem Ex ein und lebst diese aus (das ist zwar die unvernünftigere Variante, aber sicher die effizientere, weil Du - kommt es tatsächlich so, wie Du selber meinst - dann vermutlich von ihm geheilt bist und die Gefühle gleichsam ihr natürliches Ende finden).
Auf alle Fälle solltest Du diese Verwicklungen und Verstrickungen als Erfahrung nehmen. Du bist ja noch jung, und da bleibt es nicht aus, daß man diese und jene Erfahrungen selber machen muß. Nur so bekommt man auch eine wirkliche Ahnung vom Leben.
Liebe Grüße
06.08.2016 00:54 •
#3