23

Vermisse meine Kinder

stella89
Hi

Meine Kinder sind grad mit meinem Ex für zwei lange Wochen in seiner Heimat. Es zerreisst mich innerlich, ich vermisse sie so sehr. Bereits nach der Trennung hatte ich große Mühe, wenn Papawochenende war, bin aber einigermaßen klar gekommen bzw. konnte ich mich mit Arbeit gut ablenken. Aber so eine lange Trennung ist neu und es ist richtig hart für mich. Wie geht ihr mit diesen Gefühlen um? Wir telefonieren regelmäßig und vom Großen gibt es auch ab und an eine Whatsapp, aber trotzdem fühle ich mich so leer und es fehlt einfach etwas.

29.10.2024 20:52 • x 1 #1

Deceived_m
Wie denkst du geht es deinem Ex wenn er sie im Umkehrschluss viel länger nicht sehen kann?
Wie denkst du geht es deinen Kindern wenn Sie nun endlich mehr Zeit mit Ihrem Vater haben?
Wie ist deine Emotion hierzu?

29.10.2024 21:07 • x 4 #2

A

Vermisse meine Kinder

x 3

HerrZ
Moin.
Gegen Vermissen ist kein Kraut gewqchsen. Aber der Kopf kann gg Emotion agieren. Regulieren.
Mach Dir klar, dass es ihnen gut geht? Dass sie einen Teil ihres Lebens leben, der halt nicht Deins ist. Nicht unter Deiner Kontrolle ist. Und dass das so für sie ok und gut ist.

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten. Auch wenn`s schwerfällt, aber das jetzt ist ne gute Übung im Loslassen für die Zeit wenn die Kids iwann flügge werden.

Sorry, aber praktische(re) Tipps hab ich nicht.

29.10.2024 21:23 • x 2 #3

stella89
Hallo @Deceived_m

Ich freue mich selbstverständlich für meine Kinder, dass sie diese intensive Zeit erleben. Mein Ex kommt mit der Trennung gut klar, da er jobbedingt auf Montage ist und den wenigen Kontakt gewöhnt. Außerdem darf er sie an den anderen Wochenenden jederzeit sehen - nimmt er auch immer gerne in Anspruch.

29.10.2024 21:27 • #4

Deceived_m
Zitat von stella89:
Hallo @Deceived_m Ich freue mich selbstverständlich für meine Kinder, dass sie diese intensive Zeit erleben. Mein Ex kommt mit der Trennung gut klar, da er jobbedingt auf Montage ist und den wenigen Kontakt gewöhnt. Außerdem darf er sie an den anderen Wochenenden jederzeit sehen - nimmt er auch immer gerne in ...

Für den Vater ist es oft schwerer als dieser zugeben würde. Es ist schwer eine Bindung oder gar gute Prägung zu erreichen. Ich verstehe dass es für dich ungewohnt ist. Jedoch sind die Kinder bei ihm sicher gut aufgehoben und genießen die Zeit. Versuche dich für sie und auch den Vater zu freuen. Schließlich gab es mal einen Grund aus dem diese sicher tollen Kinder entstanden sind.

Ja und wenn gar nichts hilft, ein guter Weißwein bringt einem auch mal durch den Abend

29.10.2024 21:31 • x 2 #5

Sitamun
Das ist ganz verständlich, dass du deine Kinder jetzt vermisst. Ist ja auch neu so eine Situation. Wie alt sind denn deine Kinder?

Zitat von Deceived_m:
Für den Vater ist es oft schwerer als dieser zugeben würde.

Das hier ist aber der Thread der Mutter.

29.10.2024 21:55 • #6

Deceived_m
Zitat von Sitamun:
Das ist ganz verständlich, dass du deine Kinder jetzt vermisst. Ist ja auch neu so eine Situation. Wie alt sind denn deine Kinder? Das hier ist aber der Thread der Mutter.

Gerade deswegen wäre es ratsam mal über den Tellerrand zu schauen. Das relativiert das eigene Empfinden oft ungemein, ist halt aber auch unbequemer.

30.10.2024 06:30 • x 2 #7

Chrome
@stella89

Ich finde es nicht gesund so an den Kindern zu kleben. Es zeigt mir eher, dass du kein eigenes Leben besitzt und ja das mag jetzt wieder hart klingen, aber ich meine damit nicht, dass du überhaupt kein Leben hast, sondern eben nur den Bereich deines Lebens, wo es einfach nur um dich geht.

Was ist mit Hobbys? Mal feiern gehen? Freunde treffen? Yoga? Sport? Zocken? egal was es ist, du solltest dir diese Zeit nehmen und damit meine ich nicht, dass du gar nicht an deine Kinder denken sollst etc.. jedoch ein gesundes Vermissen sieht halt anders aus.

Wenn man jetzt am Abend mal an die Kinder denkt, ist das doch vollkommen in Ordnung. Ich glaube auch das der Kontakt zu dir während sie beim Papa sind nicht gut ist.

Sowohl für dich, als auch für die Kinder. Stell mal diesen Kontakt ein, lass die Kinder wirklich einfach Mal nur beim Papa und lerne damit umzugehen, dann fühlst du dich auch besser mit der Zeit.

Es ist jetzt seine Zeit mit den Kindern und da sollen die nicht ständig an dich denken finde ich. Es ist auch für dich nicht gut wenn du ständig jeden Tag zu hören bekommst dass sie dich vermissen.

Es ist vollkommen normal die Mutter auch zu vermissen, aber es nervt auch. Du hast dich da nicht immer ins Gedächtnis zu rufen bei den Kids. Wäre ich der Vater, würde ich so etwas nicht wollen, denn immerhin habe ich sie vielleicht 4 oder 5 Wochen im Jahr und du hast sie dann 47 Wochen. Also sei bitte so fair auch dem Vater gegenüber und binde den Kontakt da einfach Mal ein.

Er darf dann einfach Papa sein und du nutze die Zeit und hab Spaß. Ja man darf diese freie Kinderzeit als Eltern genießen und man darf sich sogar darauf freuen, vielleicht muss man sich sogar darauf freuen, damit man sich auch Mal wieder als Erwachsener fühlt und nicht nur als Mutter oder Vater.

Einfach Mal loslassen und 2 Wochen ohne Kontakt zu deinen Kindern bringt dich nicht um, erst Recht nicht wenn du einfach Mal nur für dich lebst und Dinge tust die du nur dir gut tun.

Geh in die Sauna, geh auf ein Date und hab ein schönen Abend oder von mir aus auch ein schönes Wochenende wo du einfach nur du sein kannst etc... So schwer ist es nicht, man muss es halt nur wollen.

30.10.2024 07:01 • x 2 #8

aquarius2
Für mich wirkt es so, als ob eure Trennung nicht zu Lasten der Kinder geht, sie habeN Umgangszeiten und der Vater kann sie auch sehen, wenn er Zeit hat.
Natürlich ist es für dich,,die die meiste Zeit die Kinder hat ungewohnt, wenn sie ein leeres Nestzu Hause hat.
Für die Kinder ist die Zeit, die sie mit ihrem Vater verbringen können auch toll und wenn es bei euch wegen der Umgangszeiten keinen Streit gibt für sie umso besser.

30.10.2024 07:06 • x 1 #9

stella89
@Sitamun Sie sind 4 / 6 / 11

30.10.2024 09:12 • x 2 #10

stella89
@Deceived_m Da bin ich bei dir, es tut mir gut Stimmen der Gegenseite zu hören und bringt mich auch zum Umdenken

30.10.2024 09:13 • x 1 #11

LittleWitch
Es ist wirklich großartig das deine Kinder so einen engagierten Vater haben und sehr gut von dir das zu ermöglichen.
Bei 3 Kindern kann ich mir vorstellen das sich vorher einfach 24/7 alles um Kinder und Familie gedreht hat, da kamen deine Interessen vermutlich sehr kurz. Und nun hast du so viel freie Zeit die du selbst gestalten kannst, vermutlich ist es noch ein umgewöhnen, bis du sagen kannst..... puh... gut das sie heute beim Papa sind
Das du sie vermisst ist doch eigentlich sehr schön. Sie werden sich auch über dein Freude freuen, wenn sie zurück kommen.
Mein Sohn war 11 bei der Trennung und hat seinem Vater in den letzten 10 Jahren, nichtmal 10x gesehen ( wohnt nur 30km entfernt) ...
Wenn ihr so gut im Co-Parenting seid, darfst du glücklich und stolz auf dich sein.

30.10.2024 09:47 • x 3 #12

Sitamun
Zitat von Deceived_m:
Das relativiert das eigene Empfinden oft ungemein

Das stimmt, aber manchmal darf man das eigene Empfinden auch einfach mal fühlen, ansehen und erleben. Damit es vorüberzieht und sich nicht festsetzt.

30.10.2024 14:08 • #13

SlevinS
Zitat von stella89:
Wie geht ihr mit diesen Gefühlen um?

Hi stella89

Nimm diese Gefühle an und akzeptiere sie. So werden sie auch nicht überhand nehmen und du wirst lernen es immer besser aushalten zu können. Bin gerade selbst auf diesem Weg und auch wenn es nicht immer einfach ist, hilft mir diese Einstellung doch ein wenig

Viele Grüsse
Slevin

30.10.2024 15:34 • #14

Vicky76
Bei einem 4 Jährigen Kind, kann ich verstehen, dass die Mama, traurig ist.
Als meine Kinder, in dem Alter waren, hatte ich auch kein Hobby, oder ähnliches.
Erst recht nicht, wenn man alleinerziehend ist

30.10.2024 16:50 • x 1 #15

A

x 4