24

Vermisse meine Ex nach fast 10 Jahren auf einmal wieder

S
Hallo,

ich habe den Kontakt zu meiner Ex-Freundin vor fast ca. 10 Jahren abgebrochen. Nachdem wir uns trennten und sie mehrere Freunde hatte, ging es halt mit der Zeit mit dem Kontakt als nur noch E-Mail Freund schief und wir haben uns seitdem nicht mehr geschrieben (war eine Fernbeziehung).

Es war meine erste Beziehung, wir haben die Jungfräulichkeit zusammen verloren und bin daher irgendwie immer noch mit dieser Person verbunden.

Die letzten zehn Jahre habe ich kaum noch an sie gedacht noch habe ich sie wirklich bewußt vermisst. Ich habe jetzt seit Jahren eine feste Beziehung mit einer anderen Frau. Aber jetzt auf einmal trifft es mich wie ein Schlag, nachdem ich alte Bilder mir wieder angesehen habe. Diese tiefe Verbundenheit ist immer noch da, wovon ich nichts wußte und ich würde einfach wirklich gerne wieder von ihr hören. Nicht um wieder zusammen zu kommen sondern einfach wieder Kontakt zu haben. Auch wenn es nur eine E-mail alle paar Monate wäre.

Ich habe versucht online nachzuschauen, aber viele Informationen gibt es nicht über sie (kein Facebook etc.).
Ich weiß allerdings das sie wahrscheinlich geheiratet hat und evtl. auch ein Kind bekommen hat.
Alles was ich von ihr habe ist noch eine wohl noch funktionierende E-mail Adresse und eine Skype Adresse.
Die Geschwister von ihr sind auf Facebook und mit dem kleinen Bruder war ich damals mal befreundet.

Die große Frage ist jetzt: Soll ich ihr mal versuchen auf die E-mail Adresse zu schreiben? Oder lieber nicht? Oder lieber versuchen den Bruder mal anzuschreiben und nebenbei nach meiner Ex zu fragen?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich vermisse sie während sie selbst in den letzten zehn Jahren aber auch niemals versucht hat, mich irgendwie zu erreichen.
Man fragt sich natürlich selbst, ob sie noch hin und wieder an einen denkt und evtl. wieder schreiben würde.

Sie lebt übrigens in England, deswegen war es auch damals eine Fernbeziehung, was nicht sonderlich hilfreich war.

Wie auch immer fühle ich diese Verbundenheit und fühle mich sehr traurig, wenn ich mit dieser Person nie wieder in meinem Leben was zu tun haben werde. Ich würde gerne genau wissen, wie es ihr geht, was sie so macht usw.

Über ein paar Ratschläge oder auch Fragen wäre ich dankbar

liebe Grüße
Schneckie79

25.10.2015 01:16 • x 1 #1


T
Hi!

Lass mich dir reinen Wein einschenken: Du lügst dir gerade Länge mal Breite selbst in die Taschen wenn du behauptest du würdest nicht insgeheim wieder eine Beziehung zu ihr wollen. Lass mich raten... In deinem Leben läuft es gerade eher schleppend, aus deiner gegenwärtigen Beziehung ist schon reichlich die Luft raus. Und alles was damals schief gelaufen ist zwischen euch ist größtenteils verdrängt, im Gegensatz zu sämtlichen nervigen kleinen Details die dir an deiner Freundin täglich ins Auge stechen.

Und jetzt statt den Luftschlössern die harten Fakten: Sie hat sich getrennt (wenn jemand schreibt wir haben uns getrennt ist immer der Partner gegangen und das eigene Ego zu angekratzt um das einzugestehen). Sie hat seit 10 Jahren keinerlei Versuch unternommen dich zu erreichen. Sie ist höchstwahrscheinlich verheiratet. Sie lebt in England.

Setz dich auf deinen Hosenboden und halte bloß die Finger still - du rennst einer Illusion hinterher (du kennst die Frau doch längst nicht mehr) und bist gerade auf den ersten Schritten hin zu einer Zukunft als Stalker. Das macht definitiv attraktiv. Jeder hat verflossene Lieben denen er hin und wieder einen liebevollen Gedanken einräumt, verbunden mit offenen Fragen, Neugier und wohl auch selten einmal Sehnsucht. Aber das Kapitel deines Lebens ist längst geschlossen. Blick in deine Zukunft und frage dich lieber was dich in deiner gegenwärtigen Beziehungen zu einer alten Geliebten zieht und ob du so die nächsten zehn Jahre weiter machen möchtest. Ich würde an dem Verhältnis zu deiner Freundin arbeiten oder eine neue Liebe suchen die dich so umwirft dass du garantiert keinen einzigen Gedanken mehr an eine Ex aus dem Jahre Schnee verlierst.

Liebe Grüße!

25.10.2015 04:26 • x 3 #2


A


Vermisse meine Ex nach fast 10 Jahren auf einmal wieder

x 3


Waldfee47
Hallo Schnecki,
ich kenne das. Ich denke heute noch nach 30 Jahren an meine erste Liebe. Auch ich habe ihn verlassen, ich hab aber nie aufgehört an ihn zu denken.
Wir leben nur einmal. Was wäre so schlimm daran, sie zu kontaktieren?
ich sage hier einfach mal: Was kannst du dadurch verlieren?
Versuche es und dann sieh, was es mit dir macht.
Das ist mein Bauchgefühl. Ich hab es nie gemacht, aber zigmal überlegt, ob ich es tun soll. Warum ist manchmal vieles komplizierter als es ist?
Ich würde an deiner Stelle die email anschreiben.
Alles Liebe

25.10.2015 07:42 • x 1 #3


Waldfee47
Nachtrag:
Auch wenn man 30 Jahre nie versucht hat, den anderen zu kontaktieren heißt das nicht, dass man nicht, trotz Ehe etc. immer wieder an ihn gedacht hat.
Jemanden nciht zu kontaktieren kann eine reine Vernunftsentscheidung sein... und was ist schlimm daran, trotz neuer Beziehung nachzufragen, wie es der Ex-Beziehung geht? Auch noch Hoffnungen zu haben ist legitim.
Es ist einfach im Leben oft so, wie es eben ist. Wir helfen uns manchmal, wenn wir das einfach akzeptieren.. uns so akzeptieren wie wir gerade sind und fühlen.. nicht so, wie es andere erwarten... oder WIE MAN es tut. Ich denke, es gibt weniger Regeln im Leben, als wir denken. Wir müssen lernen auf unser Herz zu hören und unseren Weg zu finden und dazu zu stehen. Auch ich bin mit 47 immer noch dabei und es ist nicht leicht. Alles Liebe

25.10.2015 07:46 • x 1 #4


T
Zitat von Waldfee47:
Was wäre so schlimm daran, sie zu kontaktieren? ich sage hier einfach mal: Was kannst du dadurch verlieren?

Würde, Selbstrespekt, im schlimmsten Fall seine jetztige Beziehung. Antworte ich hier einfach mal.

25.10.2015 07:49 • x 2 #5


Waldfee47
Den Meinungen meines Vorredners kann ich mich trotzdem anschließen.. da ist auch für mich was dran!
Aber ich finde, jemaden per email anschreiben kann man trotzdem!
Man kann auch an den anderen denken, wenn man wieder Glück erlebt.
Einen schönen Sonntag

25.10.2015 07:50 • x 2 #6


B
@Waldfee47,

ich danke dir für deine Worte. Musste weinen als ich sie las.
Du hast mit wirklich jedem Wort recht in meinen Augen.

Und ja, dass man den anderen nicht kontaktiert kann Vernunftsgründe haben aber auch Angst wie die deines Vorredners, Angst die Würde zu verlieren, Ratschläge die du bekommst, es auf keinen Fall zu tun und unendlich andere Gründe.
Aber wir denken meist nur an einen Grund: Der andere will nicht mehr, hat uns längst vergessen.
Vorher wissen wir das?

Und deshalb schließe ich mich dem Vorschlag von Waldfee47 an.
Die Gefahr, dass du zum Stalker wirst sehe ich nicht.
Vielleicht merkst du ja während der Recherche nach ihr, dass ein anderer Grund dahinter steckt. In deiner jetzigen Situation wirst du sowieso mehr und mehr daran denken, jem mehr andere versuchen es dir mit Vernunftsgründen auszureden umso mehr wirst du an den Gedanken, sie zu finden, festhalten.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du findest wonach du suchst.

25.10.2015 11:30 • x 1 #7


S
Vielen Dank Waldfee47 und tiredbeyondbelief für eueren Rat.

Es sieht wie folgt aus: Ich würde nie zu einer Art Stalker werden noch mache ich mir überhaupt Vorstellungen jemals wieder zusammen zu kommen. Der Zug ist definitiv abgefahren, da sie verheiratet zu sein scheint und ja evtl. sogar schon ein Kind hat. Und ich lebe in einer guten Beziehung und bin tatsächlich glücklich.

Das Problem welches ich habe ist einfach, dass die erste Liebe einfach immer die erste Liebe bleiben wird. Es ist was ganz besonderes und es war gleichzeitig auch eine gute Freundschaft wo man alles miteinander geteilt hat.
Am Ende war es zum Teil auch meine Schuld, dass wir getrennte Wege gingen. Sie war nicht gerade einfach, ich habe sie vernachlässigt in dem ich nicht mehr oft in England gewesen - und nicht einfach hingezogen bin.

Wir wollten am Ende trotzdem Freunde bleiben, weil wir beide uns immer noch verbunden fühlten. Aber ich habe es nicht ausgehalten, wenn Sie wieder einen neuen Freund hatte. Das hat sie dann so abgenervt, dass sie mir dann nur noch eine nice future gewünscht hat. Am Ende habe ich glaube ich das letzte E-mail von Ihr nicht mehr beantwortet, da es ja im Grunde einfach klar war, das sie keine Kommunikation mehr wollte.

Nun sind die Jahre ins Land gegangen, aber wenn ich an sie zurück denke, bleiben einem natürlich die guten Zeiten im Kopf und obwohl man weiß, dass es nie wieder so werden kann, möchte man doch irgendwie wissen, dass es der Ex gut geht, was sie so macht und was sie aus ihrem Leben gemacht hat.

Es ist schwer zu erklären und ich kann diese Gefühle niemanden von meinen Bekannten erklären. Schon gar nicht Leuten, die meine Ex und mich kennen. Natürlich denkt dann jeder oh Gott der kommt von der nicht los, will betrügen usw. aber Hand auf Herz so ist es wirklich nicht. Es wäre einfach schön noch mal zu reden.

Erst neulich habe ich ein altes E-mail von mir gefunden, wo wir schon getrennt waren aber noch redeten.
Da hatte ich Reisepläne die mich über England führten. Ich hatte ihr angeboten, dass man sich am Flughafen treffen könnte um zu reden, einfach so. Aber sie wollte am Ende nicht mit Ausflüchten wie kein Geld für den Bus zum Flughafen, was ich sehr schade fand. Das war 2006 und danach ging es dann auch ganz schnell bergab.

Nun bleibt mir nur noch eine E-Mail Adresse, wo ich nicht 100% weiß, ob das noch ihre reguläre E-mail Adresse ist. Und dann noch eine Skype Adresse. Davon abgesehen dann halt noch der Bruder auf Facebook, der mich aber nur kannte als er ca. 6 Jahre alt gewesen ist.

Ich würde wirklich gerne mal wieder kommunizieren. Aber wie tiredbeyondbelief meinte, will man dabei natürlich nicht sein Gesicht verlieren. Ich will keine neue Beziehung mit Ihr, ich respektiere es das sie ihr Leben weiterlebt so wie ich meins weitergeführt habe.
Man möchte beim erst Kontakt aber nicht als getretener Hund erscheinen, der nach all den Jahren wieder was von der Ex will.
Und da hapert es bei mir, wie man so ein E-mail überhaupt verfassen könnte. Man möchte ja nicht noch mehr Schmerz erzeugen mit entweder keiner Antwort oder totaler Ablehnung.

viele Grüße
Schneckie

25.10.2015 11:49 • #8


S
Zitat von babyjane:
Aber wir denken meist nur an einen Grund: Der andere will nicht mehr, hat uns längst vergessen.
Vorher wissen wir das?

Ja die Hoffnung ist, dass der Ex Partner auch noch zurück denkt. Man war ja nicht alleine in der Beziehung und die Erfahrung und Erlebnisse haben einen gezeichnet, auch in guter Weise, und das bist jetzt.

Zitat von babyjane:
Vielleicht merkst du ja während der Recherche nach ihr, dass ein anderer Grund dahinter steckt. In deiner jetzigen Situation wirst du sowieso mehr und mehr daran denken, jem mehr andere versuchen es dir mit Vernunftsgründen auszureden umso mehr wirst du an den Gedanken, sie zu finden, festhalten.

Es ist schwierig nicht mehr daran zu denken. 10 Jahre hatte ich diese Gedanken gut weggeschlossen, aber nun ist die Tür wieder offen. Viel mehr werde ich glaube ich nicht mehr recherchieren können. Sie hält ihr Leben offline und das ist auch ihr gutes Recht. Ich mache das genauso. Im Grunde kann sie mich auch nicht so einfach recherchieren. Falls sie noch was von mir hat, dann wäre das nur noch meine Post Adresse und eine alte E-mail Adresse von mir die noch gültig ist. Also im Grunde recht ähnliche Situation.

Zitat von babyjane:
Ich wünsche dir alles Gute und dass du findest wonach du suchst.

Ich danke dir Es ist schön Menschen zu treffen, die genau diese Gefühle kennen. Es ist wirklich nicht einfach.

25.10.2015 11:57 • #9


T
Wir drehen uns im Kreis. Du hast im Grund genommen deine Entscheidung schon längst getroffen, du wolltest nur Zuspruch und Beratung damit du dich sicherer fühlst. Aber am Ende läuft es auf das selbe Ergebnis hinaus: Du bist Willens potentiell zwei Ehen zu gefährden, und das nur um Neugier bzw. eine Obsession nach einem Wunschtraum der deinen Alltag aufpeppen soll zu befriedigen. Das ist kein zufälliges freudiges Wiedersehen sondern eine künstlich forcierte Anstrengung in das Leben von jemandem einzudringen der dich schon einmal überdeutlich ausgeladen hat. Du kennst die Definition von Irrsinn? Mehrmals die selbe Aktion ausführen in der Erwartung dass sie jedes mal ein anderes Resultat liefert.

25.10.2015 12:00 • x 1 #10


S
tiredbeyondbelief das du so eine Einstellung zum Leben hast ist schon traurig.
Es geht hier nicht um gefährden , stalken oder sonst noch was negativen. Ich will einfach nur wissen wie es der Ex geht. Das habe ich auch klar genug geschildert.
Ich will auf keinen Fall eine neue Beziehung mit ihr, es hat schon seine Gründe gehabt warum es nicht beim ersten mal geklappt hat und das ist mir wohl bewusst.
Nach all der Zeit mal wieder ein wenig Information und Interesse zu zeigen ist da kein Beinbruch.

25.10.2015 12:36 • #11


T
Anstatt dass wir uns in wäre-könnte-hätte-würde-sollte versteigen: Schreib ihr am Besten einfach frei heraus was dir auf der Brust liegt und berichte uns doch nachher von dem Ausgang der Mühen. Ich bin gespannt ob mich meine Menschenkenntnis im Stich gelassen hat

25.10.2015 12:54 • x 1 #12


T
Ja, wenn du Gewissheit willst, dann schreib ihr, aber erwarte nicht, dass sie dich Himmel hoch jauchzend empfängt. An ihrer Reaktion wirst du dann sehen, wie dein Kontaktversuch bei ihr ankommt. Wenn sie natürlich darauf zurück schreibt. Viel Glück.

25.10.2015 13:07 • x 2 #13


Sashimi
@Fragesteller
Du glorifiziert sie viel zu sehr, noch mehr hebst Du eurer gemeinsamen Erfahrungen auf einen zu steilen Thron. Es macht kaum Sinn an etwas von vor 10Jahren anknüpfen zu wollen, wenn dazwischen nichts war, was euch verbindet.
Die tiefe Verbundenheit ist etwas, was Du alleine empfindest. Kaum an Motor, da etwas in die Wege zu leiten, was sie wohl kaum empfinden wird. Die Voraussetzungen für eine Kontaktaufnahme sind also schon mal grundverschieden und völlig inkompatible.

Mache Erlebnisse sollten genau so in Erinnerung bleiben wie man sie empfindet und eben keinem Tagtraum hinterher rennen, der falsch verstanden wird.

25.10.2015 14:20 • x 2 #14


Waldfee47
Schreib sie an, dein Wunsch ist groß.
Handle und trage die Konsequenzen.
Liebe Grüße

25.10.2015 16:02 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag