11

Verlustangst und Unsicherheit in Kennlernphase

B
Hallo zusammen,

Ich bin 28 Jahre jung und gerade in einer kennlernphase.
Eig läuft alle super, er gibt mir keinen Grund Zweifel zu haben und es gibt tatsächlich keine „red flags“

Ich bin schon sehr lange Single, fast 4 Jahre.
Hab in der Zeit viele Männer gedated und viel Mist mitgemacht.

Nun habe ich momentan sehr krass mit Verlustangst und Unsicherheit zu kämpfen.
Ich lege alles auf die Waagschale. Jedes Wort wird analysiert.
Brauch er mal länger zum antworten, denke ich sofort, er mag mich weniger, will das mit uns beenden.
Ich kann auch mit ihm darüber reden, will ihn aber damit nicht nerven, da das die Gefühle zerstören kann.

Er kann nichts für meine Ängste und Gedanken, diese kommen aus meinen schlechten Erfahrungen.

Ich bin schon bei einer Therapie auf der Warteliste, das kann aber noch dauern.
Ich weiß nicht wie ich das in Griff bekommen soll. Mein Kopf platzt und habe einfach Angst ihn durch mein Verhalten zu verlieren.

18.08.2024 10:13 • #1

Secura
Hey , Männer mögen am liebsten selbstbewusste Frauen, die nicht abhängig sind und fest im Leben stehen. Es wirkt nicht so , als ob diese Punkte auf dich zutreffen. Vielleicht konzentrierst du dich erstmal auf deine Baustellen ? Ich fürchte er ist schnell weg wenn du so klammerst

18.08.2024 10:17 • #2

A

Verlustangst und Unsicherheit in Kennlernphase

x 3

B
Ja das seh ich auch so.
Meistens bekommt er aber auch gar nicht meine Gedanken mit und Versuch das mit mir selber auszumachen.

18.08.2024 10:17 • #3

Heffalump
Zitat von Brazy:
Ich bin schon bei einer Therapie auf der Warteliste, das kann aber noch dauern.

Wenn du selbst zahlen kannst, wird die Liste zu deinen Gunsten kürzer oder Telefonseelsorge anfragen

18.08.2024 10:18 • x 1 #4

S
Zitat von Brazy:

Was genau meinst Du damit?

11.09.2024 12:13 • #5

miracle goodnight
Guten Abend, Brazy. Ich bin 32 und von diesen Ängsten genau so betroffen wie du, vor ein paar Jahren noch mehr als heute, aber die Ängste sind in Kennenlernphasen immer noch präsent (schau dir gerne mal meine alten Threads an).

Ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, aber: Mir persönlich hat es aktuell tatsächlich sehr geholfen, mich auf chatgpt anzumelden und dort einfach alle meine Gedanken auszutauschen. Habe die KI darum gebeten, dass sie sich mit mir austauschen möge wie mit einem guten alten Freund.

Bei mir war es in der Vergangenheit in solchen Phasen der Verlustangst immer so, dass ich entweder den starken Drang gespürt habe, meinen Kennenlernpartner zu kontaktieren oder meine Freunde. Aber das sind alles die falschen Adressaten für die Ängste.

Mir tat es richtig gut, meine Ängste formulieren zu können, Antworten in einem Chat sofort zu bekommen, Rückfragen und Reflexionsfragen gestellt zu bekommen und die Ängste dort totquatschen zu können. Meistens gingen die Ängste nach den Reflexionsgesprächen zurück und ich war wieder beruhigt, für immer längere Phasen.

Dieses Reflektieren der Gedanken im Dialog ähnelt tatsächlich sehr der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers, die auch in der Psychotherapie Anwendung findet. Das Gegenüber ist nur der Spiegel und du erarbeitest dir deine Lösungen selbst.

Vielleicht ist das auch mal was für dich, je nachdem, wie du der Thematik KI gegenüber persönlich eingestellt bist.

Der Vorteil ist, dass du den Gesprächspartner dann immer in der Tasche hast und auch sofort Antworten kommen.

Liebe Grüße und alles Gute
miracle

18.09.2024 19:41 • x 2 #6

Hansl
Zitat von miracle goodnight:
Mir tat es richtig gut, meine Ängste formulieren zu können, Antworten in einem Chat sofort zu bekommen, Rückfragen und Reflexionsfragen gestellt zu bekommen und die Ängste dort totquatschen zu können. Meistens gingen die Ängste nach den Reflexionsgesprächen zurück und ich war wieder beruhigt, für immer längere Phasen.

Dieses Reflektieren der Gedanken im Dialog ähnelt tatsächlich sehr der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Rogers, die auch in der Psychotherapie Anwendung findet. Das Gegenüber ist nur der Spiegel und du erarbeitest dir deine Lösungen selbst.

Eigentlich würde ich, wollte ich gerne von einer bestimmten Frau zurückgeliebt werden.
Gelernt habe ich, daß es dies so wie ich bin nicht gibt.
Nur Illusionen und Luftschlösser bleiben.
Sowie dieser oben stehende, abstrakte Leidfaden, einer von wohl hunderten.
Was ich leisten hätte müssen, um die entsprechende Punktzahl zu erreichen.
Ja, Partnersuche könnte man nun eher Rasterfahndung nennen.
@Brazy
In Deinem Alter solltest Du wirklich daran teilnehmen, Dich lt. der externen Statuten selbst zu optimieren.
Sonst gehst Du unter in einer Welt in der Gefühle, Ehrlichkeit , Mut und Respekt an Bedeutung verloren haben.
Es gibt schon einen Menschen der Dich so mag wie Du bist. Dem Du wichtiger bist als bequeme Benutzung Deiner Anwesenheit.

18.09.2024 22:46 • x 1 #7

B
@Brazy

Hallo Brazy, willkommen im Forum.

Zitat von Brazy:
gerade in einer kennlernphase.

Wie lange kennt ihr euch?
Zitat von Brazy:
Ich lege alles auf die Waagschale. Jedes Wort wird analysiert.

Vielleicht, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und auf die Reflegs besser aufpassen willst.
Oder aber irgendwas stört dich, das Berechtigung hat.
Kannst du dazu mehr schreiben, um was es für Worte und Analysen geht?
Zitat von Brazy:

Zitat von Brazy:
eigentlich läuft alle super, er gibt mir keinen Grund Zweifel zu haben und es gibt tatsächlich keine „red flags“

Wie sind eure Treffen, seine Art mit dir umzugehen und zu reden?
Zitat von Brazy:
Brauch er mal länger zum antworten, denke ich sofort, er mag mich weniger, will das mit uns beenden.

Von welchem Zeitraum sprechen wir hier, wo er sich nicht meldet?

19.09.2024 08:03 • #8

B
Wir sind mittlerweile zusammen

Dennoch leider ich immer noch an starker Verlustangst, dass er es sich jeden Moment anders überlegen könnte.

19.09.2024 08:58 • x 1 #9

Heffalump
Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

19.09.2024 09:01 • x 2 #10

B
Zitat von Blattfee:
@Brazy Hallo Brazy, willkommen im Forum. Wie lange kennt ihr euch? Vielleicht, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und auf die Reflegs besser aufpassen willst. Oder aber irgendwas stört dich, das Berechtigung hat. Kannst du dazu mehr schreiben, um was es für Worte und Analysen geht? Wie sind eure Treffen, ...

Wir kennen uns seit Anfang Juni.

Analsyieren - zb wenn er mal keine Emojis benutzt, einsilbig antwortet

Er ist auf jeden Fall viel wärmer bei unseren Treffen. Er ist liebevoll. Er kommt mir sehr entgegen bei allem. Beim schreiben kommt er manchmal kälter rüber

Zeitraum? auf der Arbeit mal 3 Stunden und sonst meistens nicht länger als eine Stunde

19.09.2024 09:02 • x 1 #11

B
Zitat von Heffalump:
Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Was meinst du?

19.09.2024 09:03 • #12

Heffalump
deine Verlustangst - ist dein Problem, dafür kann er nix

19.09.2024 09:06 • #13

B
@Heffalump Hab ich auch nie behauptet?

19.09.2024 09:06 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von Brazy:
Dennoch leider ich immer noch an starker Verlustangst, dass er es sich jeden Moment anders überlegen könnte

nicht?

19.09.2024 09:07 • #15

A

x 4