1

Verlustangst überwinden - Trennungsängste Hilfe & Tipps

M
Hallo zusammen

Ich bin jetzt 3 Monate mit meiner Freundin zusammen... habe extreme Verlustängste... die könnte dadurch führen das meine Eltern sich getrennt haben, weil meine Mutter Ihm fremd gegangen ist und meine Ex-Freundin ist mir auch fremdgeangen... hatte dann 5 jahre keine beziehung, weil ich niemanden vertrauen konnte. doch dann kam sie ... sie ist wunderbar... kann mich auch voll öffnen vor ihr.. sie gibt mir auch keinenfalls das gefühl das ich irgendwelche befürtungen haben müsste... wir lieben uns... wenn wir die tage zusammen verbringen ist es einfach traumhaft, aber sobald wir uns 2 tage nicht sehen kommen immer doofe gedanken hoch die ich ihr dann auch zeige bzw mitteile... ich weiss das es nicht gut ist und ich sie auch unbegründet damit verletzte.. sie tut wirklich alles für mich und ich bin dann so doof zu ihr ...

wie kann ich das im griff bekommen brauche hilfe oder tipps

sollte noch erwähnen das wir zusammen arbeiten aber es nicht geduldet wird das pärchn zusammen arbeiten, daher müssen wir es geheim halten und so tuen als würden wir uns nicht kennen

29.06.2012 17:23 • #1


D
Hallo Muuhnz,

ich würde an Deiner Stelle mal über eine Therapie nachdenken, um das in den Griff zu bekommen.
Kein Scherz. Wenn bei Dir etwas im Verborgenen liegt, oder sogar an der Oberfläche ist, wie z. B. die Trennungssituation Deiner Eltern bzw. eigene Erfahrung, dann solltest Du versuchen das aufzuarbeiten.
Das geht am besten mit proffesioneller Hilfe.
Denn was Du machst ist klammern. Ich kenne das von mir.
Und der- bzw. diejenige, die geklammert wird, hat eventuell irgendwann das Gefühl erdrückt zu werden. Was ist die logische Konsequenz, wenn jemand befürchtet erdrückt zu werden? Sie/Er versucht sich davon zu befreien und wird vor der Gefahr fliehen.

Du bist, im Gegensatz zu dem meisten anderen hier, in der glücklichen Situation, dass es bei Dir zum Handeln noch nicht zu spät ist. Und je eher Du beginnst an Dir selber zu arbeiten, desto besser sind die Chancen die Beziehung nicht zu zerstören.

LG
Det

29.06.2012 17:43 • x 1 #2


A


Verlustangst überwinden - Trennungsängste Hilfe & Tipps

x 3


M
also über einer therapie hab ich schon nachgedacht, denke auch mal das ich es machen werden...wenn es für diese beziehung evtl zu spät ist, aber für mein restliches leben... ich denke es ist nicht gesund immer mit dieser Angst zu leben.... ja das mit denn handeln...also es sind so seit 3 woche immer wieder spannungen zwischen uns... die ich natürlich verursache wo ich ihr keine schuld geben weil sie wirklich alles versucht mich glücklich zu machen... nur heute hat es extrem gekrackt... und sie ist am überlegen ob es sich lohnt jedes mal diesen stress sich anzutuen...aber schon oft gesagt das ich mich ändern werde, wurde aber immer rückfällig so das sie mir nicht mehr glaubt, was verständlich ist...aber der krach heute hat mich wirklich zum nachdenken gebracht, weil ich sie wirklich liebe und sie mir sehr wichtig ist... hab schon auf verschiedenen forum beiträge gelesen, mir notizen gemacht warum ich so handeln...kann auch nachtürlich dran liegen das mein selbstwert gefühl nicht das beste ist... vergleiche mich immer mit anderen und denke dann das ich schlecht abschneiden, obwohl mir alles immer sagen das ich sehr hübsch bin und lieb...aber warum kann ich es nicht annehmen ? versuche ihr auch immer alles recht zu machen.. mache ihr geschenke wo sie sich auch sehr drüber freut und paar tage später bin ich der depp der irgendwelche unbegründeten aussagen macht... dabei will ich das eig nicht aber es muss einfach raus... kann das vieleicht auch dran liegen das wir so auf der arbeit tuen müssen als ob wir uns nicht kennen? weil sie so locker damit umgeht und ich schon meine problem damit habe`?

mfg Muuhnz

29.06.2012 18:50 • #3


M
hab gerade mit mein schatz telefoniert...sie will versuche mir zu helfen und auf meine probleme eingehen und besprechen.... sie ist einfach wunderbar...das ist dann wohl meine allerletzte chance... brauche tipps wie ich es nicht vermassel!

29.06.2012 19:19 • #4


D
Das wichtigste ist reden. Reden, reden, reden.
Sei offen, sei ehrlich.
Benenne Deine Ängste, die Dich so handeln lassen wie Du im Moment handelst.
Zeige ihr Deine Gefühle, zeige ihr Deine Ängste.
Und stelle in Aussicht, dass Du an Dir arbeiten wirst, damit sich die Situation entspannt.
Nicht nur drüber nachdenken etwas für Dich zu tun. Mach es! Und zeige ihr, dass Du nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch ein Mann der Taten bist.
Das ist mein Tipp für Dich.

Mit der Arbeitssituation ist natürlich auch nicht so einfach.
Ich finde es schade, wenn, aus welchen Gründen auch immer, eine Beziehung zwischen Kollegen geheim gehalten werden muss.
Es ist doch nichts verwerfliches daran, für einen anderen Menschen Gefühle zu haben.
Warum könnt ihr das nicht öffentlich machen?
Habt ihr euch diese Schweigepflicht selber auferlegt?
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Betrieb, in dem es zu Stress kam, nur weil zwei, die zusammen arbeiten, auch privat Zeit miteinander verbringen.

Also sei offen, sag ihr wie und warum es um Dich bestellt ist.
Ängste zu haben ist nicht unnatürlich. Und wenn Du zu Deinen Ängste stehst und ehrlich daran arbeitest, dann kannst Du das Ruder eventuell noch rumreißen.

Und falls es für diese Beziehung schon zu spät ist, was ich Dir nicht wünsche, dann, wie Du selbst schon geschrieben hast, für die nächste.

Bedenke aber, ich bin auch kein Experte.
Ich kann Dir nur mit auf den Weg geben, was ich selber schmerzhaft gelernt habe und erkennen musste. Und der Lernprozess geht weiter...

Do it!

LG
Det

29.06.2012 19:53 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag