WillyWichtig
- 1325
- 3
- 2918
Lilly22
Zitat von Klio:Es ist gut, dass du deine Anteile beleuchtest. Aber es ist nicht gut, dass du denkst, dass du dir Vorwürfe machen solltest. Euer Leben stand die letzten beiden Jahre Kopf; was für ein Übermensch sollst du sein, da auch noch die gesamte Beziehung nur im Positiven kontrollieren zu können? (Und das würde ich auch schreiben, wenn du nicht krank gewesen wärst).
Was wäre gewesen, wenn du immer alles heruntergeschuckt hättest und er somit nicht in seinem Schuldproblem gelandet wäre? Vielleicht hättest du dann alles in dich hineingefressen, hättest eine unbewusste Säuerlichkeit ihm gegenüber bekommen und dich dann selbst getrennt oder er hätte es getan, weil er gespürt hätte, du bist ihm nicht mehr so zugeneigt (nur ein quasi Beispiel, damit du bitte aufhörst die Vorwürfe zu machen. Du hast nicht viel besser machen können und vielleicht hätte sich dieses Besser doch negativ auf die Beziehung gelegt, weil du eventuell in zu große Anpassung, zu viel Kontrolle gekommen wärst. Man weiß es nicht).
Zitat von Klio:Glaubst du wirklich so viele hätten so gehandelt? Es sind natürlich alles nur Bruchstücke aus euren letzten Jahren. Aber wozu geht der Mensch Bindungen ein? Verbundenheit, Gemeinsamsein, Freude, schöne Zeiten usw. aber auch damit jemand in schweren Zeiten da ist. Es geht nicht darum jemanden für sich zu benutzen oder dass jemand gezwungen wird an der Seite zu bleiben, weil es einem nicht gut geht. Wenn wir davon ausgehen, dass wir Menschen Verbundenheit brauchen, dann brauchen wir auch jemanden, der für einen da sein kann und selbstverständlich umgekehrt. Wenn wir uns jemanden vertraut machen, sind wir für ihn verantwortlich. (Große Worte, die direkt eine gesamte Debatte auslösen können). Zumindest sehe ich das so; ich wünsche mir von mir jemandem gegenüber so zu handeln, ich wünsche mir dies von meinem Gegenüber zu erfahren; ich weiß ich kann es nicht erwarten, aber ich darf darüber enttäuscht sein.
Zitat von Klio:Geht er generell in Extreme?
Kennst du da sonst noch ein Beispiel für dich?
Erklärungen mag es auch hier viele geben - Selbstschutz, schlechtes Gewissen verdrängen, eventuell auch Rache (unbewusst) - ich habe die Jahre so viel für dich getan und zurückgesteckt, immer alles auf mich genommen, jetzt bin ich endlich Mal dran...
Zitat von Klio:Sieht er die gesamte Beziehung nur noch so negativ?
Sicherlich wirst du auch Fehler gemacht haben, aber ich finde aus ein paar Zeilen geht auch hervor, dass er von eurer Beziehung in seiner Entwicklung profitiert hat - Verringerung des Alk.konsums, Möglichkeiten/Unterstützung zur Reflexion und Selbstannahme und sicherlich noch einiges mehr.
Lilly22
Zitat von WillyWichtig:Innerlich sieht es aber oft anders aus!
Diese Männer merken irgendwann, dass sie immer nur geben, geben geben und es trotzdem nicht besser wird.
Geliebt und wertgeschätzt zu werden, als Preis für die ganzen guten Taten.
Aber irgendwann schlägt das in Frust um!
Nicht wenige Nice Guy werden ihre Situation irgendwann regelrecht hassen.
Sie hassen es sich selbst zu verlieren und fühlen sich beengt.
Die vormals so umsorgte Frau, wird auf einmal zum Grund für die verfahrene Situation!
Irgendwann platzt der Knoten und die Reißleine wird gezogen.
Und so kann es passieren, dass genau solche Nice-Guy Männer von jetzt auf gleich verschwinden und sich trennen.
Zum völligen Unverständnis der Partnerin. Weil, er war doch vorher so lieb…
Zitat von WillyWichtig:In deinem Fall verlierst du mit diesen Partner auch seine Familie.
Oft ist das auch ein Problem, wenn man einen Partner mit Kindern hat.
Auch zu diesen Kindern wird ja meist eine Beziehung aufgebaut, die dann plötzlich weg ist.
Doppelter Schmerz sozusagen.
Ich persönlich halte es so, dass ich mich nicht zu sehr irgendwo einflechten lasse.
Die Beziehung führe ich ja schließlich auch mit der einzelnen Person und nicht mit der ganzen Sippschaft.
Das ist sicherlich auch zum Selbstschutz bei mir so.
Zitat von Lilly22:Dass das Wie bei einer Trennung entscheidend sein kann, scheinen die meisten gar nicht auf dem Schirm zu haben.
Zitat von Lilly22:Mir ist einfach sehr bewusst, dass der jeweils andere Part mit dem weiterleben muss, was ich ihm zum Abschluss mitgebe und das nehme ich sehr ernst. Egal wieviel Streit und Schwierigkeiten es in der Beziehung gab, bei einer Trennung möchte ich einen guten Abschluss finden und meine Zeit mit der anderen Person wertschätzen. Und ja, darüber, dass mein Ex offensichtlich darauf schei., wie ich damit weiterleben muss - das enttäuscht mich unsagbar doll.
Zitat von Lilly22:Würde mir nie einfallen, jemandem bei ner Trennung auch noch Zweifel an der Vergangenheit um die Ohren zu ballern.
Lilly22
Zitat von Lilly22:Falls hier also irgendjemand sein sollte, der Optionen gefunden hat, mit dem Ex abzuschließen, wenn man sein Ego nicht pushen kann - ich nehme die Ratschläge gern!
Lillilli
Lillilli
Zitat von ImSturzflug:Nichts körperliches. Einfach nur ne kaputte Psyche. Depressionen, Burn-Out wie es landläufig heißt. Deswegen könnte ich das Haus verlassen. Aber ...
Zitat von Lillilli:Ich glaube du hast meine Post so gelesen, als wäre er von der TE gewesen. Wir haben nur ähnliche Namen.
Zitat von Lillilli:Ich glaube du hast meine Post so gelesen, als wäre er von der TE gewesen. Wir haben nur ähnliche Namen. Es ist schon mal gut, dass du selbst ...
Lilly22
Zitat von Lilly22:Es ist vor allem schwer, mit der Wut umzugehen, wenn man sie nicht körperlich rauslassen kann. Grashalme ausreißen reicht irgendwie nicht