Lilly22
- 27
- 1
- 43
Lilly22
Lilly22
Zitat von Lilly22:...Mein Ex hat da schon extreme Dinge mit mir durchgemacht. Es gab Phasen mit Todesangst, viele Krankenhausaufenthalte, ne OP, ne lange Phase der fast-Bettlägerigkeit, sehr viel Verzweiflung und Ohnmacht. Er hat die ganze Zeit über gesagt, er kann das und es sei kein Problem. Er würde daran wachsen. In der Rolle des Kümmerers ist er total aufgegangen und war viel selbstbewusster als im normalen Alltag. Das war wohl einer der Gründe, weshalb wir alle nicht gesehen habe, wie sehr es ihn wirklich belastet. Seine Familie hat dieses Verhalten immer mehr oder weniger erwartet. Von der Seite gab es sowieso fast nie Wertschätzung oder Interesse an seinem seelischen Zustand. Meine Familie hat sich darum immer viel gekümmert, aber da war er dann vermutlich nicht ehrlich.
Und ja genau, er hat gar nicht darüber gesprochen. Ich habe es desöfteren angesprochen und auch immer wieder mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber thematisiert. Zuletzt sind wir in eine neue Wohnung gezogen und davor gab es natürlich von meiner Seite auch viele Gesprächsansätze, ob er sich damit sicher ist. Es hieß immer, er würde mich über alles lieben und sei ganz sicher.
Zitat von Lilly22:...Dennoch war er der wichtigste Mensch für mich und es fällt mir eben schwer, seine krasse und plötzliche Veränderung nachzuvollziehen und zu verdauen.
Lilly22
Lilly22
Zitat von Lilly22:...Der Punkt für mich war, wie verletzend er sich mir gegenüber verhalten hat und dass er mich so stark reduziert hat auf etwas, das ich nicht beeinflussen kann. Obwohl unsere Beziehung so viel mehr war als das und wir auch so aneinander gewachsen sind. Es war demütigend und entwertend. Und selbst wenn ich in der Theorie verstehe, wie so ein Verhalten zustande kommen könnte, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen, dass es selbst mit Abstand nicht reflektiert wird. Aber vermutlich verlange ich da zu viel in der kurzen Zeit.
Zitat von Scheol:Hier bei dem Fall, er der verständnisvolle Partner ( in dem Fall das sogenannte Opfer der Situation ) will durch das Trauma raus aus der Situation und geht egoistisch raus aus der Situation, Täter
Zitat von Lilly22:ich habe den Eindruck mein Ex ist vielleicht nie der Mensch gewesen, der er in der Beziehung zu sein schien. Anders kann ich mir seine Veränderung kaum erklären.
Zitat von Lilly22:Er ist sein ganzes Leben nie so richtig für sich selbst eingestanden und hat immer nur an andere gedacht. Ich vermute, dass das daher rührt, dass er in seiner Familie nicht gesehen wurde. Es war seine Programmierung, lieb zu sein, um geliebt zu werden.
Lilly22
Zitat von Klio:Finde ich von dem was man gelesen hat, erst einmal Recht schlüssig. Sein Verhalten könnte damit gut erklärt werden aber am Ende weiß man es halt leider nie. Sein immer Liebseinmüssen und das Ausbrechen daraus finde ich zb. auch wiederum einen guten Ansatz.
Zitat von Klio:
Ich hoffe du machst dir keine Vorwürfe? Du hast erwähnt, dass du dich auch um sein Wohl gesorgt hast und mit ihm das Gespräch gesucht hast, auch vor dem gemeinsamen Umzug.
Er hatte viele Möglichkeiten zu reden. Wenn er so sorgend ist, hätte er vor dem Umzug bedenken können, wie einschneidend dieses Erlebnis des Wiederumziehens nach so kurzer Zeit für dich ist. Das ist nicht -lieb-... Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht da schon Momente des Zweifelns hatte, ob er das weiterhin aushält, es das Richtige für ihn ist.
Auch hier kann man wieder Erklärungen für sein Verhalten finden (und welche davon stimmen oder nicht, wird man wahrscheinlich nicht erfahren), dennoch ist es keine Entschuldigung. Ich hoffe du gerätst da nicht ins Wanken mit dir.
Zitat von Klio:Dieser Mensch, der er war bzw. nie war. Vielleicht ist ihm das selbst etwas unbewusst bewusst, kann es nur nicht ganz greifen. Sein selbst ist vielleicht nicht richtig ausgebildet, er ist orientierungslos. Hattest du das Gefühl, dass er sich in euren ersten vier Jahre an dir orientiert hat?
Mit diesem nicht ganz ausgebildeten selbst meine ich, dass wenn man immer nur darauf programmiert ist lieb zu sein, das somit auch selbst von sich erwartet, fehlt einiges an Entwicklungsspielraum. Er lebt in festgestecken Grenzen und leugnet sein Inneres, empfindet zeitweise eventuell auch eine Leere, weil ihm etwas von seinem selbst fehlt bzw es nicht kennt und ergo manchmal gar nicht weiß wer er ist.
Zitat von Lilly22:Ich weiß nicht, was da für Abspaltungs- und Verdrängungsmechanismen am Werk waren.
Lilly22
Zitat von Lilly22:@Scheol davon könnte schon einiges zutreffen. Allerdings würde das dann bedeuten, dass die hauptsächliche Traumatisierung schon lange vor unserer ...
Lilly22
Zitat von Lilly22:Er hatte sogar einige Möbel extra angepasst selbst gebaut! Und der Einzug fand an meinem 30. Geburtstag statt mit kleiner Überraschungsparty - alles von ihm organisiert.
Zitat von Lilly22:Ich habe mir schon viele Vorwürfe gemacht und in manchen Bereichen sollte ich mir die sicher auch machen
Zitat von Lilly22:Man denkt auch viel darüber nach, ob man selbst schon früher die Entscheidung für ihn hätte treffen müssen, damit er aus dem Abhängigkeitsverhältnis entkommen kann. Ich bewundere Leute, die sowas in meiner Position können
Zitat von Lilly22:Nach der Trennung prallt plötzlich alles an ihm ab, er gesteht keinen einzigen Fehler ein (da kam dann sowas wie sorry, dass du das so empfunden hast) und er ist gleichzeitig selbst extrem schnell angefasst und wird regelrecht zickig. Total verblüffend für mich.