LichtundSchatte.
- 97
- 1
- 62
LichtundSchatte.
Zitat:Ich beschäftige oder beschäftigte mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung. Hab Persönlichkeitstests gemacht. Auch mal etwas in die spirituellere Richtungen und konnte da schon Erkenntnisse gewinnen. Sei es nur, um mich nicht mehr so knallhart selbst zu bewerten im Kopf und Mitgefühl mir selbst gegenüber zu entwickeln.
Zitat:Ich glaube der Fluch ist, das man manchmal versucht dem Anderen das aufzuzeigen. Ich glaub, da geht auch manches an Augenhöhe verloren weil man sich dadurch schnell überlegen fühlt.
Zitat:Manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass mich das von anderen Menschen trennt.
Zitat:Ansich ist es ja auch schön wenn Menschen sich einem anvertrauen möchten. Man sollte aber darauf achten, das es nicht zu einseitig wird und ich glaube man muss sich den anderen auch einfach mal zumuten und von selbst sagen, wie es einem geht. Oft ist man überrascht wieviel Zuspruch man erhält und wenn nicht, dann den Kontakt überdenken
bravecat
Zitat von LichtundSchatten:Bin natürlich auch in einem Alter, wo jeder so sein Säckchen zu tragen hat.
Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...
Zitat von LichtundSchatten:Bin Einzelkind, habe immer alles mit mir selbst ausgemacht, musste immer die starke sein, funktionieren, dementsprechend auch immer die Rolle der starken Schulter für andere gehabt. Ich selbst habe eine einzige Person in meinem Leben, die diese Rolle für mich hat, wenn ich mal in einem Drama stecke. Ich kann mir aber auch keine der anderen dafür vorstellen, weil sie sich so vollumfänglich für mich gar nicht interessieren
Bumich
Zitat von LichtundSchatten:Belehren tue ich niemanden, ich ziehe mich dann nur entsprechend zurück, wenn mir die Kompromisse zu groß oder das Risiko zu unsicher ist.
Ist natürlich Selbstschutz aber was wäre die Alternative? Gegen meine Intuition handeln...?!
Zitat von bravecat:Würde mir manchmal wünschen, dass der andere nochmal auf mich zu geht... passiert aber nie.
bravecat
Zitat von Bumich:Und was würdest du dann tun? Zuerst freuen und ihn dann wieder wegstoßen? Möchtest du vielleicht insgeheim erobert werden?
Iwie hängt beides zusammen. Das du dich erst zurück ziehst, in der Hoffnung der andere kommt wieder an. Vielleicht auch ein Test, wie er reagiert? Vielleicht auch ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Bestätigung. Bestätigung, immer ganz wichtig
Zitat von bravecat:Gute Frage. Hab auch schon überlegt ob's so ne Art Test ist .. Wenn du nicht aufgibst, merk ich, dass es echt ist. Wahrscheinlich spielt auch ...
bravecat
Zitat von l3uschte:Ah das war bei meiner Ex auch so. Fühle mich nicht bestätigt und begehrt… bla bla…
Das hat uns letztendlich getrennt. Die gute Nachricht: Dass du einsiehst, bei dir ist es ähnlich, ist schonmal total gut!
Zitat von bravecat:Naja ob das ähnlich ist? Deine Ex wollte diese Bestätigung ja während der laufenden Beziehung, so wie ich das verstanden hab. oder? Ich will die, wenn ich merke es läuft was schief / wenn er nicht will. Ich will dann am liebsten hören, dass ich mich geirrt habe. Weil ich so gern wollte, dass es funktioniert. ...
LichtundSchatte.
Zitat:Denn oft ziehe ich mich zwar vorerst zurück, dass mache ich ja aber nur weil ich in dem Moment nicht weiter weis. Das heißt nicht das der Mensch zwingend für mich gestorben ist. Hab aber das Gefühl, dass das anderen Menschen vermittelt wird. Würde mir manchmal wünschen, dass der andere nochmal auf mich zu geht... passiert aber nie.
Zitat:Wenn du den anderen nicht zu traust, dass sie dich aushalten (wollen) weil du denkst, sie interessieren sich nicht für dich, könnte es daran liegen, dass sie dich gar nicht wirklich kennen? Weil du dich eben immer zurückhälst und dein inneres nicht zeigst?
Oder sind es einfach die falschen Menschen für dich?
Wie müsste denn jemand sein, dem du dich voll zeigen und zumuten kannst?
Zitat von LichtundSchatten:Die Gespräche bleiben immer oberflächliches Geplänkel, die Fragen, die nötig wären, um in die Tiefe zu kommen, werden nicht gestellt.
Ich glaube, da spielt auch Unsicherheit eine Rolle und auch der Anstand, den viele antrainiert bekommen haben, nicht zu sehr ins Private zu gehen, so nach dem Motto sowas fragt man doch nicht....
bravecat
Zitat von LichtundSchatten:Du verlagerst deine eigene Unsicherheit auf dein Gegenüber und in einer Welt, in der jeder gerne den Weg des geringsten Widerstandes geht, kommt da auch niemand mehr zurück. Könnte da was dran sein?
Zitat von LichtundSchatten:Deine Aura strahlt aber nicht nur Unsicherheit aus, sondern auch eine Menge Stolz? Oder?
Zitat von LichtundSchatten:Manchmal ist dieser Stolz aber auch unangebracht in gewissen Situationen, das ist aber auch schwer sich in dem Moment einzugestehen, nicht wahr? Deshalb die volle Härte und Kälte.
Zitat von LichtundSchatten:Ich glaube, da spielt auch Unsicherheit eine Rolle und auch der Anstand, den viele antrainiert bekommen haben, nicht zu sehr ins Private zu gehen, so nach dem Motto sowas fragt man doch nicht....
Zitat von LichtundSchatten:auf jeden Fall vertrauenswürdig, ehrlich, in gewisser Weise auch stark, zuverlässig, verständnisvoll und empathisch, loyal und EQ
Zitat von Tisaiy:Habe auch gerade geschaut aber nichts gefunden was zu mir passt.
Zitat:zum alleinsein: ich finde es einen riesigen unterschied, wie man auf dieses alleinsein schaut! sobald man das mit einsamkeit in einen topf schmeißt, bekommt das einen irre negatives grundgefühl.
Bumich
Zitat von bravecat:Ich will spüren, dass ich wertvoll war oder bin. Das ich ausreichend bin, so wie ich bin.
Zitat von bravecat:Rational kann ich mir das alles erklären aber fühlen tu ich es nicht.
Und so dümple ich von einem Idioten zum nächsten um das immer wieder zu erleben ... Ob's bald mal Klick macht?