5

Verlustängste und Klammern in Freundschaft

K
Hallo ihr Lieben
im Moment geht es mir nicht so gut. Ich arbeite seit 3 Jahren in meiner Abteilung und am Anfang hat es viel Spaß gemacht. Ich hatte jeden Tag Freude und Spaß. Mein Chef war ein älterer Herr kurz vor der Rente die Ruhe in Person. Zudem hatte/ habe ich noch mehrere Kolleginnen die mir in gewisser Hinsicht untergeordnet sind und mit denen ich klarkomme aber kein engeres Verhältnis haben.Und zwei total liebe Kollegen (eine ältere Kollegin ganz liebenswert und immer für mich ansprechbar/ ein Kollege ein paar Jahre älter als ich manchmal etwas wechselhaft in der Laune aber total liebenswert und lustig/ einfach ein bisschen ein Lausbub könnte man sagen) auf meiner Ebene. Wir hatte auch unsere guten und schlechten Zeit und besonders mein einer Kollege ist mir sehr als Mensch ans Herz gewachsen. Wir haben uns viel privat unterhalten und hat mich immer zum Lachen gebracht. Ich hatte einfach das Gefühl er akzeptiert mich wie ich bin und ich interessiert sich für mich als Mensch. Jetzt hat sich alles leider vor etwa einem Jahr verändert. Meine liebe ältere Kollegin ist seitdem dauerkrank und wird wohl auch nicht in den Dienst zurückkommen. Mein Chef stand kurz vor der Rente und ist seit etwa 6 Monate jetzt auch wohlverdienter Rentner. Eigentlich sind alle davon ausgegangen dass mein kollege sein Nachfolger wird und ihn beerbt. Stattdessen haben sie ein anderes Führungsmodell gewählt und er war raus aus dem Rennen, weil er Vollzeit arbeiten muss. Naja und dann haben sie ihn in eine andere Abteilung zwangsversetzt obwohl unsere ja schon unterbesetzt war. Wir haben dagegen gekämpft und um Aufschub gebeten aber nichts hat gewirkt. Naja jetzt ist er in der anderen Abteilung und geht auch demnächst ganz. Es bricht mir total das Herz weil ich das Gefühl hab dieser ganze Stress hat uns auch entzweit. Wir standen uns nah und haben uns auch nach seinem Wechsel noch regelmäßig gesehen wobei die Initiative schon eher am Ende von mir ausging. Naja ich fühle mich echt etwas allein und vermisse mein altes Team sehr. Und wenn er jetzt geht hab ich echt Angst ihn nie wiederzusehen. Ich weiß das sollte mir nicht so nah gehen aber das tut es. Seitdem wir uns zuletzt gesehen haben, geht er auf Abstand. Ich hab ihn gefragt wann wir mal wieder Mittagessen gehen und er hat nur knapp geantwortet viel Stress im Moment. Daraufhin hab ich ihm gesagt dass mir das leid tut und ich an ihn glaub das er das schafft und er sich gerne melden kann wenn er Hilfe braucht oder reden mag. Schließlich war er ja auch in der Vergangenheit häufig für mich da. Seit meiner Nachricht vor etwa 2 Wochen keinerlei Reaktion. Er geht nicht mal mehr ans Dienstrelefon wenn ich ihn anrufe und beantwortet nicht mehr meine Terminanfragen zu beruflichen Terminen. Das macht mich jetzt echt fertig. Wahrscheinlich war ich zu anhänglich. Weil ich gesagt hab dass er mir fehlen wird und ich mich sehr freuen würde wenn wir in Kontakt bleiben. Darauf meinte er nur klar sehr gerne suche dir einen Job dort wo ich dann bin. Naja jetzt frag ich mich echt ob ich etwas kaputt gemacht hab es verletzt mich dass er erwartet dass ich ihm im Job folge. Was soll ich nur tun? Ich wollte doch gerne einfach ihn weiter als Teil meines Lebens haben weil ich ihn inzwischen als Freund empfinde und ich einfach unsere gemeinsame Zeit immer lustig und schön fand.

05.07.2024 21:57 • #1


K
Hab ich es kaputt gemacht? Vielleicht nerve ich ihn ja nur noch?

05.07.2024 22:01 • #2


A


Verlustängste und Klammern in Freundschaft

x 3


L
Ihr seid Arbeitskollegen. Für dich ist er ein Freund, dir ans Herz gewachsen. Er kann das anders sehen. Mag sein, dass er eure Gespräche auch angenehm und lustig empfand, nett kollegial halt.
Wenn er so über dich denken sollte, hast du es mit deinem Vermissen wohl etwas übertrieben.
Kann es sein, dass du wenig soziale Kontakte hast oder vielleicht doch Gefühle für ihn?
Ich würde erst mal nicht mehr schreiben.

06.07.2024 06:15 • #3


L
Zitat von kruemel007:
Hab ich es kaputt gemacht? Vielleicht nerve ich ihn ja nur noch?

Deshalb: Erst mal Ruhe bewahren. Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

06.07.2024 06:16 • #4


Hamsterblaster
Nur wenige Dinge im Leben sind eine Einbahnstraße die meisten Dinge sind Sachen die wir anschließend ab putzen.

Freundschaften sind also keine Einbahnstraße.

Füße stillhalten und dem anderen was Raum geben.

Jeder macht Dinge anders mit sich selbst aus.

06.07.2024 06:36 • #5


CanisaWuff
Termine nicht einhalten und nicht ans Telefon zu gehen ist schon heftig und stört den Arbeitsfluss. Er kann Dir klar sagen, dass er genervt ist, aber nicht so ein Verhalten. Ich bin auch genervt und werde an der Arbeit gemobbt, ich suche mir auch einen neuen Job.
Trotzdem bleibe ich professionell.
Und wenn er so mit Dir umgeht..Wer garantiert Dir, dass das Verhalten nicht im neuen Job auch weiter geht und vor allem, wenn er irgendwo neu anfängt, dann kann er doch nicht davon ausgehen, dass Du auch dort unterkommst.
Ich würde mal unterstellen, dass er mit der Situation nicht klar kommt. Er hat die Führung nicht bekommen, was ihm vermutlich auch ein wenig peinlich ist. Erklärbar ist das Verhalten trotzdem nicht.

06.07.2024 07:36 • #6


K
@Lullaby danke für deine Nachricht. Ich hab tatsächlich relativ viele Kontakte und trotzdem möchte ich ihn nicht missen. Er ist mir schon wichtig und ich wünsche mir dass er mich auch nicht nur als Kollegin sondern vielmehr Freundin sieht. Mit ist natürlich klar dass man sowas nicht erzwingen kann

06.07.2024 17:04 • x 1 #7


GarstigeGräte
Sein Verhalten spricht Bände. Er geht nicht nur auf Abstand, sondern lässt den Kontakt komplett auslaufen, obwohl ihr vorher ein gutes Verhältnis zueinander hattet, sagst du.

Spontan kam mir in den Sinn, ob ihm nicht etwas von anderen Kollegen / Führungskraft zugetragen wurde, was mit seiner Versetzung zusammenhängt. Möglicherweise so etwas wie, dass seine alten Teamkollegen -also auch du- ihn für nicht geeignet als Nachfolger eures Vorgesetzten halten.

Andere Möglichkeit: Er hat eure Freundschaft nicht so innig gesehen wie du und ist ganz froh darüber, dass ihr euch nicht mehr (so häufig) seht.

Normalerweise würde ich sagen, noch ein letztes Mal ein klärendes Gespräch zu initiieren. Da er aber so gar nicht mehr auf dich reagiert, ist das vielleicht nicht die beste Idee. Nicht mehr zu reagieren bedeutet keinen Kontakt mehr haben zu wollen.
Schade, dass er keine offenen Worte für seinen Kontaktabbruch gefunden hat. Man kann kein Interesse auch freundlich formulieren.

06.07.2024 17:31 • #8


tlell
Ist mir ähnlich passiert. Ich habe mich mit einer Kollegin super verstanden. Wir haben uns sogar privat getroffen. Kinder waren im selben Alter. Sie wurde versetzt und kannte mich auf einmal nicht mehr. An ihrem letzten Tag in der Abteilung ging sie ohne tschüss zu sagen. Ab da nicht mehr erreichbar für mich obwohl sie nur ein Stockwerk über mir gearbeitet hat. Man hätte also problems Pausen, Arbeitsweg usw gemeinsam machen können. Das hat mich sehr getroffen. Ich dachte wir wären Freunde.
Jahre später führte uns ein Kongress wieder zusammen. Sie kam gleich auf mich zu und umarmte mich. Sie tat drei Tage so als wären wir die besten Freunde. Meinen Abstand und zurück haltendes Verhalten hat sie ignoriert. Am Ende hat sie nach meiner Telefonummer gefragt, weil man will ja nicht wieder den Kontakt verlieren. Man ahnt was kommt sie hat sich nie wieder gemeldet. Ich weiss bis heute nicht warum.

Manche Menschen muss man einfach ziehen lassen. Nimm es nicht so schwer und bitte gib dir nicht die Schuld. Es gibt nichts was man nicht mit reden aus der Welt schaffen könnte, wenn man denn wollte. Er will anscheinend einfach nicht. Lass es gut sein!

06.07.2024 18:05 • x 2 #9


K
@GarstigeGräte danke für die Gedanken. Tatsächlich hab ich mich offen gegenüber der Chefetage dafür eingesetzt, dass er bei uns bleibt und ihm auch immer signalisiert dass ich ihn als Chef sehr geschätzt hätte. Am Anfang in der neuen Abteilung hat er den Kontakt auch noch gesucht aber in den letzten Monaten kam da schon weniger und jetzt seitdem er weiß er geht naja ignoriert er mich

06.07.2024 18:13 • #10


K
@tlell oh das tut mir sehr leid. Das ist ja total scheinheilig und verlogen. Dann auch noch so zu tun als wäre alles beim Alten. Zeugt nicht gerade von ihrem Charakter. Aber ich kann deine Verletzung voll nachvollziehen

06.07.2024 18:14 • x 1 #11


K
@Hamsterblaster das heißt ich soll schauen ob nochmal von seiner Seite etwas kommt? Und mich zurückhalten. Ich tatsächlich privat und auch im Job echt gut integriert und hab auch keine Probleme Anschluss zu finden. Trotzdem war mir der Kontakt zu ihm immer wert auf ihn zuzugehen und zu investieren. Im Nachhinein frag ich mich halt wie ich ihn vor den Kopf gestoßen hab. Vielleicht war ich aufgrund der Stresssituation in den letzten Monaten auch nicht mehr so unbeschwert wie zuvor. Da mach ich mir schon Gedanken ob ich ihn deswegen „verloren“ hab

06.07.2024 18:35 • #12


Hamsterblaster
[quote=kruemel007:6kiS.rr]@Hamsterblaster das heißt ich soll schauen ob nochmal von seiner Seite etwas kommt? Und mich zurückhalten. Ich tatsächlich privat und auch im Job ...[pid:6kiS.rr]3606661[/pid:6kiS.rr][/quote:6kiS.rr]

Man kann niemanden verlieren den das würde vorraus setzen man hätte eine Person als Gegenstand und eine. Anspruch hierauf.

Da Menschen aber keine Gegenstände sind ist das Mär von er gehört zu mir etwas hinkend.

06.07.2024 18:37 • x 1 #13


K
Ach jetzt hat er mich scheinbar sogar blockiert. Hatte letzte Nacht Fotos von einer Karaoke Nacht mit Freunden gepostet: ein Gruppenfoto und eins auf dem ich mit einem Kumpel singe. Das hat er gesehen und mich scheinbar kurz danach blockiert. Dabei ist doch aber nichts schlimmes? Jetzt denke ich ich hätte nichts posten sollen. Irgendwie hat ihn das ja provoziert

07.07.2024 09:44 • #14


Hamsterblaster
Ich würde jetzt mal denken da gibt es sicher noch andere Hintergründe zu bei ihm.

Denn wegen sowas blockiert man doch keine Menschen. Zumindest kenn ich da sonst keinen Fall zu.

07.07.2024 10:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag