5

Verlustängste und Klammern in Freundschaft

K
Hallo ihr Lieben
im Moment geht es mir nicht so gut. Ich arbeite seit 3 Jahren in meiner Abteilung und am Anfang hat es viel Spaß gemacht. Ich hatte jeden Tag Freude und Spaß. Mein Chef war ein älterer Herr kurz vor der Rente die Ruhe in Person. Zudem hatte/ habe ich noch mehrere Kolleginnen die mir in gewisser Hinsicht untergeordnet sind und mit denen ich klarkomme aber kein engeres Verhältnis haben.Und zwei total liebe Kollegen (eine ältere Kollegin ganz liebenswert und immer für mich ansprechbar/ ein Kollege ein paar Jahre älter als ich manchmal etwas wechselhaft in der Laune aber total liebenswert und lustig/ einfach ein bisschen ein Lausbub könnte man sagen) auf meiner Ebene. Wir hatte auch unsere guten und schlechten Zeit und besonders mein einer Kollege ist mir sehr als Mensch ans Herz gewachsen. Wir haben uns viel privat unterhalten und hat mich immer zum Lachen gebracht. Ich hatte einfach das Gefühl er akzeptiert mich wie ich bin und ich interessiert sich für mich als Mensch. Jetzt hat sich alles leider vor etwa einem Jahr verändert. Meine liebe ältere Kollegin ist seitdem dauerkrank und wird wohl auch nicht in den Dienst zurückkommen. Mein Chef stand kurz vor der Rente und ist seit etwa 6 Monate jetzt auch wohlverdienter Rentner. Eigentlich sind alle davon ausgegangen dass mein kollege sein Nachfolger wird und ihn beerbt. Stattdessen haben sie ein anderes Führungsmodell gewählt und er war raus aus dem Rennen, weil er Vollzeit arbeiten muss. Naja und dann haben sie ihn in eine andere Abteilung zwangsversetzt obwohl unsere ja schon unterbesetzt war. Wir haben dagegen gekämpft und um Aufschub gebeten aber nichts hat gewirkt. Naja jetzt ist er in der anderen Abteilung und geht auch demnächst ganz. Es bricht mir total das Herz weil ich das Gefühl hab dieser ganze Stress hat uns auch entzweit. Wir standen uns nah und haben uns auch nach seinem Wechsel noch regelmäßig gesehen wobei die Initiative schon eher am Ende