A
Verlustängste, Liebeskummer
Ferdy87
FallingButterfl.
Zitat von FallingButterfly:Hallo greenjuice.
Lockere Beziehung? Wie genau definierst du das bzw wie stellt sich das bei euch dar?
Hast du dich mal gefragt, woher diese Verlustangst kommt? Hast du deine Emotionen, dein Verhalten mal selbst hinterfragt?
Verlustängste entstehen üblicherweise in der frühen Kindheit. Ich kenne das nur zu gut. Hab das nämlich auch. Nichts so stark, aber es ist tief versteckt hinter jeder meiner Worte, meiner Gedanken und Taten.
Mach doch mal Folgendes und schreib dir mal auf:
Situation: Schreib etwas auf, wovor du Angst hast (zB. dass sie sich nicht meldet).
Vorhersage: Schreib auf was genau du erwartest, würde geschehen (Reaktionen von ihr und dir)? Und mit was für einer Wahrscheinlichkeit denkst du trifft das zu?
Experiment: Was hast du getan, um die Vorhersage zu überprüfen?
Ergebnis: Was ist tatsächlich passiert? Und war die Befürchtung / Vorhersage richtig?
Was du daraus lernst: Hat sich die Überzeugung (Ich werde verlassen) verändert? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Überzeugung zutrifft?
Wiederhol das immer wieder und stell deine Ängste der Realität gegenüber.
Ist ein Auszug aus meinem Therapie-Training. Ich finde das was ich da lerne, kann anderen Menschen auch schon groß helfen
Lg
FallingButterfl.