221

Verloren und leer

Heike1307
Zitat von Blaexe:
es doch meine Entscheidung wie ich damit umgehe und wie ich nach vorne blicke

Ja natürlich. Jeder wie er kann und möchte. Bei dem einen dauert es halt länger. Ich denke, die TE akzeptiert es noch nicht. Daher ist sie noch nicht so weit.

11.04.2022 14:57 • #121

N
Zitat von FragezeichenIch:
Das mit und offiziell gemacht und immer wieder von Heirat und Kindern gesprochen

Und mit seiner Ex-Ex auch! Und trotzdem verlassen. Beziehungen enden mal. Er war zumindest fair und hat gesagt, dass er frei sein will. Oder willst du lieber betrogen werden? Oder einen Partner haben, der mit Burnout und Depressionen zu kämpfen hat? Er konnte nicht mehr und ist gegangen. Leb weiter ohne ihn, wie du vor ihm gemacht hast. Dir wird es nix passieren.

11.04.2022 15:02 • x 1 #122

A

Verloren und leer

x 3

Columbo
@Heike1307

Danke für diesen wertvollen Beitrag.

Zitat:
Ich erlebe es jetzt wieder mit meinem neuen Partner. Wir erzählen uns bisher immer noch Dinge, die wir mit unseren Ex-Partnern erlebt haben.

Schön, dass ihr das könnt, ohne Eifersüchtig zu sein. So würde meine Ex zumindest jetzt denken.
Ich finde, jeder hat seine Vergangenheit und gerade mit seinem Partner sollt man über alles reden können, auch über Ereignisse mit dem Ex.

11.04.2022 15:06 • x 1 #123

B
ch kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der einen angeblich so sehr geliebt und angehimmelt hat plötzlich so schnell abschließen kann…

Der Verlassende hat seine Entscheidung getroffen und das sicher nicht innerhalb von Minuten oder aufgrund einer plötzlichen Eingebung. Er beschäftigt sich wahrscheinlich schon länger damit und klärt für sich Fragen:

Was habe ich von der Beziehung? Gibt sie mir das was ich brauche und mir vorstelle? Ist das, was ich davon profitiere höher als wenn ich mich trennen würde?

Wie ist das Zusammensein und Zusammenleben mit der Partnerin? Klappt das noch gut und einvernehmlich oder ergeben sich größere Differenzen? Ist sie anstrengend, fordernd, zickig, neigt sie zu Streit? Und was verbindet uns eigentlich noch?

Ich gehe davon aus, dass kein Verlasser die Trennung ganz spontan ausspricht. Das mag für Dich so aussehen, aber sicher hat er sich schon vorher mit möglichen Szenarien befasst. Er hat somit einen Entscheidungs- und Informationsvorsprung und den muss er Dir irgendwann mitteilen. Seine Bilanz sieht offenbar so aus, dass er ohne Dich ein angenehmeres, freieres, friedlicheres Leben hat. Sonst würde er ja bleiben.

Dass Dir das aufgrund früherer Aussagen von ihm unbegreiflich erscheint, mag sein. Aber was sind schon Worte?

Worte spiegeln eine momentane Befindlichkeit wider. Er spricht, weil er sich gerade wohl fühlt, davon, dass es toll mit Dir ist, weil .... Und momentan heißt eben nicht immer.

Oder aber er will Dich ruhig stellen und beruhigen. Wenn ich was von Liebe und Gefühlen rede, bring ich sie runter. Also mache ich das.

Und manchmal dienen Worte vielleicht sogar dazu, dass er sich selbst einreden möchte, dass ja doch weitgehend alles passt. Dann wären sie eine Art Selbstsuggestion. Obwohl er sich innerlich schon mit einer Trennung befasst hat, schwankt er noch, denn eine Beziehung bringt ja auch manche Annehmlichkeit mit sich. Und dann sagt er, dass er die Beziehung gut findet, er glücklich mit Dir ist, weil er gerne daran glauben möchte, dass es so ist. Aber dann stellt er fest, dass es eben nicht so ist.

Darüber hinaus gibt es auch Männer, die solche Aussagen recht schnell machen, ohne dass sie tatsächlich stimmen müssen. Und manche lügen auch. Ist leicht dahin gesagt, kostet mich nichts, hat aber positive Nebeneffekte und es ist wieder Ruhe im Karton. Und später erinnern sie sich nicht mehr an das Gesagte oder sagen sich: Was interessiert mich mein Geschätz von gestern?

Worte sind Schall und Rauch und Worte sind keine Versicherung. Er kann gestern abend noch sagen, wir passen gut zusammen, obwohl er es innerlich für sich schon in Frage gestellt hat und morgen dann die Beziehung beenden.

Er hat sich getrennt, weil er sich ein besseres Leben als in einer Beziehung mit Dir erhofft und vorstellen kann. Und dann geht er. Ist das so schwer zu begreifen? Er zieht keine Beziehung mit Dir einer Beziehung mit Dir vor. Das ist für Dich zwar traurig, für ihn aber nicht oder jedenfalls viel weniger.
Daher würde ich das an Deiner Stelle jetzt als gegeben hinnehmen, den Abschiedsschmerz durchleiden, was natürlich Schmerzen verursacht, aber ihm auch nicht mehr hinterher laufen.

Er ist weg, weil es für ihn besser so passt.

11.04.2022 16:27 • x 5 #124

Columbo
@Begonie

Wie weh manche Worte nur tun können. Aber du erzählst uns hier auch nur die Wahrheit. Leider.

Die Verlassenen wollen an etwas festhalten, was einfach nicht mehr erreichbar ist.

11.04.2022 16:35 • x 2 #125

B
Zitat von Columbo:
Die Verlassenen wollen an etwas festhalten, was einfach nicht mehr erreichbar ist.

So ist es. Wen interessiert es, was er wann gesagt hat? Das hat für die gegenwärtige Situation null Aussagekraft.
Und Einstellungen zur Partnerin können sich ändern. Die weiße Fee, die alles richtig macht, war sie am Anfang. Und dann kommt die realistischere Sichtweise, wenn man sich besser kennengelernt hat. Und dann kann man unter Umständen von der weißen zur schwarzen Fee werden, mit der man lieber nicht mehr zusammen sein möchte.

11.04.2022 16:40 • x 3 #126

N
Zitat von Begonie:
Und Einstellungen zur Partnerin können sich ändern. Die weiße Fee, die alles richtig macht, war sie am Anfang. Und dann kommt die realistischere Sichtweise, wenn man sich besser kennengelernt hat. Und dann kann man unter Umständen von der weißen zur schwarzen Fee werden, mit der man lieber nicht mehr zusammen sein möchte.

Das ist absolut richtig. Gerade in der Kennenlernphase sieht alles sehr gut und schön aus. Irgendwann merkt man, dass es doch nicht passt. Dann sollte man gehen und konsequent bleiben. Nicht jeder ist mit jedem zu jeder Zeit kompatibel.

11.04.2022 16:58 • x 1 #127

G
Er ist ja schon mehrfach zu der Ex zurück gekehrt nach mehreren Seitensprüngen.

Sie scheint die Number One im Harem zu sein. Das war Mumtaz Mahal auch. Für sie wurde das Taj Mahal erbaut.

11.04.2022 20:18 • #128

F
@Geheimnis die waren nicht getrennt, als dass er zurückkehren könnte…. Sie hat es einfach mit gemacht, dass er jahrelang Affären hatte und fremd ging…. Und für ihn war sie, wie er immer sagte, Gewohnheit und nie die richtige da, für die er sie hätte verlassen, um was Richtiges aufzubauen… bis ich dann kam..

11.04.2022 21:02 • #129

N
nie die richtige da, für die er sie hätte verlassen

Ich hoffe, er hat jetzt kapiert, dass er keine andere braucht, um sich dann von einer Freundin zu trennen. TE das Leben meint es gut mit dir. Mit so einem kann keine Frau auf Dauer glücklich werden.

11.04.2022 21:13 • x 2 #130

F
@Name noch fühle es sich leider nicht so an, aber danke! Es ist auch nicht lange bis Mittwoch, danach entscheidet sich wohl alles ?

11.04.2022 21:49 • x 1 #131

B
LOL. Er hatte wahrscheinlich eine Krise und ist etwas abgedreht. Natürlich wird er zu seiner Freundin zurückkehren. Ihr ward wie lange zusammen? 4 Monate? Krieg dich mal wieder ein. Seine Freundin und er hatten 7 Jahre eine Beziehung, das vergisst man nicht so schnell. Du warst, so hart es ist, ein Sprungbrett um seine temporäre Sinnkrise auszuleben. Jetzt hat er gemerkt, was er da eigentlich Kostbares weggeworfen hat (Seine siebenjährige Beziehung).

11.04.2022 23:04 • #132

F
@Blattfrosch wenn sie so kostbar war, warum ist er ihr dann dauerhaft fremd gegangen und hat sich bei jedem und überall in seinem Umfeld so beschwert?

Abgesehen davon: dieses Forum sollte, soweit ich weiß, unterstützend sein und ist wohl nicht zum "auslachen" oder "niederschmettern" gedacht.

Danke für das Feingefühl und schön, dass es die anscheinend gut geht.

12.04.2022 06:48 • x 1 #133

B
@FragezeichenIch Okay, es tut mir leid. Sorry. Ich war mal ähnlich, wenn auch in den Einzelheiten gänzlich anders, betroffen (auf der Seite der Freundin), bin aber schon lange wieder mit meinem Partner zusammen. Waren aber auch nur 3 Wochen getrennt. Deshalb triggern mich solche Themen wohl noch persönlich. Ich möchte keinen runterziehen oder verletzen, manchmal werde ich da einfach wütend und schicke einen impulsiven Kommentar ab, den ich so nicht meine. Aber überleg doch mal: Der Mann hat über seine Freundin anscheinend sehr hergezogen wie du schreibst. Ich finde das ganz charakterschwach und auch sonst klingt er wie ein A*schloch. Wenn das stimmen sollte, was er sagt, dass er mit seiner Freundin 7 Jahre zusammen war und nur auf den Absprung wartete, hat er sie 7 Jahre verarscht und der Möglichkeit beraubt jemanden zu finden, der sie liebt, er hat ihre Lebenszeit verschwendet. Das ist wirklich menschlich aller aller Unterste Schublade und wirklich eklig. Sollte er gelogen haben, ist er einfach ein Lügner. Warum willst du so einen? Der ist es nicht wert!

12.04.2022 09:30 • x 2 #134

Lilli70
Zitat von Blattfrosch:
@FragezeichenIch Okay, es tut mir leid. Sorry. Ich war mal ähnlich, wenn auch in den Einzelheiten gänzlich anders, betroffen (auf der Seite der ...

Wie ich schon sagte, das macht er immer so. Leider drehen sich die Frauen nicht weg, nein, sie spielen das Spiel auch noch mit. Den solltest du wirklich ad acta legen, Fragezeichen!

12.04.2022 09:57 • x 1 #135

A

x 4