221

Verloren und leer

N
Zitat von FragezeichenIch:
es war glaube ich einfach alles zu viel und er musste ein wenig zur Ruhe kommen. Aber wie lange?

Hey,
Wie ist es bei dir? Brauchst du keine Ruhe?

Er muss ja gerade zwei Beziehungen verarbeiten? Über zwei Frauen nachdenken? Irgendwann kommt das Vermissen nach der Trennung, aber kommt sie bei mir oder bei ihr oder kommt sie überhaupt? Ich würde einfach gerne noch mal mit ihm sprechen und bei 0 anfangen

Du stellst dir die falschen Fragen, auf die du sehr wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen wirst. Wie du diese Beziehung verarbeiten kannst, sollte dich beschäftigen. Wie du aufhören kannst, über ihn nachzudenken und mehr über dich. Wie du dein Leben ohne ihn wieder genießen kannst. Wieder glücklich werden sollte dein Fokus sein. Mit der Trennung hat er signalisiert, dass er es nicht mehr mit dir erleben will. Also musst du ohne ihn wieder glücklich werden.

11.04.2022 12:15 • x 2 #106

F
Es gibt ja viele, die nach einer Trennung wieder zueinander gefunden haben…

11.04.2022 12:49 • #107

A

Verloren und leer

x 3

B
Statistisch gesehen funktioniert das langfristig nur zu einem winzigen Anteil - und dann auch nur wenn beide Partner reflektiert haben und zu einem besseren Menschen geworden sind.

Denn ohne das wird man früher oder später am gleichen Punkt ankommen.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

11.04.2022 12:59 • x 4 #108

F
Uns verbindet noch so viel, derselbe Verein, dieselbe Arbeit (für mich nebenberuflich, für ihn hauptberuflich) deswegen Treffen wir am Mittwoch auch aufeinander, ich habe noch Sachen von ihm, er unwichtige Kleinigkeiten von mir, aber auch das Geld…

11.04.2022 13:06 • x 1 #109

B
Ich wohne in meiner Eigentumswohnung die sie aber maßgeblich mit gestaltet hat. Wir haben alles zusammen ausgesucht, gekauft und aufgebaut. Alles erinnert mich. Wir waren in zig Urlaube auf der ganzen Welt. In der Stadt erinnert mich fast jeder Ort und jedes Geschäft an sie.

Mir ist letzens fast die Luft weg geblieben als ich alleine in dem Geschäft war in dem wir den Esstisch gekauft haben.

Es geht vielen anderen Menschen genauso. Es ist ein Dro. den wir durch machen - die Hormone in unserem Hirn spielen verrückt.

Aber wir müssen da durch. Und dann wird es besser.

11.04.2022 13:16 • x 5 #110

N
Uns verbindet noch so viel,

Ihr habt euch im Sommer 2021 kennengelernt...

Er konnte seine Ex-Ex für dich verlassen. Nach 7 Jahren, Haus etc. Er hat sie trotz allem immer wieder betrogen. Erwarte bitte nicht mehr von ihm, als was er anbieten kann.

11.04.2022 13:48 • x 2 #111

Columbo
@Blaexe @FragezeichenIch

Alles was Blaexe hier schreibt, vor allem der letzte Post ist einfach nur wahr.

Durch den Schmerz kann dir keiner helfen.

Du hast im Moment einfach alle Gefühle, aber auch keine Gefühle.
Die wird heiß und kalt zugleich. Du spinnst dir gedanken zusammen, die dich hoffnen lassen, aber dann auch gleich wieder verzweifeln lassen.

ALLES NORMAL, aber auch gut, denn du verarbeistet das Beziehungsaus, dass du noch gar nicht richtig realisiert hast.

Weißt du, ich habe um meine Ex gekämpft wie ein Löwe, habe Briefe geschrieben und bin damit zu ihr gefahren.
Ich habe mich zum Affen gemacht, um von ihr zu hören selbst wenn ich dich jetzt zurücknehme, könnte ich dich nicht mehr ernst nehmen.
Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl auch nicht gut verlaufen, hätte Sie mich zurückgenommen, da ich ja der Erzwinger gewesen wäre. Und will man in einer erzwungenen Beziehung leben? Ich glaube nicht.
Es wäre früher oder später trotzdem zu Ende geganen.

Wenn dich dein Ex nicht selbst und aus freien Stücken zurück möchte, dann ist es die Beziehung nicht wert.
Es ist den Kampf nicht wert. Es ist extrem hart, aber es ist einfach die Wahrheit.

Ich kann dir nur raten, eine Kontaktsperre einzuleiten und bei den unvermeidlichen Aufeinandertreffen den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren.

Es tut mir so leid für dich, wie du dich gerade fühlst. Aber es wird besser.
Ich bin auch noch nicht ganz geheilt, aber ich merke gute Fortschritte...

Wenn ich das schaffe, dann schaffen das alle anderen locker, denn ich bin eigentlich ein hoffnungsloser Fall in Sachen Trauer. So dachte ich zumindest. Aber das Leben geht weiter! Versprochen.

11.04.2022 14:05 • x 2 #112

B
Trauern ist gut. Sollte man auch - mache ich auch immer wieder bewusst. Besonders Morgens ist es für mich hart, alleine auf zu wachen und die Wohnung leer zu haben. Ich liege dann (im Home Office oder jetzt im Urlaub) noch relativ lange im Bett und schaue hier oder in anderen Communities.

Und andererseits versuche ich mich dann aber auch abzulenken. Dadurch dass ich mich so sehr bemüht habe in der Beziehung habe ich Freunde und Hobbys schleifen lassen. Aber ich war mir nicht zu stolz nach der Trennung die verbleibenden Freunde - auch wenn ich schon lange nichts mehr von ihnen gehört habe - zu kontaktieren, Bescheid zu geben und zu fragen ob wir denn mal was machen können. Die Reaktionen waren absolut positiv. So versuche ich die Tage wenigstens etwas zu füllen und es hilft.

Ich zwinge mich auch zum kochen, einkaufen, alltägliche Dinge bei denen ich direkt nach der Trennung nicht mal mehr einen Sinn sehen konnte. Und seit eben war ich auch schon wieder das 2. mal im Fitnessstudio. Ich muss mich zwar noch extrem dazu zwingen, aber es tut gut. Was ich definitiv NICHT will ist Kontakt mit ihr. Und das ist wohl in den allermeisten Fällen in denen man verlassen wird auch das Richtige. Denn jedes Mal wenn ich Kontakt hatte, bin ich wieder in dieses zurückerobern und betteln Schema verfallen. Und das kann es nicht sein. Das bringt niemandem etwas. Nicht dir, nicht ihm.

Wir haben Besseres verdient. Wir haben jemanden verdient der uns genauso will. Mach dir das wirklich klar.

11.04.2022 14:17 • x 1 #113

F
@Blaexe ich habe nach unserem letzten Wiedersehen ja tatsächlich die Kontaktsperre eingehalten. Nur an dem besagten Tage habe ich gebettelt ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der einen angeblich so sehr geliebt und angehimmelt hat plötzlich so schnell abschließen kann… ich halte mich zurück, aber muss ehrlicherweise zugeben, dass ich hoffe und tag täglich bete….. viel lesen tu ich allerdings auch. Aber aktuell bin ich seit den 8 Tagen NUR bei Mama. Immer wenn ich meine Wohnung betrete, fühle ich mich leer und einsam, dazu kommt, dass meine Nachbarin mit einem seiner besten Freunde zusammen ist (wir haben sie zusammengebracht) und dieser tägliche Anblick mich ebenfalls zerfallen lässt…..
Hut ab. Wie du das alles so schaffst in der Wohnung!

11.04.2022 14:37 • #114

F
@Columbo ich danke dir…. Ja, erzwingen möchte ich das nicht. Wie gesagt, ich erhoffe mir einfach so sehr, dass er von alleine wiederkommt und realisiert, was er an mir hatte und wie sehr ich ihn liebe. Diese Gedanken lassen sich einfach nicht abschalten, egal wo ich bin!

11.04.2022 14:39 • #115

F
@Name Das hat er! Das stimmt! Aber er hat nie seine Affären oder die Frauen, mit denen er fremdgegangen ist offiziell vorgestellt. Es war von Anfang an nur der Spaß! Aber meinetwegen hat er den Neuanfang gewagt und das alte hinter sich gelassen. Das mit und offiziell gemacht und immer wieder von Heirat und Kindern gesprochen plötzlich ist er verwirrt und will frei sein oder weiß nicht, ob es alles so richtig war ?!

11.04.2022 14:42 • #116

B
Diese Gedanken lassen sich einfach nicht abschalten, egal wo ich bin!

Irgendwann wirst du die Realität akzeptieren, und das wird noch einmal richtig innerlich weh tun. Du kannst jetzt nur beeinflussen wie viel Lebenszeit du dafür aufopfern willst.

11.04.2022 14:46 • x 1 #117

Heike1307
Zitat von Blaexe:
Mir ist letzens fast die Luft weg geblieben als ich alleine in dem Geschäft war in dem wir den Esstisch gekauft haben

Ja, das ist so. Man muss quasi mit neuen Erlebnissen die alten überschreiben. Dann wird es besser. Das ist so ungefähr nach einem Jahr so weit. Dann ist man allein alle 4 Jahreszeiten durchgegangen und hat sie mit neuen Ereignissen gefüllt.
So ist das auch in einer neuen Partnerschaft. Ich erlebe es jetzt wieder mit meinem neuen Partner. Wir erzählen uns bisher immer noch Dinge, die wir mit unseren Ex-Partnern erlebt haben. Obwohl wir gar nicht mehr mit ihnen sein wollen. Das wird wohl erst enden, bis wir gemeinsam selbst genug erlebt haben.

11.04.2022 14:50 • x 2 #118

Heike1307
Zitat von Blaexe:
Du kannst jetzt nur beeinflussen wie viel Lebenszeit du dafür aufopfern willst.

Sie ist ja noch am Anfang. Da ist man noch in der Hoffnungsphase. So schnell geht das nicht.

11.04.2022 14:52 • x 1 #119

B
Zitat von Heike1307:
Ja, das ist so. Man muss quasi mit neuen Erlebnissen die alten überschreiben.

Deswegen bin ich auch schon aktiv mit einem Freund in ein Restaurant gegangen, in dem ich mit meiner Ex war. Jetzt habe ich 2 Erinnerungen dran, und die mit ihr ist länger her. Man merkt das es hilft.

Zitat von Heike1307:
Sie ist ja noch am Anfang. Da ist man noch in der Hoffnungsphase. So schnell geht das nicht.

Ich bin trotzdem der Meinung dass man - nach der initiale Schock durch ist - sein Leben zu einem gewissen Teil selbst in die Hand nehmen kann. Auch zeitnah. Die ganze Verarbeitung dauert natürlich.

Ich habe selbst viel, viel von anderen Menschen gelesen, mir zwei Bücher gekauft und sogar zeitnah einen Therapieplatz besorgt. Auch wenn ich immer noch Momente habe in denen ich sie massiv vermisse und kein Interesse an Dating habe ist es doch meine Entscheidung wie ich damit umgehe und wie ich nach vorne blicke.

11.04.2022 14:55 • x 1 #120

A

x 4