597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

E
Zitat von tasja:
@Füchsin83 das wäre ja krass wenn das so wäre. Wurde mir aber auch schon gesagt das ich Wahnvorstellungen habe und mir sachen einbilde. Zb er hat ...

Was sind deine nächsten Schritte?

08.12.2023 10:06 • #361

T
Belese mich mal zum Thema dramasucht
Mein Verlobter sagte auch das ich regelrecht suche und Sachen unterstelle und wenn ich der Meinung bin etwas ist so,dann ist es so. Er meinte er könne nichts für meine vorherige schlechte Beziehungen. Der vorher zum Beispiel hat nur gelogen und betrogen. Und war teilweise gewalttätig, Alk., Dro. usw. Das kam nach und nach ,ging 9 Jahre also wie er mich betrogen hat war sehr heftig .

08.12.2023 10:07 • x 1 #362

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

T
@Füchsin83 Montag Therapiestunde, aufraffen, leben ändern, job suchen.

08.12.2023 10:09 • x 1 #363

N
Zitat von tasja:
Ich möchte die Hilfe haben und so nicht mehr sein.

Du brauchst die Hilfe, um zu überleben.
Genau wie Dein Ex die Therapie braucht, um zu überleben.
Ihr seid beide Süchtige. Jeder auf eine andere Art. Aber Sucht bleibt Sucht. Und da musst Du jetzt ran. Du mutest Deinen ja noch kleinen Kindern ne Menge zu. Was lebst Du ihnen für einen Müll vor? Kopf in den Sand stecken und warten, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird.
Das kann es echt nicht sein. Du bist maximal verantwortungslos ihnen gegenüber. Nimm den Hintern hoch und endlich Dein Problem in Angriff. Leben ist nicht immer einfach. Und in schweren Krisen muss man es trotzdem bewältigen.

08.12.2023 10:11 • x 4 #364

B
@tasja

Da hast du dein Problem.
Zitat von tasja:
Der vorher zum Beispiel hat nur gelogen und betrogen. Und war teilweise gewalttätig, Alk., Dro. usw. Das kam nach und nach ,ging 9 Jahre also wie er mich betrogen hat war sehr heftig .

Zitat von tasja:
Mein Verlobter sagte auch das ich regelrecht suche und Sachen unterstelle und wenn ich der Meinung bin etwas ist so,dann ist es so. Er meinte er könne nichts für meine vorherige schlechte Beziehungen.

Retraumatisierung.

Deine letzte Beziehung noch nicht verarbeitet.
Und leider genau wieder einen Mann in dein leben gelassen,der auch Dro. und Alk. zu sich nimmt.
Kann mir deshalb gut vorstellen,du leider in dieser beziehung jetzt,wieder über deine eigenen Grenzen gegangen bist,zuviel ausgehalten hast und bei der kleinsten lüge oder dem kleinsten Hauch von Misstrauen zusammenbrichst,um eine wiedererlebung zu verhindern.
Da muss was sein,als wahn,um nicht wieder die kontrolle zu verlieren? Deshalb da krampfhaft reinsteigern,womit du genau das erzeugst was du eigentlich verhindern möchtest.
Daher auch die Frage,warum du dir wieder einen Mann gesucht hast,der Abhängig ist und da nicht sofort einen schlussstrich gezogen hast. Stattdessen ging das weiter und weiter,so krampfhaft ausgehalten und relativiert aber wenn er nüchtern war,dann war er lieb.
(War ein Elternteil auch so Ambivalent zu dir?)

Du hast keine Grenzen,bist wieder Co Abhängig und irgendwie wieder im Kreislauf,verlierst dich.

Diese Hilflosigkeit auszuhalten und alles über dir ergehen zu lassen,bis nichts mehr geht. Liebessucht?

@tesja du hast dich in dieser Beziehung wieder selbst verloren und instabil geworden. Ich möchte dir sagen,das er kein Partner für dich ist,auch wenn er jetzt in Therapie ist. Das kannst du nicht leisten.

Keinem anderen mehr helfen,helfe dir selbst. Lerne Nein zu sagen,lerne deine Grenzen kennen,lerne deine Emotionen zu verstehen-die Angst vor Verlust und den damit einhergehenden Kontrollverlust oder torpedieren.

Wenn du selbst keine anderen Punkte für dich hast und alles auf den Partner ausgelegt ist,machst du dich abhängig.
Spielst du zufällig eine Verhaltensweise deiner Kindheit nach um eine Symbiose zu erhalten?
Eltern Kind verbindung?
Das fordern von bestätigung und Sicherheit des anderen einzufordern? Entwicklungstrauma?

08.12.2023 12:25 • x 2 #365

T
@Kleeblatt99 nein ich spiele nichts nach.
Meine Mutter meinte ich war als Kind schon schwierig und wollte meinen Willen immer durchsetzen. Habe mir sogar mit 14 wohl ein katermesser genommen und gesagt wenn sie mich meinen Freund nicht anrufen lässt schneide ich mich.
Kann schon sein das ich ein retrauma habe.

08.12.2023 13:50 • x 1 #366

B
Zitat von tasja:
nein ich spiele nichts nach.
Meine Mutter meinte ich war als Kind schon schwierig und wollte meinen Willen immer durchsetzen.

Oder einfach gesagt,gesehnt nach liebe und aufmersamkeit.

Wie ist dein verhältnis heute zu ihr? Wenn du darüber erzählen möchtest.

Zitat von tasja:
Habe mir sogar mit 14 wohl ein katermesser genommen und gesagt wenn sie mich meinen Freund nicht anrufen lässt schneide ich mich.

Warum durftest du deinen Freund nicht anrufen?

08.12.2023 14:23 • x 1 #367

T
@Kleeblatt99 weil ich Theater mit ihm hatte glaube ich. Oder es war zu spät. Ich weiss es echt nicht mehr .

Verhältnis ist mittelmäßig.

08.12.2023 15:20 • x 1 #368

B
@tasja

Vielleicht wurde dir nicht vorgelebt wie du mit deinen Emotionen umgehen könntest oder du wurdest als kind nicht genug oder falsch reguliert.

In den Arm genommen,getröstet,beruhigt,Emotionen die gefühlt werden dürfen,ein Sicherheitsgefühl,dass jemand da ist für dich wenn du geweint oder geschrien hast.

Eine Traumatherapie kann helfen.

Zitat von tasja:
Habe mir sogar mit 14 wohl ein katermesser genommen und gesagt wenn sie mich meinen Freund nicht anrufen lässt schneide ich mich.

Kannst du dich erinnern,wie deine Mutter darauf reagiert hat?

Normalerweise ist das schon eine heftige Reaktion,ein Fall für einen Kinder und Jugend Therapeuten gewesen.
Sowas sagen kinder oder jugendliche nicht einfach so.

Was ich dir mit auf deinen Weg geben möchte,das alles was jetzt ersichtlich ist und hochkommt,als DEINE Chamce zu sehen. Mit Therapie das aufzuarbeiten und mehr darüber zu erfahren,nzw Hilfestellungen zu bekommen.

Eine Notiz für dich.
Als Kind gab es auch eine ähnliche Aussage von mir,aber ein Arzt hat das mitbekommen und hingehört. Als ich angefangen habe zu reden,hat mir ein Elternteil den Mund halbwegs verboten das stimmt doch garnicht.
Der Arzt hat dann Stop gesagt,ich solle erzählen und sie soll gefälligst zuhören.
Leider habe ich ein Klinikaufenthalt abgelehnt.
Was dazu kam,sehr viel später,da bin ich auch an einen süchtigen Mann geraten ,wurde Co Abhängig.

Lass ihn in ruhe,kümmere dich um deine Themen. Viel Kraft!

08.12.2023 15:26 • x 2 #369

T
@Kleeblatt99 nein. Ich frage sie mal. Ich weiss es Nicht mehr. Weiss nur das sie oft meine Vater dann angerufen hat der arbeiten war zb.
Glaube in der Jugend war sie überfordert mit mir.

Jetzt ist wieder so ein Moment ,gehe jetzt gleich auf die Weihnachtsfeier meines Sohnes. Ich würde jetzt gerne meinem verlobten oder ex verlobten schreiben, aber ich denke das bringt nichts.wollte ihm sagen würde ihn Weihnachten gerne sehen aber denke ist keine gute Idee.

08.12.2023 15:31 • x 2 #370

B
@tasja

NICHT ihm schreiben!
Lass ihn in Ruhe.
Komm mit deinen Emotionen zurecht,akzeptanz.

Bleib bei dir!

Zitat von tasja:
Ich frage sie mal. Ich weiss es Nicht mehr. Weiss nur das sie oft meine Vater dann angerufen hat der arbeiten war zb.
Glaube in der Jugend war sie überfordert mit mir.

Sie hätte sich auch Hilfe holen können,wenn SIE überfordert war.

08.12.2023 15:37 • #371

T
@Kleeblatt99 ja nur ich kriege schon wieder Panik. Hab jetzt mal die Wäsche gewaschen um mich abzulenken. Bleibt ja alles liegen.das geht ja nicht.
Aber ja,du hast wohl recht. Wenn er will wird er sich schon melden.

08.12.2023 15:48 • #372

T
Problem ist das ich gerade richtig panisch bin und gefühlt völlig verloren bin aus Angst ihn verloren zu haben weil das Gespräch gestern eiskalt war und er so gemein war

08.12.2023 15:50 • #373

T
Zitat von Kleeblatt99:
NICHT ihm schreiben!

Kann ich ihm nicht schreiben das ich das nicht so gemeint habe das er nach der Therapie seine sachen holen soll usw? Und das von meiner seite aus weihnachten steht?

08.12.2023 16:18 • #374

Happylife1981
Nein, schreib ihm bitte nicht! Er wird genervt sein und sich somit immer weiter von Dir entfernen.
Er braucht seine Ruhe. Akzeptiere das endlich! Er möchte heilen.
Das sollte jetzt auch Dein 1. Ziel sein. Dich zu heilen. Kümmere Dich um Dich, damit Du zurück ins Leben kommst.

08.12.2023 16:25 • x 3 #375

A

x 4