597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

Charla
@tasja
Zitat von tasja:
Ich grübel den ganzen Tag, das muss aufhören. Ich wollte einfach nur verstehen.

du bemerkst ja selber, dass deine zwanghaften Grübeleien dir nichts bringen und du doch immer so weitermachst wie bisher.
Das tut mir sehr leid für dich, denn dein Hirn arbeitet auf Autopilot und wiederholt ständig das Selbe : Deine Gedankenwelt und dein Irrglauben, von dem du dich nicht abbringen läßt und kannst.

Du bist ver-rückt, damit meine ich du brauchst jemanden, dem du dein Vertrauen schenken und der deshalb in der Lage ist dir dabei zu helfen deine Gedanken wieder gerade zu rücken.

Zitat von tasja:
Und sie meinte er hätte Samstag zu ihr gesagt er würde mich lieben, aber ich würde nicht aufhören.

Deine Mutter hat dir genau wie du selbst und wir gesagt, dass er dich liebt und nur versucht sich und euch zu retten, er Abstand sucht und braucht um sich und damit auch euch eine Chance zu geben, denn so wie es bisher läuft klappt es ja nicht, dass hat er kapiert in dem er jetzt nüchtern und klar versteht, was zwischen euch abgeht.
Zitat von tasja:
Mag ja sein das es auf euch egoistisch wirkt,nur habe ich das Gefühl mich will keiner so recht verstehen. Nochmal, auch ich habe viel mit ihm durchgemacht, und mir wahnsinnig viel gefallen lassen.und ihr könnt mir glauben es war zuviel.

Das Gefühl keiner versteht dich überragt dein Leben, aber es ist nicht so, das zeigen dir die ersten Seiten hier, wir haben inzwischen aber aufgrund deines Verhaltens und den Aussagen deines Verlobten mitbekommen, dass nichts dich von deinem Irrglauben abbringen kann weil du darauf krankhaft fixiert bist. und deine Gedanken und Gefühlswelt dich in Angst und Panik versetzen weil du Verlassenheitsängste hast und von Eifersucht geplagt wirst.
Das machst du ja nicht zum Spass, sondern aufgrund von Erfahrungen, die dich traumatisiert haben.
Deshalb auch von vielen hier der Rat, dass du unbedingt in geeignete Therapie musst, damit auch dein Leid aufhören kann.
Zitat von tasja:
Nochmal, auch ich habe viel mit ihm durchgemacht, und mir wahnsinnig viel gefallen lassen.
und ihr könnt mir glauben es war zuviel.

Ihr habt beide viel miteinander durchgemacht, ein Leben mit einem Alki ist Horror, er hat die Einsicht mit dem Alk aufzuhören und zeigt das ganz deutlich in dem er deine Angriffe nicht mehr runterschluckt, sondern dagegen Grenzen setzt und da aussteigt. Im Gegensatz zu dir, die immer noch so weitermacht wie bisher.
Ja, die Therapie kann für Veränderungen sorgen, die Patienten fangen u.a. an sich gegen das Verhalten der Partner zu wehren um nicht mehr den Frust mit Alk runterschlucken zu müssen.
Dir kommt es als Kälte vor, in Wirklichkeit ist sein Verhalten aber gesund, deins ist leider krankhaft geblieben. Sein liebevolleres Verhalten hat erst aufgehört als du ihm selbst noch in seiner Therapie wiederholt vorgeworfen hast, er hätte eine andere.

Deshalb tue etwas dagegen und lasse ihn vollkommen in Ruhe bis er entlassen wird und auf deinen Wunsch hin seine Sachen abholt. Vielleicht ist er dann nochmal bereit mit dir zu reden.

Weil er dann nicht weiss wohin wird wahrscheinlich die Sozialabteilung der Klinik ihm weiterhelfen, z.B. in dem er dann in eine betreute WG kommt oder wo anders untergebracht wird um Rückfalle rechtzeitig auffangen zu können.
Darüber kannst du dir dann dein Grübeln ersparen und schauen wie du das selbst gebacken kriegst, als Konsequenz deines Verhaltens.
Vielleicht hilft dein Schmerz und die Angst dir endlich nötige Schritte zu gehen, vor allem um dir zu helfen.

07.12.2023 19:29 • x 2 #316

B
@tasja
Zitat von tasja:
sene Mutter meinte wäre nicht richtig von mir ihn zu blockieren. So Könne er sich nicht melden. Und sie meinte er hätte Samstag zu uhr gesagt er würde mich lieben aber ich würde nicht aufhören. Jetzt muss ich Es,nicht das es falsch ist,es ist richtig so.

Seine oder deine mutter?
Zitat von tasja:
Habe gesagt zu ihm heute morgen würde mir Hoffnungen machen wenn er Weihnachten kommt da meinte er er kommt dann nicht. Das war schon ein Schlag.

07.12.2023 19:40 • #317

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

GarstigeGräte
Zitat von tasja:
Nochmal, auch ich habe viel mit ihm durchgemacht, und mir wahnsinnig viel gefallen lassen.und ihr könnt mir glauben es war zuviel. Und trotzdem wollte ich es immer wieder retten

Nun, und er möchte es zu diesem Zeitpunkt aber nicht (mehr). Und er muss es auch nicht wollen, auch nicht, wenn er dir viel zugemutet hat und auch nicht, weil DU bereit bist, noch mehr zu ertragen. Er ist dir zu nichts verpflichtet.

Das kannst du anders sehen, ändert aber nichts an den Tatsachen. Er möchte nicht. Und deine einzige Aufgabe ist es, das zu akzeptieren und zwar völlig unabhängig davon, ob du seine Gründe nachvollziehen kannst oder nicht.
Ist schwer, aber mit (professioneller) Hilfe machbar: Akzeptieren, dass es nicht in deiner Hand liegt, etwas an der derzeitigen Meinung deines Ex-Partners zu ändern.

07.12.2023 19:49 • x 2 #318

T
@Grätchen Dankeschön

07.12.2023 20:16 • #319

T
@Charla er hat sich bis jetzt noch nicht um eine Wohnung gekümmert, will er aber jetzt machen. Habe ihn ja gefragt.
Janer lässt mich nicht mehr an sich ran.kein Stück. Und als ich ihn gefragt habe was eine Auszeit ist, ob es eine Trennung ist war er schon genervt und meinte ,ja dann nenn es Trennung.und da ich mir ja Hoffnungen mache wenn er weihnachten kommt ,kommt er nicht.
Sorry das ich das wiederhole aber diese Worte sind fest in meinem kopf. Er war wirklich genervt ohne ende.
Dieser Mann war 20 Jahre fast jeden Tag betrunken oder berauscht. Er wird für immer krank bleiben. Und wahrscheinlich kommt ein Rückfall und und und. Es ist alles schwer.

07.12.2023 20:24 • #320

T
@Charla ich glaube nicht das er dem eine chance geben will
Das habe ich ihn ja heute morgen gefragt und er meinte total unsicher das er nicht weiss ob er das noch kann.

07.12.2023 20:26 • #321

T
@Charla ich habe ja jetzt schon angst wenn er seine Sachen holt . Das es soweit kommt überhaupt. Oder das er aus Not zu mir kommt nach der Therapie was nicht ehrlich wäre.

07.12.2023 20:28 • #322

T
@Kleeblatt99 seine

07.12.2023 20:29 • #323

T
@Grätchen muss ich akzeptieren. Ich bin ihm heute morgen mit viel liebe entgegen gekommen und er hat aggressiv und völlig genervt drauf reagiert.

07.12.2023 20:31 • #324

T
@Charla habe ihn heute morgen gefragt ob er mich liebt und er meinte so nicht
Habe ihn dann auch nochmal gefragt ob es wirklich keine andere gibt,und da hat er nichts gesagt. Da habe ich hallo gesagt und er entgegnete dann völlig genervt neeee
Aber das Schweigen zu Beginn,das hat mich sehr beunruhigt....

07.12.2023 20:37 • #325

Charla
@tasja
Zitat von tasja:
Dieser Mann war 20 Jahre fast jeden Tag betrunken oder berauscht. Er wird für immer krank bleiben. Und wahrscheinlich kommt ein Rückfall und und und. Es ist alles schwer.

und wegen deiner Ängste hast du das solange mitgemacht und dich und deine Kinder nicht davor geschützt. Auch diese werden mit aller Wahrscheinlich später mal mit Angst- und Panikattacken, Depressionen und gestörten Urvertrauen an den Auswirkungen davon betroffen sein.
Das hat mit Liebe nichts zu tun, sondern mit Abhängigkeit und deinen Ängsten.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er es nicht schafft davon loszukommen, aber er versucht es ernsthaft und zeigt es auch nach aussen so, mit dir wird er es nicht schaffen davon loszukommen solange du nichts änderst.
Zitat von tasja:
Und als ich ihn gefragt habe was eine Auszeit ist, ob es eine Trennung ist war er schon genervt und meinte ,ja dann nenn es Trennung.und da ich mir ja Hoffnungen mache wenn er weihnachten kommt ,kommt er nicht.
Sorry das ich das wiederhole aber diese Worte sind fest in meinem kopf. Er war wirklich genervt ohne ende

Das schrieb ich dir schon, er war so genervt von deinem Verhalten, dass es seine einzige Möglichkeit sich zu schützen sich von dir zu trennen, du hast es ja direkt herausgefordert.

Alles tritt so ein wie du es befürchtest, weil du genau diese Energie in die Beziehung hineinbringt.

Du willst dich trennen, hast ihn blockiert, er soll seine Sachen holen, Weihnachten nicht da sein weil du dann Hoffnungen bekommst und daran wird er auch auch halten, es ist dein Wille, der auch geschehe.

Also kannst du aufhören wegen ihm zu grübeln, es ist vorbei und du brauchst dich jetzt nur noch um und die Kids kümmern.

07.12.2023 20:46 • x 1 #326

GarstigeGräte
Zitat von tasja:
@Grätchen muss ich akzeptieren. Ich bin ihm heute morgen mit viel liebe entgegen gekommen und er hat aggressiv und völlig genervt drauf reagiert.

Nö, du bist ihm nicht mit viel Liebe entgegen gekommen, sondern mit einer praktisch unerfüllbaren Erwartungshaltung, dein Sicherheitsbedürfnis zu stillen und jeder Menge Druck, dir konkrete Antworten auf deine immer gleichen Fragen, die du auch hier stellst, zu geben.

Ich klinke mich hier jetzt auch aus, da ich mich nicht in der Lage sehe, dir zu helfen. Es kommt absolut nichts, was man sagt, bei dir an. Wir drehen uns im Kreis, genau wie deine Gedanken.
Wie ich anfangs schon sagte, du bist einfach noch nicht so weit und ich fürchte, unsere Hilfestellung wird daran nichts ändern.
Eine Änderung kann nur von dir ausgehen, und auch nur, wenn du das wirklich willst. Da ist momentan offensichtlich nicht der Fall bei dir.

Btw: Bei mir hat es auch über 3 Jahre gedauert, bis es endlich richtig Klick gemacht hat und ich mich für professionelle Hilfe entschieden habe, weil ich erkannt habe, dass ich es für mich machen muss und nicht, um meine gescheiterte Beziehung zu retten. Mann muss es für sich wollen, damit eine Therapie etwas bringt.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du irgendwann ebenfalls zu dieser Einsicht gelangst, weil ich genau weiß, wie belastend es auch für einen selbst ist, mit solch starken Gefühlen wie du sie hast, umzugehen.
Im Nachhinein kann ich gar nicht verstehen, warum ich so lange gezögert habe; die Therapie tut mir so gut und ich habe das erste Mal in meinem Leben die wirkliche Hoffnung, dass ich es schaffen kann, besser mit meinen Ängsten und meiner Wut umgehen zu können, obwohl ich ja selbst noch ganz am Anfang der Therapie stehe und es alles andere als ein Zuckerschlecken ist.
Die gleiche Hoffnung würde ich auch dir wünschen.

Alles Liebe dir
Du schaffst das, da bin ich sicher!

07.12.2023 21:55 • x 5 #327

T
@Charla würde gerne aufhören zu grübeln.. versuche es,aber mein Kopf sagt was anderes.
Ja aus Schutz trennen..Vielleicht. Ich muss es vergessen.

07.12.2023 22:27 • x 1 #328

E
Du bist 36 Jahre?! Dein Ernst?
Deine armen armen Kinder...

Lass um Himmels willen diesen Mann in Ruhe! Boah!
Unfassbar, was du allein in so einer kurzen Zeit an Drama produzierst...
Hast du eigentlich nicht irgendeine sinnvolle Beschäftigung in deinem Leben, in die du deine Energie umlenken könntest, statt weiter pure Toxizität und Drama zu erzeugen?

Zwei Süchtige.
Er ist dem Alk. verfallen und du dem Drama
Mir tut dieser Mann so leid, du bist der krasseste Energievampir, von dem ich gelesen habe.

Bitte geh unbedingt deine Baustellen an
Dramasucht und toxische Beziehungen, lies dich ein.
Komm bitte auf dein Leben klar.
Du hast die Verantwortung für Kinder, es ist für mich tatsächlich sehr schwer vorstellbar, dass diese dein völlig unnötig inszenierte Theater nicht mitbekommen. Und das schockiert mich zutiefst. Sei ihnen ein Vorbild, willst du, dass sie später bei ihren Partnern auch für ein Plätzchen anfangen zu heulen? Der Mann kann ja nicht mal atmen ohne sich bei dir zu rechtfertigen
Die Kinder brauchen eine Mutter, die bei Sinnen ist und dein Problem ist es, dass du von deinen Medikamenten zunimmst....man man man

07.12.2023 23:01 • x 4 #329

B
Zitat von tasja:
@Charla würde gerne aufhören zu grübeln.. versuche es,aber mein Kopf sagt was anderes. Ja aus Schutz trennen..Vielleicht. Ich muss es vergessen.

Wie schaut deine Tagesstruktur aus, wie verbringst du deinen Tag, (was) arbeitest du, bist du ausgelastet, wie versorgst du deine Kinder? Hast du Unterstützung des Jugendamtes, eine Haushaltshilfe, jemanden, der dir hilft, dich unterstützt, strukturiert?

07.12.2023 23:15 • x 1 #330

A

x 4