597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

B
Zitat von tasja:
@VictoriaSiempre er wird mich nicht mehr kontaktieren da er mich scheinbar hasst..

Wieder Opferhaltung.
ICH bezogen.
Schuldumkehr.
Abhängig.
Ambivalent.
Vertrauensprobleme.
Selbstregulierungs-Probleme.
Klammern
Aufmerksamkeitsdrang

Du hast ihn Blockiert.
Er ist nicht für deine Probleme verantwortlich und auch nicht dafür da,diese zu regulieren für dich.
Er ist nicht dein Therapeut.

Lasse ihn bitte in Ruhe seine Therapie machen.

07.12.2023 15:26 • x 2 #301

GarstigeGräte
Puh @tasja,

ursprünglich wollte ich nichts mehr zu dem Thema schreiben, nachdem die anderen dir mehr als deutlich die Problematik verdeutlicht haben. Insbesondere @Kleeblatt99 hat sich hier sehr viel Mühe für dich gegeben, die relevanten Textstellen zu zitieren. Nicht, um dich zu ärgern, sondern um dir dein Verhalten noch einmal deutlich vor Augen zu führen. Auch die anderen haben dir ganz konkret auf deine Fragen geantwortet und Erklärungen geliefert. Und in den nächsten Posts stellst du genau die selben Fragen wieder und wieder..
Ich bin da ja vollkommen bei @Susanna.

Ich weiß nicht, wie wir dir helfen können, daher meine Frage: Mangelt es dir an Verständnis der Antworten/Erklärungen oder an Akzeptanz?
Wie können wir dir helfen, dass du dein Verhalten wirklich reflektierst; sprich: du ehrlich erkennst, wie schädlich dein Verhalten ist und du nachempfinden kannst, was das bei deinem Ex auslöst, warum er so reagiert?

07.12.2023 16:02 • x 2 #302

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

N
Zitat von tasja:
Nur finde ich das man nach diesem Zeit nicht so kalt sein sollte. Vielleicht macht das aber auch die psyche mit ihm.

Er ist nicht kalt. Er tut das, was für seinen Therapieerfolg von maßgeblicher Bedeutung ist: er sortiert sein Leben neu. Und Dich aufgrund Deines immerwährenden Geltungsdrangs eben auch aus.
Er weiß, was von der Therapie abhängt. Sein Leben, seine Gesundheit und nicht zuletzt sein Job stehen auf dem Spiel. Und da muss er mit aller Kraft versuchen, die Linie in seinem Leben wieder zu finden. Das ist jetzt seine vordergründige Aufgabe.
Und was machst Du? Du terrorisierst ihn immer und immer wieder.
Anstatt Dich um Deine Belange zu kümmern, drehst Du Runde um Runde am Rad.
Du bist null einsichtig und bist Dir immer die Nächste. Und jetzt ist er sich der Nächste, weil es anders eben nicht geht. Auf Deine Unterstützung kann er ja nicht hoffen. Dafür bist Du nicht zu haben. Egoistin par excellence.

07.12.2023 16:06 • x 2 #303

H
Zitat von tasja:
Warum wird man eigentlich in der Therapie so gefühlskalt? Kann mir das jemand erklären?

man könnte auch sagen, du bist gefühlskalt und herzlos deinem Partner gegenüber in so einer Situation

Edit: Weil du den Ernst der Lage nicht wahrnimmst

07.12.2023 16:36 • x 2 #304

T
@Grätchen ich glaube ich kann es schwer akzeptieren und ich glaube ich will ihn einfach nicht verlieren.

07.12.2023 17:28 • #305

N
Zitat von tasja:
ich glaube ich kann es schwer akzeptieren und ich glaube ich will ihn einfach nicht verlieren.

Du akzeptierst es gar nicht. Weil es Dir nicht um ihn, sondern um Dich geht. Du wirst auch jetzt keine Ruhe geben.

07.12.2023 17:32 • x 4 #306

T
@naomi69 also ich bin kein egoistischer Mensch. Ich mache viel für die Menschen Um mich herum .
Mag ja sein das es auf euch egoistisch wirkt,nur habe ich das Gefühl mich will keiner so recht verstehen. Nochmal, auch ich habe viel mit ihm durchgemacht, und mir wahnsinnig viel gefallen lassen.und ihr könnt mir glauben es war zuviel. Und trotzdem wollte ich es immer wieder retten. Ich war noch nie in so einer Situation, ich verstehe die Zusammenhänge schon. Ach ich bin furchtbar durcheinander. Ich grübel den ganzen Tag, das muss aufhören. Ich wollte einfach nur verstehen.

07.12.2023 17:36 • #307

T
@naomi69 er hat mir auch schon vorgeworfen ich würde nichts akzeptieren. Und ich habe einfach die ganze Nacht nicht geschlafen weil ich mir als Gedanken gemacht habe und nur am grübeln war.
Es ist aber jetzt an der Zeit zu akzeptieren das diese Beziehung vorbei ist. Und am Montag habe ich ein probegespräch bei einer Therapeutin und hoffe einfach das ich dann zumindest ein kleines Stück weiter bin.

07.12.2023 17:39 • x 1 #308

T
@naomi69 ich werde ihn nicht mehr terrorisieren. Ich habe meine Antwort bekommen und damit muss ich jetzt arbeiten.so schwer das fällt.
Und immer bin ich am.grübeln ,frage mich ob er vielleicht doch wieder kommt. Er hat mich immer sehr geliebt,auch noch bis vor 2 Wochen,und dann grübel ich und denke nach und frage mich ob er sich vielleicht wieder auf mich einlassen kann wenn er sich abregt. Er ist mir gegenüber aggressiv, er fährt sofort hoch . Oder ob er die Wut beibehält? Es macht mich auch fertig das ich ihn soweit gebracht habe.

07.12.2023 17:42 • #309

T
@naomi69 vielleicht wenn er jetzt echt mal nichts von mit hört wird er wieder auf mich zukommen.

07.12.2023 17:43 • #310

T
@13_Hours könnte man sagen, ist aber nicht meine Absicht.

07.12.2023 18:28 • #311

T
@Kleeblatt99 ja lasse ich jetzt. Er hat mir klar gesagt was sache ist. Da muss ich jetzt mit umgehen.so schwer das fällt.

07.12.2023 18:29 • #312

T
@Charla sene Mutter meinte wäre nicht richtig von mir ihn zu blockieren. So Könne er sich nicht melden. Und sie meinte er hätte Samstag zu uhr gesagt er würde mich lieben aber ich würde nicht aufhören. Jetzt muss ich Es,nicht das es falsch ist,es ist richtig so.
Habe gesagt zu ihm heute morgen würde mir Hoffnungen machen wenn er Weihnachten kommt da meinte er er kommt dann nicht. Das war schon ein Schlag.

07.12.2023 18:32 • #313

Susanna
@tasja

Du? wenn Du Weihnachten kommst. dann mach ich mir Hoffnungen.

Du kennst es einfach nicht anders, als ihn unter Druck zu setzen. Das findest Du auch völlig normal.

Seine gereizte Antwort kann ich bestens nachvollziehen. - Der Mann ist endlich soweit, sich gegenüber Deinem egozentrischen Wesen abzugrenzen.

07.12.2023 19:00 • #314

GarstigeGräte
@tasja

Also verstehst du eigentlich, dass dein Verhalten kacke ist, aber du kannst es nicht abstellen? Weil deine Angst dich dazu zwingt und du klare Antworten für dein Sicherheitsbedürfnis brauchst? Weil du nicht loslassen kannst und, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, auch gar nicht wirklich willst, richtig?

Ich glaube dir, dass du nicht grundsätzlich egoistisch bist, aber dein Verhalten ist es.
Ich verstehe, dass du das nicht so siehst. Die Angst und der Schmerz sind schwer auszuhalten, so dass du blind für den Schmerz deines Ex bist.
Ich würde dich bitten, da einmal genauer hinzuschauen. Stell dir doch bitte einmal konkret vor, wie du dich fühlen würdest, wärst du an seiner Stelle und er an deiner. Kannst du dich da hineinversetzen und für seine Reaktion Verständnis aufbringen?

Ja, es ist ein Schlag, dass er die Beziehung jetzt beendet hat, obwohl er dir zuvor noch Hoffnungen gemacht hat.
Aber so ist es jetzt, das solltest du so annehmen. Es ist aus! Die Hoffnung wird noch eine Weile bleiben, die kann man nicht rational wegreden oder sich aus dem Kopf prügeln.
Aber konzentriere dich jetzt auf dich.

Es ist gut, dass du bald ein erstes Gespräch mit einer Therapeutin hast. Ich hoffe, du bekommst schnell einen Therapieplatz.
Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Lass ihn bitte in Ruhe. Das Blockieren ist übrigens vollkommen richtig und zwar für euch beide. Egal, wer sich zuerst meldet, das Spielchen würde wieder von vorne losgehen.
Und falls er sich melden möchte: Er weiß, wo du wohnst. Er kann dir einen Brief schreiben oder vorbei kommen.
Also keine Sorge. Wenn er wirklich wollte, würde er einen Weg finden.

07.12.2023 19:11 • x 3 #315

A

x 4