597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

Susanna
Zitat von tasja:
Er hat die Dame gebeten eine voicemail zu schicken was sie getan hat und sie hat mir das bestätigt das sie nur geredet haben. Er hat mir Screenshots geschickt und alles widerlegen können. Tja. Jetzt fühle ich mich so mies. Ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt wieder gut machen kann oder sonstiges.

Du - meine Freundin ist total eifersüchtig, weil ich Dich angerufen habe. Kannst Du sie bitte beruhigen?

Wie peinlich für ihn! , er macht sich zum Affen gegenüber dieser Mitpatientin.
Warum hat er Dich wohl erst anlügen müssen, und nach Stunden erst zugeben können, dass er sie angerufen hat?

. Aber er macht ja - noch - mit bei Deinem Kontrollwahn. Schlecht für ihn.

Du bist toxisch für ihn, mit Deiner ewigen egozentrischen Rumleiderei.
Wenn er jetzt rückfällig wird, kann er sich bei Dir bedanken. Wobei - wie gesagt - er macht ja mit.
It takes two to dance the tango.

Was Du jetzt machen kannst? Dich entschuldigen für Deine Arie, Ihm was Schönes kochen und einen angenehmen Plan für morgen haben.

02.12.2023 21:30 • x 1 #241

GarstigeGräte
@tasja

Nu verfalle bitte nicht in Selbstvorwürfen und Schuldgefühlen. Was passiert ist, ist passiert.
Ich denke nicht, dass du es wieder gut machen kannst, in dem Sinne, wie du es dir vorstellst.
Er wird dir bestimmt vergeben, vergessen wird er es wohl eher nicht, schätze ich.

Wichtiger ist aber, dass du es in Zukunft besser machst, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.
Vielleicht würde es dir für den Anfang helfen, wenn du Fachliteratur liest, um überhaupt zu verstehen, wie deine Reaktionen zustande kommen bzw. um dir deiner Gefühle bewusst zu werden. Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl fand ich für den Einstieg sehr gut. Gibt es auch als Hörbuch z.B. auf youtube.

02.12.2023 22:17 • x 1 #242

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

H
Zitat von tasja:
@13_Hours kann ich das wieder gut machen?

ja das wird wieder.

02.12.2023 22:56 • #243

B
Zitat von tasja:
@13_Hours kann ich das wieder gut machen?

Ja, indem du ihn in Ruhe und ihm damit die kleine Chance lässt, von seiner Sucht loszukommen.
Zitat von Susanna:
Was Du jetzt machen kannst? Dich entschuldigen für Deine Arie, Ihm was Schönes kochen und einen angenehmen Plan für morgen haben.

Nein, bitte nicht. Die nächste Arie steht fünf Minuten später wieder an. Die Entschuldigung wäre nie und nimmer ehrlich von Herzen kommend. Der Rückfall -beider- ist vorprogrammiert, wenn diese ungesunde Bindung nicht aufgelöst wird. Ihn einfach nur in Ruhe lassen. Als Geschenk an ihn. Als Geschenk an die Kinder. Als Geschenk an dich @tasja. Die frei gewordene Zeit nutzen, um dich therapieren zu lassen. Wieder zu dir zu finden. Zu deinem Selbstwert. Deine Verantwortung als Mutter wahrnehmen. Deine Kinder schützen vor der vergifteten Atmosphäre einer kaputten Beziehung zweier schwer angeschlagener Menschen.

02.12.2023 23:14 • x 5 #244

Susanna
Zitat von Brightness2:
Ja, indem du ihn in Ruhe und ihm damit die kleine Chance lässt, von seiner Sucht loszukommen. Nein, bitte nicht. Die nächste Arie steht fünf Minuten später wieder an. Die Entschuldigung wäre nie und nimmer ehrlich von Herzen kommend. Der Rückfall -beider- ist vorprogrammiert, wenn diese ungesunde Bindung nicht ...

Ich meinte das niedrigschwellig und lebenspraktisch - denn schließlich müssen die beiden ja nun erstmal in ihrer gemeinsamen Wohnung miteinander klarkommen.
Eine neue Bude für ihn findet sich nicht so schnell.

Erst dachte ich, der Mann ist auf Wochenendurlaub, aber der Klinikaufenthalt ist ja vorbei.

.

02.12.2023 23:35 • #245

Cocolores
Zitat von tasja:
naja .

Naja?! Ernsthaft? Ist das alles ein Spiel für Dich? Stehst Du auf Drama? Du hast scheinbar nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, was Du anrichtest! Aber viel schlimmer: selbst wenn, es ist Dir auch komplett egal!
Du lenkst Dich jetzt schön mit Freundinnen ab und er muß schauen, wie er das ganze Drama von heute irgendwie verdaut bekommt. Hat sich bei seiner Mitpatientin komplett blamiert... tolles freies Wochenende. So wünscht man sich das.
Wie soll er da gesund werden und wirklich die Finger vom Alk lassen? Der wird so 100%ig rückfällig - aber auch das ist Dir egal. Haben wir alles schon geschrieben, Dich darauf hingewiesen. Es ist Dir absolut sch...egal!

Kann es im Übrigen sein, dass Deine Kinder gar nicht bei Dir sind? Das würde erklären, warum Du so viel Zeit hast rumzuhirnen und Dich so aufzuführen.

Zitat von Veebles:
Das ist ja furchtbar zu lesen, da weiß man gar nicht, was man noch dazu sagen soll, mit Liebe hat das nichts zu tun

Furchtbar ist hier nur der Vorname.

02.12.2023 23:38 • x 4 #246

VictoriaSiempre
Zitat von Susanna:
Erst dachte ich, der Mann ist auf Wochenendurlaub, aber der Klinikaufenthalt ist ja vorbei.

Aufklären kann es nur die TE, aber so wie ich es verstanden habe, ist sein Klinikaufenthalt nicht vorbei und es war ein Wochenendurlaub

Vielleicht war diese Aussage missverständlich:

Zitat von tasja:
Achso und seine bezugspersonen sind weg.also Therapie beendet. Das ist natürlich doof für ihn denke ich

Nicht seine Therapie ist vorbei, sondern die seiner Bezugspersonen. Menschen, die er dort kennengelernt und die ihm nahe standen. So habe ich das jedenfalls interpretiert.

Er ist ja erst seit Oktober dort, eine Langzeittherapie dauert meist länger als 8 Wochen. Und falls sie tatsächlich vorbei ist, dann hat es in jedem Fall nicht gereicht für ihn.

03.12.2023 13:29 • #247

Susanna
Zitat von VictoriaSiempre:
Aufklären kann es nur die TE, aber so wie ich es verstanden habe, ist sein Klinikaufenthalt nicht vorbei und es war ein Wochenendurlaub Vielleicht war diese Aussage missverständlich: Nicht seine Therapie ist vorbei, sondern die seiner Bezugspersonen. Menschen, die er dort kennengelernt und die ihm nahe ...

Ach so! Danke. Den Satz hatte ich demzufolge mißinterpretiert, sie sprach ja sonst auch immer über Wochenendurlaub.

03.12.2023 13:33 • #248

Charla
@Susanna
Zitat von tasja:
Kann mich eh drauf einstellen das ich in den nächsten 6 Wochen nicht mehr an ihn rankomme da Therapie.

03.12.2023 13:43 • x 1 #249

T
@Grätchen hey. Danke für den Rat mit dem Buch. Höre mir seit über einer Stunde die vorlese Variante auf Youtube an. Da geht es ja um das Schattenkind und um das Sonnenkind.
Ich frage mich ernsthaft was das ausgelöst hat in meinem Leben, diese starke Verlustangst und dann diese unrealistischen Gedanken dann dazu, und wenn ich diese habe dann mache ich ha Vorwürfe ohne ende. Wahrscheinlich da ich in dem Moment das Schattenkind bin. Nur ,ich kann ja meinen Eltern gegenüber Nicht so gewesen sein. Deshalb ,ich frage mich wie man das therapieren kann bzw herausfinden kann wie das geändert werden kann mit Der Macht der Gedanken.

03.12.2023 20:15 • #250

T
Zitat von tasja:
@Grätchen hey. Danke für den Rat mit dem Buch. Höre mir seit über einer Stunde die vorlese Variante auf Youtube an. Da geht es ja um das ...

Also kann es auch sein das dieses krankhafte, diese krankhafte Eifersucht mit Wahnvorstellungen quasi ,und diesen Vorwürfen die ich ihm ja dann mache auch von meiner vorherigen beziehung kommen? Da war ich aber kein kind mehr

03.12.2023 20:18 • #251

T
Zitat von tasja:
Also kann es auch sein das dieses krankhafte, diese krankhafte Eifersucht mit Wahnvorstellungen quasi ,und diesen Vorwürfen die ich ihm ja dann ...

Ausserdem soll ich beim schattenkind Dinge eintragen, es gibt aber paar Faktoren an die ich mich erst ab der Jugend erinnern kann

03.12.2023 21:13 • #252

GarstigeGräte
Zitat von tasja:
ch frage mich ernsthaft was das ausgelöst hat in meinem Leben, diese starke Verlustangst

Hallo Tasja,
In der Regel liegen die Gründe in der Kindheit; möglich ist aber sicherlich auch ein traumatisches Erlebnis zu einem späteren Zeitpunkt, also z.B. in einer ungesunden Beziehung.
Das müsste man von einem Fachmann oder einer Fachfrau in einer Therapie beleuchten.

Die Gründe sind so tief im Hirn verankert, dass sie einem in aller Regel nicht bewusst sind oder man keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Verhalten zieht. Das ist,vereinfacht ausgedrückt, ein automatischer Vorgang, der im Kopf abspult und zwar tief im Unterbewusstsein.
Das macht es auch so schwer, das Verhalten abzustellen, auch wenn man rational weiss, dass es nicht ok ist, wie man sich verhält.

Wenn du nach Gründen suchst, kann es hilfreich sein, dir zunächst deine Kindheit anzuschauen. Btw, warum hast du erst ab Jugendalter Erinnerungen?

Wie war deine Kindheit? Waren deine Eltern liebevoll? Haben sie dir ihre Liebe gezeigt? Oder warst du oft von ihnen getrennt? Haben sie dich abgewertet?
Fragen in diese Richtung könntest du dir stellen.
Das sind auch Themen, die in der Therapie besprochen werden.

Das Thema ist sehr komplex, deswegen kann ich dir auch keine einfachen Antworten geben. Es ist ein langwieriger Prozess, die Gründe herauszufinden und daran zu arbeiten.

04.12.2023 01:09 • x 2 #253

T
@Grätchen ja ich war heute bei einer Therapeutin die aber gebeten zu Telefonzellen anzurufen und einen termin auszumachen, das mache ich dann so.
Und bei meiner Hausärztin war ich auch und habe ihr das erzählt und was zur Beruhigung bekommen was ich heute nicht in der Apotheke abholen kann. Ich komme da gerade selber nicht raus. Deshalb hole ich mir die Hilfe die ich brauche. Möchte kein anti depressiva nehmen da ich es schonmal genommen habe und dadurch stark zugenommen hatte. Aktuell habe ich 5 Kilo abgenommen und möchte weiter machen und hoffe sehr das dass Beruhigungsmittel nicht zur Zunahme führt.

04.12.2023 16:04 • x 1 #254

Charla
@tasja
Zitat von tasja:
Möchte kein anti depressiva nehmen da ich es schonmal genommen habe und dadurch stark zugenommen hatte.

Sofern vom Facharzt keine Depressionen festgestellt wurden, sind Antidepressiva fehl am Platz.

Meiner Einschätzung nach hast du unverarbeitete Themen in dir, die zu deinen unrealen Verhaltensmustern führten.
Dein Verlobter hat richtig reagiert, er hat die Wohnung verlassen, um sich weiteren Stress mit dir zu ersparen. Genau das wäre auch wichtig es selbst zu tun, damit du nicht ständig deinen Frust rausplatzen musst ohne vorher den Verstand einzuschalten.

Erstmal tief durchatmen und dann evtl. sagen: Moment, bis gleich wieder da, in mir brodelt es gerade, ich brauche jetzt erstmal ein paar Minuten für mich, wenn ich später mehr Ruhe in mir habe, möchte ich mit dir darüber reden.

Lasse ihn erstmal ganz in Ruhe, er ist gerade dabei vieles zu verarbeiten und möchte vom Alk weg.

Kümmere dich jetzt mehr um dich und wie du dich selbst regulieren und entspannen lernen kannst.

Hier je 1 Triggerübung + 1 innere Kinder heilen, kannst ja mal probieren ob sie für dich passen :

04.12.2023 16:20 • x 2 #255

A

x 4