597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

Charla
@tasja
Zitat von tasja:
ja es muss vorbei sein da ich mich nicht belügen und verarschen lasse.

Daran hast du den größten Anteil, bleibst verbissen bei deinen Gedankenmustern und willst diese auch nicht ändern, dann ist dir nicht zu helfen.

02.12.2023 16:49 • x 5 #226

GarstigeGräte
Zitat von tasja:
Ihr versteht nicht wie ich mich fühle. Ich fühle mich hintergangen.

Ach, @tasja, das ist Unsinn!
Glaube mal, du hast nicht alles Leid der Welt für dich allein gepachtet.
ICH verstehe sehr gut, wie du dich fühlst und ganz bestimmt auch viele andere, die hier schreiben, weil sie ähnliches durchgemacht haben wie du.

Und es ist noch gar nicht so lange her, dass ich genau an diesem Punkt, an dem DU jetzt bist, war.
Ich weiß also nur zu gut, wie man sich fühlt, wenn die Verlustangst außer Kontrolle gerät. Die aufsteigende Panik, die Hilflosigkeit, der Schmerz und die Wut; der Gedanke, alles war nur eine Lüge. Und dazu das Kopfkino, das die Angst nur befeuert, bis die Bilder, die im Kopf entstehen, zur eigenen, unumstößlichen Wahrheit werden. Nichts und niemand hätte mich davon abbringen können, dass es nicht genau so ist wie ich glaube, dass es ist.

Du kannst jetzt nicht klar denken- das ist völlig verständlich, weil die Angst und dein Schmerz deinen Verstand vernebeln.
Da kommst du aber nur alleine heraus, sachliche Argumente dringen jetzt nicht zu dir durch.
Also versuche bitte, dich zu beruhigen, ok!?
Prügel auf ein Kissen ein, nimm eine kalte Dusche oder schrei die Wand an, was immer dir gerade hilft, um die Anspannung los zu werden.
Und dann meldest du dich hier wieder und wir schauen, wie wir dir weiterhelfen können, ok?
Meinst du, du könntest es wenigstens versuchen, dich zu beruhigen?

02.12.2023 16:52 • x 3 #227

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

S
Grätchen,

dürfte ich Dein liebevolles Posting bitte noch ergänzen?

Tasja, irgendjemand aus dem Forum hat mal in solch einem Zusammenhang den Tipp gegeben,
sich ein Gummiband ums Handgelenk zu binden. Immer, wenn die Gedanken abschweifen wollen, negativ und böse werden, sollte daran gezogen werden. Das Schnipsen und der leichte Schmerz waren dafür gedacht, einen wieder herauszuholen aus dem Gedankenstrudel.

Also, das habe ich getestet, als ich 2 Kilo abnehmen wollte. Mit Erfolg!
Vielleicht könnte es ebenfalls unterstützend wirken?

02.12.2023 17:05 • x 4 #228

H
ich finde es echt lieb und rührend, eure tipps alle,
eure sicht

liebe tasja ich hoffe, du merkst den beistand irgendwie

02.12.2023 17:16 • x 4 #229

E
Ich habe jetzt nicht alles intensiv durchgelesen, muss jetzt aber trotzdem mal was los werden. Aus dem Bekannten-/ Freundeskreis und auch innerhalb der Familie, kenne habe ich einige, die einen Entzug hinter sich haben. In meinem Job hatte ich viele Jahre mit Praktikanten zu tun, die in der benachbarten Suchtklinik über Monate/ teils Jahre versuchten ihre Sucht in den Griff zu bekommen.

Man kann sich kaum vorstellen, was für ein Kampf das für die Betroffenen ist. Ganz wichtig fand und finde ich es, dass der Kontakt zum alten Leben erst einmal komplett gekappt wird. Alles andere bringt offensichtlich wenig bis gar nichts.

Es ist nicht umsonst so, dass die Entzugsklinik möglichst weit entfernt von der alten Heimat gewählt werden sollte. Es MUSS zunächst ein klarer CUT zum alten Leben erfolgen. Wenn ich lese wie sehr die TE ihren Partner mit ihren eigenen Problemen unter Druck setzt, KANN die Therapie nur in die Hose gehen.

My 2Cents.

02.12.2023 17:20 • x 10 #230

GarstigeGräte
Zitat von Sonnenblume53:
sich ein Gummiband ums Handgelenk zu binden. Immer, wenn die Gedanken abschweifen wollen, negativ und böse werden, sollte daran gezogen werden. Das Schnipsen und der leichte Schmerz waren dafür gedacht, einen wieder herauszuholen aus dem Gedankenstrudel.

Sehr guter Tipp!

Ich habe mich einmalig! für die Hardcore-Variante entschieden, die ich allerdings auch wirklich nur! in Extremsituationen empfehlen würde:
Ich habe mir über unseren Gemüselieferanten Piri Piri-Chilischoten bestellt. Im Blutrausch, also als ich mal wieder einen übelsten Wutausbruch hatte und dabei war, meinem Ex eine meiner üblichen beleidigenden Nachrichten zu schreiben, habe ich mir eine Schote in den Mund geschoben und herzhaft darauf herum gekaut.
Es hat keine fünf Sekunden gedauert, bis ich wortwörtlich in die Knie ging. Die Teile sind so scharf, dass ich das Gefühl hatte, es ätzt mir die Mundschleimhaut weg und literweise Blut würde aus meinem Mund fließen -war aber nur Speichel
Zuerst habe ich geheult, dann geheult und gelacht gleichzeitig. Ich kam mir zwar vor wie eine Verrückte, aber der Drang, meinen Ex wüst zu beschimpfen, war danach weg.

02.12.2023 17:43 • x 5 #231

S
Zitat von Grätchen:
für die Hardcore-Variante

Wow!

02.12.2023 17:46 • x 1 #232

T
Er ist gefahren weil er nur am Ende war. Er will mir angeblich beweisen das da nichts ist mit der. Ich bin gespannt . Trotzdem ich bin jetzt hier völlig am Ende auch wie er,und wir haben die Situation nicht unter Kontrolle bekommen.naja .

02.12.2023 20:00 • #233

T
@Grätchen ich versuche es eine freundin kommt gleich zu mir.. ich hoffe das lenkt mich ab

02.12.2023 20:11 • #234

Susanna
Zitat von tasja:
Er will mir angeblich beweisen das da nichts ist mit der.

Ach Du Sch... !

Er ist genauso weit entfernt von Vernunft und Klarsicht wie Du.

02.12.2023 20:19 • #235

T
Er hat die Dame gebeten eine voicemail zu schicken was sie getan hat und sie hat mir das bestätigt das sie nur geredet haben. Er hat mir Screenshots geschickt und alles widerlegen können. Tja. Jetzt fühle ich mich so mies. Ich habe keine Ahnung wie ich das jetzt wieder gut machen kann oder sonstiges.

02.12.2023 20:41 • #236

T
@tasja es kann auch gefaked sein aber ich denke nicht

02.12.2023 20:44 • #237

H
Zitat von tasja:
@tasja es kann auch gefaked sein aber ich denke nicht

Quatsch
EDIT: hör mal bisschen auf die Sicht der Anderen, um deine Sicht und Art zu reflektieren.
Ich kann dich verstehen, aber mit deinen anscheinend (nicht so normalen) Gedanken tust du dir selbst auch keinen Gefallen. (Hattest du in deiner Kindheit auch so unstabile Bezugspersonen? Dass du heute so denkst?)
Es ist alles gut. Du treibst ihn so weg mit deinem Misstrauen. Auch wenn es schwer ist, versuch es mal anders.

02.12.2023 21:01 • x 1 #238

T
@13_Hours kann ich das wieder gut machen?

02.12.2023 21:39 • #239

Veebles
Lass ihn einfach in Ruhe. Das ist ja furchtbar zu lesen, da weiß man gar nicht, was man noch dazu sagen soll, mit Liebe hat das nichts zu tun

02.12.2023 22:25 • x 5 #240

A

x 4