597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

Susanna
Zitat von tasja:
@Susanna er ist in der langzeittherapie bereits. Seit Oktober. Ja du hast ja recht... ich bin viel zu verunsichert und dadurch gift wie der Vorredner schrieb. Ich brauche Sicherheit, die habe ich nicht.

Okay. Dann bekommt er jetzt eine wichtige Nachbetreuung.
DEINE Verantwortung dabei ist nun, ihn dabei positiv zu unterstützen.
Das heißt:
Du hältst den Ball flach und stellst Dich und Deine Unsicherheiten (die - wie gesagt - lediglich auf deinen eigenen Gedanken beruhen) nicht in den Mittelpunkt Eurer Beziehung. Du suchst Dir selber - neben der Therapie - Hilfe in einer Angehörigengruppe und machst DEIN Ding: Deine eigenen Hobbys, Sport, Freunde.

Das schaffst Du, denn Deine Identität heißt nicht Schwäche Überrasche ihn und Dich selber mit Deiner Stärke!

01.12.2023 20:20 • x 3 #181

T
@Susanna danke für deinen Text
Hat mir gut gefallen

Ich hab aber eben einen Fehler gemacht und das mit dem Handy angesprochen, er ist sofort hoch auf 180 . Meinte ich müsse lernen zu vertrauen. Aber vorher was das kein Problem, im Gegenteil es kam von ihm alleine das ich sein Handy entsperren konnte mit meinem Fingerabdruck. Gut Sonntag hat er mich ja reingucken lassen ,war nichts verdächtiges. Aber ich brauche immer wieder diese Bestätigung. Ich stelle immer alles in frage ,das verunsichert mich gerade auch weil er bei dem thema so hochging,das er jetzt sogar raus ist um sich abzureagieren,ich denke jetzt in meinem Kopf er lügt da sind zb chats oder so die ich nicht sehen darf. Obwohl ich letzte Woche gesehen habe das nichts war. Das ist halt mein Kopf.

01.12.2023 20:40 • #182

A

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3

Susanna
Zitat von tasja:
@Susanna danke für deinen Text Hat mir gut gefallen Ich hab aber eben einen Fehler gemacht und das mit dem Handy angesprochen, er ist sofort hoch auf 180 . Meinte ich müsse lernen zu vertrauen. Aber vorher was das kein Problem, im Gegenteil es kam von ihm alleine das ich sein Handy entsperren ...

Danke!

Höre, er hat wohl in der Therapie gelernt, wie unnormal es ist, sich kontrollieren zu lassen, und dass er das nicht mit sich machen lassen darf.
Liebe Tasja, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass er fremdgeht. Ich glaub, er hat gerade was anderes zu tun. Und WENN er mal mit einer Freundin oder Bekannten schreibt: NORMAL.

Und wenn er ne Andere HÄTTE, dann wäre das so, dann könntest Du daran eh nichts ändern. Übrigens treibt man seinen Partner/seine Partnerin mit solcher Eifersucht und Kontrolle eher dazu!

Ich würde das dieses Wochenende klären. Ich würde ihm erklären, dass es von Deiner Seite mit der Handy-Nummer jetzt vorbei ist, denn Du vertraust ihm ja sowieso.

Das wäre wirklich konstruktiv!

01.12.2023 20:54 • x 1 #183

T
@Susanna ich versuche es.. wirklich ich versuche meine Gedanken zu normalisieren.. aber fällt sehr schwer ehrlich gesagt .

01.12.2023 21:03 • #184

S
Liebe tasja,

wenn ich Dich so lese, habe ich den Eindruck, Du brauchst mehr Sicherheit, als das gesamte Leben zu bieten hat, geschweige denn, ein einzelner Mensch bieten kann.

Da muss Du dringend dran arbeiten. Deine Sicherheit, Dein Glück, Dein Wohlbefinden bist Du selbst! Niemand anders ist dafür zuständig oder kann Dir das geben.

Klappt noch nicht? Dann hast Du nun eine lohnenswerte Aufgabe. Mit fachlicher Hilfe. Allein wird es zu schwer.

01.12.2023 21:14 • x 6 #185

Susanna
Zitat von tasja:
@Susanna ich versuche es.. wirklich ich versuche meine Gedanken zu normalisieren.. aber fällt sehr schwer ehrlich gesagt .

Klar. Das ist ja auch Neuland und Entwicklung.
Eine echte Chance! Für Dich und für Euch.

Zitat von Susanna:
Ich würde das dieses Wochenende klären. Ich würde ihm erklären, dass es von Deiner Seite mit der Handy-Nummer jetzt vorbei ist, denn Du vertraust ihm ja sowieso.

Das wäre wirklich konstruktiv!

Mach das.

01.12.2023 21:15 • x 1 #186

T
@Sonnenblume53 oh ja. Das stimmt wohl...

01.12.2023 21:26 • #187

GarstigeGräte
Zitat von Brightness2:
Meine Güte. Der Mann ist krank. Sehr krank. Der geht vor die Hunde, wenn er nicht clean wird. Und du fühlst dich im Stich gelassen? Sollte dir irgendetwas an dem Mann liegen, lass ihn in Ruhe! Wahnsinn deine Egozentrik.

Danke! Endlich jemand, der es klar und deutlich ausspricht.

@tasja
Ich fürchte, es hat noch lange nicht klick bei dir gemacht, denn du kannst dich bis jetzt nicht im Entferntesten in die Suchtsituation deines Noch-Partners hineinversetzen.
Hast du wirklich geglaubt, er geht ein paar Monate in eine Klinik und ist easy peasy trocken und ansonsten geht alles so weiter wie bisher? Kannst du dir auch nur ansatzweise vorstellen, wie belastend -physisch wie psychisch- ein Entzug ist?

Du erzählst hier was von Gehirnwäsche, Manipulation und dass der Kliniktherapeut deinem Partner Worte in den Mund legt oder ihn gegen seinen Willen zu Entscheidungen drängt...
Das ist deine pure Verlustangst, die hier spricht. Du möchtest, dass dein Partner trocken wird..aber bitte nur, wenn das bedeutet, dass er dich nicht verlässt -weil das z.B. notwendig für seinen Therapieerfolg wäre.

Es ist nicht so, dass ich deine Verlustangst nicht nachvollziehen kann.
Leider bist du mit deinen unbearbeiteten Baustellen aber ein Störfaktor für die Genesung deines Partners. Tut mir leid, das so zu formulieren.
Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Ängste alleine in den Griff bekommst (musst du übrigens auch nicht), sonst hättest du es vermutlich schon längst getan.

Bisher hast du dich aber auch noch nicht so wirklich um Hilfe für dich gekümmert. Du erzählst viel, wenn der Tag lang ist, aber konkrete Bemühungen sehe ich keine -was mir sagt, dass es eben noch nicht klick gemacht hat.
Nicht böse gemeint, das kenne ich ja auch von mir.
Aber nur davon zu sprechen, seine Probleme in den Griff zu bekommen, ohne etwas dafür zu tun, sind nur hohle Lippenbekenntnisse.

Und unter diesen Voraussetzungen sehe ich auf kurz oder lang schwarz für eure Beziehung.
Bei mir hat es erst wirklich klick gemacht, als es endgültig zu spät war.
Ich denke, du bist noch nicht so weit. Aber wenn du es bist, wirst du es daran merken, dass du mit sehr viel mehr Entschlossenheit an die Sache heran gehst.

Alles Liebe dir

01.12.2023 21:52 • x 12 #188

Cocolores
Zitat von Grätchen:
Bisher hast du dich aber auch noch nicht so wirklich um Hilfe für dich gekümmert. Du erzählst viel, wenn der Tag lang ist, aber konkrete Bemühungen sehe ich keine -was mir sagt, dass es eben noch nicht klick gemacht hat.

Zitat:
Aber nur davon zu sprechen, seine Probleme in den Griff zu bekommen, ohne etwas dafür zu tun, sind nur hohle Lippenbekenntnisse.

Zitat:
Und unter diesen Voraussetzungen sehe ich auf kurz oder lang schwarz für eure Beziehung.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das wurde aber auch schon mehrfach - unter anderem auch ziemlich am Anfang von mir - geschrieben. Leider kommt das bei der TE nicht an. Auch nicht, dass ihre Kinder unter dem ganzen extrem leiden.

01.12.2023 22:02 • x 4 #189

T
Möchte mal jemanden sehen der innerhalb von 10 Tagen einen therapieplatz hat... habe sehr wohl schon Kontakt zu einem Therapeuten aufgenommen.

01.12.2023 22:21 • #190

Susanna
Zitat von tasja:
Möchte mal jemanden sehen der innerhalb von 10 Tagen einen therapieplatz hat... habe sehr wohl schon Kontakt zu einem Therapeuten aufgenommen.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an einem Satz oder Sachverhalt festhalten, sondern ganz genau lesen, was die Leute Dir sagen wollen.

01.12.2023 22:25 • x 3 #191

S
Zitat von Susanna:
Ich würde mich an Deiner Stelle nicht an einem Satz oder Sachverhalt festhalten, sondern ganz genau lesen, was die Leute Dir sagen wollen.

Danke, @Susanna!

Liebe tasja, bitte fühle Dich nicht angegriffen! Hier will Dir niemand wehtun, sondern Zusammenhänge aufzeigen und Hilfestellung geben.

01.12.2023 22:27 • x 3 #192

GarstigeGräte
Zitat von Cocolores:
Leider kommt das bei der TE nicht an

Nein, vermutlich nicht, egal, wie oft es noch wiederholt wird.
Aber irgendwie hofft man ja immer, dass man auf rationaler Ebene doch noch etwas erreicht.

Aber das klick kommt oder auch nicht. Ich wüsste gar nicht, wie man es forcieren könnte.
Ich kann noch nicht einmal sagen, wie es bei mir ausgelöst wurde.
Ich hatte viele vermeintliche klicks, aber das letzte war rückblickend das echte -und das fühlt sich auch ganz anders an als die falschen

01.12.2023 22:31 • x 3 #193

B
Zitat von tasja:
Möchte mal jemanden sehen der innerhalb von 10 Tagen einen therapieplatz hat... habe sehr wohl schon Kontakt zu einem Therapeuten aufgenommen. ...

Wann kannst du zu ihm?

02.12.2023 00:22 • #194

Susanna
@Kleeblatt99

?
Er ist gerade bei ihr.

02.12.2023 01:07 • #195

A

x 4