2225

Verlobter ist fremdgegangen

Y
Danke @Blattfee !

Die meisten holen sich leider viel zu spät Hilfe...

11.10.2024 19:12 • x 2 #481

B
Zitat von Yoffi:
Danke @Blattfee ! Die meisten holen sich leider viel zu spät Hilfe...

Yoffi, hätte ich das alles gewusst was ich heute weiss, mir wäre soviel zusätzliches Leid erspart geblieben. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen mir bei der Trennung hilfe zu holen. Wegen sowas? Ich verstand nicht, ich fühle nur die Hölle. Trauma? Was ist das, Flashbacks, Zittern, das ganze Programm und ich versuchte das auszusitzen. Retraumatisierung, davon hatte ich früher nie etwas gehört oder gelesen. Und erstrecht nicht was passieren kann, wenn man sich erst sehr spät Hilfe holt. Ich hoffe einfach durch das teilen meiner Geschichte, dass nicht zu lange gewartet wird. Man muss nicht alles alleine schaffen und man darf auch Hilfe holen und annehmen.

Hätte ich das nur früher alles gewusst. Jetzt kann ich nur das teilen was ich weiß und hoffen das wenn sich darin jemand wieder erkennt, sich hilfe holt und nicht ewig wartet oder das nur mit sich ausmacht.

Ja, auch eine Trennung und Betrug kann einen ins Nirvana befördern, wenn man sich nicht helfen lässt.

11.10.2024 19:21 • x 5 #482

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

A
Hallo Johanna,

ich freue mich sehr zu lesen, dass du den Schritt gegangen bist und für dich einstehst. Auch wenn es sich wie das schmerzhafteste der Welt anfühlt.

Meine Therauptin hatte damals in einer ähnlichen Situation zu mir gesagt Sie befinden sich in einer Krise. Es ist Ihre Krise und Sie können selbst entscheiden wie Sie dieser entgegnen. Seien Sie mutig und seien Sie sie selbst und stehen Sie für sich ein. Und das wichtigste -Jede Krise hat ein Ende.

Irgendwann in deinem Leben - das ohne Zweifel ein tolles Leben wird und noch so viel zu bieten hat - ist dein Verlobter nur noch der Ex von damals, den du Gott sei Dank nicht geheiratet hast.

Deine zukünftige Johanna wird dir dafür dankbar sein, dass du da jetzt durch gehst. Ich wünsche dir viel Kraft und Alles Gute!

11.10.2024 20:03 • x 8 #483

G
Zitat von Johanna7030:
Er hat meine Entscheidung verstanden und meinte dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich brauche. Ich will irgendwie mit niemandem reden. Ich fühle mich wirklich nur leer. Es ist ein unerträglicher Schmerz

Johanna, wir sind hier für dich da. Hier schreiben hilft. Auch um deine Gedanken möglicherweise besser
zu sortieren.

Hast du Kontakt zu deiner Schwester aufgenommen? Sie wird dir sicher im realen Leben - ebenso wie
Geschwister, Eltern, eine vertrauensvolle Freundin -, helfen.

Was helfen kann ist das nicht einfach abstellbare Gedanken-Karussell voller unschöner Gefühle nicht
zu unterdrücken (hilft nicht), sondern auf einen dafür vorher festgelegten Zeitraum pro Stunde und Tag
mit festem Willen zu verweisen. Dieser Zeitraum wird dann von Tag zu Tag in kleinen Schritten immer
kleiner und weniger oft. Das schafft Raum für das Positive im Leben und viel besserer Bewältigung des
Alltags. (Therapeuten Tipp).

Gefühle lassen sich leider nicht bewusst steuern, aber wie wir Menschen damit umgehen, schon.
Johanna, ja das ist fraglos sehr schwer, aber das kannst du schaffen. Lasse dich, wenn das erst nicht
so klappt nicht entmutigen. Mache das dann Schritt für Schritt in deinem Tempo, aber kontinuierlich.

Johanna, nehme bitte im realen Leben jede Hilfe an die du bekommen kannst. Verkrieche dich bitte
nicht alleine in der Wohnung. Du bist es wert und dir wert, das es dir jeden Tag besser geht. Mache
Sport, gehe raus unter Menschen, gehe spazieren, schwimmen, in einen Verein und unter Menschen.
Tue dir jeden Tag gutes und was du schon immer mal gerne machen wolltest. Du hast das allerwich-
tigste und wertvollste im Leben, dich. Und ja, im späteren Rückblick wirst du sehr wahrscheinlich
feststellen, das Schicksal hat es gut mit dir gemeint und das hatte alles seinen Sinn.

Ich möchte dir hiermit Mut machen. Viele in deiner oder vergleichbaren Lage haben später berichtetet,
dass es ihnen nicht nur wieder gut geht, sondern hervorragend. Nicht wenige davon, hatten einen neuen
LP gefunden und waren glücklich. Kopf hoch und viel Glück und das alle von dir getroffenen Entschei-
dungen sich insgesamt im Rückblick als richtig erwiesen haben.

12.10.2024 19:11 • x 7 #484

S
@Johanna7030
Auch ich möchte gerne wissen, wie es dir geht?
Und wenn du nicht antworten willst/ kannst, dann ist es auch ok.
Ich denke einfach, dass viele User, ich eingenommen, sich für dich interessieren, weil du ein echt großen Brocken zu schlucken hast, und dir vermitteln wollen, dass du nicht alleine bist.
Aber, wenn du im Moment nicht antworten willst, ist das Ok.
Sei einfach du selbst.
Mache das, was du für richtig hälst.
Viel Glück und Kraft dir.

13.10.2024 17:57 • x 1 #485

J
@Sternenblitz ich habe ihn am Freitag geheiratet.

13.10.2024 17:58 • #486

Wasabix
Zitat von Johanna7030:

13.10.2024 18:02 • x 2 #487

Wasabix
Zitat von Johanna7030:
Er hat meine Entscheidung verstanden und meinte dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich brauche. Ich will irgendwie mit niemandem reden. Ich ...

Hast du ihn vor oder nach diesem Beitrag, am Freitag 11.10 geheiratet?

13.10.2024 18:04 • x 5 #488

aequum
Zitat von Johanna7030:

Mir entgleitet mein Gesicht nur sehr selten aber nachdem ich das gelesen habe, ist es wieder passiert.

Darf ich Dich fragen, wie es dazu gekommen ist?

13.10.2024 18:06 • x 8 #489

Libellenfrau
@Johanna7030 An dem Tag, als dein Herz verzweifelt warum rief? An dem Tag, als du ihn weggeschickt hast? Nun, es ist deine Entscheidung, ich wünsche euch alles Gute

13.10.2024 18:07 • x 6 #490

Wasabix
Irgendwie stimmt hier irgendetwas nicht. Nur meine bescheidene Meinung..

13.10.2024 18:08 • x 10 #491

J
Ich habe ihn zurückgeholt, weil ich den Schmerz nicht ausgehalten habe. Ich will unsere gemeinsamen Jahre nicht wegschmeißen. Ich hoffe, dass er sich ändert. Danke für alles. Ich werde mich erstmal abmelden. Vielleicht poste ich nochmal ein Update.

13.10.2024 18:09 • x 4 #492

B
@aequum
Zitat von aequum:
Mir entgleitet mein Gesicht nur sehr selten aber nachdem ich das gelesen habe, ist es wieder passiert.

Mir fehlen die Worte auch.

13.10.2024 18:18 • x 2 #493

T
Zitat von Blattfee:
@aequum Mir fehlen die Worte auch.

Mir auch!

Nur das mit der Hochzeit glaube ich nicht so wirklich, das geht hier in Deutschland nicht von einem Tag auf den anderen.

13.10.2024 18:19 • x 3 #494

Y
Alles Glück der Welt, dass sich der Schmerz dadurch nicht einfach nur Jahre in die Länge zieht.

Du hast dich dazu entschieden und das ist ok. Aber ich würde dir gerne noch mitgeben, dass du dich die letzte Zeit auch aktiv dagegen entschieden hast dir alternative Hilfen an die Hand zu holen, die deinen Schmerz hätten lindern können.

Wenn du noch einmal in einer schmerzvollen Situation bist, dann vergiss nicht, dass es diese Alternativen gibt. Dass du nicht alleine bist, dass du nicht hilflos bist!

Alles Gute!

13.10.2024 18:20 • x 2 #495

A

x 4