2225

Verlobter ist fremdgegangen

A
@Johanna7030
Affärenpartner lügen in der Regel… bringt dich gar nicht weiter.

10.10.2024 19:31 • x 3 #466

Libellenfrau
@Johanna7030 Jetzt sieht er eine Johanna , die nicht dazu nickt, was er sagt. Er ist zuweit gegangen, es ist nicht mit einem Blumenstrauß und zwei Konzertkarten getan. Ich würde mich nicht bei ihm melden, und mich auch nicht mit Oberflächlichkeiten beschwichtigen lassen. Ich denke, dir wird das Ganze gerade auf einer anderen Ebene bewusst. Das Ausmaß dessen, wie weit er sich mit ihr eingelassen hat, zeigt auch zugleich den Abstand zu dir an. Und den Abstand zeigst du ihm gerade. Das ist ein sehr guter Schritt, auch wenn er schmerzt.

10.10.2024 19:52 • x 10 #467

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

M
Zitat von Johanna7030:
ich habe ihm heute gesagt, dass er bitte zu seinen Eltern gehen soll. Ich bin total fertig. Ich kann an nichts anderes denken. Es ist alles immer noch wie in einem Alptraum. Er ist gegangen und ich bin allein.

Ganz toll Johanna! Am besten keinen Kontakt zu ihm haben jetzt. Denk über alles in Ruhe nach. Nimm dir ein paar Wochen Zeit. Schreib in der Zwischenzeit hier oder in ein Tagebuch. Ob du dich für oder gegen ihn entscheidest, wird sich zeigen. Unabhängig davon denke ich, wenn er es ernst meint mit dir, wird er warten. Nur Mut!

10.10.2024 19:55 • x 12 #468

Anlachen
Tagebuch ist auch gut zum Sortieren. Das kann ich exzessiv.

@Johanna7030, ich würde es auch wichtig finden, dass Du eine Sicht von außen bekommst, und nicht nur ein habe ich Dir gleich gesagt, sondern jemand, der versteht und Trost geben kann. Dass Du nicht alleine bist in der Situation.

Was Dein Partner als Reaktion gezeigt hat, würde mich auch mal interessieren. Er hat Dich sehr verletzt. Sieht er auch nur einen Hauch davon?

10.10.2024 20:15 • x 5 #469

B
Zitat von Johanna7030:
Hallo, ich habe ihm heute gesagt, dass er bitte zu seinen Eltern gehen soll. Ich bin total fertig. Ich kann an nichts anderes denken. Es ist alles ...

Johanna das war sehr stark von dir und allerhöchste Eisenbahn.

Ich glaube die Zeit ist wichtig sich zu nehmen und um zu realisieren.

Zitat von Johanna7030:
mit meiner Schwester könnte ich reden, aber ich weiß nicht mal was ich sagen soll. Ich fühle mich komplett leer. Das ist so komisch. Sowas hatte ich noch nie. Ich bin komplett durcheinander und weiß nicht weiter.

Was du sagen könntest wäre das wie es ist. Sag deiner schwester das es dir nicht gut geht, ob sie bei dir sein kann damit du nicht alleine bist. Es reicht meistens wenn jemand da ist, zuhört und einen ablenkt oder eine Schulter zum anlehnem bietet.

Mir tut es leid wie schlecht es dir geht. Erinnert mich an die Zeit in der mir selbes passierte. Mach das nicht alleine mit dir aus und wenn du eine liebe Schwestet hast ist das der 6er im Lotto. Johanna, du musst da nicht alleine durch.

10.10.2024 20:29 • x 8 #470

janajanikova
Liebe Johanna.
Erkenne deinen Wert und dann kommt die Lösung automatisch.
Alles Gute

10.10.2024 20:31 • x 2 #471

G
Zitat von Beholder:
@ Johanna7030 Bärenstark. Wirklich. Ich empfinde gerade sowas wie Stolz. Ich hatte mit diesem Schritt ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Dein innerer Schw****hund ist ein wahres Monstrum. Und das sitzt jetzt mit eingekniffenen *beep* winselnd in der Ecke. Es mag sein das es sich gerade unerträglich anfühlt. Aber ...

Johanna, ganz ganz stark und ich bin sehr positiv überrascht und richtig Stolz auf dich. Auch wenn
du das im Moment noch nicht spürst, aber das kann jetzt eine etwas befreiende Wirkung haben.

Eine Absage oder Verschiebung der Hochzeit muss ja keine endgültige Entscheidung sein. Auch
eine Trennung nicht. So kannst du langsam aber sicher zur Ruhe kommen. Ich hoffe, deine
Schwester ist jetzt für dich da um dich aufzufangen. Johanna, auch hier wirst du immer jemanden
finden der dir zuhört und versucht dir zu helfen und dich durch die schwere Zeit begleitet.

Wir wissen nie was das Schicksal für uns bereit hält. Nach dem Tal der Tränen scheint ganz sicher
für dich wieder die Sonne. Versprochen. Kopf hoch. Du bist ein wertvoller, liebenswerter Mensch.
Ich drücke dir alle Daumen, dass bei dir alles wieder gut wird. Viel Glück, alles Gute und ein
glückliches Händchen bei all dem was du tust.

10.10.2024 20:42 • x 8 #472

BoraBoraBora
Zitat von Libellenfrau:
Da fragt man sich ja dann, was er überhaupt noch gut an der Beziehung findet, er ist S. und intellektuell unzufrieden. Was hält ihn bei der für ihn langweiligen Frau? Besser als nix, wo die andere abgesprungen ist?

Ja, eben. Und ja offenbar nicht nur das, denn wie @Johanna7030 (be)schreibt, mag er sie nicht einmal besonders, er findet offenbar ihre ganze Art öde, wenn ich das richtig interpretiere, und vor allem steht er nicht auf sie! Er steht offensichtlich auf einen ganz anderen Typ Frau. Er findet sie nicht attraktiv. Sie ist nicht sein Typ und macht ihn nicht an. Deshalb ist das auch im Bett nicht besonders prickelnd mit den beiden. Er hat es ja letztendlich noch wohlwollend formuliert. Ich glaube auch im Leben nicht, dass das sein erster Seitensprung oder seine erste Affäre mit solch einem Typ Frau war, vielleicht die längste Affäre. Dafür ist er mir zu ausgebufft mit seinen Krokodilstränen auf Knopfdruck, der Salami-Taktik, und seiner Reue, die er aber nur zur Schau stellt, weil er aufgeflogen ist. Ansonsten würde der ja jetzt noch auf der anderen rumhopsen. Sorry, aber muss man ja mal so deutlich sagen, weil es ja so ist.

Sein Rumgeheule von wegen, er liebt sie doch so, empfinde ich @Johanna7030 gegenüber als Hohn, und ehrlich gesagt schon als unverschämt. Und wenn DAS seine Art ist, ihr seine große Liebe zu zeigen, möchte ich lieber nicht wissen, wie er sich erst verhält, wenn er sie mal nicht mehr liebt...

In meinen Augen ist das auch das einzige, was der will, sein Nestchen behalten, denn da hat er es schön bequem, womit er die Affäre also wohl nicht belogen hat, dass er aus Bequemlichkeit bei der TE ist, und ich denke, alles andere, was er der Affäre geschrieben hat, hat er auch so gemeint, es kommt ja jetzt nach und nach immer mehr ans Licht, und die TE empfindet er vermutlich als so eine Art Mutti, die alles für ihren Bub tut, und die für alles Verständnis hat. Da ist er gut aufgehoben. Aber die Mutti turnt ihn eben nicht an, und mit ihr zerwühlt er nicht hemmungslos die Laken. Dafür sucht er sich andere. Und kehrt immer wieder ins geborgene Nestchen zurück.

Das ist wirklich super traurig. Du hast ja keine Ahnung, wie viele gute Männer sich nach einer Frau wie Dir alle zehn Finger *beep*, und die auch sicherlich gerne eine Familie mit einer Frau wie Dir gründen würden, @Johanna7030. Solide Männer, keine Hallodris, so wie der hier, die Dich genauso wie Du bist, zu schätzen wissen. Ich denke, Du kennst leider Deinen eigenen Wert nicht, liebe Johanna, sonst würdest Du nicht an diesem peinlichen Hampelmann, denn Du da hast, klammern.

Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass nach diesem schlimmen Schock, der Dir jetzt den Boden unter den Füßen wegzieht, Dein Intellekt über Deine Gefühle siegt, die Du zweifelsohne für Deinen Verlobten hast, weil Ihr ja auch schöne Augenblicke miteinander geteilt habt. Ich bin der Überzeugung, dass sich solche Männer nicht mehr ändern. Da steckt einfach ein zu mieser Charakter dahinter, und der Mann hat schon längst Blut geleckt... Würde Dir gerne etwas anderes schreiben.

Lieb Grüße
BoraBoraBora

10.10.2024 20:58 • x 7 #473

Anlachen
Versuch, die kommenden Tage, den Fokus erst einmal auf Dich zu legen, von den quälenden Fragen wegzukommen.

Gehe spazieren, etwas Grün und frische Luft tun gut.
Tu Dir Gutes, pfleg Dich, verwöhne Dich, kauf Dir einen schönen Lippenstift, beschenke Dich selbst mit kleinen Dingen, das muss nichts materiell Großes sein.

Höre oder gucke podcasts oder Reels zum Thema Betrug oder Trennung. Such Dir gute Menschen, mit denen Du reden kannst, die Dir zuhören.

Vielleicht kannst Du für ein paar Tage rausfahren und Abstand gewinnen? Schenk Dir Blumen oder einen Nachmittag in der Stadt.

Arbeitest Du? Konzentriere Dich darauf, es hilft Dir mehr als Du denkst. Dreh Musik auf, tanze es aus, gib Dir Bewegung, es lässt den Stress etwas raus, und macht stark.

Nimm das Tagebuch, schreibe, male, Meditation hilft Reflektieren. Oder lauf einfach nur um den Block. Nimm Dinge, die Dir gut tun! Räum die Bude auf.

Vielleicht hat noch jemand Ideen, für Erste-Hilfe-Aktionen?

Ich hoffe, Du kannst damit erst einmal etwas anfangen.

10.10.2024 21:41 • x 4 #474

S
Zitat von Johanna7030:
Hallo, ich habe ihm heute gesagt, dass er bitte zu seinen Eltern gehen soll. Ich bin total fertig. Ich kann an nichts anderes denken. Es ist alles immer noch wie in einem Alptraum. Er ist gegangen und ich bin allein. Ich stelle mir immer wieder die selbe Frage: wieso hat er das getan? Es wäre vielleicht einfacher, wenn er nur S. mit ihr gehabt hätte, aber ihr so viele Dinge zu schreiben, dass er verliebt wäre, süchtig nach ihr. Wieso? Wieso war er überhaupt mit mir zusammen.

Gute Entscheidung.
Diese Fragen, die du dir stellst, ist verständlich. Aber, die machen dich nur fertig.
Vielleicht solltest du dich eher fragen, was das für ein Mann überhaupt ist, den du glaubtest zu kennen?
Vielleicht hat er sie und dich belogen. Vielleicht kann er gar nicht lieben außer sich selbst!
Nur nach seinem Vorteil bedacht...
Willst du so einen Mann? Du hast besseres verdient.
Versuche doch auch die Hilfe von deiner Familie und Freunden anzunehmen. Sie werden für dich da sein, weil sie dich lieben.
Du musst nicht mit ihnen viel reden, wenn du nicht willst. Sei einfach du. Ob du heulen willst oder doch reden oder nur in Arm genommen zu werden etc. ist ok.
Sei einfach du...
Viel Kraft dir.

10.10.2024 23:39 • #475

B
Also Johanna
Es ist super, dass du nun Gelegenheit findest, zur Ruhe zu kommen und dich mit deinen Ängsten zu stellen.
Ich persönlich würde mir jetzt keine Gedanken machen, ob es je wieder mit ihm klappt.
Denn jetzt geht es um dich. Und zwar nur um dich.
Sicher ist , dass es ein Revival nur geben kann, wenn er sich grundsätzlich ändert.

11.10.2024 04:49 • x 2 #476

J
Er hat meine Entscheidung verstanden und meinte dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich brauche. Ich will irgendwie mit niemandem reden. Ich fühle mich wirklich nur leer. Es ist ein unerträglicher Schmerz

11.10.2024 14:36 • x 3 #477

T
Zitat von Johanna7030:
Er hat meine Entscheidung verstanden und meinte dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich brauche. I

Klingt so als hätte er noch Oberwasser... was kein Wunder ist.

Zitat von Johanna7030:
Ich will irgendwie mit niemandem reden. Ich fühle mich wirklich nur leer. Es ist ein unerträglicher Schmerz

Das verstehe ich so gut.
Weißt du was, du musst auch mit niemandem reden, zumindest nicht jetzt, im Moment!

Nimm dir etwas Zeit für dich, ohne Zwänge und Druck... du musst gar nichts. Spüre in dich hinein, sei gut zu dir. Versuche mal, deinem Körper etwas Zeit zu geben, zur Ruhe zu kommen.
Vielleicht brauchst du einfach eine kleine Auszeit ohne Gespräche, Rechtfertigungen, Erklärungsversuche...
Es war ja doch sehr heftig, was da in den letzten Wochen über dich hereingebrochen ist.

Vielleicht gibt es ja Menschen (Eltern, Schwester, Freunde) in deren Gegenwart du dich auch ohne zu reden wohl fühlst und die dir etwas beistehen könnten..?

Ansonsten sind wir natürlich jederzeit für dich da, falls du möchtest. Es muss hier ja auch nicht nonstop tiefschürfend geredet werden. Gerade wenn du sagst, das tut dir im Augenblick nicht gut.

11.10.2024 14:41 • x 6 #478

S
@BernhardQXY
Zitat von thegirlnextdoor:
Das verstehe ich so gut.
Weißt du was, du musst auch mit niemandem reden, zumindest nicht jetzt, im Moment!

Nimm dir etwas Zeit für dich, ohne Zwänge und Druck... du musst gar nichts. Spüre in dich hinein, sei gut zu dir. Versuche mal, deinem Körper etwas Zeit zu geben, zur Ruhe zu kommen.
Vielleicht brauchst du einfach eine kleine Auszeit ohne Gespräche, Rechtfertigungen, Erklärungsversuche...
Es war ja doch sehr heftig, was da in den letzten Wochen über dich hereingebrochen ist.

Vielleicht gibt es ja Menschen (Eltern, Schwester, Freunde) in deren Gegenwart du dich auch ohne zu reden wohl fühlst und die dir etwas beistehen könnten..?

Ansonsten sind wir natürlich jederzeit für dich da, falls du möchtest. Es muss hier ja auch nicht nonstop tiefschürfend geredet werden. Gerade wenn du sagst, das tut dir im Augenblick nicht gut.

11.10.2024 15:32 • #479

B
Zitat von Johanna7030:
Er hat meine Entscheidung verstanden und meinte dass ich mir so viel Zeit lassen soll wie ich brauche. Ich will irgendwie mit niemandem reden. Ich ...

Es tut sehr weh und macht fassungslos und von jetzt auf gleich erschüttert es dein Vertrauen, stellt alles in Frage obwohl bis vor kurzem noch alles normal schien.

Wenn ich darf, teile ich dir meine Erfahrungen im Rückblick und wenn du möchtest nimm daraus mit was du möchtest, wenn du möchtest.

Was du da durchlebst ist ein Schock. Der Körper reagiert, das Gedankenkarusell fängst ständig an zu drehen und es braucht seine Zeit das alles zu realisieren. Das hast du dir nicht ausgesucht und nicht zu verantworten. Der Schock hält länger an und ist schleichend.
Die Tränen fließen nur so dahin, der Magen streikt, Rückzug und nicht greifen können. Wenn das länger anhält, sagen wir 4 bis 8 Wochen und deine Psyche kann das alles nicht einfach aushalten, dann darfst du dir Unterstützung holen. Sei es deine Schwester, Eltern, Freunde, die bitte da zu sein und zuzuhören, ablenken. Auch darfst du dir rechtzeitzig, wenn das weiter anhält, deinen Arzt um eine Überweisung zum Erstgespräch bei einem Therapeuten holen. Denn wie ich leider erst viel zu spät begriffen hatte, es kann ein Trauma daraus resultieren.
(Das gibt es bei Betrug, bei Trennungen, bei Todesfällen, Unfällen, bei allem was deine Psyche bis auf die Grundmauern erschüttert) Die Nerven speichern manchmal das Trauma ab. Bei mir war es so schlimm, dass ich zu ganz fatalen Mittel griff und dachte da muss ich alleine durch. Bei mir hing noch mehr dran und folgten weitere Traumatisierungen die damit einhergingen. Mein Ex war vom Verhalten ein emotionaler gnadenloser Mistkerl, der immer wieder nachgetreten und seine 2 Gesichter mich an den Rand der Verzweiflung brachten. Das hat lange gedauert bis ich nach der Trennung damit fertig wurde. So dachte ich irgendwann- nach dem ich mich Monate einschloss und Qualen durchlitt emotional so tief angekommen war, jetzt ist alles wieder gut. Nichts war wirklich gut, ich lachte mir nachdem ich wieder Gripp unter den Sohlen hatte, wieder einen Mann an, der wieder Baustellen mitbrachte , erst lieb und dann auch sein Gesicht 2 zu tage brachte, aber anders, auf eine andere weise. Die Lügen kamen allerdings auch da zum Vorschein, mehrmals, Wahrnehmung absprechen, bis es zum Point kam- Retraumatisierung. Ja es geht noch tiefer, wer hätte das gedacht. Wenn ich das nicht selbst erlebt hätte, man hätte mir das nie beschreiben können wie sich das angühlt.
Es wurde noch schlimmer das Gefühl, als falle ich auseinander, nichts mehr unter Kontrolle, Panikattaken, Angstattaken beim raus gehen, das volle Programm. Ich holte mir mit letzter Kraft Fachliche Hilfe, anschließend ins Krankenhaus. Was soll ich dir sagen, die Reaktion war nach nur wenigen Tagen- wie, sie waren noch nie beim Therapeuten und auch noch so arbeiten? Sie sind traumatisiert. Der Satz war mir fremd. Gefühlt habe ich die Hölle, aber ein Trauma? Nie hötte ich das zusammen gebracht. Sie haben auch Depressionen hörte ich sie sagen. Ich und depressionen? Es hatte also alles einen Namen, ich verstand nichts mehr von alle dem, aber ich wusste so geht es nicht mehr weiter, also was tut man als nächstes? Stationäre Therapie, na das hat mir noch gefehlt, aber ich wusste alleine wird es nicht mehr. Was dann folge waren lange und harte Zeiten der Trauma Aufarbeitung.

Wenn ich dir was ans Herz legen darf, wenn dein Körper schreit, zittert,dein Magen streikt, dann wurdest du verwundet, deine Psyche hat was abbekommen. Wenn das länger anhält, dann werde um Gottes Willen aktiv dir fachliche Hilfe zu holen.

Natprlich miss dich nicht der gleiche Schlag wie bei mir treffen und auch nicht die nachwirkungen davon. Aber wenn du merkst, dein Körper und deine Seele kommen länger nicht damit zurecht und du stehst unter dauerstress, der Körper wird krampfig, dann geh sofort zum Arzt oder in eine Tagesklinik, Psychatrie, Therapie. Aktiviere alle in deinem Umfeld und weie sie ein dich so gut es geht zu unterstützen.

Eines steht außer Frage, nehme dir jetzt bitte soviel Zeit wie du brauchst, bis du wieder zur Ruhe gekommen bist. Wenn du kannst in dieser Zeit eine Kontaktsperre zu deinem noch Freund. Was danach wird und wie da aussieht ist nicht wichtig, nicht jetzt. An erster Stelle stehst du und deine Gesundheit, körperlich wie seelisch. Erst dann kannst du weiter schauen.

Ich wünsche dir die Kraft und die Hilfe, die du jetzt brauchst. Sei gut zu dir.

11.10.2024 18:53 • x 6 #480

A

x 4