2225

Verlobter ist fremdgegangen

PsychoMantis
Deswegen auch meine Frage ob die te sich selbst liebt. Aber darauf kam leider keine Antwort.

09.10.2024 19:01 • #391

T
Zitat von Yoffi:
Was aber vor allem die Projektion der eigenen Gefühle ist.

Ich weiß nicht. Ich habe da schon heftiges mitbekommen. Viel Hohn und Spott und Verachtung für schwache Partner, die sich nicht trennen konnten/wollten.
Ich denke schon, dass viele diesbezüglich sehr arrogant sind und sehr auf Menschen, die so schwach sind herabblicken.
Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich fand da nicht, dass jemand das zu Unrecht auf sich bezog, es gibt schon Leute, die sich da recht boshaft äußern.
Aber das war jetzt natürlich absolut nicht bezogen auf die Kommentare hier! (Hier meinten es ja alle gut mit der TE!) Ich dachte dabei an Fälle, die ich im realen Leben mitbekommen habe.

09.10.2024 19:01 • x 4 #392

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

Y
Zitat von sonntag_morgen:
Ich finde das ist ein guter Punkt. Der Selbstrespekt. Ich habe mal gelesen, dass man um Selbstrespekt zu erarbeiten Dinge tun muss, die man ...

Ich habe ihr ja gestern Abend einen langen Text mit Übungen geschrieben, die sie zunächst einmal tun könnte. Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber wäre immerhin ein Anfang.
Leider kam dazu keine Resonanz. Gestern schien sie ja noch bereit eine Trennung zumindest zu erwägen. Aber offenbar hat es gereicht, dass er sich einmal ein Stück geöffnet hat. Und das Traurige: dadurch, dass er sie dabei so schlecht geredet hat, hat er ihr ein Stück Kontrolle zurück gegeben. Jetzt hat sie die Chance sich zu ändern und dann hat sie die vermeintliche Kontrolle darüber, dass er ihr das nicht mehr antun wird. Er und sein Charakter sind jetzt raus aus der Verantwortung. In dem sie die Kontrolle übernimmt, gerät ihr System wieder ein wenig in Sicherheit.

Das das natürlich nur eine faule Sicherheit ist ist klar. Aber so funktioniert unsere Psyche eben.

09.10.2024 19:01 • x 6 #393

Y
Zitat von PsychoMantis:
Deswegen auch meine Frage ob die te sich selbst liebt. Aber darauf kam leider keine Antwort.

Das sie das nicht tut ist doch offensichtlich. Selbst wenn sie glaubt, dass sie es tut.

09.10.2024 19:02 • x 3 #394

PsychoMantis
Zitat von Yoffi:
Ich habe ihr ja gestern Abend einen langen Text mit Übungen geschrieben, die sie zunächst einmal tun könnte. Natürlich ist das keine ...

Leider wahr.

Wenn ich das anders/richtig mache, bleibt der da. Ich muss nur dies und das und er wird das nie wieder tun

Genau so manipulieren Narzissten.

09.10.2024 19:04 • x 6 #395

Anlachen
Ja, Schuldumkehr,
Zitat von Ema:
Er war komplett unglücklich? Deshalb musste er fremdgehen?
Und obwohl er komplett unglücklich war, wollte er dich weiterhin heiraten?

und Konditionierung

Zitat von PsychoMantis:
Wenn ich das anders/richtig mache, bleibt der da. Ich muss nur dies und das und er wird das nie wieder tun

Dabei löst man sich so schön langsam auf, und über die Jahre wird es immer schwieriger, dort hinaus zu finden.

Zitat von PsychoMantis:
Passt schon. Ich war neun Jahre mit einem Mann zusammen der mich permanent immer wieder betrogen hat. Auch schlecht über mich geredet hat. Mir eine falsche Wahrnehmung unterstellt hat. Viel geredet und nichts gezeigt. Mich immer wieder nur mit Worten beschwichtigt und das war's.

Bei mir waren es, mit Hingucken, 1,5 Jahre. Sehr anstrengend.

Wenn es wirklich hakelig wird, werden alle möglichen Versprechen gegeben, aber das hält nicht lange. Verstellen ist anstrengend. Für 4 Wochen, und/oder bis zur Hochzeit mag das aber wohl gehen.

Zitat von Johanna7030:
Ich habe eben bemerkt, dass ich ein Detail nicht in meinen Post mit reingenommen habe: 1 Woche nachdem das alles raus war, hat sie die Affäre bei ihm gemeldet und sich entschuldigt, (auch bei mir). Sie wünscht ihm alles gute und hofft, dass das nochmal etwas wird zwischen uns. Er hat mir die Nachricht auch sofort gezeigt. Ist das ein gutes Zeichen

Nein, es kann auch manipuliert sein. Es soll schon Fälle gegeben haben, da haben Männer ihre Geliebten vorgewarnt. Manchmal sprechen sie sich ab. Deshalb solltest Du alles etwas verschieben terminlich, und die Freundin einmal direkt sprechen, auch wenn es hart ist. Gib dir diese Zeit!

Du willst glauben, dass alles wieder gut wird, das ist natürlich. Ihr wart sicher auch eine Weile zusammen, und hier platzt ein Lebenstraum. Aber guck, so skrupellos er hier mit Dir umgegangen ist, kann es immer wieder gehen.

Und er sagt, er sei unglücklich...warum hat er Dir das nicht zuvor gesagt?

Du hattest keine Chance...wo ist Deine Wut? Wo bist Du?

Mit einem Katalog an Gutmachaktionen kann es das doch nicht sein? Was sind Deine Gefühle?

Und was fühlt er für Dich? Hast Du ihn mal gefragt, was er an Dir (persönlich) mag? Frag ihn! Der meinige konnte nicht darauf antworten.

09.10.2024 19:23 • x 1 #396

J
@PsychoMantis ja, ich würde sagen, dass ich mich selbst liebe

09.10.2024 19:31 • #397

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
@PsychoMantis ja, ich würde sagen, dass ich mich selbst liebe

Und warum lässt du so etwas mit dir machen? Wenn ich mich liebe, dann setze ich mich doch so einem Menschen nicht aus, unterdrücke meine Gefühle und will mich verändern.

Wenn ich mich liebe dann löse ich mich von dem, was mich nicht gut behandelt.

09.10.2024 19:34 • x 3 #398

Ema
Zitat von Anlachen:
und Konditionierung

Es ist vor allem so unlogisch, dass man sich die Haare rauft.

Wenn er so komplett unglücklich war, dass er eine Geliebte brauchte, um sich verstanden zu fühlen, wieso hat er dann weiter die Hochzeit mit der anderen vorangetrieben?

Das alles ergibt vorne und hinten keinen Sinn.

Es sei denn, es ist so, wie ich gestern hier schon mal als These reingeworfen habe:
Das ist einer, der gern seinen sicheren Heimathafen hat und sich nebenbei woanders seine anderen Gelüste befriedigen möchte. Welche das auch immer sein mögen.
Und Männer mit so einem Muster ändern sich erst, wenn die Hölle einfriert.

Aber so konnte er das Johanna natürlich nicht sagen.
Also muss er diesen unlogischen Schwachsinn erzählen.

09.10.2024 19:40 • x 8 #399

PsychoMantis
Zitat von Ema:
Es ist vor allem so komplett unlogisch, dass man sich die Haare rauft. Wenn er so komplett unglücklich war, dass er eine Geliebte ...

Und jemand ohne viel Selbstwertgefühl und ohne Erfahrung ist da ein gefundenes Fressen. Die ist noch schön manipulierbar und lässt sich leicht beschwichtigen. Der Klassiker.

09.10.2024 19:42 • x 3 #400

J
@PsychoMantis ich weiß, dass ihr alle recht habt. Ich hab bereits mehrmals erwähnt, dass ich sowas niemals in der Vergangenheit verziehen hätte, dachte ich jedenfalls. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort rausschmeißen, weil es nur das logistische wäre. Ich weiß nicht, warum die Hoffnung so unglaublich groß bei mir ist. Ich weiß nicht mal, warum ich nicht die ganze Wahrheit wissen will. Ich weiß, dass ich mir vielleicht nur etwas vormache. Es sind 6 Wochen her. Eigentlich für einen Menschen viel Zeit zum nachdenken. Ich habe aber das Gefühl, es sind gerade einmal einpaar Minuten seitdem vergangen. Es ist auch unglaublich schmerzhaft (körperlich). Wenn ich daran denke, dass ich ihn nie mehr sehen werde, seine Stimme, sein Geruch. Mir wird schlecht. Er hat es in Kauf genommen, dass ich gehen könnte. Ich hätte es andersherum nicht riskiert.

Glaubt ihr, ich werde es realisieren können? Nach 6 Wochen ist es immer noch nicht real für mich. Warum ist das so?

09.10.2024 19:43 • x 1 #401

S
@Ema

Vielleicht war es ja auch nicht die erste Affäre. Wenn die AF nicht Kontakt aufgenommen hätte wäre nichts aufgeflogen.

09.10.2024 19:45 • x 2 #402

S
Zitat von Johanna7030:
@PsychoMantis ich weiß, dass ihr alle recht habt. Ich hab bereits mehrmals erwähnt, dass ich sowas niemals in der Vergangenheit verziehen hätte, dachte ich jedenfalls. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort rausschmeißen, weil es nur das logistische wäre. Ich weiß nicht, warum die Hoffnung so unglaublich groß ...

Vielleicht hast du eine Art Schock. Könntest du mit einem Psychologen darüber sprechen?

Vielleicht beschützt dich dein Gehirn /Psyche auf eine Art und Weise dadurch.

09.10.2024 19:47 • x 4 #403

Charming
Kann man hier im Forum eigentlich eine Art Umfrage in einen Thread einbauen?

Es wird so oft gefragt: was denkt ihr? Was würdet ihr machen?

Dann würde man sehr übersichtlich alles auf einen Blick sehen.

Liebe will nicht
Liebe kämpft nicht
Liebe wird nicht
Liebe ist
Liebe sucht nicht
Liebe fragt nicht
Liebe ist so, wie du bist

09.10.2024 19:49 • x 1 #404

Anlachen
Zitat von Ema:
Das ist einer, der gern seinen sicheren Heimathafen hat und sich nebenbei woanders seine anderen Gelüste befriedigen möchte. Welche das auch immer sein mögen

Ich glaube, ganz viele ticken so, inzwischen. Da liegst Du schon richtig. Nur, dass die andere nicht unbedingt schön sein muss. Manchmal gibt es auch andere Dinge, die Zufuhr geben. Allein die Aufmerksamkeit, die das ganze bringt, etwas Verbotenes zu tun.

09.10.2024 19:50 • x 3 #405

A

x 4