2225

Verlobter ist fremdgegangen

Teardrop_ine
@Johanna7030
Was dein Sinn hier ist, kannst ja nur du für dich beantworten.
Mein Sinn bei einer Themenerstellung in einem Forum wäre vermutlich offener - alles aus allen Seiten beleuchten und dann nochmals sortieren. Aber wenn du das nicht möchtest, ist es auch okay. Dann zieh dir die Hilfe raus, die eine Hilfe für dich ist und bestärke dich durch Beiträge wie diese, die du erwähnt hast. Alles Liebe

09.10.2024 16:56 • x 3 #376

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
@PsychoMantis darf ich fragen wie deine Geschichte war? Du kannst mir auch eine private Nachricht schreiben wenn dir das zu persönlich ist.

Passt schon. Ich war neun Jahre mit einem Mann zusammen der mich permanent immer wieder betrogen hat. Auch schlecht über mich geredet hat. Mir eine falsche Wahrnehmung unterstellt hat. Viel geredet und nichts gezeigt. Mich immer wieder nur mit Worten beschwichtigt und das war's. Neun Jahre bis ich nicht mehr konnte.

09.10.2024 17:00 • x 3 #377

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

B
@Johanna7030

Da es für dich eine 2 Chance gibt, wünsche ich dir viel Glück. Manchmal nützt reden nichts, da müssen eigene Erfahrungen schmerzlich gemacht werden.

Wenn es nichts wird, wir sind hier jederzeit für dich da.

09.10.2024 17:16 • x 3 #378

T
Zitat von Libellenfrau:
Der Mann ist kein guter ehrlicher Partner. Er wird von dir schöngedacht.
Manchmal verlangt etwas in uns, einen Weg zu gehen, auch wenn er falsch ist. Das sind dann die Lehren des Lebens.

09.10.2024 17:21 • x 2 #379

Broken93
@Johanna7030 der Weg den du jetzt gehst wird super schmerzhaft werden. Ich wünsche dir viel Erfolg, starke Nerven und einen wachen Geist.
Ich bin genau diesen Weg gegangen, würde es aus heutiger Sicht nicht nochmal machen. Ich bin noch immer mit meinem Partner zusammen, aber leicht ist anders. Wäre ich nicht schwanger gewesen, hätte ich mich ca ein halbes Jahr nach der Affäre definitiv getrennt. Da kam das Kopfkino nochmal extrem zurück und vor allem kam die Wut darüber, wie klein ich mich selbst gemacht habe nach der Affäre. Mir wurde klar, wie bedürftig und emotional abhängig ich war. Trotz (oder vielleicht auch wegen) damaliger noch laufender Paartherapie.

Der Unterschied zwischen deinem und meinem Partner ist aber: da wurde alles offen gelegt nach der Affäre. Deiner betreibt die allgemein bekannte Salami Taktik. Für mich sieht es nicht sehr vielversprechend aus was eure Zukunft angeht. Dennoch wünsche ich dir von Herzen alles Liebe.

09.10.2024 17:59 • x 4 #380

Ema
Zitat von Johanna7030:
er meinte, er wäre komplett unglücklich gewesen und hat mit ihr einfach jemanden zum reden gehabt.

Er war komplett unglücklich? Deshalb musste er fremdgehen?
Und obwohl er komplett unglücklich war, wollte er dich weiterhin heiraten?

Erklär es mir, ich versteh es nicht.

Zitat von Johanna7030:
Er hat sich einfach geschämt

Ja, zu Recht.
Und weil er sich schämte, solltest lieber du an deiner Wahrnehmung zweifeln und weiter belogen werden, statt dass er endlich mal die Wahrheit sagt?
Geht er immer so mit Scham um? Andere belügen und gaslighten?

So etwas beschwichtigt dich? Erklär mir auch das, ich versteh es nicht.

Zitat von Johanna7030:
wenn wir jetzt noch die Verachtung von so vielen Leuten überwinden müssen.

Wieso wir?
Er muss mit dieser Verachtung leben. Nicht du.
Oder siehst du euch beide schon in so einer Symbiose, dass das auf dasselbe hinausläuft, ob er sich mit der Verachtung anderer herumplagen muss oder ihr beide?

09.10.2024 18:01 • x 7 #381

J
@Broken93 darf ich fragen, was er dir offengelegt hat?

09.10.2024 18:21 • #382

T
Zitat von Ema:
Wieso wir?
Er muss mit dieser Verachtung leben. Nicht du.

Manchmal trifft diejenigen, die sich in solchen Situationen nicht konsequent trennen, durch das Umfeld auch eine Art Verachtung, weil sie sich nicht mehr wert sind und in der Situation verharren.
Könnte sein, dass @Johanna7030 das so meinte..?

09.10.2024 18:23 • x 3 #383

J
@thegirlnextdoor richtig. Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke für die Erklärung.

09.10.2024 18:24 • #384

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
@thegirlnextdoor richtig. Du hast es auf den Punkt gebracht. Danke für die Erklärung.

Sagt das nicht aber schon genug aus darüber, weswegen du bei ihm bleibst? Nicht wegen Liebe sondern Scham und aus Angst was andere denken möchtest du es in Kauf nehmen dir dein Leben kaputt zu machen. Das ist von seiner Seite aus keine Liebe. Mit einer Frau die man liebt geht man so nicht um.

09.10.2024 18:26 • x 6 #385

Soloperme
Liebe Johanna

Ich spüre Deine Verzweiflung und den unbedingten Wunsch, dass diese Geschichte irgendwie gut ausgeht, so, daß Du weiter an Eure grosse Liebe glauben kannst, eine Familie gründen, mit ihm alt werden. Dem entgegen steht der extreme Vertrauensbruch, den Dein Verlobter begangen hat. Du erhofft Dir von ihm, der Dir so weh tat, Linderung und Trost. Ich verstehe das, aber gerade er kann nicht Dein Retter sein.
Ich weiss das, weil ich auch betrogen, belogen wurde und viel älter als Du bin
Dieses sehr schwarze Kapitel in Eurer Liebes - Geschichte hat nur er zu verantworten, es kann keine Erinnerung werden, über die ihr in einigen Jahren glücklich lacht, miteinander scherzt, wie schlimm ihr Euch einst verhalten habt.
Doch kannst Du, ganz allein für Dich entscheiden, dass Du diesen Mann trotz des Verrats, seiner Lügen und seinem Betrug weiter an Deiner Seite willst. Dass Du ihn weiter liebst, trotz allem, was er Dir angetan hat. Euch, Eurer Liebe zugefügt hat. Es wird eine Narbe bleiben , lange sichtbar, oft schmerzend, aber daneben kann neues, Gesundes wachsen.
Wenn Du Dich dafür entscheidest ihn weiter zu wollen, dann schließe dieses furchtbare Kapitel. Keine Nachfragen mehr, keine Vorwürfe,keine Forderungen, es ist vergangen und wenn Du willst und er es will,dann beginnt genau dann und nur so Eure Zukunft. Ob er Dich wieder belügt, betrűgt, weiss niemand.
Vielleicht wirst Du die glücklichste Ehefrau unter der Sonne. Ich wünsche es Dir.
Wenn Deine Liebe gross ist, Dein Herz dazu, dann geh den Weg mit ihm weiter.
Wir sind alle Menschen oft schwach, manchmal gemein und verletzend.

Ich hoffe, Du findest Dein Glück und triffst eine für Dich gute Entscheidung.

09.10.2024 18:41 • x 1 #386

S
Zitat von Johanna7030:
Wenn ihr in meiner Position wärt und es weiterführen wollen würdet, was würdet ihr von ihm verlangen? Bzw was hätte euch dazu gebracht, die Beziehung weiter zu führen?

Ich denke, mich hätte nichts dazu gebracht, die Beziehung weiter zu führen. Wozu? Jemanden der lügt und betrügt finde ich an jeder Strassenecke.

Aber falls ich es weiterführen wollen würde, dann würde ich:
- erstens die Hochzeit auf unbestimmte Zeit verschieben,
- eine Paartherapie machen,
- dann die nächsten 2/3 Jahre sehen wie es läuft.

Denn: was sollte ich denn verlangen?

Nur die Zeit kann zeigen, wie die Beziehung weiter verläuft und wie er damit umgeht und ob sowas nochmal passiert.

Du bist viel zu sehr bei ihm und zu wenig bei dir.

alleine schon, dass du diese Frage stellst, zeigt, dass du dich nicht genug kennst. Was hilft dir denn, was andere tun würden?
DU musst deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen kennen.

Du hast gar kein Gespür dafür, wie du die Affäre einordnen sollst, machst dir mehr Gedanken um die Attraktivität der anderen Frau als um Deine Verletztheit.

Ist dein Partner jetzt noch attraktiv und vertrauenswürdig für dich?
Wo ziehst du die Grenze?
Du musst doch wissen, ob n der Verlobungsphase eine halbjährige Affäre in der er Versprechungen macht und über dich lästert, für dich ein deal-breaker ist oder ob du damit leben kannst.

Du wirkst so unsicher und nicht wirklich mit dir selbst und deinen Gefühlen verbunden. Das ist problematisch, finde ich.

09.10.2024 18:43 • x 6 #387

T
Zitat von Soloperme:
Wenn Du Dich dafür entscheidest ihn weiter zu wollen, dann schließe dieses furchtbare Kapitel. Keine Nachfragen mehr, keine Vorwürfe,keine Forderungen, es ist vergangen

Nachdem er ihr jetzt gesagt hat, dass ihm in der Beziehung so ziemlich alles fehlte, was fehlen kann..? (S., Kommunikation, mehr Esprit von ihrer Seite...)

Hm.

Grundsätzlich ist der Rat vielleicht nicht falsch, hier unter diesen speziellen Voraussetzungen aber ganz sicher eine Anleitung zum unglücklich Sein.
Der Mann sagt doch sogar, dass ihm sämtliches an der Beziehung nicht taugt, machte die TE und ihre Familie vor der Affäre schlecht.
Wie viele Ohrfeigen braucht die Arme TE noch..?

09.10.2024 18:44 • x 10 #388

Y
Zitat von thegirlnextdoor:
Manchmal trifft diejenigen, die sich in solchen Situationen nicht konsequent trennen, durch das Umfeld auch eine Art Verachtung, weil sie ...

Was aber vor allem die Projektion der eigenen Gefühle ist. In Wahrheit verachtet man sich doch selbst dafür, dass man es nicht schafft zu gehen. Weil man all die Argumente, die wir hier bringen, kennt und eigentlich auch genauso sieht. Aber der innere Druck zu bleiben eben größer ist.

Wäre man wirklich im Reinen mit der Entscheidung, dann wäre es auch egal, was das Umfeld denkt. Und dieses würde auch ganz anders reagieren.

09.10.2024 18:53 • x 5 #389

S
Zitat von Yoffi:
Was aber vor allem die Projektion der eigenen Gefühle ist. In Wahrheit verachtet man sich doch selbst dafür, dass man es nicht schafft zu gehen. Weil man all die Argumente, die wir hier bringen, kennt und eigentlich auch genauso sieht. Aber der innere Druck zu bleiben eben größer ist. Wäre man wirklich im Reinen ...

Ich finde das ist ein guter Punkt. Der Selbstrespekt.

Ich habe mal gelesen, dass man um Selbstrespekt zu erarbeiten Dinge tun muss, die man respektiert / ein Verhalten zeigen muss, das man respektiert.

Das ist nicht immer einfach, aber Respekt muss man sich verdienen, auch vor sich selbst.

09.10.2024 18:56 • x 1 #390

A

x 4