2225

Verlobter ist fremdgegangen

E-Claire
Zitat von Johanna7030:
ich denke, es wäre zu viel auf einmal wenn wir jetzt noch die Verachtung von so vielen Leuten überwinden müssen.

Jemandem zu verzeihen, der einen großen Fehler gemacht hat, ist nicht zu verachten.
Sein Handeln ist in den Augen vieler verachtenswert.

Schau, ich kann Dir nur sagen, daß Du ihn damit schützt und ansonsten wirst Du ja sehen wie sich die Dinge entwickeln.
Es haben hier einige sehr kluge Teilnehmer geschrieben, warum sie das ganze schon auch als problematisch empfinden.

Ich hoffe wirklich sehr, daß er aus seinen Fehlern lernt.

09.10.2024 15:31 • x 3 #346

J
@E-Claire ich hoffe es auch. Das Gespräch klang für mich ehrlich. Ich hoffe, dass er mir sowas nie mehr antut. Schade, dass er so einen Weg gehen musst um zu sehen, dass er mich liebt und nicht verlieren will. Vielleicht kommen aber mit den dunkelsten Zeiten auch die größten Veränderungen.

09.10.2024 15:35 • #347

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

T
Zitat von Johanna7030:
@Yoffi natürlich hätte er mich zum reden gehabt, aber da kommen wir wieder zu Kommunikation. Ich bin eher ein leiser, stille Typ. Keiner, der das ...

Und wie soll das in Zukunft werden?

09.10.2024 15:39 • x 2 #348

Cocolores
Zitat von Johanna7030:
Er hat es nicht mehr ausgehalten mit diesen Lügen und wollte mir das nicht antun

Aber das ist doch schon wieder eine Lüge! Und das weißt Du auch, warum blendest Du das aus? Hätte sie sich nicht gemeldet, würde das ganze doch weiter laufen!
Zitat von Johanna7030:
Er hat wollte ihr halt nur gefallen.

Aha. Und es gab keine andere Methode sie ins Bett zu bekommen, in dem er Dich und Deine Familie schlecht macht, Eure Beziehung als nur noch Gewohnheit darstellt?
Willst Du seinen Character nicht sehen?
Zitat von E-Claire:
Aber Deine Angst vor der Bewertung durch andere, schützt ihn und nicht Dich.

Zitat von Johanna7030:
ich denke, es wäre zu viel auf einmal wenn wir jetzt noch die Verachtung von so vielen Leuten überwinden müssen.

Ähm, nein? Das betrifft Dich überhaupt gar nicht, nicht IHR müsst das aushalten, sondern nur ER: Weil er Dich und Eure Verbindung mit Füßen getreten hat.
Zitat von Johanna7030:
Ich bin eher ein leiser, stille Typ. Keiner, der das Gespräch anführt. Das hat er ja an mir vermisst, deswegen ein anderer Gesprächspartner.

So. Und jetzt wird es spannend. Du bist so wie Du bist - Du müsstest das jetzt aber ändern, weil das war ja der Grund, warum er fremd gegangen ist...

In einem Punkt gebe ich Deinem Freund absolut Recht: Dein ganzer Fokus ist zu 100% auf ihm. Es gibt nichts anderes für Dich. Und deswegen krallst Du Dich wie eine Ertrinkende an diese Beziehung, obwohl Du die Red Flags eigentlich ganz deutlich siehst. Du nimmst aber einfach ne Sprühflasche mit weißer Farbe, sprühst sie über und denkst damit wäre es erledigt.

09.10.2024 15:42 • x 10 #349

A
@Johanna7030

Ich hoffe ich lerne auch mal jemanden wie dich kennen.
Dann habe ich alle Vorzüge einer Beziehung und des Singlellebens, ohne irgendetwas ändern zu müssen.
Ein paar wohlige Worte reichen um mich aus den schlimmsten Taten heraus zu reden.

Sry das ich so einen Blödsinn schreibe, aber mittlerweile ist mir wirklich das letzte bisschen Verständnis abhanden gekommen.

09.10.2024 15:45 • x 6 #350

FiFaFischi
Zitat von Johanna7030:
@E-Claire ich denke, es wäre zu viel auf einmal wenn wir jetzt noch die Verachtung von so vielen Leuten überwinden müssen.

DEINE guten Freunde würden DICH nicht verachten. Sie würden dir ihre Meinung sagen (die du wahrscheinlich nicht hören möchtest), aber verachten würden sie dich nicht. Als meine beste Freundin in der Situation war, konnte ich zwar ihre Ansichten nicht teilen, aber ich würde immer zu ihr stehen. Jetzt, wo ich selbst in der Situation war, kann ich ihre Ansichten besser verstehen. Aber auch sie würde mich nie verachten, egal wie die das ganze letztendlich ausgeht.

09.10.2024 15:49 • x 4 #351

J
@Cocolores natürlich muss er sich in erster Linie ändern. Er muss mir weiterhin beweisen, dass er mich liebt und nicht verlieren will. Seine Fehler wieder gut machen. Ich möchte aber auch mehr an der Kommunikation arbeiten. Ich bin in einem Beruf, wo ich tagsüber viel reden muss, abends bin ich dann einfach wohl zu faul, um ein Gespräch zu beginnen. Wir müssen aber beide daran arbeiten, damit die Beziehung erhalten bleibt- er natürlich mehr als ich. Ich möchte aber am Ende sagen können, dass ich alles versucht habe.

09.10.2024 15:50 • #352

J
@Alex-ander natürlich sollte das nicht so sein. Er soll sich auf mich und unsere Beziehung fokussieren, wenn er mich nicht verlieren will. Das habe ich ihm klargemacht.

09.10.2024 15:51 • #353

Y
Zitat von Cocolores:
Du nimmst aber einfach ne Sprühflasche mit weißer Farbe, sprühst sie über und denkst damit wäre es erledigt.

Nur dass sie die Farbe nicht über ihn sprüht, sondern über sich. Und zum einen hofft, dann wird sie ihm genügen und zum anderen, dass er dadurch ein besserer Mensch wird, wenn sie sich noch mehr anpasst.

09.10.2024 15:53 • x 2 #354

J
Es tut mir wirklich unendlich weh, aber wenn ich diese Beziehung nicht aufgeben will, dann muss ich diese Affäre akzeptieren und nach vorne schauen. Er muss es mir beweisen und kämpfen.

09.10.2024 16:03 • #355

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
Es tut mir wirklich unendlich weh, aber wenn ich diese Beziehung nicht aufgeben will, dann muss ich diese Affäre akzeptieren und nach vorne schauen. ...

Nein muss er nicht. In einer Beziehung muss man nicht kämpfen. Es tut mir leid aber das ist keine Liebe. Das ist ungesunde Abhängigkeit. Du bist total unerfahren und manipulierbar und er nutzt das aus. Ich persönlich finde das sehr ekelhaft.

09.10.2024 16:05 • x 4 #356

Y
@Johanna7030 und wenn du DICH nicht aufgeben willst, dann solltest du gehen und die Phase des Trennungsschmerzes aushalten.

09.10.2024 16:10 • x 4 #357

B
@PsychoMantis
Oh, da möchte ich doch widersprechen. Unser Happy end war nur möglich weil ich eine sehr lange Zeit ausgehalten habe und mich auch verändert habe.
Diese Phase führte noch nicht zur Versöhnung aber sie bereitete den Weg vor.

09.10.2024 16:16 • x 1 #358

Cocolores
Zitat von PsychoMantis:
Das ist ungesunde Abhängigkeit.

Und sie wird auch weiterhin alles tun, damit die Beziehung bestehen bleibt. Es ist einfach nur traurig, aber es ist eben ihr Leben. Wenn sie sich wirklich an so einen Mann binden will... nunja. Zumal sie es eigentlich WEISS, dass er lügt, dass er mauert und sie auch weiter betrügen würde, wäre es nicht aufgeflogen.
Aber Augen zu machen ist eben leichter, als sich den Tatsachen zu stellen und demnach zu handeln.

Die Pläne sind ja erst einmal nicht schlecht. Aber was ist, wenn er nicht mehr zur Therapie geht, Paartherapie abbricht, er wieder spät nach Hause kommt etc. pp.? Auch dann wirst Du wieder den Kopf in den Sand stecken. Genau wie von ihm kommen hier nur Worte, aber keinerlei Taten.

Tatsächlich ähnlich wie bei Dinania. Hauptsache die Fassade ist wieder in Ordnung, das Bild nach außen stimmt und die Beziehung bleibt bestehen.

09.10.2024 16:17 • x 3 #359

T
Liebe @Johanna7030 ,

Leider bist du beratungsresistent. Du nimmst die gutgemeinten Ratschläge nicht an und hörst nur auf das Gesülze dieses Mannes. Das tut mir sehr leid und ich hoffe, dass ihr wenigstens keine gemeinsamen Kinder bekommt, die in so einer Beziehung unsagbar leiden würden.

09.10.2024 16:22 • x 5 #360

A

x 4