2225

Verlobter ist fremdgegangen

Hola15
Nimm dir jetzt Zeit und Raum alles sacken zu lassen.
Ich würde dir auch stark empfehlen die Beziehung insgesamt zu reflektieren.

Du schriebst wie toll und Traumpaar. Du schriebst aber auch wie du in die Kissen geheult hast während er bei der anderen war. Das hat dich wohl noch nicht an der Beziehung zweifeln lassen, du hast es hingenommen.

Du schriebst ebenso, dass du Harmoniebedürftig bist.

Wenn ich das alles zusammennehme schätze ich, dass du dich maximal angepasst hast. Deshalb war es auch so harmonisch. Aber du hast wohl viel ausgeblendet und dir schön geredet.

Anscheinend ist das ein Muster, dass du gewohnt bist und deshalb fällt es dir gar nicht auf.

Das wird dir irgendwann mal auf die Füße fallen bzw. ist es jetzt schon.
Eine Ehe kann man ggf noch revidieren, aber Kinder nicht. Und die sind sehr lange da. Mit ihm würdest du dich in deinem Muster fesseln.

Ein wenig kommt es mir schon vor wie fawn response

09.10.2024 10:01 • x 6 #286

J
@Ema ich meinte nur, dass es für ihn spricht, weil er wenigstens offen gezeigt hat, dass sie ihm geschrieben hat und er nicht geantwortet hat. Ich weiß, es ist nicht viel, aber in meinem Kopf ist gerade wirklich alles durcheinander. Ich versuche nur alles gerade einzuordnen mit eurer Hilfe. Vielleicht ist meine Denkweise falsch und eher emotional. Ich sehe es halt alles anders.. leider.

09.10.2024 10:01 • #287

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

Libellenfrau
Zitat von Ema:
Schau, allein dass er dich jetzt versteht (nach allem, was er sich geleistet hat) und du diejenige bist, die Angst hat, zeigt doch schon ein völlig verdrehtes Beziehungsgefüge

Das ist der Kern der Sache. Er ist sich sicher, es mit etwas Augenwischerei (seine mitleidheischenden Tränen) wieder hin zubiegen.

09.10.2024 10:03 • #288

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
@unbel-leberwurst ich werde heute Abend mit ihm nochmal über die Chats reden und er soll mir gestehen, dass die Stimmen. Ich weiß ja auch ...

Du kannst nichts erzwingen, nichts klären, nichts lösen.

Höre auf, den Fokus auf ihn zu lenken.
Sieh auf seine Taten und zieh daraus deine Schlüsse.

Vertraust Du ihm? Wenn nein dann sag die Hochzeit ab.
Höre auf dein Bauchgefühl und ignoriere es nicht, nur weil du Verlustangst hast.
Das ist etwas, was dich denn Rest deines Lebens verfolgen wird. Und eine Ehe in so einer Konstellation ist sehr unbedacht, da hängt so viel hinten dran was dir dein Leben ruinieren kann wenn der Mann sich jetzt schon so unloyal zeigt.

Er hat dich betrogen, dich belogen (und tut es immer noch), schlecht über dich gesprochen. Warum möchtest du so einen Menschen der dich offensichtlich nicht schätzt noch in deinem Leben haben wollen?! Bist du dir so wenig wert?

Für eine Hochzeit sollte man dem anderen ausnahmslos vertrauen. Das ist eine gewichtige Entscheidung mit vielen rechtlichen Konsequenzen. Das sehe ich hier bei euch alles nicht. Und eine Ehe wird diesen Mann auch nicht plötzlich anständig machen. Ich vermute eher dann legt er richtig los weil man sich nicht mehr so einfach trennen kann. Solche Menschen ändern sich meist leider nicht.

09.10.2024 10:04 • x 9 #289

Libellenfrau
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
weil er wenigstens offen gezeigt hat, dass sie ihm geschrieben hat und er nicht geantwortet hat

Das ist kalkulierte Absicht.

09.10.2024 10:05 • x 8 #290

B
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
Er sagt, er hat es noch nie getan zuvor.

Und wie hat er reagiert als du geweint hast, dein Bauchgefühl das er länger weg war, du ihn darauf angesprochen hast? Wie hat er reagiert?

09.10.2024 10:08 • x 1 #291

J
Wer hat die Affäre denn beendet? Sie oder er?

09.10.2024 10:09 • #292

Ema
Zitat von Libellenfrau:
Er ist sich sicher, es mit etwas Augenwischerei (seine mitleidheischenden Tränen) wieder hin zubiegen.

Ja, und genau das zeigt, welches ungesunde Beziehungsgefüge da herrscht.

Jemand, der nach einem so eklatanten Betrug kurz vor der Hochzeit aufgeflogen ist, sollte sich eigentlich sicher sein, dass es das jetzt für ihn war.
Er hingegen weiß, dass ihre Angst davor, von ihm verlassen zu werden, weit größer ist als ihre Wut und ihr Selbstschutz.
Statt empört zu sein, hofft und bangt sie, dass es nun vorbei ist und er es nie wieder tut.

Wenn du bei ihm bleibst und das einfach so wegsteckst, wenn deine Angst größer ist als dein Selbstschutz und dein Zorn (und das beweist du ihm gerade eindrücklich), dann weiß er ab jetzt, dass er so gut wie alles mit dir machen kann.
Und er hat schon bewiesen, wozu er fähig ist.

Glaubst du echt, das wird sich ändern? Auf welcher Grundlage denn?
Du stellst ihm gerade einen Freibrief für die Zukunft aus.

09.10.2024 10:09 • x 15 #293

Ema
Zitat von justawoman:
Wer hat die Affäre denn beendet? Sie oder er?

Er behauptet, dass er es war, sie behauptet, dass sie es war.

Das Übliche also.

09.10.2024 10:11 • x 2 #294

Cocolores
Zitat von Johanna7030:
Er sagt, er hat es noch nie getan zuvor.

Kann sein, kann auch nicht sein. Aber was ändert das? Er hat es jetzt getan. Ganze 5 Monate lang.
Zitat von Johanna7030:
ob er es wieder tun könnte

Ja, definitiv. Weil er sieht, wie er bei Dir damit durch kommt. Und weiterhin lügt.

Ich weiß nicht, ob ich es evt. überlesen habe, aber was sagt er denn dazu, dass es überhaupt dazu gekommen ist? Über so eine lange Zeit? Kurz vor der Hochzeit?
Zitat von Johanna7030:
Vielleicht sogar mit ihr.

Das wiederum glaube ich tatsächlich nicht. Sie war schlauer, hat gemerkt, dass er sie nur hinhält und belügt und hat das Ganze beendet.
Ganz ehrlich, ich würde mich auch mit ihr treffen.
Hat übrigens eine Freundin auch von mir gemacht, sich mit der Affäre ihres Ex getroffen. Ohne dass er es wußte. Hat ihn danach mit Fakten konfrontiert, die er nicht leugnen konnte. Er hat sich gewunden wie ein Aal.
Zitat von Johanna7030:
Wie soll es weitergehen...

Erst einmal finde ich Deinen Plan die Hochzeit vorerst auf Eis zu legen sehr gut. Ob und wie es dann weitergeht wird man dann sehen.
Aber das gibt Dir bzw. Euch Zeit zu schauen ob es eine Zukunft gibt. Aber da sehe ich tatsächlich nur ihn jetzt in der Bringschuld.
Und BITTE lass Dich nicht erpressen. Wenn er droht, dass Schluss ist, wenn Du die Hochzeit absagst, dann belass es dabei.
Jemand der liebt, erpresst und droht nicht!
Zitat von Libellenfrau:
Du bist auch im Nachhinein nicht aufrichtig, woher soll neues Vertrauen kommen. Ich kann dich nicht heiraten.

Genau so und nicht anders! Denn er ist nicht ehrlich! Die typische Salami-Taktik. Nur so viel zugeben wie nötig.
Bedenke es würde heute auch noch nebenher laufen, wenn es nicht aufgeflogen wäre!
Zitat von Blattfee:
Und er weiterhin lügt, keine Basis ist für eine zweite Chance.

So sieht es aus. Das Lügen zeigt nämlich ganz deutlich, dass hier keinerlei Schuldbewußtsein da ist. Und das wiederum zeigt, dass es wieder passieren wird.

Fühl Dich gedrückt und bleib stark!

09.10.2024 10:11 • x 5 #295

J
@Hola15 ich habe das Wort gerade gegoogelt. Ich hatte zuvor nur eine Beziehung. Die ging nicht lange. Danach ihn. Ich dachte, dass man sich auf den Partner einlassen sollte, unterstützen und sich anpassen. Ich habe ihm immer den nötigen Freiraum gegeben. Nie viel hinterfragt. Wir waren wirklich sehr eingespielt und es hat alles funktioniert (dachte von seiner Seite auch). Keine großen Streits oder Dramen. Wir konnten bis jetzt alles klären - sachlich.

Vielleicht versteht ihr jetzt ein wenig besser, warum es mir so wahnsinnig schwerfällt das alles zu realisieren. Ich kannte das zuvor einfach nicht. In meinem Kopf ist keine logische Erklärung, warum er es getan hat.

09.10.2024 10:12 • #296

W
Zitat von Johanna7030:
@unbel-leberwurst ich werde heute Abend mit ihm nochmal über die Chats reden und er soll mir gestehen, dass die Stimmen. Ich weiß ja auch eigentlich, dass sie echt sind. Was meint ihr, was ich tun soll, wenn er es zugibt? Was würdet ihr tun? Wie soll es weitergehen...

Der Beitrag von @Kieselstein ist stellvertretend für viele solcher Geschichten. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen, versprochen, bereut etc.

Bis dann alles wieder von vorne losgeht.

Du kannst ihm sagen, dass du unter diesen Umständen nicht heiraten möchtest und eine Auszeit für dich brauchst, um dich zu sortieren. Und zwar ohne Kontakt, sonst wir er dich mit Zuwendungen überschütten. Was du aber brauchst ist Zeit, endlich mal in Ruhe die Dinge zu sortieren, ohne, dass er ständig in deiner Nähe ist. Du hast ja gar keine Möglichkeit, dich mit dir zu beschäftigen und mit der Tragweite dieser Affäre. Und von außen betrachtet ist das, was er in den Chats über dich und eure Beziehung geschrieben hat, schon sehr böse und verletzend.

Ich denke, wenn du zur Ruhe gekommen bist und alles sacken lassen konntest, dann wird für dich schon klar werden, wie es weitergehen soll.

Wenn du mal ganz viel Zeit hast, dann überfliege das Thema von Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?. Ein gutes Beispiel dafür, wie eine Frau an etwas festhält, das es längst nicht mehr gibt. Wie sich sich anbiedert, nur um wieder abgewiesen zu werden. Wie sehr sie die Fakten verdrängt und sich ihre Ehe schön redet. Das ist wirklich traurig.

09.10.2024 10:21 • x 9 #297

PsychoMantis
Zitat von Johanna7030:
@Hola15 ich habe das Wort gerade gegoogelt. Ich hatte zuvor nur eine Beziehung. Die ging nicht lange. Danach ihn. Ich dachte, dass man sich auf den ...

Wer hat dir beigebracht das man sich für einen anderen Menschen anpassen muss?
Deine Gefühle und Bedürfnisse sind genau so wichtig wie seine. Und wenn er nicht gut damit umgeht darfst du gehen!

Gibt genug Männer da draußen die dich mit Kusshand heiraten und auf Händen tragen würden.
Dein aktueller Partner weiß um deine fehlende Erfahrung und nutzt das in meinen Augen schamlos aus.

09.10.2024 10:21 • x 5 #298

Libellenfrau
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
Ich habe ihm immer den nötigen Freiraum gegeben. Nie viel hinterfragt.

Genau das, was er will. Hat er ja auch ausgiebig genutzt. Es scheint, du bist von ganz anderen Voraussetzungen ausgegangen, und hast alles auf Harmonie gebürstet. Für euch. Er hat es aber für sich genutzt.
Für dich war es harmonisch, für ihn praktisch.
Willst du ihn in Zukunft kontrollieren, ob er seine Freiräume weiterhin mißbraucht?
Oder von inneren Zweifel zerlegt,
abwarten, bis er nach Hause kommt.
Deine jetzige Angst zeigt leider, dass sich an eurem Beziehungsgefüge nichts zu deinen Gunsten ändern wird.

09.10.2024 10:26 • x 5 #299

Hola15
Zitat von Johanna7030:
Wir konnten bis jetzt alles klären - sachlich

Darf ich fragen wie ihr es geklärt habt als du in die Kissen geweint und er einfach trotzdem verschwunden ist?

09.10.2024 10:29 • x 5 #300

A

x 4