2225

Verlobter ist fremdgegangen

M
Zitat von Johanna7030:
die Beziehung war davor perfekt und jeder hat uns als Traumpaar gesehen.

vs
Zitat von Johanna7030:
ich habe ihn sehr oft darauf angesprochen, hatte schon so ein gefühlt. Habe auch oft geweint, weil er so spät nach Hause kam.

Wenn ich das richtig verstehe, war er während der Affäre 5 Monate lang abweisend, distanziert, kam spät nach Hause. Das klingt nicht nach „perfekter Beziehung“.

Es spielt keine Rolle, was das Umfeld denkt, vor allem wenn diesem eine perfekte Beziehung suggeriert wird. Denk nach, wie „perfekt“ war die Beziehung, auch vor der Affäre?

Du schreibst, du hast lange gewartet auf seinen Antrag, willst gleich nach der Hochzeit Kinder.

Überstürze jetzt nichts, geh in dich, sei ehrlich zu dir selbst. Mein Rat ist nach wie vor Abstand, Hochzeit verschieben. Vielleicht kannst du oder er vorübergehend ausziehen, damit du dir klar werden kannst.

08.10.2024 22:39 • x 2 #241

T
Liebe @Johanna7030, ich bin gerade über einen Thread gestolpert... dieses Thema könnte für dich relevant sein.

kann-mir-jemand-zuhoeren-t59153.html

Der Thread ist älter - aber auf der letzten Seite meldete sich die TE gestern abend mit einem ganz aktuellen Update... und dieses Update sagt einfach alles.

Mag Fälle geben in denen Beziehung oder Ehe 2.0 Sinn macht, aber in manchen Fällen ist es zu 100% verschwendete Zeit und Lebensenergie.
Der Mann der TE in dem Thread erinnert mich stark an deinen.

Ausgangssituation war bei ihnen auch eine Affäre des Mannes während sie im Wochenbett lag (das würde man wirklich keiner frischgebackenen Mutter wünschen... ich hoffe sehr, so etwas musst du niemals erleben...)

Guck doch mal rein - vielleicht resoniert da etwas......

08.10.2024 23:38 • x 1 #242

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

B
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
doch, ich habe ihn sehr oft darauf angesprochen, hatte schon so ein gefühlt. Habe auch oft geweint, weil er so spät nach Hause kam.

Dein Bauchgefühl.
Wie hat er reagiert?

Du wirst Abstand zu ihm brauchen um das alles verarbeiten zu können. Auch räumlich Abstand von ihm.

09.10.2024 04:59 • #243

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Weil du zu ihr explizit sagtest: Das Einzige, was DU tun kannst...

Das steht ja auch nicht im Widerspruch zu der Tatsache dass er sich nur ändert wenn er es möchte. Natürlich kann jemanden seinen Partner klar ansagen entweder du änderst dich und dein Verhalten oder ich bin weg.
Will der andere die Beziehung muss er etwas unternehmen.
Meine Güte was n mühselig es rumgeeiere.. und du sprichst von : so funktioniert Diskussion nicht und bist dir nicht zu schade im selben Artikel zu schreiben: warum sollte mein Beitrag einen sittlichen Mehrwert bringen.
Na bravo.
EoD

09.10.2024 05:47 • #244

B
Mag Fälle geben in denen Beziehung oder Ehe 2.0 Sinn macht, aber in manchen Fällen ist es zu 100% verschwendete Zeit und Lebensenergie

Es mag nicht nur welche geben es gibt sie.
Und solange man ernsthaft und mit vollem Einsatz daran arbeitet ist auch ein scheitern keine verschwendete Lebensenergie.
Der Dreh und Angelpunkt ist die Bereitschaft, sich auf diesem Prozess einzulassen.

09.10.2024 05:51 • x 1 #245

B
und dieses Update sagt einfach alles.

Nein.

Es zeigt, dass es sehr schwierig ist und dass die beiden gescheitert sind.
So ganz habe ich ihren Trennungsgrund nicht verstanden, offenbar ist er unehrlich geblieben.
Und das kann nicht funktionieren. Es ist genau das Risiko was man eingeht, wenn man sich auf die Reise macht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass es komplett verschwendete Zeit war.

09.10.2024 06:03 • #246

B
Zitat von Cocolores:
Wie eigentlich immer in solchen Konstellationen wird dem Affärenpart die Schuld gegeben. Ist ja damit auch sehr bequem. Man hat einen Schuldigen und der Partner ist damit reingewaschen.

Das ist wirklich so. Auch bei mir phasenweise. Wie kann der Mann denn in eine Ehe rein gratschen, dieser +!#@#Euro
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe das meine Frau Ziel meiner Wut sein sollte. Und noch länger bis ich es auch sein konnte.

Aber da bist du noch nicht liebe Johanna. Du bist im Vollschock, und daraus folgend voller Angst.
Da würde ich ansetzen. Und eine Angst brauchst du nicht zu haben. Es gibt so viele liebenswerte Männer, da gäbe es auch rein statistisch einen dem du ebenso dein Herz schenken könntest.
Deswegen würde ich auf gar keinen Fall in der Beziehung bleiben.
.
Anmachen yoffi und auch hola als Beispiel bringen es auf den Punkt

09.10.2024 06:47 • x 1 #247

Y
Zitat von BernhardQXY:
Es mag nicht nur welche geben es gibt sie. Und solange man ernsthaft und mit vollem Einsatz daran arbeitet ist auch ein scheitern keine verschwendete ...

Das stimmt. Aber ich sehe bei ihm keine echte Bereitschaft. Denn die steht und fällt damit, dass er aufhört zu lügen und Ausreden zu erfinden.

09.10.2024 06:52 • #248

B
@Yoffi
Da stimme ich zu. Nur kenne ich ihn nicht und deshalb gebe ich kein Urteil ab. Ich bin an dieser Stelle unerschütterlich optimistisch, wohl wissend dass viele eben nichts lernen.
David Schnarch würde davon sprechen, dass es schwierig ist, in der eugegen Differenzierung voranzukommen.

09.10.2024 06:55 • x 1 #249

B
Zitat von BernhardQXY:
Anmachen yoffi und auch hola als Beispiel bringen es auf den Punkt

ups. Entschuldige liebe @Anlachen, ich hatte da wurstfinger....

09.10.2024 07:09 • x 1 #250

J
Ich habe eben bemerkt, dass ich ein Detail nicht in meinen Post mit reingenommen habe: 1 Woche nachdem das alles raus war, hat sie die Affäre bei ihm gemeldet und sich entschuldigt, (auch bei mir). Sie wünscht ihm alles gute und hofft, dass das nochmal etwas wird zwischen uns. Er hat mir die Nachricht auch sofort gezeigt. Ist das ein gutes Zeichen?

09.10.2024 07:28 • #251

N
Zitat von Johanna7030:
Ist das ein gutes Zeichen?

Wieso sollte das ein gutes Zeichen sein und wofür?
Die relevante schriftliche Kommunikation hat er Dir vorenthalten/gelöscht. Das ist doch eine nichtssagende Nachricht.

Ich weiß und verstehe, dass Du krampfhaft nach positiven Ansätzen suchst.
Die gibt es leider meiner Ansicht nach nicht.
Ich bin da anders gestrickt: für mich wäre nur komplette Transparenz ein Weg, um vielleicht wieder zusammen zu finden. Doch die lässt er vermissen und Du lässt dich von seinen vermeintlichen Bemühungen blenden.
Er bemüht sich nicht; er wirft Dir Krümel hin, die Du dankbar annimmst. Bemüht wäre er, wenn er ehrlich und glaubwürdig die Hosen runterlässt und Dir in allen Deinen Fragen, und wenn Du 1000x die gleiche Frage stellst, Rede und Antwort stehen würde.

Ich verstehe, dass Du die Beziehung (noch) nicht in die Tonne kloppen möchtest; aber bitte lass das mit der Hochzeit. Du bist momentan nicht in der Lage, die verheerenden Folgen einer solchen überstürzten Heirat abzusehen.

09.10.2024 07:56 • x 5 #252

unbel-Leberwurst
Zitat von Johanna7030:
Er hat mir die Nachricht auch sofort gezeigt. Ist das ein gutes Zeichen?

Nein, denn dass sie ihm überhaupt noch eine Nachricht schicken konnte, zeigt ja, dass er sie offensichtlich nicht blockiert hat.

09.10.2024 07:57 • x 4 #253

Libellenfrau
@Johanna7030 Ich stelle mir vor, die Frau hat das Ganze Revue passieren lassen. Und ihre Gutgläubigkeit erkannt, dass es keine Beziehung wird, sondern eine Affäre. Die Entschuldigung diente allein dazu, sich selbst zu entschulden. Sie fühlt sich jetzt besser, das ist alles.

09.10.2024 08:01 • #254

Libellenfrau
@unbel-leberwurst
Zitat von unbel-Leberwurst:
zeigt ja, dass er sie offensichtlich nicht blockiert hat

Zitat von Johanna7030:
Blockieren findet er kindisch

Er steht dazu

09.10.2024 08:04 • #255

A

x 4