2225

Verlobter ist fremdgegangen

J
@thegirlnextdoor die Beziehung war davor perfekt und jeder hat uns als Traumpaar gesehen. Meine Schwester weiß davon und hat eine klare Haltung. Sie hat den Kontakt zu ihm abgebrochen, obwohl wir davor immer im Pärchen Urlaub waren, gemeinsame Hobbys hatten. Ich denke, so wird es mit den anderen auch sein, die es erfahren würden.

Dass er gesagt hat, dass ich unwichtig bin stand in den Chats und dass er nur aus Bequemlichkeit noch nicht Schluss gemacht hat.

Ich habe wirklich Angst, dass ich nie mehr jemanden so lieben werde und nie mehr jemand mich so lieben wird. Ich möchte ihn nicht verlieren

08.10.2024 18:14 • #166

Ema
Zitat von Johanna7030:
Ich habe einfach so viele verschiedene Ängste, es könnte wieder passieren. Vielleicht wieder mit ihr, vielleicht mit einer anderen.

Das ist ja auch nicht unbegründet, dass du jetzt Ängste hast.

Zitat von Johanna7030:
Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann in meinem Umkreis

Das liegt aber, wenn ich dich recht verstanden habe, daran, dass du niemandem reinen Wein einschenken möchtest, oder?
In gewisser Weise möchtest du also die Dinge genauso unter den Teppich kehren wie er.
Ich bin nicht sicher, ob sie da gut aufgehoben sind.

Zitat von Johanna7030:
es gibt hier vielleicht jemanden, der ähnliches durchhatte und es trotzdem geschafft hat.

Du möchtest beruhigt werden, das verstehe ich.
Dich kann aber niemand beruhigen, weil es ganz erheblich von euch beiden, vor allem von ihm, abhängt, ob ihr das schaffen könnt.
Solange er alles kleinredet oder am liebsten gar nicht darüber redet, sind die Aussichten nicht so toll.

Du kannst jetzt versuchen, es zu verdrängen, aber du siehst ja jetzt schon, dass du ihn am liebsten kontrollieren würdest, weil du ihm nicht mehr vertraust.
Das ist aber eine ganz schlechte Basis.
Willst du so dein Leben verbringen?
Immer in Angst und Zweifel, ob er es wieder tut?

08.10.2024 18:17 • x 2 #167

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

B
Zitat von Johanna7030:
Ich habe wirklich Angst, dass ich nie mehr jemanden so lieben werde und nie mehr jemand mich so lieben wird. Ich möchte ihn nicht verlieren

Das ist keine Basis.
Angst ist Mist

08.10.2024 18:18 • x 3 #168

Y
Zitat von Johanna7030:
, aber will es auch nicht kampflos aufgeben

Nicht du solltest kämpfen müssen, sondern er. Und das tut er nicht bzw. nur sehr oberflächlich.

Das wichtigste in einer Ehe sind nicht Dates oder Urlaube. Das wichtigste sind Ehrlichkeit und Kommunikation. Auch und insbesondere dann, wenn es weh tut.

Er hatte die Wahl vor der Affäre mit dir über seine Zweifel zu sprechen. Über Dinge, die ihm in eurer Beziehung fehlen oder auch Dingen, die er an dir nicht mag. Ihr hättet euch auseinander setzen können und klären, wie ihr da gemeinsam Lösungen findet.

Wenn nicht vor der Affäre, dann wäre das spätestens jetzt notwendig. Denn ohne dieses Wissen, ohne diese Ehrlichkeit und Transparenz, kann kein Vertrauen entstehen. Denn du wirst dich im Grunde nie darauf verlassen können, dass er meint, was er sagt.

Grade wenn man Kinder plant braucht es meiner Meinung nach diese Auseinandersetzung mit sich als Paar, damit bestimmte Fragestellungen, Zweifel und Probleme nicht erst dann auftauchen, wenn es durch die Kinder noch schwieriger geworden ist. Sowohl das Zusammenwachsen als Eltern, aber auch eine mögliche Trennung. Nichts wird einfacher, wenn Kinder erstmal da sind.

Wenn du dich liebst, auch nur ein bisschen liebst, dann vertrau doch deinem Umfeld an. Du musst ja kein T-Shirt drucken lassen, aber wähle eine Freundin, von der du weißt, dass sie sich umarmen wird. Und dir während der Trennung zur Seite steht.
Wende dich an deinen Hausarzt und lass dich krank schreiben. Besprich mit ihm die Möglichkeit einer raschen therapeutische Anbindung. Mir hat nach einer schweren Trennung zudem der Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik extrem geholfen.

Such dir Unterstützung und dann geh. Wähle ein Leben, in dem du Vertrauen haben darst und respektvoll behandelt und geliebt wirst. Halte den Schmerz der nächsten Wochen aus, aber entscheide dich gegen den Schmerz der nächsten Jahre. Entscheide dich vor allem gegen eine Hochzeit, denn diese ist in erster Linie ein rechtsgültiger Wirtschaftsvertrag. Und eine Scheidung ziemlich teuer.

Und das hier sehe ich auch als sehr wichtig an:
Zitat von thegirlnextdoor:
Du riskierst, den Rest der kritischen Jahre zu verpasse

Je länger du mir einer Trennung wartest, desto höher die Chance, dass du deinen Kinderwunsch am Ende aufgeben musst. Lass das nicht zu. Lass dir die Chance auf eine bessere Liebe, Familie und Kinder nicht nehmen!

08.10.2024 18:18 • x 2 #169

Ema
Zitat von Johanna7030:
die Beziehung war davor perfekt und jeder hat uns als Traumpaar gesehen

Nein, die Beziehung war nicht perfekt. Sie kam dir nur so vor.
Während du sie perfekt fandest, ist er fünf Monate lang fremdgegangen.

Zitat von Johanna7030:
nie mehr jemand mich so lieben wird

Entschuldige, wenn ich es so offen sage: Aber man muss dir wünschen, dass dich nie wieder jemand so lieben wird.
Er hat dich massiv verletzt.

08.10.2024 18:21 • x 12 #170

Hola15
Weißt du Johanna, die allermeisten hier wollen dir nichts Böses oder gönnen dir nichts. Sie verteufeln eine Affäre auch nicht aus Prinzip, sondern weil sie erahnen können oder selbst erlebt haben wie schädlich sich das alles auswirken kann. Sie wollen dich ermuntern auf dich zu schauen und auf dich selbst gut aufzupassen.
Und auch wenn vieles hart klingt- dir nach dem Mund zu reden oder dich in falscher Hoffnung zu wiegen wäre kein guter „Freundschaftsdienst“.

Du kannst hier aber auch viel Trost und mentale Unterstützung erfahren, wenn du dies möchtest.

08.10.2024 18:39 • x 5 #171

J
@Hola15 vielen Dank, das weiß ich zu schätzen. Wirklich! Ich kann es nur nicht richtig begreifen, obwohl schon eine gewisse Zeit vergangen ist. Die Hochzeit mal beiseite. Wie kann es denn weiter gehen.

Mentale Unterstützung hätte ich gerne ...

08.10.2024 18:42 • #172

B
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
Ich habe auch andere Beiträge hier gelesen und es gab oft Zuspruch, dass es wieder werden kann wie früher und die Beziehung nach einer Affäre gerettet wurde, aber es scheint in meinem Fall wohl nicht zu gehen...

Johanna, deine Beziehung ist eine Sache. Aber die Affäre VOR der Hochzeit ein deutliches Zeichen damit zu warten. Zum Glück hast du das davor erfahren

08.10.2024 18:43 • #173

B
@Johanna7030

Du könntest ihm sagen leg alles auf den Tisch und keine lügen mehr sonst Trennung. Und das du dich mit ihr triffst um ihre Version zu hören. Du wirst dich wundern wie redseelig er wird.( den chats sind nicht fake)

08.10.2024 18:46 • #174

J
@Blattfee einer meiner anderen Ängste ist, dass ich dachte die Beziehung ist gut wie sie ist. Ich konnte sein, wie ich wirklich bin. Ich wurde akzeptiert, so viele Jahre, aber jetzt habe ich das Gefühl ich müsste mich ändern, damit ich ihm gefalle. Ich weiß nicht, ob das die richtige Denkweise ist. Ich weiß, dass er schuld hat, aber es muss ja etwas gegeben haben, was ihm gefehlt hat oder nicht gefallen. Das heißt, ich müsste mich ändern, oder ?

08.10.2024 18:47 • #175

J
@Blattfee er hat die Chats gelöscht. Sie wurde jedoch nicht von ihm blockiert. Findest du, das ist ein komisches Zeichen? Er meinte, es ist ihm nicht wichtig. Blockieren findet er kindisch. Ich eigentlich auch, dennoch habe ich sie blockiert. Ich weiß halt nicht, ob das ein schlechtes Zeichen ist. Ich fühle dazu nichts. Ich meine, er könnte sie trotzdem entblocken und mit ihr wieder Kontakt haben, daher bringt das vielleicht gar nichts.

08.10.2024 18:49 • x 1 #176

T
Zitat von Johanna7030:
aber jetzt habe ich das Gefühl ich müsste mich ändern, damit ich ihm gefalle

Und genau das ist der Anfang vom Ende.

Es mag Dinge geben, die ihn gestört haben könnten - wobei das absolut keine Entschuldigung fürs Fremdgehen wäre!

Aber da wären dann Dinge, an denen man arbeiten könnte - fehlende Kommunikation. Fehlende Intimität. Fehlende gemeinsame Hobbys. Solches Zeug.

Dich ändern, um ihm zu gefallen ?

Wie sollte das genau gehen und wie stellst du dir so deine Zukunft vor ?

08.10.2024 18:50 • x 3 #177

B
@Johanna7030
Naja. Sich zu ändern für einen anderen ist Mist.
Wenn, weil man sich weiter entwickeln will

08.10.2024 18:51 • #178

B
Zitat von Johanna7030:
Das heißt, ich müsste mich ändern, oder ?

Hallo, wo kommen wir dahin?
Zitat von Johanna7030:
Ich weiß, dass er schuld hat, aber es muss ja etwas gegeben haben, was ihm gefehlt hat oder nicht gefallen.

Er hat sich fremdverliebt und 5 Monate, mit 2 Frauen S. gehabt. Du weißt nicht ob du eine Krankheit dadurch hast oder ob die andere Frau schwanger ist. Es waren 5 Monate und kein einmaliges Upps.

Er hat sich bei ihr ausgekotzt, deine Familie, deine Figur und dir die ganzen Monate was vorgespielt.

Wie schlimm für dich dann der Schock von der Frau zu lesen und die Texte die dein Freund schrieb.

Und du fragst, ob du was ändern sollst? Er hätte mit dir sprechen sollen hat er daa vor der Affäre oder während? Oder jetzt?

08.10.2024 18:52 • x 3 #179

B
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
hat die Chats gelöscht. Sie wurde jedoch nicht von ihm blockiert. Findest du, das ist ein komisches Zeichen?

Zitat von Johanna7030:
Er meinte, es ist ihm nicht wichtig. Blockieren findet er kindisch.

Ich wäre ausgeflippt bei den Aussagen und hätte ihn rausgeworfen.

Rede mit der Frau, dann weißt du was sache ist. Dein Freund lügt und vertuscht.

08.10.2024 18:55 • x 2 #180

A

x 4