2225

Verlobter ist fremdgegangen

Anlachen
@Johanna7030

Ich drück Dich mal, das ist bestimmt sehr schwer zu fassen. Zumal Ihr im Begriff seid, Euer gesamtes Leben einander zu versprechen. Das ist wirklich sehr wichtig, und von hier zwei Gedanken dazu:

Die andere Frau ist nicht das Problem, Dein Mann ist es.
Sie hat aufgedeckt, vielleicht aus Rache, vielleicht möchte sie Dir die Augen öffnen? Sie ist ein Geschenk! Auch, wenn Du es jetzt nicht glauben magst!

Sie weiß offenbar schon viele Dinge über Dich, die Du nicht weißt. Woher, denkst Du, hat sie das? Und wieso kann Dein Mann so viele hässliche Dinge über Euch erzählen?

Das andere, die Dynamik vor Eurer Hochzeit, ist auch ein Geschenk! Ein Riesenzeichen, dass dieser Mann auf Ausweg ist, ein anderes Gleis befährt, unreif ist für diese Riesenverantwortung.

Und nicht nur das. Es ist ein scheinbarer Ausrutscher, den Du nicht mal eben als Versehen ansehen kannst, denn dieser hat 5 Monate gedauert, und geht vielleicht sogar nach dem Trubel weiter?

Das ganze leider gewürzt mit der ganzen Palette an Fremdgeherdynamiken, Ausheulen bei anderen, Schlechtmachen, Ausspielen, Stichwort Triangulation.

Schau da bitte genau drauf. Sei mutig! Mach die Augen auf. Es bewahrt Dich vor Fehlern. Zumindest gibt es Dir einen Hinweis.

Was immer Du dann auch entscheidest.

08.10.2024 06:36 • x 9 #136

Broken93
@Johanna7030 ich hab jetzt nicht alle 10 Seiten gelesen. Aber doch einiges. Du fragst ob jemand was ähnliches durch hat. Hier. Ich. Mein Partner hat mich ebenfalls über ein paar Monate betrogen. Er ist zwar nicht weiter als küssen gegangen: aber im Nachhinein betrachtet glaube ich nicht, das es an meinen Verletzungen viel geändert hätte. Der emotionale betrug tut (mir persönlich) im Nachhinein mehr weh.

Im Gegensatz zu dir, dürfte ich sämtliche Chats lesen, er hat nichts abgestritten. Was mich bei deinem sehr stutzig macht, ist dass er behauptet seine Affäre hätte Chats gefälscht. Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Technisch klar möglich, aber super unwahrscheinlich, dass sie das gemacht hat.

Was die aktuelle Nähe angeht: ist normal. Wenn den Männern (oder wahlweise Frauen) der Ar. auf Grundeis geht, geben die sich extra Mühe und es erzeugt auch eine extreme körperliche Anziehung.

Bei mir ist's im Urlaub raus gekommen. Das Thema hab ich hier auch online. Ist jetzt fast drei Jahre her. Wir sind noch immer zusammen.
Jetzt kommt allerdings das große aber:
Vertrauen kommt nicht komplett zurück. Immer Mal wieder kommt eine Situation, die dich unsicher werden lässt, die auch Misstrauen erwecken kann. Das ist nicht schön. Bei uns hängt ein zweijähriger, wundervoller junge mit drin, weswegen wir echt alles machen um die Beziehung gesund zu halten. Das ist super viel arbeit, die Leichtigkeit ist leider seither weg und auch nicht wieder gekommen.

Ob du diesen Weg gehen willst musst du für dich entscheiden. Ich befürchte aber wirklich, dass er nicht ehrlich zu dir ist was die Affäre angeht und das ist ein sehr schlechtes Zeichen. Absolute Offenheit und ständiges Durchkauen, bis die Affäre wirklich verarbeitet ist (und das ist ein für beide Seiten sehr anstrengender und schmerzhafter Prozess) sind Grundvoraussetzung, damit ihr die kurze noch kriegt.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles liebe

08.10.2024 07:48 • x 8 #137

A

Verlobter ist fremdgegangen

x 3

Cocolores
Es tut so weh zu sehen, wie hier ein Mensch sehenden Auges in sein Unglück rennt.

Sie wird ihn heiraten. Das war schon im ersten Post klar zu erkennen. Sie hatte ja schon in einem anderen Forum Antworten bekommen, ziemlich sicher die gleichen wie hier. Sie sucht aber irgendeine Bestätigung, dass es doch irgendwie klappen kann. Sie wird sie finden, weil sie sie finden will. Bernhard hat ihr da einen großen Gefallen getan (NICHT)

Zitat von Johanna7030:
Ich will es hinkriegen und er will das doch auch, sonst hätte er sie nicht verlassen.

Er hat sie verlassen, weil er aufgeflogen ist. Sonst würde das noch weiter laufen. Wie man so etwas ausblenden kann ist mir unbegreiflich.
Zitat von Johanna7030:
Er sagt mir jeden Tag wie sehr er mich liebt.

Klar. Er sieht seine Felle davonschwimmen. Er hat in Dir doch die perfekte Frau, die alles mit sich machen lässt.

08.10.2024 08:15 • x 10 #138

unbel-Leberwurst
Zitat von Johanna7030:
Den einzigen klaren Gedanken den ich habe ist, dass ich auf jeden Fall mit ihm zusammen sein will,

Warum schreibst Du hier eigentlich?
Du bist fast die ganze Zeit in einer Verteidigungshaltung, weil alle Welt Dir vernünftigerweise zu einer Trennung aber mindestens einer jetzt-nicht-Heirat rät.
Das prallt aber alles an Dir ab, weil Diene Entscheidung steht.

Also warum raubst Du Dir hier Energie und Zeit?

08.10.2024 08:25 • x 10 #139

Wasabix
Zitat von Endlich:
Theoretisch ist alles möglich, glaub ich dennoch nicht bei der Anzahl. Wenn sie den Kontakt löscht, bliebe seine Handynummer als Kontakt stehen, ...

08.10.2024 09:20 • x 1 #140

rosenrot33
Zitat von Cocolores:
Es tut so weh zu sehen, wie hier ein Mensch sehenden Auges in sein Unglück rennt. Sie wird ihn heiraten. Das war schon im ersten Post klar zu ...

Sowas von aufm Punkt getroffen, mehr ist nicht hinzuzufügen.

08.10.2024 09:28 • #141

G
Zitat von Brightness2:
@Johanna7030 Ob sie gelogen hat oder dein Freund werden wir hier nicht klären können. Ohne Zweifel ist aber wohl, dass die Partner dich mindestens fünf Monate lang mit der Kollegin betrogen. Welche Erklärungen hat er dir dafür gegeben, wie hat er dir vermittelt, dass er über einen langen Zeitraum mit der Frau ...

@Johanna7030, wir alle können wohl deine Zerrissenheit verstehen und nachvollziehen. So kurz
vor der Hochzeit, und dann das. Und ja, es ist erst einmal richtig, wenn man total unsicher und
geschockt ist und nicht sofort sich trennt, in der Gemengelage jetzt keine weitreichenden Entschei-
dungen zu treffen. Allerdings beinhaltet das auch, die Hochzeit abzusagen. Das gebietet der
Selbstschutz.

Erst, wenn der Nebel sich gelichtet hat und der Kopf eine klarere Sichtweise hat und die Dinge
so gesehen werden können wie sie tatsächlich, auch in den Ausmaßen, sind, wird dir bewusst
werden ob es noch Sinn macht an der BZ festzuhalten. Wenn ja, braucht es viele Monate und
meistens mehrere Jahre bis eine ausreichende Vertrauensbasis wieder, wenn überhaupt, be-
steht. Ohne das die Vertrauensbasis wiederhergestellt und sich über einen langen Zeitraum
sich verfestigt hat, solltest du dich nicht durch eine Heirat an ihn fest binden.

Die Grundpfeiler für eine Ehe, ja auch für eine BZ hat dein Verlobter ganz bewusst und willent-
lich zerstört. Er hat dich betrogen, hintergangen, belogen, etwas vorgespielt was so gar nicht
mehr vorhanden war, stand nicht mehr loyal zu dir, ihm war es egal ob er dich verletzt oder hat
das zumindest billigend in Kauf genommen, hat dich bei seiner neuen Flamme erniedrigt und
schlecht gemacht, er ist aufgeflogen und hat selber nicht gebeichtet, er ist und war nach dem
Auffliegen nicht ehrlich zu dir und das sind alles mehr als nur Indizien für seinen tatsächlichen
Charakter
. Besser gesagt, den Defiziten seines Charakters. Alles typisch für eine Affäre. Zu
keinem Zeitpunkt wird mehr gelogen und verschwiegen wie während und leider auch meistens
nach einer Affäre.

Liebe Johanna, auch wenn er sich jetzt (wieder) um dich bemüht, bleibt die Frage warum er das
tut. Die Fälle bei seiner AF sind weg geschwommen und das gleiche befürchtet er jetzt bei dir.
Er würde als Verlierer der alles an die Wand gefahren hat darstehen. Weißt du, wenn er dich
wirklich von Herzen lieben würde, würde er keine Affäre - und schon gar nicht kurz vor der Hoch-
zeit beginnen und über viele Monate hinweg führen. Und seine Worte stimmen mit seinen Taten
nicht überein.

Meine Empfehlung an dich ist, auf jeden Fall die Hochzeit erst einmal abzusagen. Darüber hinaus
bedenke, wenn dein Verlobter keine erheblichen Konsequenzen spürt, dürfte das für ihn so etwas
wie ein Freifahrtschein und der Respekt vor dir so gut wie nicht mehr vorhanden sein. Für ihn bist
du, mit der Affäre und seinem Verhalten insgesamt hat er das bewiesen, zumindest austauschbar.
Mehr noch, er hat mindestens willentlich in Kauf genommen dich zu verlieren.

Er bemüht sich jetzt um dich. Klar, du bist ja momentan seine einzige Option um nicht alle Fälle
wegschwimmen zu sehen. Für mich jedenfalls hätte er sich als zukünftiger Ehemann eindeutig
disqualifiziert. Es gäbe keine ausreichende Basis mehr für eine Ehe.

Johanna, ich weiß das du etwas anderes hören möchtest, eine Bestärkung. Nur die wäre falsch.
Du hast einen Mann an deiner Seite verdient der dich wirklich liebt - das tut er nicht s.o. - und
für den Ehrlichkeit, für einander einstehen, nichts tun was den LP weh tut oder gar gar schadet,
loyal zu dir steht und dein Vertrauen verdient. All das wollte oder konnte dein Verlobter dir nicht
geben.

Johanna, bitte laufe nicht sehenden Auges in dein Unglück. Ich wünsche Dir alles Gute und die
Kraft die für dich richtigen Entscheidungen zu treffen.

08.10.2024 11:00 • x 7 #142

B
@Johanna7030

Liebe Johanna
Zitat von Johanna7030:
und diesen Monat ist die Hochzeit

Als erstes absagen.
Niemals unter den Umständen heiraten. Niemals.

Zitat von Johanna7030:
Was hättet ihr gemacht? Würdet ihr ihm auch eine Chance geben ?

Getrennt.
Keine weitere Chance, weil:
Zitat von Johanna7030:
Er hat schlecht über mich und meine Familie bei ihr gesprochen (wurde in der Familie gemobbt). Wohl auch über mein Gewicht.

Zitat von Johanna7030:
Er hat geschrieben, dass er aus Bequemlichkeit bei mir ist

Der nächste Betrug wird nicht lange auf sich warten.

Und die Tatsache, es ging 5 Monate, war kein einmaliges fremdgehen.

Zitat von Johanna7030:
Vor 6 Wochen hat mir eine Frau geschrieben, dass sie eine Affäre mit ihm hatte die 5 Monate ging. Die beiden kannten sich wohl von der Arbeit

Wie lange ist die Affäre her?
Arbeiten die noch zusammen?

08.10.2024 11:16 • #143

J
@Blattfee sie arbeiten nicht mehr zusammen. Er hat die Stelle gewechselt und die Affäre ist ca 6 Wochen her

08.10.2024 11:19 • x 1 #144

S
Zitat von Johanna7030:
sie arbeiten nicht mehr zusammen. Er hat die Stelle gewechselt und die Affäre ist ca 6 Wochen her

Sorry, aber ich kann dazu nichts mehr sagen.
Du wirst ihn heiraten, das steht, wie das Amen in der Kirche.
Du wirst bestimmt eine super Ehe führen... ( Sarkasmus pur)
Wünsche dir viel Glück und vor allem bei Eurem jeweiligen Ehegelöbnis.
Wie heißt es so schön: jeder ist seines Glückes Schmied
UND
nicht Opfer seiner eigenen Entscheidungen.
Alles Gute.

08.10.2024 11:26 • x 3 #145

B
Zitat von Johanna7030:
die Affäre ist ca 6 Wochen her

Zitat:
Vor 6 Wochen hat mir eine Frau geschrieben, dass sie eine Affäre mit ihm hatte die 5 Monate ging.

Vielleicht hat er die Affäre vor 6 Wochen beendet, wir wissen es nicht. (Vielleicht hat er sie auch so lange mit warten hingehalten das sie es dir dann mitgeteilt hat) Aber er hatte eine Affäre 5 Monate und die Chats geleugnet. Ich denke die Lüge ist wieder eine Schutzbehauptung.

Lügen und Betrug, vor der Hochzeit. Abwertung deines Äußeren und die Aussagen die er machte.

Aus Angst vor der Hochzeit?
Er hat sich fremdverliebt und mit der anderer Frau eine Affäre geführt, ihr suggeriert da wird mehr werden zwischen beiden und bei euch wäre eh so gut wie getrennt.

Was du machen kannst?
Die Hochzeit absagen und ihn testen wie ernst er das mit einer zweiten Chance meint. Niemals zum jetzigen Zeitpunkt heiraten.

08.10.2024 11:27 • x 6 #146

Wirdschon
@Johanna7030 , lass dich mal in den Arm nehmen

Ich kann dich ja verstehen, dass du die Beziehung nicht aufgeben willst, wo Du deinem Ziel, zu heiraten und dann eventuell Kinder zeugen, so nah gekommen bist.
Vielleicht magst Du mal in die Mögliche Zukunft schauen, so alle Möglichkeiten durchspielen in deiner Phantasie?
Denn Dein Plan ist in Gefahr und ja, wenn einem die Zeit davon läuft, hält man eventuell an etwas fest, dass einem nicht gut tut.

Denn selbst wenn Du ihn jetzt heiratest, schwanger wirst… hast du bedacht, dass ein Kind in der ersten Zeit zur „Belastung“ der Beziehung werden kann? Unausgeschlafen, fremdgesteuert, wundgesaugt und eventuell auch nicht gleich die Lust auf S.? Könntest Du Dir da seiner als Unterstützung sicher sein?
Was wird er zu den Schwangerschaftkilos sagen?

Ich will dir deine Partnerschaft nicht ausreden, gehe dennoch mit den meisten vorschreibern mit, bitte Hochzeit verschieben. Und dann aufarbeiten, Gründe und nicht halbscharige Erklärungen, AF hat ihn genötigt und nur diese lügt.
Reue magst du ja erkennen, aber eher, dass er aufgeflogen ist, denn seine Ausreden sind schon ein bisschen hanebüchen.
Ich weiß, will man so nicht lesen, ist eh schmerzhaft genug. Doch schützen kannst nur du dich, in dem du dir noch etwas Zeit nimmst, das Ausmaß erkennst und dann entscheidest, wie und ob du trotzdem heiraten willst.

08.10.2024 11:41 • x 7 #147

Perlboot
Liebe @Johanna7030 ,
dein Verlobter bereut nicht, was er getan hat, sondern ärgert sich nur darüber, dass er dabei erwischt wurde.
Wie andere User hier schon schrieben, würde eine ehrliche Reue anders aussehen.

Er müsste schonungslos offen reflektieren, wie es dazu gekommen ist und mit dir gemeinsam nach Lösungen suchen wollen.
Das tut er aber nicht.
Er versucht, die entstandenen Risse im Vertrauen mit Urlaub, tollen Geschenken, Aufmerksamkeit, falscher Reue, Schuldzuweisungen an andere etc. zu kitten.
Er will seine Affäre einfach unter den Teppich kehren.
Wenn er dich sicher hat, geht's früher oder später los zum nächsten Auswärtsspiel.

08.10.2024 11:41 • x 4 #148

B
@Johanna7030
Zitat von Johanna7030:
sie arbeiten nicht mehr zusammen. Er hat die Stelle gewechselt

Wann hat er die Stelle gewechselt und wieso?

08.10.2024 11:46 • #149

T
@Sternenblitz so viel Bosheit ist aber auch nicht schön.
Muss man jemanden treten, der am Boden liegt ? Nur, weil man es kann ?

08.10.2024 11:52 • x 5 #150

A

x 4