97

Verlobter hat andere Bedürfnisse

A
Zitat von T4U:
Schöne Sache. Du lernst quasi alle Typen zu spielen, oder? Von der Femme fatale bis zur eisernen Jungfrau. Find ich super spannend, weil du da doch sicherlich einiges übertragen kannst, wie du mit ihm umgehst

Ja, genau: Ich lerne es, alle Typen zu spielen. Allerdings erfolgt für mich da eine radikale Trennung: Zuhause will ich nicht arbeiten, sondern sein wie ich bin. Ich will nichts spielen müssen, um das zu erreichen, was ich will. Das ist irgendwie schon Manipulation. Abgesehen davon ist es schwer bis unmöglich, bei privaten Dingen die nötige Distanz zu wahren, die es im ersten Schritt braucht, um sich in eine Figur einzufühlen

29.02.2020 15:13 • x 1 #31

Heffalump
Zitat von Arminda:
Ich will nichts spielen müssen, um das zu erreichen, was ich will. Das ist irgendwie schon Manipulation.

Das hab ich auch nicht gemeint und bin auch nicht von ausgegangen.

Nur würde jede Berühmte Frau der Geschichte dieses jedesmal anders lösen - und davon kann man sich ja Anregungen absehen Ich will dir nix böses

29.02.2020 15:17 • x 1 #32

A

Verlobter hat andere Bedürfnisse

x 3

Nachtlicht
Hallo Armindia,

ich bin natürlich eine Fremde und kann nur deuten, was du hier schreibst. Aber das will ich mal versuchen. Ich sehe hier eine junge Frau, die unbedingt will, dass diese Beziehung funktioniert. Und einen Mann, der sich immer weiter zurücklehnt und immer weniger beiträgt, je mehr sie das will.

Zitat von Arminda:
Alltagsaufgaben (...) erledige ich,

Schichtdienst hin oder her - alle Menschen müssen ihre Zeit einteilen in Determinationszeit, Obligationszeit und Dispositionszeit. Wenn er auf deine Kosten nur zwischen Arbeit und Freizeit switcht, spricht das a) nicht für seine Alltagstauglichkeit und b) nicht dafür, dass er respektvoll mit deiner Lebenszeit umgeht.

Und wenn du dann versuchst, mit ihm über deine Bedürfnisse zu sprechen:

Zitat von Arminda:
Eben auch, weil über meine Ängste keine offenes Gespräch möglich ist, bei dem ich das Gefühl bekomme, dass er sie besänftigt und mich auffängt.

Du bist ein Bittsteller in eurer Konstellation. Er muss überhaupt nichts tun, um dich bei Laune zu halten. Weil du weißt, dass er auf Anschubsen oder Kritik so empfindlich reagiert, bereitest du ihm in vorauseilendem Gehorsam den Boden, übernimmst alle euch beide betreffenden Aufgaben (und begründest das dir selbst bzw Dritten gegenüber mit: du machst das ja gern)... und zerbrichst dir noch den Kopf darüber, wie du dich ihm so schonend wie möglich mitteilen kannst, anstatt ihm einfach mal die Plörren um die Ohren zu hauen: mit mir nicht ...

Zitat von Arminda:
Seine Reaktion besteht dann wahlweise aus Ignorieren oder Verteidigung

Und er weiß, dass er dich zum Kuschen bringt mit seinen destruktiven Reaktionen, deshalb zeigt er die ja. Entweder das, oder er ist wirklich völlig unfähig zu normaler Konfliktkommunikation. In beiden Fällen ist die konsequente Erkenntnis für dich aber die gleiche... richtig?

Zitat von Arminda:
Nach der anfänglichen Verliebtheit (die nach ungefähr drei Monaten gegessen war) nahm das Körperliche ab. Abseits der Endorphine ist er ein Mensch, der körperlich wenig Nähe gibt, sie aber durch Worte ausdrückt.

Puuuh. Eine Verliebtheit, die in Gewohnheit übergegangen ist, ohne den Umweg über die Liebe zu nehmen. Es tut mir leid liebe Arminda, aber für mich klingt das alles leider überhaupt nicht danach, als würde dein Verlobter für dich brennen. Ein verliebter Mann macht und tut, er kann nicht die Finger von seiner Liebsten lassen und schlafft nicht schon nach drei Monaten derartig ab. Worte sind wie Luft - es sind die Taten, auf die du achten musst.

Wie du euren Alltag, euer Miteinander beschreibst - das klingt eigentlich eher danach als wärst du eine prima Bedürfnisbefriedigerin für ihn aber sonst eher so lauwarm.

Gibt es Taten von ihm an dich, die du als liebevoll motiviert wahrnimmst, zumindest aus eurer Anfangszeit? Ein verliebter Mann macht (kleine) Geschenke, plant Überraschungsausflüge, macht sich Gedanken was seiner Angebeteten gefallen könnte und legt sich ins Zeug, um sie von sich zu überzeugen - es sei denn, sie übernimmt all das und setzt sich ihm quasi auf den Schoß, und er nimmt die Beziehung aus Sympathie und Bequemlichkeit mit.

Zitat von Arminda:
Ich will ihn heiraten, weil er die Liebe meines Lebens ist.

Magst du mal genauer erklären, was du unter Liebe des Lebens verstehst? Wie stellst du dir inhaltlich eine Ehe mit deiner großen Liebe vor, wie soll euer gemeinsamer Alltag die nächsten 50 Jahre aussehen, wie stellst du dir gemeinsame Elternschaft vor, was passiert wenn es mal wirklich Probleme gibt wie Arbeitslosigkeit, schwere Krankheit oder andere Schicksalsschläge und dein Typ dann nur schweigt oder lospoltert?

Wie erklärst du dir dass er dich jetzt unbedingt heiraten will, aber für dein Empfinden nicht genug zur gemeinsamen Lebensqualität beiträgt?

29.02.2020 15:22 • x 6 #33

Nachtlicht
Zitat von Nachtlicht:
Hallo Armindia

Sorry... Arminda natürlich

29.02.2020 15:38 • #34

Mienchen
Ich glaube, die TE interpretiert da wirklich zuviel hinein.
Er ist müde und kaputt, es ist eine Phase, die man miteinander schon durchstehen sollte. Aber wenn man sich dann gleich ungeliebt und unsicher fühlt, dann hat das wohl eher was mit einem selbst zu tun.

Ja sicher, sie hat momentan mehr Kraft und Zeit für die Vorbereitungen, ich denke mal, wenn es anders wird, dann wird er die Zeit und Kraft haben um das zu wuppen.

Warum wird hier immer gleich Liebe in Frage gestellt, wenn mal nicht alles Bilderbuchmäßig abläuft?!

29.02.2020 15:43 • #35

Heffalump
Zitat von Mienchen:
Hatte ich auch. Ich hab mit eingeredet, das ich das hinbekommen kann und später schmerzlich bemerkt, das ich in seiner Nähe verhungere.

Wenn dieses Nähe Distanz Ding nicht funktioniert, dann ist die Beziehung wertlos

Wie kann man deine Antworten werten, wenn du dir selbst irgendwie widersprichst?
Zitat von Mienchen:
Aber wenn man sich dann gleich ungeliebt und unsicher fühlt, dann hat das wohl eher was mit einem selbst zu tun.

Obwohl beides im Zusammenhang steht? Unschuldig frage

29.02.2020 16:03 • x 3 #36

fengaraki
Hab ich das richtig verstanden, dass er nach der Frühschicht unbedingt schlafen muss? Warum?
Hab ich das richtig verstanden, dass der nur zwischen Früh- und Spätschicht wechselt? Warum schläft der nicht einfach nachts wie alle anderen auch?!? Da bleibt doch dann noch genug Zeit für die Partnerschaft.

29.02.2020 16:13 • x 3 #37

I
Zitat von Mienchen:
Warum wird hier immer gleich Liebe in Frage gestellt, wenn mal nicht alles Bilderbuchmäßig abläuft?!

Zumindest dann, wenn aus den Informationen die man hier bekommt der Eindruck entsteht, dass der eine überwiegend investiert und der andere sich hauptsächlich zurück lehnt und nichts tut.

Wenn dann noch eine Hochzeit stattfinden soll, ist es schon besser sich vorher Gedanken zu machen ob das auf Dauer gut gehen kann.

Es geht hier ja nicht um eine zwanzigjährige Ehe.

29.02.2020 16:28 • x 3 #38

K
Zitat von Arminda:

Die Beziehung läuft ja nicht schlecht - ich fühle mich nur manchmal in meinen Bedürfnissen nicht gehört. Das ist wahrscheinlich auch temporär, weil er mit seinem Job so überlastet ist. Solche Äußerungen seinerseits lassen in mir nur so viele ungute Bilder entstehen, die nicht abgefedert werden

Nicht schlecht ist Dir zum Heiraten gut genug?

29.02.2020 16:55 • x 2 #39

E
Zitat von Nachtlicht:
Ein verliebter Mann macht und tut, er kann nicht die Finger von seiner Liebsten lassen und schlafft nicht schon nach drei Monaten derartig ab. Worte sind wie Luft - es sind die Taten, auf die du achten musst.

Diese Aussagen empfinde ich als sehr anmaßend. Man sollte nicht anderen Menschen Gefühle absprechen, nur weil sie sich nicht so verhalten wie man selbst es erwartet. Könnte auch sein, dass ihr Freund einfach nur ein sehr träger Mensch ist, der selbst im Zustand der Verliebtheit nicht das Aktivitätsniveau erreicht, das Du erwartest. Die Schlussfolgerung, dass er nicht verliebt ist, halte ich persönlich für unzulässig und auch unnötig.
Auch findet nicht jeder Mensch Taten wichtiger als Worte. Das ist eine Typfrage.

Letztendlich ist es in diesem Fall doch gar nicht entscheidend, ob er verliebt ist oder nicht. Die TE ist unzufrieden, weil er ihre Erwartungen nicht erfüllt. Dies ist das Problem, und die Erfahrung lehrt, dass sich diese Art von Problem im Laufe der Zeit nicht verbessert, sondern oft verschlimmert.

29.02.2020 18:47 • x 2 #40

Mienchen
Zitat von T4U:
Wie kann man deine Antworten werten, wenn du dir selbst irgendwie widersprichst?

Obwohl beides im Zusammenhang steht? Unschuldig frage

Ich hab kein Selbstwertgefühl in dieser Zeit gehabt, falls das deine Frage war. Denn wäre ich mir selbst genug gewesen, dann hätte ich mich nicht so behandeln lassen

29.02.2020 20:04 • #41

B
Klingt jetzt nicht nach einer lebendigen Partnerschaft.
Und so hart ist Schichtdienst nun auch nicht, dass man vor oder nach der Schicht nichts gebacken bekommt. Wie viele Menschen arbeiten im Schichtdienst und haben dazu noch Kinder zu versorgen? Oder arbeitet er im Steinbruch?
Warum willst du jemanden heiraten,mit dem du jetzt schon kein gemeinsames Leben wirklich leben kannst?

29.02.2020 20:29 • x 1 #42

M
Du lernst ihn jetzt kennen wie er in real life ist. Das ist alles

29.02.2020 21:08 • x 1 #43

E
Zitat von Bones:
Und so hart ist Schichtdienst nun auch nicht, dass man vor oder nach der Schicht nichts gebacken bekommt. Wie viele Menschen arbeiten im Schichtdienst und haben dazu noch Kinder zu versorgen? Oder arbeitet er im Steinbruch?

Diese Aussagen finde ich ebenfalls anmaßend. Schichtarbeit kann sehr belastend sein und nicht jeder Mensch kommt gleich gut damit klar. Dass Schichtarbeiter nach der Frühschicht noch einmal schlafen gehen, ist auch nichts besonderes. Das machen viele, solange sie die Möglichkeit dazu haben. Nur weil es irgendwelche Menschen gibt, die Schichtarbeit leisten und noch gleichzeitig Kinder versorgen, heißt das noch lange nicht, dass jeder Mensch oder auch nur die Mehrheit der Menschen das schafft. Es ist nicht einmal selbstverständlich, dass alle erwachsenen Menschen gute Eltern sein können. Gegenbeispiele gibt es wie Sand am Meer.

Zitat von Bones:
Warum willst du jemanden heiraten,mit dem du jetzt schon kein gemeinsames Leben wirklich leben kannst?

Sie könnte durchaus ein gemeinsames Leben mit ihm führen, nur halt nicht das Leben, das sie sich anscheinend vorstellt.

29.02.2020 21:32 • x 1 #44

B
Zitat von Frank-und-frei:
Diese Aussagen finde ich ebenfalls anmaßend.

Finde ich nicht. Jahrelang selbst gemacht

29.02.2020 21:35 • #45

A

x 4