Hallo zusammen ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und bin zum ersten mal hier.
Vor 6 Monaten war noch alles in ordnung und wir haben gemeinsam unsere Hochzeit für dieses Jahr geplant. Zusammen sind wir nun schon über 7 Jahre und letztes Jahr habe ich ihr einen Antrag gemacht, den sie sich auch sehr gewünscht hatte.
Unsere gesamte Beziehung war sehr harmonisch und wir hatten kaum streit. Nur übliche Kleinigkeiten. Wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht, coole Urlaube erlebt und ich habe sie immer auf Händen getragen. Wir haben unsere ganze Zukunft gemeinsam geplant und alles schien perfekt.
Vor 6 Wochen dann hatte sie mal wieder länger Uni und war dann noch an einem Tag mit 2 Gruppenmitgliedern in einer Bar um die Präsi fertig zu machen. Dort ist sie dann noch bis 0 Uhr geblieben und hatte einfach etwas spaß. In den Tagen danach war sie merkwürdig drauf. Sehr nachdenklich, etwas distanziert und als ich sie damit konfrontiert habe ist schnell aufgekommen, dass sie es vermisst hat mit Freunden auszugehen und dass ihr das fehlte. Sie hat über die Jahre Freunde aus den Augen verloren. Da gab es nur noch mich und ihre Familie. Gleichzeitig wollte sie dann die Hochzeit verschieben, weil es in ihren Augen dieses Jahr einfach nicht reinpasst. Wir machen beide unseren Bachelorabschluss, arbeiten nebenbei, Hochzeit ist sehr teuer und und und . Das hat mir schon das Herz gebrochen aber ich habs hingenommen und wir haben es auf nächstes Jahr verschoben. Wir haben sehr oft darüber gesprochen und uns im Kreis gedreht, weil ich es einfach nicht verstehen konnte.
Seither war nichts mehr normal. Immer wieder klärende Gespräche, die dann zu nichts als schlechte gefühle geführt haben. Sie ist in jedem der Gespräche immer super kalt und distanziert gewesen. Kaum Emotionen. Das erklärte sie mir immer wieder als Schutzhaltung, die sie gerade nicht beeinflussen kann und dass es besser werden würde, wenn gras drüber wächst und wir uns besser verstehen.
Die letzten Wochen war sie dann jedes Wochenende feiern mit einem Mädel, dass sie dort zum ersten mal getroffen hat und davor mit ihren Gruppenkameraden (männlich weiblich) von ihrer letzten Präsi. Ich muss hier noch dazu sagen, dass sie absolut nie ein Mensch war, der gerne ausgiebig feiern geht. nicht in der Zeit wo ich sie kenne. Auf jeden fall musste ich sie beim ersten mal um 4 Uhr nachts besoffen bei dem Mädel ihrer Gruppe abholen. Da waren sie zuvor in zwei Bars mit den beiden und hatte spaß. Ich empfand es sehr schlimm, weil sie so lange besoffen unterwegs war, dann noch bei jemand privat rauskommt, obwohl vereinbart war, dass sie selbst wieder nach hause fährt und ich ging irgendwie davon aus, dass es höchstens 2 wird.
Das zweite mal feiern war sie mit einem mädel, die das gleiche studiert wie sie, aber über eine app kennengelernt hat, wo man freunde finden kann. Da war sie dann letzte Woche in den gleichen Bars, die bis 5 Uhr auf haben. Dieses mal ist sie aber selbst gefahren und kam jedoch erst um halb 6. Ich war schon etwas am boden zerstört, weil ich es als respektlos und rücksichtslos empfand, da ich daheim auf sie wartete und mir sorgen machte. Auch wenn sie sich immer wieder mal gemeldet hat, finde ich, dass man in einer so langen Beziehung vielleicht nicht bis halb 6 unterwegs sein muss. Zu dem der plötzliche wandel zur ihrer einstellung zum feiern . bei mir gingen alle Alarmglocken los und dann war sie auch noch ständig so kalt und distanziert!
Seither jeden Tag streitgespräche darüber, dass ich es einfach nicht gut finde, wenn sie bis 5 Uhr weg ist. Sie soll ja spaß haben, leute kennenlernen und rauskommen, aber bis 5 Uhr muss ja nicht sein. Sie empfindet es allerdings als normal und es würde ja erst so um 1-2 Uhr richtig losgehen. Jedenfalls war sie absolut nicht kompromissbereit und ich habe auch dinge gesagt wie, dass ich so nicht auf dauer weitermachen kann, wenn das das neue normal wird.
Sie hat mir ständig versichert, dass es nichts mit uns zu tun hätte. Dass sie einfach den Drang verspürt feiern zu gehen, weil sie das nie so gemacht hat. Und ständig kommt sie mit der Erklärung, dass sie Ansicht zum Leben geänderte hätte. Dass sie wie aufgewacht wäre und plötzlich realisiert, dass das Leben endlich ist und jederzeit vorbei sein kann. Dass sie deshalb sowas machen muss und sonst es bereuen würde. Sie möchte sich nicht von mir einschränken lassen und nach hause kommen wann sie mag.
Das war eine sehr harte Zeit und ständig konfrontiert damit ,dass sie plötzlich irgendwie ganz anders ist.
Vorgestern hatten wir wieder eine heftige auseinandersetzung darüber, weil ich mich durch Freunde und Familie nochmal darin bestärkt gefühlt hatte, das ich mir zu recht hier sorgen machen und alles ganz komisch ist und es nicht zu ihr passt. Das endete darin, dass wir wieder keinen Schritt weitergekommen sind und sie dann abends zu ihrer Mutter fuhr, um dort zu schlafen, damit wir am nächsten tag nochmal ruhig darüber reden können.
Gestern mittag kam sie dann wieder zum sprechen und ich habe mir vorgenommen gehabt nochmal auf sie zuzugehen, da ich es nicht einsehe wegen dem feiern sich zu trennen. Ich wollte es so akzeptiere nund ihr den freiraum geben und einfach ihr nochmal mitteilen ,dass es einfach die Gesamtsituation ist und dass ich mich freuen würde, wenn sie nicht so spät nach Hause kommt.
Das Gespräch lief aber genauso schlecht wie am Abend davor, doch sie sagte mir noch ein paar neue Dinge die mich nun noch weiter verwirren und ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie erzählte mir, dass sie seit ein paar Wochen, also eigentlich seit beginn unserer Krise auch darüber nachdenkt mal alleine sein zu müssen. Alleine auf eigenen Beinen stehen, selbstständig werden und so weiter. Ich habe ihr immer sehr viel abgenommen, da sie ein sehr zurückhaltender und eher introvertierter Mensch ist. Mich hat das auch nie gestört und ich habe rücksicht darauf genommen, da sie sich auch einfach oft nicht so gut fühlte (mit sich selbst, Tod ihres Vaters, stress . ). Sie hat dann dinge gesagt wie, dass sie das nur ohne mich vielleicht machen kann, aber auch nicht weiß was sie will. Dass sie aus diesem Grund auch so kalt und distanziert gewesen wäre über die letzten Wochen.
Sie sagt sie liebt mich, es hätte sich daran nichts geändert. Sie sagt sie will nicht schluss machen aber weiß nicht wie es weitergehen soll. Gestern sind wir dann so auseinander gegangen, dass keiner es ausgesprochen hat. Sie ist seit gestern Mittag bei Ihrer Mutter.
ich habs nichts ausgehalten und ihr gestern abend auch nochmal geschrieben und gefragt ob wir getrennt sind oder nicht. Darauf konnte sie mir keine antwort geben. Sie will Abstand und hofft dass es Klarheit bringt.
Ich sitze Zuhause rum, das schlimmste Gefühl, dass ich jemals hatte. Ich weiß nicht mehr weiter und kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstelle. Ich will sie zurück, will mit ihr reden, will verstehen was hier los ist. Ich will dass sie ihre Krise überwindet und zur Vernunft kommt. Es ist doch gar nichts passiert. Es ist doch nur in ihrem Kopf!
Ich habe noch Hoffnung, dass sie zur vernunft kommt. Ich bin so verloren.
05.04.2023 10:57 •