169

Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

D
Zitat von Lumba:
Du falsch oder ich falsch?

Ich

22.08.2023 13:11 • #136

L
Zitat von Dauerverliebt:
Ich

Schönen Nachmittag noch

22.08.2023 13:19 • #137

A

Verlobte trennt sich nach über 7 Jahren, beide 27 Jahre

x 3

X
Danke für die ganzen Antworten. Ich kann leider gerade nicht auf alles eingehen.

Heute morgen hab ich sie wieder ausgequetscht, weil mir mein Bauchgefühl immer noch sagt, dass da mehr ist und sie einfach nie einlenkt. Ich wollte ihre Social Media Chats sehen und hatte die Vermutung, dass sie bei Snapchat die Benachrichtigungen ausgeschaltet hat, damit ich von dem Typ nichts mitbekomme. Sie wollte mir das alles nicht zeigen und war schon richtig sauer. Ich hab ihr dann eine nachricht selbst per Snapchat geschickt und es kam keine Benachrichtigung ....

Erst dann hat sie zugegeben das damals ausgeschaltet zu haben, damit ich das nicht mitbekomme. Also wieder eine Lüge wo mein Bauchgefühl richtig lag. Sie hat dann auch zugegeben sporadisch mit dem Typ Kontakt zu haben über belanglose Dinge. Gezeigt hat sie mir trotzdem gar nichts.

Sie meinte dass sie ab und zu immer noch verwirrt ist und das sie nicht mit dieser Ablehnung klar kommt. Denn anscheinend wollte er sie dann damals nicht mehr oder wollte keinen kontakt. Vielleicht hat er sie auch nur ignoriert eine Weile. So war das für sie niemals geklärt und sie hing wohl noch daran oder tut es immer noch. Verstehe ich überhaupt nicht, denn sie ist ja schon die ganze Zeit wieder hier.

Jetzt will sie die Beziehung nicht mehr und ist vorhin mit ein paar Sachen zu ihrer Mutter gegangen. Sie will nicht mehr, weil sie nicht glaubt, dass man davon sich erholen kann. Ihr waren die letzten Monate schon zu viel und glaubt nicht mehr dran und will nicht mehr. und ich weiß immer noch nicht, ob ich alles weiß..

Ich bin komplett zerstört. Der Mensch, der immer da war und für die letzten 8 Jahre mein Leben bestimmt hat, ist weg. Ich weiß, dass sie den Fehler begangen hat, aber ich gebe mir selbst so viel Schuld für die letzten Monate. ich wollte doch nur die Wahrheit und habe immer gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Hätte ich mich einfach zusammengerissen, dann wäre sie vielleicht von dem losgekommen und hätte sich mit mir weiterentwickelt.

ich hab ihr gesagt, dass man daran arbeiten kann und dass ich die Chance in einen Neuanfang sehe, aber sie will nicht.

Es tut so weh.

22.08.2023 14:35 • #138

unbel-Leberwurst
Zitat von xdmarv:
ich hab ihr gesagt, dass man daran arbeiten kann und dass ich die Chance in einen Neuanfang sehe, aber sie will nicht.

Hm, warum quetscht Du denn erst Dinge aus ihr heraus, um danach wieder einzulenken?
Was ist der Sinn dahinter?

22.08.2023 14:43 • x 1 #139

M
@xdmarv
Dicke Umarmung für Dich mein Lieber. Mir tut dein Kummer wahnsinnig leid, das hast Du nicht verdient.

Zu deiner Ex fällt mir nichts mehr ein, sorry. Ich weiss, das ist gerade sehr schwer für Dich. Die ist kein Schusspulver wert und das wirst Du noch erkennen. Heul Dich aus, sprich mit Freunden, schlag von mir aus mal einen Spiegel kaputt. Das gehört alles dazu und dann, SEI BITTE MAL MÄCHTIG SAUER AUF DIESES EHRLOSE, VERLOGENE LUDER. Was glaubt denn die wer sie ist? Sie lässt Dich hängen, mit Kummer zurück und als es mit dem Andern nicht läuft, kommt sie mit einer Selbstverständlichkeit zurück und glaubt nicht beim Aufräumen helfen zu müssen. Lieber kommt sie Dir blöd, statt Dir offen und ehrlich die Wahrheit zu sagen und zu versuchen Dir zu helfen. Sorry, das geht nicht und das weisst Du auch im tiefsten Innern selbst.

Ich weiss, es ist verdammt hart. Denn jetzt spinnen die Gefühle, das verletzte Ego meldet sich. Alles normal. Lösch alles von Ihr und zeig ihr die kalte Schulter. Du bist ihr nichts mehr schuldig. Sie hatte ihre Chance auf einen Neuanfang und tauscht sich lieber noch mit IHM aus. Sieh zu, das ihr ganzer Gerümpel aus der Wohnung kommt und danach auf Nimmerwiedersehen.

Wenn was ist, wir hier drin sind für Dich da...

22.08.2023 14:47 • x 1 #140

X
@unbelLeberwurst
Wenn sie das hinter meinem Rücken einfach weitermacht, dann hat es ja keinen Sinn. Wenn dann muss der Kontakt abgebrochen werden und ich finde ,dass ich die Wahrheit verdiene. Ich hätte eine klare Kante gebraucht. Ein punkt an dem man sich einfach alles sagt und 100% Ehrlichkeit herrscht, damit man einen Neustart wagen kann.

@Mann1989
Danke dir. Ich weiß auch nicht... Trotz all dem hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich bin wohl selbst ein hoffnungsloser Fall. Ich wünsche mir nichts mehr als eine neue Basis und Chance für uns beide.

22.08.2023 15:34 • #141

M
Zitat von xdmarv:

Danke dir. Ich weiß auch nicht... Trotz all dem hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich bin wohl selbst ein hoffnungsloser Fall. Ich wünsche mir nichts mehr als eine neue Basis und Chance für uns beide.

Das ist doch normal und geht wirklich Jedem/Jeder so. Man kann es nicht glauben und hofft, dass da noch was ist.

Ich sehe bei Dir die Basis, bei Ihr nicht. Klar Du musst auch an Dir arbeiten, denn eigentlich hättest Du sie gar nicht zurücknehmen dürfen und deinen Mann stehen sollen. Sie fährt mit Dir und Deinen Gefühlen Schlitten, dass darfst Du nicht mehr zulassen.

Ich lege Dir ans Herz. Bitte blockiere sämtliche Möglichkeiten für Dich selbst um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Du musst das erst verdauen und hast einen langen Weg vor dir. Arbeite an deinem Selbstwert, nur dann wir dir das in Zukunft nicht mehr passieren.

22.08.2023 15:40 • x 1 #142

unbel-Leberwurst
Zitat von xdmarv:
@unbelLeberwurst Wenn sie das hinter meinem Rücken einfach weitermacht, dann hat es ja keinen Sinn. Wenn dann muss der Kontakt abgebrochen werden und ich finde ,dass ich die Wahrheit verdiene. Ich hätte eine klare Kante gebraucht. Ein punkt an dem man sich einfach alles sagt und 100% Ehrlichkeit herrscht, damit man ...

Hm, aber wenn Du das mit Snapchat nun als neuerlichen Vertrauensbruch siehst, dann ist die Trennung doch der richtige Schritt.
Es ist dann doch nicht konsequent von Dir, danach wieder einzulenken zu wollen.

22.08.2023 15:47 • x 1 #143

P
Zitat von xdmarv:
Danke für die ganzen Antworten. Ich kann leider gerade nicht auf alles eingehen. Heute morgen hab ich sie wieder ausgequetscht, weil mir mein ...

Bitte mach das nicht. Gib dir bitte nicht die Schuld. Du warst voll und ganz auf der Seite der Bindung und hast alles erdenkliche dafür getan. Selbst über deinen Wert und deine Würde und deine Seele gehst du hinweg, nur um in dieser Bindung zu bleiben. Vielleicht erkennst du selbst, dass selbst jede weitere demütigende Wahrheit, die herauskommt, immer noch nicht reicht um diese Frau nicht mehr haben zu wollen. Das sollte, denke ich, dir auf jeden Fall ein deutliches Zeichen dafür sein, dass du Gefahr läufst alles mit dir machen zu lassen nur damit sie bleibt. Das Geht nicht! Du würdest niemals auf Dauer so glücklich werden und sie würde sich immer mehr rausnehmen. Sie haut jetzt ab, weil sie ihre eigene Scham nicht aushält. Weil sie es nicht aushält, zu sehen und zu fühlen was sie angerichtet hat. Nur deshalb haut sie ab. Aus reinem Selbstschutz. Und dieser scheint ihr wichtiger zu sein, als du es jemals sein wirst.

Sie hat einen langen Weg vor sich, bis sie gesund beziehungsfähig ist. Du hast schon lange verstanden wie Bindung geht und dein Weg wird nicht ganz so lang und mühselig wie ihrer. Dafür wird es aber nötig sein, dass du dich nicht mit Menschen umgibst, die vor allem von der emotionalen Intelligenz nicht auf Augenhöhe mit dir sind.

Weißt du, ich glaube es passiert gerade etwas sehr Gutes für dich! Manchmal hilft einem das Leben auf die Sprünge, wenn man es gerade nicht schafft, selbst gut zu sich sein. Ich bin mir sehr sicher, dass du ganz groß aus dieser Sache kommen wirst! Und endlich deinen eigenen Wert erkennst.

22.08.2023 18:14 • x 4 #144

X
@Mann1989
Ich danke dir. ich würde wahrscheinlich jedem das gleiche raten. Ich bin aber niemand der einfach alles blockiert. Wahrscheinlich hab ich auch einfach zu wenig Erfahrung. zu Beginn der beziehung war ich immerhin 19 und die beziehung davor ging von 16 - 18. Viel mehr war da nicht außer irgendwas flüchtiges dazwischen.

@unbelLeberwurst
Mir ging es vor allem darum, dass sie endlich mir alles erzählt. So hätte man endlich neu anfangen können. Ich musste es aber aus ihr rausquetschen und bekomme nur das, was sie nicht mehr abstreiten kann.

@phoenix123
ich danke dir auch sehr. Ich sehe trotzdem auch schuld bei mir, wie ich mit dem ganzen Umgegangen bin. Vielleicht wäre es anders verlaufen, wenn ich mich anders verhalten hätte in den letzten Monaten. Vielleicht hätte ich auch härter sein müssen und das viel früher, damit sie versteht, dass sie mich verliert.
Ja vielleicht bin ich reifer als sie, vor allem was beziehungen angeht.

ich kann das alles noch gar nicht überblicken. Ich bin total am Boden zerstört und kann kaum allein seine. mir helfen Freunde Familie und dieses Forum auf jeden Fall. Trotzdem fühle ich mich ohne sie komplett einsam. Sie war meine beste Freundin und ich habe mit ihr über alles gesprochen.

Ich habe heute abend mit ihrem bruder telefoniert, der vorher auch mit ihr geredet hatte. Er ist auch ein sehr guter Freund von mir. Er sieht in der aktuellen situation auch keine chance... er sagte mir sie ist nicht bereit zu reden. Sie vertraut mir auch nicht mehr im Sinne davon, dass ich es hinter mir lassen könnte. Reden würde erstmal nichts mehr bringe. Ich soll schauen was ich für mich will und wie ich in Zukunft damit umgehen will. Und wenn das nochmal zusammen funktionieren könne, dann nur wenn da zeit vergangen ist... Ich weiß nicht und will trotzdem morgen direkt mit ihr sprechen.. Sie wollte nicht mit mir reden bevor ich nicht mit ihm gesprochen habe..

22.08.2023 22:27 • #145

Wollie
Zitat von xdmarv:
Ich weiß nicht und will trotzdem morgen direkt mit ihr sprechen.. Sie wollte nicht mit mir reden bevor ich nicht mit ihm gesprochen habe..

auch wenn das jetzt gerade für dich eine ganz harte Zeit ist und du leidest.....lass sie ziehen. Gerade Beziehungen in jungen Jahren haben sehr, sehr oft eine gewisse Ablaufzeit, weil einer irgendwann das Gefühl hat, etwas nachholen zu müssen. Und ich glaube, genau an dem Punkt steht deine Ex gerade. Und ich glaube auch, dass sie sich weiter im Außen orientieren wird. Du kannst an dem Punkt nichts machen, im Gegenteil, je mehr du ihr nachrennst und Gespräche einforderst, desto verschlimmbessern machst du das Ganze.
Deshalb....schau auf dich, lass sie ziehen und brich den Kontakt ab. Brutal, aber das einzig Richtige meiner Meinung nach.

23.08.2023 05:46 • #146

Gorch_Fock
Ich würde hier auch dazu raten: Keine Gespräche, keine Bettelei, Nichts mehr. Ich kenn das von der Affaire meiner Ex-Frau auch noch gut. Man will Antworten, am liebsten die Chats sehen. Die gibt es aber nicht. Da in fast jeder Affaire Abwertung des eigentlichen Partners praktiziert wird.
Es gibt Situationen, da muss man solche Beziehungen auch durch konsequentes Handeln von einem selbst beenden. Auch wenn man schwankt zu Beginn, dass hat jeder durchgemacht.
Ich habe heuzutage keinen Kontakt zu meiner Ex-Frau. Ganz bewusst gelöscht und den Kontakt auslaufen lassen. Warum? Weil sie immer irgendwann noch ankommen und es zu sinnfreiem Kontakt kommt, der zu nichts führt. In der Zwischenzeit sind meist längst neue Partner im Spiel die beiläufig erwähnt oder im Status gepostet werden.
Tu Dir das nicht an und brich zumindest den aktiven Kontakt ab. Du wirst sehen die Schreiberei geht nach ca. 8 Wochen (sind auch die Erfahrungen im sog. Ex-Back) meist wieder los. Nutz die Zeit dich zu erden und zu einer konsequenten Haltung von DIR zurück zufinden.

23.08.2023 06:36 • x 3 #147

P
Zitat von xdmarv:
Vielleicht wäre es anders verlaufen, wenn ich mich anders verhalten hätte in den letzten Monaten

Du meinst, dass sie dann ehrlicher zu dir gewesen wäre? Das sie dann nicht mit dem Typ weiter geschrieben hätte? Das sie dann ihr Bedürfnis nach Abenteuer nicht mehr hätte?

Deine Selbstreflexion und deine Selbstzweifel sind grundsätzlich tolle Eigenschaften, die dir im Leben sicherlich noch viel Gutes bringen werden. Aber in dem Fall sehe ich eher den Klassiker ,der Menschen passiert : Das Gefühl von Kontrolle zurück erlangen wollen, indem wir uns sagen, dass wir die Situation retten können, weil wir uns ja ändern und anpassen können. Wenn es denn schon der Andere nicht macht. Ohne den Glauben, dasss wir noch etwas tun können, wären wir der Situation hilflos ausgeliefert und dieses Gefühl ist natürlich unerträglich.

Sie hat den Fehler gemacht. Sie hat Dinge getan, die euch auseinander getrieben haben. Sie rennt weg und stellt Bedingungen, damit du überhaupt mit ihr reden darfst.

Warum zweifelst du jetzt deine Wahrnehmung, deine Intuition und deine Gefühle an? Warum verurteilst du dich dafür, dass du getan hast, was du getan hast? Klar, man hätte noch auf 1 Millionen andere Arten reagieren können... Aber sie entscheidet sich immer wieder dafür, lieber sich zu schützen als dich ! Und schiebt dir wieder den schwarzen Peter für das Ende der Beziehung zu. Hättest du mir mal mehr vertraut.... Das ist echt gemein und ungerecht.

23.08.2023 06:43 • x 2 #148

DieSeherin
Zitat von xdmarv:
Ich wünsche mir nichts mehr als eine neue Basis und Chance für uns beide.

das kann doch gar nicht funktionieren, weil:

Zitat von xdmarv:
Mir ging es vor allem darum, dass sie endlich mir alles erzählt. So hätte man endlich neu anfangen können. Ich musste es aber aus ihr rausquetschen und bekomme nur das, was sie nicht mehr abstreiten kann.

!

weißt du, ich finde es absolut berechtigt, dass du von ihr einforderst, für einen neuanfang alle karten auf den tisch zu legen und wenn sie das nicht will, dann scheint ihr eure beziehung die zu bearbeitenden konflikte nicht wert zu sein. niemand kann eine beziehung alleine retten!

23.08.2023 07:05 • x 2 #149

unbel-Leberwurst
Zitat von xdmarv:

Betrüger sehen oft nicht, dass die weiteren Heimlichkeiten für den Betrogenen viel schlimmer sind als die getanen Dinge selber.

Sie schämen sich, fürchten um ihr Image, haben Angst, dass die Beziehung bei einem vollen Geständnis beendet wird.
Und mitunter fürchten sie auch, dass der Betrogene mit der Wahrheit nicht klarkommt.

Es gibt aus Betrügersicht also durchaus Gründe, zu schweigen.

23.08.2023 07:45 • x 2 #150

A

x 4