1054

Verlobte geht fremd

LeTigre
Zitat von BernhardQXY:
Warum soll ich denn bei einem Partner bleiben, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe?

Weil solche Schätzchen es wirklich drauf haben einem einzureden, man würde sich alles nur einbilden, bis man es irgendwann selbst glaubt. Das ist ja das perfide daran. Und gerade wenn Kinder im Spiel sind, wirft man nicht sofort hin, ohne konkrete Beweise zu haben.

Zitat von BernhardQXY:
Aber solange das Gesetz so ist, wie es ist, bleibt es strafbar.

Kann es ja auch bleiben, aber...Wo kein Kläger, da kein Richter. Die allerwenigsten würden wegen so einem Quatsch ihren Ex-/Noch-Partner verklagen. Zumal man das ja auch erst mal beweisen müsste und u.U. auch einen relevanten Schaden vorzeigen.

Zitat von BernhardQXY:
Ich meine hätte ich den Verdacht, meine Frau würde mich betrügen dürfte ich auch nicht die Wahrheit aus ihr rausprugeln.

Umgekehrtes Beispiel: du weißt, jemand hat auf seinem Handy Hinweise, die zur Ergreifung eines Entführers führen könnten. Was wiegt da höher? Datenschutz/ Persönlichkeitsrecht oder der Wunsch das Entführungsopfer zu finden?
Klar, krasses Beispiel ( wobei es ja auch schon bei Facebook ähnlich krasse Situationen gab), aber du weißt worauf ich hinaus will. Es geht um den Kontext.

Und bei jemandem ins Handy zu schauen, verursacht keine körperlichen und seelischen Verletzungen beim Betrüger. Seine Frau zu vermöbeln allerdings schon. Und wenn man nichts findet, würde der vermeintliche Betrüger es nicht mal mitbekommen. Schläge kriegt deine Frau, wenn nicht gerade schon ohnmächtig, aber definitiv mit.

Zitat von BernhardQXY:
Was ist so schwer zu akzeptieren, dass handyschnuffeln illegal ist.

Nichts, wird ja hier überall anerkannt. Nur ist das Risiko erwischt, angezeigt und verurteilt zu werden wahrscheinlich zu gering, als das sich hier jemand davon abschrecken lassen würde, wenn er dafür Gewissheit bekommt.

Wenn jemand einem Tierquäler eins mit dem Kochlöffel überbrät, werden wohl auch die wenigsten bei der Polizei anrufen und gegen den Kochlöffelschläger aussagen.

Dass das strafbar ist, wurde hier von irgendwem eingeworfen, um damit zu bekräftigen, dass Handy-gucken pfui ist. Es geht hier nur eher um den moralischen Aspekt, als jetzt darum, ob es nun strafbar ist oder nicht. Das zweifelt keiner an.

11.01.2022 14:12 • x 6 #256

B
Zitat:
Na ja, das meine ich doch. Du hast S. mit einem anderen und trotzdem liebst du deinen Mann. Geht doch. Ist doch bei mir oder meiner Frau nicht anders....

Ich auch. Und manchmal führt der Weg dahin eben über vorangegangenen Betrug und gemeinsame Aufarbeitung.

11.01.2022 14:18 • #257

A

Verlobte geht fremd

x 3

B
@Mary2017
Ich stimme mit Benutzer 07 komplett überein.
Natürlich sollst du egal ob du dich trennst oder nicht, das ganze aufarbeiten. Und zwar aus dem höchst egoistischen Grund, weil es dich verletzt hat. Wie soll es denn ohne Heilung denn funktionieren, dich auf einen Partner einzulassen?
Und wenn er schreibt, dass man mit neuen Partner an derselben Stelle steht bedeutet nicht ein neuer betrug aber eine Situation wo die Beziehung in einer Sackgasse steckt. Ohne Aufarbeitung fehlen einem dann die Werkzeuge, aus der Nummer wieder heraus zu kommen.

11.01.2022 14:22 • #258

B
Und für die Einfach nicht betrügen Fraktion:
Wir sind uns alle einig, das betrug Mist ist und verletzt.
Es ist aber keinesfalls selten. Daher muss man zwangsläufig damit umgehen.

11.01.2022 14:24 • x 2 #259

Wurstmopped
Zitat von BernhardQXY:
Nö. Wenn hier gefordert wird, bevor du eine Affäre beginnst, Rede gilt das auch umgekehrt. Wenn du das Gefühl hast, etwas läuft schief rede und ...

Schon mal hier im Forum gelesen, dass der angesprochene Betrüger mit der Wahrheit rausrückt?
Eher selten, da kommt dann, Hex Baby Du musst dir keine Sorgen machen, ich liebe nur Dich oder ich bin zur Zeit beruflich gestresst, in einem Loch oder der Joker, das bildest du dir nur ein.
Und man will seinem Partner Gegenüber auch nicht ungerecht sein und vertraut, sucht die Ursache erst einmal bei sich, das ist doch das perfide.
Darüber hinaus bin ich kein Fan davon Ursache und Wirkung zu vertauschen!

11.01.2022 14:26 • x 4 #260

Wurstmopped
Zitat von HerrZ:
Ähm. Nein? Die Aussage ist: ich hole mir etwas, was ich so, in dieser Form mit meinem Partner - aus welchen Gründen auch immer - nicht habe, haben ...

Und das wäre?... Lust und Leidenschaft?
Ich spreche hier mal nur für mich, wenn ich meine Partnerin begehre, dann habe ich keine Kapazitäten für andere Frauen....

11.01.2022 14:28 • x 3 #261

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Wenn jemand sagt ich Pfeife auf die Gesetze ist das alleine schon schwierig. Aber das ganze geht noch sehr viel weiter.

Habe ich das gesagt? Dass ich generell auf Gesetze pfeife? Ich habe betont, dass es für mich in der Partnerschaft in meinen eigenen 4 Wänden gilt, dass Menschlichkeit an erster Stelle steht und ich dafür keine Gesetze brauche. Auch wenn Treue vom Gesetzt her nicht vorgeschrieben ist und niemand für das fremdgehen bestraft wird, so ist es mir dennoch sehr wichtig.

11.01.2022 14:31 • x 3 #262

Wurstmopped
Zitat von Benutzer07:
Ich auch. Und manchmal führt der Weg dahin eben über vorangegangenen Betrug und gemeinsame Aufarbeitung.

Was will man denn gemeinsam aufarbeiten?
Wenn der Betrüger immer einen Wissensvorsprung hat und mir die Wahrheit über die Affäre verschweigt oder einen Teil zurückhält?
Sollen wir nur unsere Anteile an SEINEM Fehlverhalten analysieren, dass hätte er wohl gerne...nöp...seine Baustelle!

11.01.2022 14:32 • x 4 #263

S
Das Handy des anderen, ein Castorbehälter der Wahrheit, stets zum Greifen nah...Die Verlockung ist groß...

Unsere Handys sind frei zugänglich, mitnehm- und benutzbar. Aber für mich ist das Handy meiner Frau nicht wirklich spannend , trotz unendlicher Herzchen, Küsschen, Schweinkram, Bildchen, Männerkontakte.... Es gibt da nichts zu entdecken, weil wir über alles reden und reden können. Insofern eine entspannte eine Alternative zur Diskussion ums Handyschnüffeln

11.01.2022 14:34 • x 1 #264

B
Zitat:
Das ja für mich total der Blödsinn. Du weißt schon was du da schreibst oder? Wenn ich jetzt betrogen wurde sollte ICH das aufarbeiten… obwohl ICH betrogen wurde? Und falls ich es nicht aufarbeite und mir einen neuen Partner suchen könnte ich da auch betrogen werden weil ich ja blöderweise das vergangene nicht aufgearbeitet habe?
also wirklich..: wie wäre es mal mit dass man GAR NICHT BETRÜGT?

Natürlich muss auch der Betrogene den Betrug für sich auf- und verarbeiten. Wenn das nicht geschieht, geht man mit Misstrauen in die nächste Beziehung. Und dabei klärt man für sich selbst, was man eigentlich wirklich von einer Partnerschaft möchte, was einem wichtig und was nicht. Dabei tut auch der eine oder andere Perspektivwechsel mal gut. Das entbindet den Betrüger natürlich nicht von seinem Teil der Aufarbeitung. Das kann man nur zusammen machen, wenn beide es möchten. Wenn es aber nicht funktioniert oder man schlicht und ergreifend diesen Aufwand nicht betreiben möchte, dann hilft nur Trennung. Es gibt viele Wege, nicht nur einen.

11.01.2022 14:34 • #265

A
Zitat von alleswirdbesser:
ber weh dieser Mensch fasst das Handy des anderen an, das ist böse, in den Knast mit ihm. Was ist los mit uns Menschen?

Das Handy ist für viele ein Lebensinhalt. Viele merken nicht, wie abhängig sie schon sind.

11.01.2022 14:39 • x 2 #266

Wurstmopped
Zitat von Benutzer07:
Natürlich muss auch der Betrogene den Betrug für sich auf- und verarbeiten. Wenn das nicht geschieht, geht man mit Misstrauen in die nächste ...

Konkret? Das ist mir zu theoretisch.
Auf dem Papier und nach Lehrbuch super.
Aber auf der einen Seite sitzt meist ein verletzter und gedemütigter Mensch und auf der anderen Seite oft ein Mensch der im Liebeskummer der Affäre nachtrauert.
Ich bin für hard Cut...ob man sich dann in 12 Monaten oder später wieder findet wird man sehen, Liebe ist wie ein Magnet, ist die stark genug findet man sich wieder...wenn nicht...dann ist es gut so.
Aufarbeiten bedeutet, dass man sich erst einmal völlig offen und nackig macht und sich auch so ins Feuer stellen will.
Egal was der betrogene macht oder sagt.

11.01.2022 14:41 • x 1 #267

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Du wirst es kaum glauben, das tue ich auch nicht. Trotzdem habe ich ein gewisses Grundwissen und halte mich daran. PS auch ein Blick ins StGB schadet ...

Du wirst es nicht glauben, ich habe damit zu tun gehabt

11.01.2022 14:52 • #268

B
Zitat:
Konkret? Das ist mir zu theoretisch.
Auf dem Papier und nach Lehrbuch super.
Aber auf der einen Seite sitzt meist ein verletzter und gedemütigter Mensch und auf der anderen Seite oft ein Mensch der im Liebeskummer der Affäre nachtrauert.

Das weiß ich. Die alte Beziehung liegt in Scherben und man fragt sich, wie die Neue aussehen soll. Man hinterfragt sich selbst. Wo sieht man bei sich Dinge, die man im Nachgang vielleicht anders machen würde. Wo hat man sich selbst und der selten Beziehung vergessen. Haben sich Verhaltensweisen eingeschlichen, die einem vorher nicht bewusst waren, wo man jetzt beim Neuaufbau die Chance hat, etwas zu verändern. Und das am Besten in Zusammenarbeit mit dem Partner. Wie ein Tanz, es geht vor, es geht zurück und man groovt sich ein und lernt den neuen Tanz (neue Beziehung) oder man steht sich auf den Füßen und bekommt keinen Rhythmus. (Trennung). Das meine ich mit Weg.

11.01.2022 14:53 • #269

alleswirdbesser
Zitat von PrinceErik:
berhardqxy: Gib es auf, sie wollen es falsch verstehen, weil sie vermutlich selbst gern regelmäßig spionieren.

Deine Erkenntnis nach dem Lesen der ganzen Diskussion hier?

11.01.2022 14:54 • x 1 #270

A

x 4