1054

Verlobte geht fremd

B
Zitat:
Wenn der Partner das Bedürfnis hat zu betrügen, kann er das gerne tun, aber ohne mich.
Reden, das Verhalten überdenken, nach Lösungen suchen, an der Beziehung arbeiten, sollte man bevor es zur Affäre kommt. 

Natürlich wäre das der bessere Weg. Allein die Realität zeigt, dass es meistens andersherum läuft.

11.01.2022 10:54 • #211

alleswirdbesser
Zitat von Benutzer07:
Ich finde es wichtig, Menschen eine Entwicklung zuzugestehen.

Aha, fremdvö... aus Langeweile = persönliche Weiterentwicklung?

11.01.2022 10:55 • x 1 #212

A

Verlobte geht fremd

x 3

Wurstmopped
Zitat von Benutzer07:
Und bei der Freundin des TE haben einen solchen Menschen? Ein Betrug bedeutet eine Zäsur in einer Beziehung und es benötigt Zeit auf allen Seiten, ...

Die Handlung ihrerseits ist doch eine Aussage.
Die Frage ist, warum konnte sie nicht anders und wie will sie das in Zukunft handeln.
Wenn ich körperlich betrüge, mir Lust und Leidenschaft ausserhalb hole, dann ist die Aussage, ich begehre dich nicht mehr.

11.01.2022 10:57 • #213

unbel-Leberwurst
Zitat von DonaAmiga:
Vertrauen kann nur gegenseitig sein. Nicht nur der Betrogene muss sich darauf verlassen können, dass der Partner so'n Scheixx nicht noch mal macht - sondern auch der Betrüger braucht Vertrauen in seinen Partner und die Gewissheit, dass es richtig ist, den Scheixx nicht noch mal zu machen

Das ist wohl richtig. Trotzdem ist der Betrüger in der Bringschuld, das zerstörte Vertrauen erstmal wieder aufzubauen.
Was nicht heißen soll, dass dieser in Sack und Asche gewandet Monate oder jahrelang kriechen muss.

Wenn der Betrogene keine plausiblen Antwort auf das WARUM bekommt, darf sich der Betrüger nicht wundern, dass die Sache immer wieder auf den Tisch geholt wird.
Schließlich will man als betrogener nicht nur den Grund wissen, sondern auch, was in Zukunft anders laufen muss, damit es eben nicht noch mal passiert.

Das ergibt natürlich immer noch keine absolute Garantie, aber eine relative Sicherheit.

Im vorliegenden Fall war es bei ihr angeblich die Langeweile. Also hatte das nichts mit ihm zu tun. Mit anderen Worten kann er auch nichts großartig ändern.
Und genau darum fühlt er sich auch so schlecht und hilflos, weil es jederzeit wieder passieren kann.

Wir können hier nur spekulieren, was die wirklichen Beweggründe sind. Ob es wirklich die Lust auf fremde Haut war, der TE ein schlechter Liebhaber ist, sie Selbstbestätigung gesucht hat oder auf diese Weise den Tod des geliebten Hamsters verarbeitet hat. Das kann nur sie wissen. Und selbst sie weiß es vielleicht noch nicht mal genau, weil sie sich da noch gar nicht reflektiert hat.

Oft wird mit dem wahren Grund aber auch einfach hinter dem Berg gehalten, weil man den Partner vermeintlich nicht verletzen will. Aber ist es wirklich immer besser, ihn im Dunkeln tappen zu lassen?
Ich persönlich hätte da lieber einen greifbaren Ansatzpunkt, mit dem ich mich beschäftigen könnte anstatt immer im Nebel zu stochern.

11.01.2022 10:59 • x 4 #214

B
Hhmm,ich könnte dir in Teilen zustimmen,wenn sie nach Beendigung der Affäre (n) von sich selbst auf ihren Freund zugekommen wäre. Tat sie nicht. Gelôscht wurden die Telefonnummern erst bzw. eine neue Nummer besorgt als der Te es nach Monaten aufdeckte. Nun eiert sie weiter herum statt mit ihm in den Austausch und Aufarbeitung zu gehen.
Wir können alle nur aus unserem Leben berichten und wie wir selbst handeln würden oder schon gehandelt haben. Dies als dogmatisch abzutun finde ich unfair.

11.01.2022 11:00 • x 3 #215

B
Zitat:

Willst du mich falsch verstehen?
Es geht um die nachfolgende Aufarbeitung.

11.01.2022 11:02 • #216

B
Zitat:
Wenn ich körperlich betrüge, mir Lust und Leidenschaft ausserhalb hole, dann ist die Aussage, ich begehre dich nicht mehr.

Nein, nicht zwangsläufig.

11.01.2022 11:04 • x 2 #217

alleswirdbesser
Zitat von Benutzer07:
Willst du mich falsch verstehen? Es geht um die nachfolgende Aufarbeitung.

Nein, ich verstehe tatsächlich nicht, was das Betrügen mit der Entwicklung eines Menschen zu tun hat. Ich brauche nicht zu betrügen und das aufarbeiten , um in meiner Entwicklung weiterzukommen.

Wir denken wohl zu unterschiedlich und werden uns kaum einigen können.

11.01.2022 11:13 • x 4 #218

B
Zitat:
Dies als dogmatisch abzutun finde ich unfair.

Entschuldige, ich wollte nicht unfair sein.

Ich möchte eigentlich nur mal den Gedanken einbringen dass, selbst wenn die Dame mal einfach Lust auf fremde Haut hatte oder hat, es dich nicht zwangsläufig immer in Trennung münden muss. Vielleicht kann die Beziehung neu aufgestellt werden? Es gibt doch kein schwarz oder weiß oder richtig oder falsch. Das können TE und seine Freundin doch völlig nach ihrem Gusto aushandeln, so sie offen dazu sind. Das benötigt aber Zeit, Reflexion, Offenheit, Kommunikation. Und das kann nur TE entscheiden, ob er gewillt ist, diese Arbeit in seine Beziehung zu stecken oder nicht.

11.01.2022 11:17 • x 3 #219

B
Zitat:
Nein, ich verstehe tatsächlich nicht, was das Betrügen mit der Entwicklung eines Menschen zu tun hat. Ich brauche nicht zu betrügen und das aufarbeiten , um in meiner Entwicklung weiterzukommen.

Das Betrügen ust maximal doof und ich glaube, darauf kann jeder verzichten. Es passiert nur eben blöderweise. Und wenn es einen selbst erwischt, hat man die Chance nachzudenken und sich weiterzuentwickeln in der Folge.
Per se nach Trennung zu schreien und dann in der nächsten Beziehung früher oder später vor dem gleichen Problem zu stehen, ist für mich keine persönliche Weiterentwicklung.

11.01.2022 11:21 • x 3 #220

Begreifenix
Zitat von alleswirdbesser:

Ich stehe da voll hinter alleswirdbesser. Menschen die die fremdgehen sind in meinen Augen Sch.lampen. Ich kann mich davon nicht freisprechen, mir ist es auch passiert. Es war mir aber eine Lehre. In der nächsten Beziehung habe ich nicht daran gedacht sowas zu tun.
Fremdvö... und dem Partner danach noch Ich liebe Dich zu sagen... Sowas ist das allerletzte. Ich hasse Lügen....

11.01.2022 11:33 • x 5 #221

B
Zitat:
Menschen die die fremdgehen sind in meinen Augen Sch.lampen. 

Die fremdgehenden Männer auch?

11.01.2022 11:37 • x 1 #222

Fliesentisch
Zitat von Benutzer07:
Die fremdgehenden Männer auch?

Ich nehme an, mit Menschen sind beiderlei Geschlechter gemeint.

11.01.2022 11:38 • x 4 #223

Begreifenix
@benutzer07

Klar, gibt doch auch männliche Sch.lampen

11.01.2022 11:39 • x 1 #224

B
Zitat:
Klar, gibt doch auch männliche Sch.lampen

Ok

11.01.2022 11:41 • #225

A

x 4