411

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

O
Ich ärgere mich gerade über eine Freundin bzw. über meine eigene Doofheit.

Ich bin selbst seit Jahren vergeben, meine Freundin war hingegen ca. 1,5 Jahre Single (ich kenne sie genauso lange).

Sie ist sehr auf Männer fixiert und hat außer mir nur noch eine Bekannte zum Feiern gehabt, die in einer anderen Stadt wohnt. Sie hat mich oft nach Treffen gefragt und wir haben uns ca. jedes zweite Wochenende gesehen. Ich habe mir dann stundenlang ihre Datinggeschichten angehört, sie saß teilweise weinend im Restaurant, hat aber die Fehler immer wieder gemacht (S. beim ersten Date, den Männern hinterher gerannt).

Mir war das damals schon zu extrem, aber ich hoffte, es würde sich bessern, wenn sie wieder in einer Beziehung ist.

Nun hat sie vor zwei Monaten einen Mann über Tinder getroffen und seitdem geht alles im Schnelldurchlauf- sie sehen sich täglich, obwohl er 60km weit weg wohnt. Sie hat ihn nach nur vier Wochen mit zu ihren Eltern genommen, nach nur zwei Monaten hat sie seine Tochter kennengelernt. Sie haben bereits eine Liebesschloss an einer Brücke angebracht, dabei ist der Mann noch nicht einmal geschieden.

Ich finde das alles befremdlich, aber besonders auffällig ist, dass sie mich seitdem nicht mehr nach einem Treffen gefragt hat. Sie schickt mir aber Whatsapp, da heißt es nur ich bin am WE bei Stefan, nächstes Wochenende bin ich mit bei seinen Freunden, danach fahren wir in Urlaub.

Ich frage mich nur- haben solche Frauen keine Angst, dass sie alleine da stehen, wenn die Beziehung in die Brüche geht? Sie hat gefragt, was ich am WE mache und weiß, dass ich beide Tage mit Freundinnen unterwegs bin.

Wie geht ihr mit solchen Exemplaren der Gattung Frau um? Ehrlich gesagt ist mein Interesse an einer Freundschaft mit ihr bereits sehr abgekühlt.

20.09.2024 21:19 • x 3 #1

ElGatoRojo
Zitat von Olivia_2:
Ich frage mich nur- haben solche Frauen keine Angst, dass sie alleine da stehen, wenn die Beziehung in die Brüche geht?

Vermutlich denkt sie = Immer noch besser als nie eine Beziehung. No risk, no fun.

Sei doch froh, dass sie dich nicht mit Liebeskummer nervt.

20.09.2024 21:23 • x 2 #2

A

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

x 3

J
@Olivia_2 : Das halte ich für relativ normal, dass Verliebte erst mal weniger bis gar keine Zeit mehr mit ihren Freunden verbringen. Als frisch verliebtes Pärchen möchte man 24/7 mit dem/der Liebsten verbringen. Das wird sich bestimmt wieder ändern mit der Zeit. Sie bemüht sich doch, den Kontakt zu dir zu halten, indem sie was von sich hören lässt. War die Freundschaft vielleicht vorher schon unausgewogen, dass du das Gefühl hattest mehr zu geben als zu bekommen? Ansonsten würde ich da großzügig sein und mich für sie freuen. Mein bester Freund ist auch gerade frisch verliebt, ich bekomme seitdem eher kurze Nachrichten und Anrufe nur, wenn er gerade mit dem Auto unterwegs ist zu ihr oder auf dem Weg zur Arbeit. Ich weiß aber, dass ich ihm was bedeute und mich immer an ihn wenden könnte, wenn ich ihn bräuchte und er sich dann auch die Zeit nehmen würde. Das reicht mir.

20.09.2024 21:30 • x 9 #3

O
Zitat von ElGatoRojo:
Sei doch froh, dass sie dich nicht mit Liebeskummer nervt.

Jetzt nervt sie mich mit kindischen Andeutungen wie hihi wir haben nur ne Stunde geschlafen... Gepaart mit solchen Smileys

20.09.2024 21:30 • #4

O
Zitat von justawoman:
Als frisch verliebtes Pärchen möchte man 24/7 mit dem/der Liebsten verbringen.

Ich bin da wohl anders gestrickt- auch ich liebe meinen Partner, aber meine Freundinnen sind mir sehr wichtig und ich würde eingehen, wenn ich keinen Input von Außen bekommen würde.

Auch in der Anfangszeit meiner Beziehung habe ich alle meine Freundschaften gepflegt.

Frauen, die ihre Freundinnen fallen lassen wie heiße Kartoffeln, sobald ein Mann auftaucht- kann ich einfach nicht mit.

20.09.2024 21:33 • x 8 #5

J
@Olivia_2: Ich glaube, das ist eine hohe Erwartung, dass sich gar nichts ändert, wenn ein neuer Mann auftaucht. Wie häufig müsste sie sich denn melden/ müsstet ihr euch sehen, damit du dich nicht fallen gelassen fühlst?

20.09.2024 21:39 • x 1 #6

Glühwürmchen28
Liebe TE,
mir ist das auch schon so ergangen bzw. noch heftiger. Meine Freundin hat mir einfach den Stuhl vor die Tür gesesetzt. Ich würde nicht mehr im ihr Leben passen. Sie wäre jetzt glücklich und hätte keinen Platz mir für meine Geschichten.

Das war schon heftig. Heute denke ich, dass es mehr über sie als über mich aussagt. Und diese Sicht wünsche ich Dir auch.

Früher oder später fällt ihnen ihr Verhalten vor die Füße.

20.09.2024 23:47 • x 3 #7

aquarius2
Frag dich lieber, was du an ihr fandest.

21.09.2024 00:03 • x 4 #8

Hansl
Zitat von Olivia_2:
Frauen, die ihre Freundinnen fallen lassen wie heiße Kartoffeln, sobald ein Mann auftaucht- kann ich einfach nicht mit.

Vielleicht bist ja nur Du out, dies aufgrund Deiner Sachlichkeit?
Warum sollte man verurteilen, nach 2 Monaten die Tochter kennenzulernen?
Wo steht daß?
Ist die Frau giftig, oder hat sie eine ansteckende Krankheit?
Mein Gott, zwei Menschen sind verliebt...
Es gibt eben Menschen, die mal auch ohne Misstrauen, Angst und akuter Bedrohungsage unterwegs sind.

21.09.2024 04:17 • x 5 #9

Heffalump
Zitat von Olivia_2:

Musst du ja auch nicht.

Allerdings, wenn man frisch verliebt ist, sind eh alle Uhren auf Null. Gönn ihr das, wenn der Alltag einkehrt, könnt ihr auch wieder zusammen finden - wenn du willst

21.09.2024 04:42 • x 3 #10

S
Zitat von Olivia_2:
Jetzt nervt sie mich mit kindischen Andeutungen

Zitat von Olivia_2:
Ich habe mir dann stundenlang ihre Datinggeschichten angehört, sie saß teilweise weinend im Restaurant

Also egal was sie sagt, ist immer falsch?

Zitat von Olivia_2:
Mir war das damals schon zu extrem, aber ich hoffte, es würde sich bessern,

Das Ergebnis kennst du jetzt

Zitat von Olivia_2:
Ehrlich gesagt ist mein Interesse an einer Freundschaft mit ihr bereits sehr abgekühlt.

Niemand zwingt dich eine Freundschaft aufrecht zu erhalten

Zitat von Olivia_2:
Wie geht ihr mit solchen Exemplaren der Gattung Frau um?

Wenn es eine Freundschaft ist- mich für sie freuen. Und wenn es nicht klappt für sie da sein.

Zitat von Olivia_2:

Es ist deine Freizeit und in dieser solltest du dich lieber mit Leuten abgeben die du magst und mit denen du dich wohlfühlst.

Zitat von Olivia_2:

21.09.2024 05:27 • x 5 #11

M
Zitat von Olivia_2:
wir haben uns ca. jedes zweite Wochenende gesehen

Zitat von Olivia_2:
Nun hat sie vor zwei Monaten einen Mann über Tinder getroffen

Okay, also sind es so ca 2 bis 3 treffen weniger geworden...

Zitat von Olivia_2:
dass sie mich seitdem nicht mehr nach einem Treffen gefragt hat

Vs.
Zitat von Olivia_2:
Sie hat gefragt, was ich am WE mache

Offenbar interessiert es sie schon, was bei dir los ist.

Warum fasst dich das so an?
Mach doch etwas mit deinen anderen Mädels und freu dich für sie ?

21.09.2024 07:35 • x 3 #12

O
Zitat von justawoman:
Wie häufig müsste sie sich denn melden/ müsstet ihr euch sehen, damit du dich nicht fallen gelassen fühlst?

Ich finde meine Erwartungshaltung nicht besonders hoch. Melden tut sie sich zwar, aber es geht meistens um den Typ. Am Ende kommt mal ne kurze Frage, ob ich gut geschlafen habe.

Ich finde, zwei Stunden zum Kaffee treffen einmal im Monat muss drin sein.

Die hat man doch immer, zumal der Mann ja auch zu ihr anreisen muss und in der Zeit könnte man sich treffen.

21.09.2024 07:40 • x 1 #13

O
Zitat von Hansl:
Warum sollte man verurteilen, nach 2 Monaten die Tochter kennenzulernen?

Ich verurteile es nicht, aber ich habe meine Meinung dazu gesagt.

Aber die Scheidung des Mannes läuft und wird Ende diesen Monats stattfinden.

Scheidung plus neue Partnerin ist ein wenig viel für ein kleines Kind.

Mein Partner hat ebenfalls ein Kind, das habe ich auf eigenen Wunsch nach 1,5 Jahren kennen gelerrnt.
Man möchte doch das Kind schützen, nach zwei Monaten befindet man sich noch in der Kennenlernphase, die Beziehung ist nicht erprobt und kann sehr fix wieder vorbei sein. Und was dann?

21.09.2024 07:42 • #14

O
Zitat von Samuela:
Es ist deine Freizeit und in dieser solltest du dich lieber mit Leuten abgeben die du magst und mit denen du dich wohlfühlst.

Da hast du Recht und das wird am Wochenende auch stattfinden.

Ich habe einfach gemerkt, dass sie nicht nur als Single so extrem ist, sondern auch in einer Beziehung.

Wir haben einfach nicht dieselben Werte, ich bin das genaue Gegenteil von ihr und setze ganz andere Prioritäten.
Beispielsweise zieht sie auch immer sehr schnell mit ihren Partnern zusammen (ca. sechs Monate), direkt gemeinsames Konto etc.

Ich wiederum möchte unabhängig bleiben und lege wie gesagt großen Wert auf meine Freundinnen.

21.09.2024 07:45 • x 1 #15

A

x 4