411

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

B
Zitat von Islantilla:
Das war doch eigentlich nur ein Vorschlag, auf witzige Art und Weise gemeint, wie ich finde....

Tatsächlich ganz ernst gemeint Was ist naheliegender als sich mit Menschen gleichen Spirits auszutauschen. Die nicht nur dieselben Probleme haben sondern auch abseits der problematischen Freundinnen alle total beliebt sind. Müssen doch alle super sympathisch sein.

22.09.2024 20:19 • x 2 #91

Balu85
Zitat von Fanta1:
Was deine Freundin da mit dem Kind versucht, finde ich genauso befremdlich wie du.

hab ich was überlesen....was hat sie denn genau versucht?
Zitat von Fanta1:
Sowas muss man langsam und sensibel anfangen und man sollte meiner Meinung nach die Kinder sowieso erst dann kennenlernen, wenn man ziemlich sicher zusammen bleibt, aber nicht in der ersten wackeligen Kennenlernphase.

Ich finde das ist sehr individuell, abhängig vom Alter des Kindes und dem Kind selbst.
Wenn man wartet bis man ziemlich sich zusammen bleibt....naja dann erfahren es die Kinder wohl erst am Sterbebett.
Zitat von Fanta1:
Auch das empathielose Posten von zuckersüß-verliebten Pärchenbildern , während sie wusste, dass du eine Beziehungskrise hattest, finde ich suboptimal.

Bilder Posten ist jetzt FB oder WA Status gemeint? Oder das direkte schicken an die TE?
Bei letzterem bin ich bei dir....muss nicht sein. Beim posten für alle Freunde sehe ich da kein Problem....der oder die andere muss es sich ja nicht ansehen.
Wer auf alle Leute in seinem Umfeld immer rücksicht nimmt weil es einem gerade nicht so gut geht...dann braucht man auch garnichts mehr erzählen oder mitteilen.

Zitat von Brightness2:
Müssen doch alle super sympathisch sein.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl das es problematisch werden könnte...

22.09.2024 20:22 • x 1 #92

A

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

x 3

O
Zitat von Fanta1:
und man sollte meiner Meinung nach die Kinder sowieso erst dann kennenlernen, wenn man ziemlich sicher zusammen bleibt, aber nicht in der ersten wackeligen Kennenlernphase

Da bin ich auch komplett bei dir.

Jedenfalls NICHT nach nur zwei Monaten und vor allem nicht in dem Monat, in dem die Scheidung finalisiert wird... das ist dann wirklich der schlechteste Zeitpunkt ever.

Dass der Vater sein Kind da nicht schützt, irritiert mich sehr. Aber er hält es offenbar in der Kinderwoche (das Kind wird im Wechselmodell betreut) nicht mal ein paar Tage ohne S** aus...

Zitat von Fanta1:
Sie will da mit Macht möglichst schnell eine Verbindlichkeit aufbauen

Richtig.
Ich arbeite selbst als Lehrerin, ich habe Pädagogik studiert und ihr da auch meinen fachlichen Rat zu gesagt, nicht nur den als Freundin. Aber sie hört auf nichts, sprich ich kann es auch gleich bleiben lassen.

Sowas triggert mich, wenn jemand trotz guten Hinweisen sich mit aller Macht in die Schei*e reitet... auch im Nachbarthread von Dinania.

Zitat von Fanta1:
Auch das empathielose Posten von zuckersüß-verliebten Pärchenbildern , während sie wusste, dass du eine Beziehungskrise hattest, finde ich suboptimal.

Richtig.
Da wollte sie mir wohl so richtig eins reindrücken bzw. mir beweisen, dass sie auch einen Mann an ihrer Seite hat.
Wozu schickt man einer Freundin Pärchenfotos? Ich weiß doch, wie der Mann aussieht, sie hat mir mal beim Treffen Bilder gezeigt.

Dementsprechend halte ich nun auch mit meiner Meinung, was ihr Vorgehen mit dem Kind angeht, nicht hinter dem Berg.
Da direkt eine Woche nach dem ersten Kennenlernen beim Tennisspiel aufzutauchen, dazu noch wenige Tage vor der anstehenden Scheidung, ist wirklich mehr als dämlich.

Zitat von Fanta1:
Wahrscheinlich bist du besser dran, wenn sie nicht mehr Teil deines Lebens ist. Ein echtes Interesse an dir und deinem Leben scheint sie nicht zu haben.

Das glaube ich auch.

Es kommt zwar fast täglich was, aber nur Floskeln wie Na gut geschlafen? oder Schlaf schön oder halt Hihi wir haben bis jetzt gepennt

Oder heute, als es Drama gab- da wurde sich natürlich direkt gemeldet. Zu dumm, dass ich ganz auf der Seite der baldigen Ex-Frau und des Kindes stehe...

Ich lebe meine Freundschaften doch sehr anders, wie meine Freundestreffen gestern und heute gezeigt haben... Da fühlte ich mich total verstanden, abgeholt und wir haben uns eigentlich die ganze Zeit im Geiste auf die Schulter geklopft und gesagt jaaaa das sehe ich auch so! und genauuu soooo!.

22.09.2024 20:34 • #93

Fanta1
Zitat von Balu85:
hab ich was überlesen....was hat sie denn genau versucht?

Nunja, sie versucht so früh wie möglich die Sympathie des Kindes zu bekommen. Wenn die Kleine sich beim Papa positiv über die neue Freundin äußert, ist die Chance auf ein stabiles Liebesglück natürlich ungleich größer. Dass sie offensichtlich nicht versteht, dass das Kind damit überfordert ist, zeigt schon einen gewissen Egoismus. Statt sich über das Gefühlsleben des Kindes Gedanken zu machen, jammert sie darüber, dass sie von dem Kind beim Tennisturnier ignoriert wurde.

Zitat von Balu85:
Ich finde das ist sehr individuell, abhängig vom Alter des Kindes und dem Kind selbst.
Wenn man wartet bis man ziemlich sich zusammen bleibt....naja dann erfahren es die Kinder wohl erst am Sterbebett.

Ja und nein. Ja- es ist individuell abhänging vom Kind. Die erste wackelige Kennenlernphase, in der es ja nur darum geht, zu schauen, ob man Lust auf weitere Treffen hat und in der man sich selber erstmal kennenlernen muss, ist dafür denkbar ungeeignet- ganz unabhängig vom Alter des Kindes.

Zitat von Balu85:
Bilder Posten ist jetzt FB oder WA Status gemeint? Oder das direkte schicken an die TE?

Ich hatte es so verstanden, dass die Bilder direkt an die TE geschickt wurde. Ändern des Profilbildes bei WA oder Status für alle ist was anderes.

22.09.2024 20:35 • x 1 #94

Balu85
Zitat von Olivia_2:
Jedenfalls NICHT nach nur zwei Monaten und vor allem nicht in dem Monat, in dem die Scheidung finalisiert wird... das ist dann wirklich der schlechteste Zeitpunkt ever.

Also einen festen Zeitrahmen vorzugeben ab wann Kinder wissen dürfen das Mama oder Papa jemanden kennengelernt haben halte ich für Blödsinn. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Was die Scheidung damit zu tun haben soll erschließt sich mir in keiner Weise....meine Tochter wird 6 und kann mit dem Begriff noch nicht einmal etwas anfangen.
Geht die Kinder im Grunde auch nichts an, das ist reine Formalität und die rechtl. offizielle Aufhebung der Paarebene.

Zitat von Olivia_2:
Richtig.
Ich arbeite selbst als Lehrerin, ich habe Pädagogik studiert und ihr da auch meinen fachlichen Rat zu gesagt, nicht nur den als Freundin.

Aber selber hast du keine Kinder? Zumindest habe ich es jetzt nicht bewusst irgendwo gelesen.

Zitat von Fanta1:
Die erste wackelige Kennenlernphase, in der es ja nur darum geht, zu schauen, ob man Lust auf weitere Treffen hat und in der man sich selber erstmal kennenlernen muss, ist dafür denkbar ungeeignet- ganz unabhängig vom Alter des Kindes.

naja...von wackeliger erste kennenlernphase wo man schaut ob man sich nochmal trifft sollte nach fast 2 Monaten und nahezu täglichem Kontakt eigentlich keine Rede mehr sein.

Ich frage mich gerade wie das diejenigen machen die richtig alleinerziehend sind und Eltern oder andere Unterstützung kaum vorhanden ist. Das wäre ja einem Partnerschaftsverbot gleichzusetzen bis die Kinder wenigstens 12 oder 14 Jahre alt sind.

Zitat von Olivia_2:
Richtig.
Da wollte sie mir wohl so richtig eins reindrücken bzw. mir beweisen, dass sie auch einen Mann an ihrer Seite hat.

Solche Sätze erinnern mich an jemanden. Wieso gehst du direkt davon aus das sie dir richtig eins reindrücken will....
es gibt ja auch Menschen die nicht weiter drüber nachdenken und einfach ihr Glück mit anderen Teilen wollen. Dabei übersehen das der oder die andere dafür jetzt gerade nicht die richtige Person ist.
Warum wird direkt Absicht unterstellt?

22.09.2024 20:47 • x 3 #95

O
Zitat von Fanta1:
Dass sie offensichtlich nicht versteht, dass das Kind damit überfordert ist, zeigt schon einen gewissen Egoismus.

So ist es.

Das erste Kennenlernen der beiden ging auch nicht wenige Stunden- sondern von Freitag bis Montag früh. Da ist mir das erste Mal die Kinnlade runtergefallen... aber angeblich hätte das Kind das so gewollt. Mit 8 Jahren. Ja ne is klar...

Ich habe das Kind meines Freundes für zwei Stunden gesehen und dann habe ich mich verzogen und den beiden das Vater-Tochterwochenende gegönnt!

Zitat von Fanta1:
Die erste wackelige Kennenlernphase

Für mich sind die ersten sechs Monate genau das.

Bei den beiden ist es anders... es würde mich wie gesagt nicht wundern, wenn sie da noch dieses Jahr einzieht und bald schwanger wird.
So wie die beiden tun...

Zitat von Fanta1:
Ich hatte es so verstanden, dass die Bilder direkt an die TE geschickt wurde

Ja genau, via Whatsapp. Und nicht nur eins, nein, eine ganze Bilderserie.

Wozu macht man sowas?

Man schickt auch keiner Frau mit Kinderwunsch, bei der es jahrelang nicht klappt, Bilder vom Babybauchshooting.

Jetzt ist wieder alles gut in meiner Beziehung, aber zu dem Zeitpunkt nun einmal nicht.

Ich war wie vom Donner gerührt, als ich die Fotos gesehen habe. Das war mal ein richtiger Schlag in die Fres*se, mir war richtig schlecht und ich konnte es nicht fassen.

22.09.2024 20:48 • #96

O
Zitat von Balu85:
Was die Scheidung damit zu tun haben soll erschließt sich mir in keiner Weise....

Das Ex-Paar führt einen erbitterten Scheidungskrieg. Es geht um viel Geld und Immobilien.

Da a) das Kind der Neuen, ohne Zustimmung der Mutter, vorzustellen, geht gar nicht. Die erfuhr nämlich erst am Montag davon... und b) hat die Ex nun gut Munition im Scheidungskrieg...

22.09.2024 20:52 • #97

O
Zitat von Balu85:
Aber selber hast du keine Kinder?

Nein, die brauche ich aber auch nicht für eine Meinung zum Thema.

Zitat von Balu85:

Selbst wenn es keine Absicht war- es war egoistisch und gedankenlos. Passend zum aktuellen Verhalten.

22.09.2024 20:53 • #98

ElGatoRojo
Freundinnen als Ziele für Giftpfeile - auch eine Möglichkeit

22.09.2024 20:54 • x 4 #99

Balu85
Zitat von Olivia_2:
Jetzt ist wieder alles gut in meiner Beziehung, aber zu dem Zeitpunkt nun einmal nicht.

Ich war wie vom Donner gerührt, als ich die Fotos gesehen habe. Das war mal ein richtiger Schlag in die Fres*se, mir war richtig schlecht und ich konnte es nicht fassen.

Ich frage jetzt aus reiner Neugier....warum ist deine Phase des Leidens wichtiger als ihre Phase des Glückes.

Zitat von Olivia_2:
Das Ex-Paar führt einen erbitterten Scheidungskrieg. Es geht um viel Geld und Immobilien.

Hat mit dem Kind aber nichts zu tun und geht ein 8jähriges Kind auch nichts an.

Zitat von Olivia_2:
a a) das Kind der Neuen, ohne Zustimmung der Mutter, vorzustellen, geht gar nicht.

sagt wer? Dafür gibt es nunmal keine Gesetze. Und Zustimmen muss da auch keiner. Einzige Ausnahme wo das andere Elternteil das etwas angeht - wenn das Kindeswohl gefährdet ist.
Next kann sogar für die Betreuung mit einspringen und man kann nichts dagegen tun.

Zitat von Olivia_2:
b) hat die Ex nun gut Munition im Scheidungskrieg...

und das ist dein Problem weil?

Zitat von Olivia_2:
Nein, die brauche ich aber auch nicht für eine Meinung zum Thema.

Naja....ich zitiere mal aus einem Film:
Meinungen sind wie Ar.....jeder hat eins.

Zitat von Olivia_2:
Selbst wenn es keine Absicht war- es war egoistisch und gedankenlos. Passend zum aktuellen Verhalten.

Bei allem Verständnis darüber das du die Situation unschön findest und es natürlich unfair ist als Freundin auf die Reservebank gesetzt zu werden weil ein Mann in ihrem Leben auftaucht. Aber meiner Ansicht nach bekleckerst du dich hier auch nicht gerade mit Ruhm. Denn eine FREUNDIN redet auch nicht so über ihre Freundin.

22.09.2024 20:58 • x 7 #100

Fanta1
Zitat von Balu85:
.meine Tochter wird 6 und kann mit dem Begriff noch nicht einmal etwas anfangen.
Geht die Kinder im Grunde auch nichts an, das ist reine Formalität und die rechtl. offizielle Aufhebung der Paarebene.

Da ist jetzt - mit Verlaub- deine Tochter aber nicht die Norm. Als mein Ex-Mann und ich uns damals getrennt hatten, waren unsere Kinder 8 und 6 und das erste was sie nach dem Gespräch bange fragten war : Ihr lasst euch aber nicht scheiden , oder ?. Scheidung ist für Kinder in dem Alter mit extremen Emotionen belastet. Kinder haben bis zuletzt die Hoffnung, dass Mama und Papa vielleicht doch nochmal zusammen kommen und Scheidung ist dann etwas Endgültiges. Unterschätz das nicht. Daher finde ich auch den Monat der Scheidung einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt , die neue Freundin vorzustellen.

Zitat von Balu85:
Aber selber hast du keine Kinder? Zumindest habe ich es jetzt nicht bewusst irgendwo gelesen.

Um zu wissen, wie man sich empathisch in Bezug auf Kinder verhält, braucht man keine eigenen.
Zitat von Balu85:

Weil es nahe liegt. Wenn meine Freundin mir gerade ihre Sorgen berichtet, weil sie eine Ehe/Beziehungskrise hat und deswegen traurig ist und Angst hat, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte, muss ich nicht im Stakkato glückliche Pärchen-Bilder mit meinem Neuen posten. Da kann man schon eine gewisse Absicht unterstellen nach dem Motto: Schau mal her, wie gut MEINE Beziehung läuft ( im Gegensatz zu deiner ).

22.09.2024 20:59 • x 1 #101

O
Zitat von ElGatoRojo:
Freundinnen als Ziele für Giftpfeile - auch eine Möglichkeit

Naja die kamen auch gut von ihrer Seite, so ist es nicht.

Ich gebe dir aber Recht, dass das keine Basis für eine Freundschaft ist.

Dass ich komplett anders ticke und über ihre Situation denke, habe ich ihr ja heute mitgeteilt.
Über was soll man also noch sprechen... wir haben keine gemeinsamen Themen.

Nur über ihren Kerl reden- gähn. Das interessiert mich nicht.

22.09.2024 21:04 • #102

O
Zitat von Balu85:
Ich frage jetzt aus reiner Neugier....warum ist deine Phase des Leidens wichtiger als ihre Phase des Glückes.

Da geht es nicht um wichtiger. Ich habe auch andere verliebte Freundinnen, aber keiner schickt mir in unserem Alter noch ständig Pärchenbilder. Das finde ich infantil.

22.09.2024 21:05 • #103

O
Zitat von Balu85:
Bei allem Verständnis darüber das du die Situation unschön findest und es natürlich unfair ist als Freundin auf die Reservebank gesetzt zu werden weil ein Mann in ihrem Leben auftaucht. Aber meiner Ansicht nach bekleckerst du dich hier auch nicht gerade mit Ruhm. Denn eine FREUNDIN redet auch nicht so über ihre Freundin.

Ja so ist es.

Und durch den Thread habe ich festgestellt- sie ist keine.

22.09.2024 21:07 • #104

O
Zitat von Fanta1:
Scheidung ist für Kinder in dem Alter mit extremen Emotionen belastet. Kinder haben bis zuletzt die Hoffnung, dass Mama und Papa vielleicht doch nochmal zusammen kommen und Scheidung ist dann etwas Endgültiges. Unterschätz das nicht. Daher finde ich auch den Monat der Scheidung einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt , die neue Freundin vorzustellen.

Zitat von Fanta1:
Weil es nahe liegt. Wenn meine Freundin mir gerade ihre Sorgen berichtet, weil sie eine Ehe/Beziehungskrise hat und deswegen traurig ist und Angst hat, dass die Beziehung in die Brüche gehen könnte, muss ich nicht im Stakkato glückliche Pärchen-Bilder mit meinem Neuen posten. Da kann man schon eine gewisse Absicht unterstellen nach dem Motto: Schau mal her, wie gut MEINE Beziehung läuft ( im Gegensatz zu deiner ).

Zu einem anderen Schluss konnte ich leider auch nicht kommen.
Das war schon Ätschibätsch, guck mal, ich hab nun auch einen.

Die entsprechenden Smileys passen auch zu diesem Eindruck.

22.09.2024 21:08 • #105

A

x 4