411

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
was meinst du mit Archiv ?

Gibt es seit ein paar Jahren auf WA, Chats rüber schieben und du musst sie nicht mehr sehen.

24.09.2024 19:27 • x 1 #136

O
Zitat von Odette:
Die du gesund kommuniziert hast? Und dann keine Änderung kam?

Ja so ist es.
Ich habe ihr zigfach gesagt, wie abhängig sie sich von den Männern macht, dass ich das nicht gut finde und eine völlig andere Meinung dazu habe.

24.09.2024 19:28 • #137

A

Verliebte Freundin - keine Treffen mehr

x 3

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Gibt es seit ein paar Jahren auf WA, Chats rüber schieben und du musst sie nicht mehr sehen.

ahhh....ok. Gelesen hab ich das mal irgendwie.
Ich verstehe jetzt nur den Sinn dieser Funktion nicht....wozu etwas archivieren was man dann nicht sieht. Da kann man es doch auch einfach löschen.

24.09.2024 19:31 • #138

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Da kann man es doch auch einfach löschen.

Warum? Vielleicht braucht man das ja irgendwann vielleicht doch noch. Sind ja nur Daten. Möglicherweise auch ganz gesondert lagern (Backup-Laufwerk, USB-Stick usw.)

24.09.2024 19:35 • x 1 #139

Odette
Zitat von Olivia_2:
Ich habe ihr zigfach gesagt, wie abhängig sie sich von den Männern macht, dass ich das nicht gut finde und eine völlig andere Meinung dazu habe.

Das meinte ich nicht. Sondern du dich hinten angestellt wirst.

Man darf in Freundschaften auch Dinge des anderen nicht gut finden.

24.09.2024 19:40 • x 2 #140

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Warum? Vielleicht braucht man das ja irgendwann vielleicht doch noch. Sind ja nur Daten. Möglicherweise auch ganz gesondert lagern (Backup-Laufwerk, USB-Stick usw.)

hm...naja..bei irgendwas wichtigen vielleicht. Aber bei einem Chat mit einer vermeintlichen Freundin....?
Mit der man eigentlich eh schon durch ist?
hm...kann jeder machen wie er/sie möchte, aber mir erschließt sich das nicht so ganz.

24.09.2024 19:48 • #141

S
@Olivia_2 Ein bisschen kann ich dich schon verstehen.

Du hast in eine (beginnende) Freundschaft investiert mit regelmässigen Treffen, Gesprächen und Teilnahme am Leben der anderen Person und plötzlich taucht ein Mann auf und du bist quasi abgemeldet und sie ignoriert euer sonntägliches Ritual (Kaffee trinken) einfach. Noch dazu lässt sie dich in deiner Beziehungskrise alleine und schickt als Krönung noch Pärchenfotos.
Das tut weh!

Ich kann verstehen, dass du dich zurück gewiesen und/oder abgewertet und/oder ausgenutzt fühlst und es klingt (durch deine abwertende Haltung ihr gegenüber) so, als ob vielleicht ein Trauma angetriggert wurde. Wurdest du als Kind vielleicht oft übergangen, oder später?

Jemand, der sich nicht leicht gefühlsmässig abwerten lässt hätte ihr den neuen Freund einfach erstmal gegönnt und Verständnis dafür gehabt, dass dieser jetzt alle Zeit bekommt und die Freundin sozusagen eine rosa Brille aufhat. Vielleicht sieht sie es auch als ihre letzte Chance auf Familie oder was auch immer. Das scheinst du zu ahnen und ihr vorzuhalten.

Du kannst es aber nicht so locker sehen. Bewertest und verurteilst ihr Handeln und ihre Kommunikation und bist einfach verletzt und genervt von ihr. Das letztere kommt hier sehr stark durch, daher wahrscheinlich die Kritik von vielen, deine (von mir vermutete) Verletztheit kommt nicht so an.

Dieses Abwerten ihrer Person ist vielleicht eine Schutzfunktion von dir, aber letztendlich scheint ihr einfach auch sehr unterschiedlich zu sein zu einem Grad, in dem euch eure Unterschiede nicht mehr bereichern, sondern auseinander bringen.

Somit ist das Ende dieser Freundschaft bestimmt gut, aber vielleicht magst du auch mal überlegen, warum sie dich so ankratzt und du nicht einfach amüsiert über ihr Verliebtsein lächeln kannst.

24.09.2024 19:50 • x 2 #142

Kampfschnake
Zitat von Olivia_2:
Da geht es nicht um wichtiger. Ich habe auch andere verliebte Freundinnen, aber keiner schickt mir in unserem Alter noch ständig Pärchenbilder. Das finde ich infantil.

Wo ist jetzt das Problem? Die Freundin ist für Dich infantil. Was eine abwertende Bezeichnung für Erwachsene ist.

Man könnte auch sagen: Hm, nervt mich jetzt. Bisschen verwirrt die Gute., und abwarten, bis der Rausch sich gelegt hat.

Stattdessen fällst Dir ein Urteil: Infantil.

Deshalb mein Einwurf: Du bist Lehrerin - zugegeben mit rhetorischem Fragezeichen versehen.

Zitat von Olivia_2:

Und die Freundin möchte das einfach nicht einsehen. Obwohl Du es besser weißt. Das ist in der Tat frech. (Vorsicht der letzte Satz ist ironisch gemeint.)

In einer Mathearbeit gibt es (vielleicht) nur richtig und falsch. Obwohl gute Pädagog*innen auch Punkte für den Lösungsweg geben.

In Herzensangelegenheiten ist Logik aber außer Kraft gesetzt. Siehe Forum. Und Besserwisserei u.a. deshalb unangebracht.

Ganz davon abgesehen, war Eure Freundschaft von Anfang nicht auf Augenhöhe.

Zitat von Olivia_2:
Ich bin selbst seit Jahren vergeben, meine Freundin war hingegen ca. 1,5 Jahre Single (ich kenne sie genauso lange).

Werte Olive_2 sei ehrlich. Du hast Dich von Anfang an überlegen gefühlt. Vor dem Hintergrund verstehe ich fast das Bombardement mit Pärchenbildern.

24.09.2024 20:04 • x 6 #143

H
Zitat von Kampfschnake:
Wo ist jetzt das Problem? Die Freundin ist für Dich infantil. Was eine abwertende Bezeichnung für Erwachsene ist. Man könnte auch ...

Ich bin ja Oberlehrerin, deshalb der Drang:) no cambies el mundo.

24.09.2024 20:16 • #144

O
Zitat von sonntag_morgen:
Du hast in eine (beginnende) Freundschaft investiert mit regelmässigen Treffen, Gesprächen und Teilnahme am Leben der anderen Person und plötzlich taucht ein Mann auf und du bist quasi abgemeldet und sie ignoriert euer sonntägliches Ritual (Kaffee trinken) einfach. Noch dazu lässt sie dich in deiner Beziehungskrise alleine und schickt als Krönung noch Pärchenfotos.
Das tut weh!

Richtig, zumal ich das Verhalten einfach ars**mäßig finde.

Vor allem muss sie ja denken, dass ich doof bin. Ich raffe schon, was da läuft...

Wurdest du als Kind vielleicht oft übergangen, oder später?

Meine Kindheit war sehr lieblos. Es gab weder Umarmungen, noch Küsse. Meine Mutter war sehr kalt.
Ich weiß, dass ich deshalb umso sensibler auf Zurückweisung bzw. mangelndes Interesse reagiere.

Meines Erachtens ist meine Meinung aber nicht auf meine Kindheit zurückzuführen- ich würde es auch mit top Kindheit
äußerst ungut finden, weil ich einfach ein sehr loyaler Mensch bin.

Der Verlust würde aber vermutlich weniger weh tun, wenn ich noch drei Geschwister hätte und mit denen einen engen Kontakt. Dann könnte es mir egaler sein.

...aber letztendlich scheint ihr einfach auch sehr unterschiedlich zu sein zu einem Grad, in dem euch eure Unterschiede nicht mehr bereichern, sondern auseinander bringen.

So ist es.

Ich bin eine sehr unabhängige Frau, die ihr Ding macht und der ein eigenes Leben und ihre Freunde sehr wichtig sind

vs.

keine Freunde mehr, komplette Selbstaufgabe

Sie ist sehr emotional, ich rational.

Sie gibt Vollgas, ich warte erstmal ab.

warum sie dich so ankratzt und du nicht einfach amüsiert über ihr Verliebtsein lächeln kannst.

Das habe ich schon ausgeführt.

Zitat von Kampfschnake:
Du bist Lehrerin

Mein Beruf tut hier nichts zur Sache.

25.09.2024 08:54 • x 2 #145

Balu85
Zitat von Olivia_2:
Sie ist sehr emotional, ich rational.

versteh mich nicht falsch, aber deine Reaktionen auf ihr Verhalten und auch auf zahlreiche Beiträge hier sind auch eher emotional als rational. Das ist an sich erstmal weder gut noch schlecht.
Ein rationaler Mensch hätte sich gesagt:
hm...das Verhalten von XY gefällt mir nicht, diese Freundschaft ist schon länger sehr einseitig und es passt nicht zu mir und meinem Leben. Daher breche ich den Kontakt ab und hab keinen Stress mehr.

25.09.2024 10:06 • x 2 #146

O
Zitat von Balu85:
versteh mich nicht falsch, aber deine Reaktionen auf ihr Verhalten und auch auf zahlreiche Beiträge hier sind auch eher emotional als rational.

Ja natürlich.

Ich meinte rational in Bezug auf Männer und Beziehungen. Da stürze ich mich nicht kopflos rein und vernachlässige mein komplettes Umfeld.

25.09.2024 10:17 • x 1 #147

S
@Olivia_2

Es geht ja nicht nur um ungut finden, sondern um deine emotionale Reaktion darauf. Das Verurteilen und wie du über die andere Person sprichst.

Vielleicht hast du dich auch etwas selbst sabotiert, denn du hast scheinbar schon lange gemerkt wie fixiert sie auf Männer ist, daher ist ihr Verhalten jetzt ja keine große Überraschung. Sondern eher eine self-fulfilling prophecy.
Es musste irgendwann so kommen und demzufolge musstest du irgendwann enttäuscht von ihr sein und dich eben auch so verletzt fühlen.

25.09.2024 10:21 • x 2 #148

Balu85
hmm....ok...aber eine Freundschaft ist ja auch eine Art Beziehung.
Deine Wortwahl finde ich auch irgendwie interessant...vernachlässigen...du bist doch eine selbstständige erwachsene Frau und niemand um den man sich kümmern muss.
Und so wirklich vernachlässig hat sie dich ja nicht. Sie hat dich, man mag es egoistisch und empathielos nennen, über ihr Leben und ihre Beziehung auf dem laufenden. Andere hätten sich evtl. garnicht mehr gezuckt...als hätten sie vergessen das es dich gibt weil sie jemand anderen haben.

25.09.2024 10:25 • x 5 #149

O
Zitat von Balu85:
Andere hätten sich evtl. garnicht mehr gezuckt...als hätten sie vergessen das es dich gibt weil sie jemand anderen haben.

So eine habe ich auch im Portfolio.

Zitat von Balu85:
Und so wirklich vernachlässig hat sie dich ja nicht.

Das sehe ich anders.

Abseits der Treffen schickten wir uns früher den ganzen Tag über Sprachnachrichten hin und her- nun kommt morgens die
Wie hast du geschlafen?- Whatsapp. Diese hat für mich keinerlei Mehrwert.

denn du hast scheinbar schon lange gemerkt wie fixiert sie auf Männer ist, daher ist ihr Verhalten jetzt ja keine große Überraschung.

Das nicht. Aber ich habe gehofft, dass endlich Ruhe ist, wenn sie einen Partner hat. Aber nein, es wurde sogar noch schlimmer.

25.09.2024 12:09 • #150

A

x 4