504

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

Elfe11
Interessant finde ich auch, dass du hier eine Entscheidung für oder gegen deine Familie und deine EF triffst, ohne sie vorher zu informieren und das Gespräch zu suchen!

Aus meiner Sicht versuchst du einfach nur dich davon zu stehlen und lästige Pflichten und deine Familie wie Ballast abzuwerfen. Damit du in ein neues leichtes spassiges unbeschwertes Leben starten kannst. Und deine EF, die Kids und die Gesellschaft sollen dann einspringen und die Scherben zusammen kehren...

Leider stellst du nicht wirklich überzeugend dar, wie deine angebliche Liebe zu einer wildfremden Frau aussieht. Ihr seht euch seit 1 Jahr nicht mehr! Ihr kanntet Euch gerade mal 1 Jahr und habt nur wenige Stunden abseits des Alltags miteinander verbracht. Du kennst nur die Fassade dieser Frau und nicht ihren Charakter, ihren Lebensstil, ihre Ziele im Leben. Vermutlich ist sie jünger als deine EF und kinderlos?

12.12.2022 03:25 • x 4 #76

tina1955
@Wadim88 , würdest Du Deine Ehefrau auch verlassen, wenn es diese andere Frau nicht geben würde ?

12.12.2022 04:58 • x 3 #77

A

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

x 3

Hansl
Zitat von Charla:
sofern wir Gehirnforschern glauben schenken wollen, ist das auch überwiegend so,

Nein, Du.
Da verzettelst Dich nun schon.
Gehirnforscher hin oder her....
Den, oder auch andere Begriffe wie Schizophrenie inflationär zu betrachten entspricht nicht der Realität.
Klar, jetzt kann man auch den Begriff Realität analysieren, sezieren.
Die Frage wäre, wie sinnvoll wäre dies?
Tatsächlich könnte man behaupten, gar feststellen dass ein Übermaß derartiger Gedankengänge schleichend in die Irre führen.
Mag es kluge Köpfe geben, welche die Welt, sowie Begriffe und weltliche Betrachtungsweisen aufgrund philosophischer und literarischer Studien publizieren.

Jedoch halte ich diese natürlich interessante, schöne, aufregende Betrachtungsweisen als rein theoretische Spielereien.

Mag sein, daß jeder seine eigene Realität sieht erlebt.
Aber tritt irgendein Mensch mit Bergschuhen oder ähnlich robustem Schuhwerk gegen meine Autotüre, ist der Schaden sowie der Täter und sein scheinbares Motiv Realität.
Hier nun über Wahrnehmung und Illusion zu philosophieren, könnte dann in der Tat auf Störungen bzgl. des menschlichen Gehirnes hinweisen.
Gestörtes Erleben kann eben auf Erkrankungen aus dem schizoiden Formenkreis ebenso hinweisen.
Erkläre mal Zeugen, den evtl. herbeigerufenen Polizeibeamten, daß ich den Täter sowie den Schaden, das ganze Erleben dsbzgl. per Illusion und meiner Phantasie erschaffen habe.
Zudem Zeugen und jegliche Beobachter dies nur aufgrund schizoider Wahrnehmung erleben.

Zitat von Charla:
wir leben in unserer gedanklich erschaffenen Welt.

Zitat von Charla:

Auch hvon nein , wie ich finde.
Denke, philosophische Betrachtungsweisen des seins haben natürlich ihre Berechtigung.

Natürlich erschaffen sich Menschen ihre gedankliche Welt gerne selbst.
Was im normalen Rahmen mit dem Begriff Phantasie bezeichnet wird.
In der Praxis könnte dies bedeuten:

Die Situation des Wadim88, sowie meine eigene ähnlich gelagerte Liebeswelt könnte aufgrund vieler anderer Aspekte, mentaler Defizite und diversen Unpässlichkeiten durchaus eine Illusion darstellen.
Das hieße, man erschafft sich aufgrund einer Realität (Küsse, Berührungen etc), welche klar als solche erkennbar ist seine Welt der grossen Liebe.
Spekulation, jedoch der Erschaffende im tiefen Glauben und Bewusstsein, seine Träume, Wünsche und Bedürfnisse werden durch die selbst erschaffene Realität eben Realität.
Obwohl die Frau, die man meint zu lieben klare, deutliche und unmissverständliche Verhaltensweisen leben.
Blockieren aller persönlichen Kontaktmöglichkeiten, andauerndes und bereits Schweigen und ignorieren, durch keinerlei Kontakt aus dem Leben kann man getrost als tatsächliche und gültige Realität erfassen.
Während man sich eben die eigene Realität schafft, unsere grosse Liebe wartet, fühlt wie wir. Denkt nahezu immer wie wir.
Sie vermissen uns so, wie wir vor Sehnsucht und dem Martyrium des Vermissens es selbst erleben.
Wir stülpen unserer grossen Liebe ungefragt unsere eigene Illusion über.

Ja, ich bin überzeugt, daß die eigene Wahrnehmung auch der Realität entspricht. Es gibt Menschen, die sind richtig gut.
Aber man kann auch irgendwann durch sein Stadtviertel ziehen, um dann seine grosse Liebe schwanger und mit einem Mann, Hand in Hand erkennen und begegnen zu müssen.
Wie mir vor langer Zeit widerfahren.
Die Realität erfahren müssen.
Was Du anmerkst bzgl dem erschaffen der gedanklich erschaffenen Welt, dürfte mehr komplex sein.
Muss man aber nicht erleben.

Sich aufgrund vermutlich diverser Ängsten usw (ich), vermutlich diverser Entscheidungsdefiziten und Ängsten usw (Wadim88)um die Umsetzung seiner Träume, Bedürfnisse zu versemmeln beruht wohl in den meisten Fällen eben auf seinem eigenen Innern.
Man es nicht schafft, echte Realität zu erleben.
Der Schlüssel dürfte mMn mitunter sein zu wissen wohin man gehört, zu wem man gehört und auch wirklich warum.
Dazu zu stehen, zu seinen Gefühlen, zum anderen Mensch.
Zu seinen Defiziten, die für die meisten Menschen erkennbar sein können.
Therapierbar sein können, die Realität mehr und mehr erkennbar wird.
Um dann irgendwann zu erkennen, was übrigbleibt.
Und wer übrigbleibt.
Wer und was einem wirklich wichtig ist, die Realität darstellt.
Welcher man dann folgen kann, leider manchmal muß.
Wenn man gehen muß.
Aber dann wenigstens in der Wahrheit.
Und nein, ich diskutiere jetzt nicht Wahrheit.
Am Schluß gibt es nur ein ja oder nein.
Wenn man die Zwischenwelt, so wie sie Wadim88 wohl derzeit lebt nicht mehr erleben will.
Und ja, ich weiß nun was und wer übrigblieb.
Bisher.
Zitat von Heiter:
das Problem ist doch, dass du von beiden Frauen emotional abhängig bist.

Eine Möglichkeit, jedoch würde ich persönlich kein derartiges Urteil fällen, so aus der Ferne ohne jegliche weitere Kenntnisse.
Gefühle können allmächtig sein und ich persönlich werde Liebe sowie eben Gefühlswelten nicht in Schemen und publizierten Vorgaben definieren, so nach Leitfaden.
Denn Liebe ist mMn nicht nur ein Gefühl, sondern auch eine bewusste Entscheidung.
Jeder Mensch kann im Gegensatz zum Tier frei und intellektuell seine Vorstellungen von Liebe festlegen, leben und versuchen umzusetzen.
Was ist einem der Mensch wert? Will ich einen Lebensabschnittsgefährten, oder doch in tiefem Glauben und Hoffnung den Mensch fürs Leben?
Was bin ich bereit zu geben? Oder was viele nicht sehen und wahrnehmen: Oft kann man den traurigen Umstand erfahren, daß der andere Mensch das was man an Liebe etc geben will, nicht annehmen will, oft auch nicht kann.
Gerne die Menschen der fehlgeleiteten Selbstliebe, hinter welcher sie ihre Ängste etc verstecken..
Ihrer Selbständigkeit frönen, aber in Wirklichkeit nur davonlaufen.
Vor sich selbst, vor Gefühlen, vor Verantwortung, vor dem anderen Mensch, der einen lieben will.

@Wadim88 :

Ich kenne Menschen, die könnten per Kommunikation usw in vielleicht maximal 5 Minuten entweder ihre Welt sprengen, oder in der Realität sich der grossen Chance öffnen, mit dem tief gefühlt richtigen Menschen versuchen zusammen realistisch glücklich zu werden, gemeinsam alt zu werden.

Kennst Du diese auch?

12.12.2022 06:34 • x 3 #78

Hansl
Zitat von tina1955:
würdest Du Deine Ehefrau auch verlassen, wenn es diese andere Frau nicht geben würde ?

Sicher eine gute Frage.
Aber wie soll er diese verarbeiten?
Ich vermute zu erkennen, Wadim88 erwacht gerade aus einem Traum.
Entweicht seiner emotionalen Echokammer.
Neues Denken, neue Begriffe, neue Erkenntnisse.
Ja, dies mag sein Erleben seiner grossen Liebe ausgelöst haben.
Wenn sich alles ändert.
Ein Mensch tritt in Dein Leben, nein, es war nicht die Frau, wegen dieser Frau.
Ich habe ähnliches erlebt, darum glaube ich, sein Erleben, daß plötzliche Erkennen selbst erlebt zu haben.
Es immer noch erlebe.
Sich in einem die Büchse der Pandora öffnete.
Mögen viele wissen, was er zu tun hat, was er tun sollte.....
Seine Frau verlassen?
Ihm dies zu raten würde ich nie wagen.
Trotzdem hab ich meine Meinung, die ich aber für mich behalte.
Letztendlich sind es die Kinder, die durch Scheinehen und Lieblosigkeit solch Prägung erlitten, wie sie hier zwar wenige, aber eben reflektierte Menschen selbst erlitten.
Um hier im Forum zu leben.

Zitat von Elfe11:
Leider stellst du nicht wirklich überzeugend dar, wie deine angebliche Liebe zu einer wildfremden Frau aussieht.

Erstens ist sie keine wildfremde Frau.
Zweitens gibt es Menschen, die zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden können.
Und sicher nicht den Menschen den sie versuchen zu lieben, hier als Kanonenfutter für Menschen, die alles aufgegeben haben, deren Interesse nicht über Getratsche und Destruktivität weiterführt.

Es geht keinen Menschen etwas an, wer die Frau ist, was sie ist und wie sie selbt.
Ich frage mich auch, ob es sein muss, daß Menschen die gescheitert sind, aufgegeben haben anderen Menschen in Not eine positive und hoffnungsvolle Hilfestellung bieten können.

12.12.2022 07:36 • x 3 #79

Charla
Zitat von Hansl:
Gehirnforscher hin oder her....
Den, oder auch andere Begriffe wie Schizophrenie inflationär zu betrachten entspricht nicht der Realität.

@Hansl
Ich meinte damit bezüglich des TE, @vadim88 , z.B. verzerrtes Denken, aufgrund der euphorischen Wahrnehmung des Verliebtseins, Realitätsverdrehung aufgrund von Idealisierung und Projektion des/der Verliebten, keine krankheitsverdingte Schizophrenie - unser Hirn gaukelt uns da oft auch etwas vor, wenn die rosa Brille wegfällt kommt mehr Realitäts ins Spiel.

Meiner Einschätzung traut Vadim sich nicht seinem Herzen zu folgen, weil er sich selbst nicht vertraut, verunsichert und mutlos ist. Um ihn geht es hier ja. In der Ehe fühlt er Vergiftung, mit seiner Traumfrau Idealisierung.

12.12.2022 07:49 • x 2 #80

Hansl
Zitat von Charla:
Ich meinte damit bezüglich des TE, @vadim88 , z.B. verzerrtes Denken, aufgrund der euphorischen Wahrnehmung des Verliebtseins, Realitätsverdrehung aufgrund von Idealisierung und Projektion des/der Verliebten,

Ja, versteh ich schon, ja.
Was tatsächlich zutreffen kann, im Extremfall in Wahnhaftigkeit zu leben.
Und ja, Wahrnehmung kann in solch Zustand weitgehend irregeleitet sein.
Man sieht Zeichen, deutet falsch.
Verheerend, wenn einem dann seine eigentlich zuverlässige Wahrnehmung zum Gegner wird.
Sehe ich genauso.
Was ich bei @Wadim88 verdächtig sehe ist der Umstand, keinerlei Kontakt, überall blockiert.
Viele Menschen messen dem Blockieren sämtlicher persönlichen Kontaktmöglichkeiten keine wirkliche Bedeutung bei.
Wegwerfen eben, so wie es gelehrt wird: Nun geht es nur noch um mich, egal ob ich verbrannte Erde zurücklasse.
Ja, ich weiß, dies ist klug, rettet Lebenszeit, effektiv.
Und in bestimmten Fällen nicht vermeidbar.
Trotzdem würde ich ohne triftigen Grund wie Stalking, Respektlosigkeit nie eine Frau blockieren.
Es würde mich selbst auch tief treffen. Wohl zu schwach, anfällig und zu sensibel. Schon als ich persönlich bei einer erneuten Freundschaftsanfrage abgelehnt wurde( ich hab sie aber zuerst weggeworfen), brach ich ein, eine ausgedehnte Tournee durch ansässige Wirtshäuser war die Folge.
Albern.
Nun wurde der TE kommentarlos überall blockiert.
Nun aus voller Inbrunst und Überlegung davon auszugehen, die Angebetete würde warten, ebenso leiden, halte ich eben für brandgefährlich.
Hier wäre er sicher gut beraten, zumindest die Erfahrungen ehemals darüber abgestürzte zu eroieren.. Hatten wir ja schon erwähnt.
Mutmaßungen, katalogisierte Spekulationen werde ich nicht anstellen.
Denn es gibt durchaus die Möglichkeit, tatsächlich die richtige gefunden zu haben.. Denn es gibt eben auch eine Welt außerhalb des Forums, wo die meisten temporär oder für immer gescheitert sind. Und nicht wenige hier leben im Glauben, hier wird die wahre Welt gelebt.
Nein, das gesunde und positive Leben spielt sich draußen ab.
Er kann durchaus die richtige gefunden haben.
Und sollte er dies einseitig leider nur erleben, so hat man loszulassen, was eben auch dann mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, als der dokumentierte Zeitrahmen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Er kann es vielleicht versuchen noch einmal persönlich zu regeln.
ja, oder nein.

12.12.2022 08:18 • x 3 #81

Wadim88
@Elfe11
Ich würde nicht sagen dass ich die Verantwortung abgeben will und ein freies, spaßiges leben führen will.

Ich bin ein Familienmensch und kenne es nicht anders. Ich bin gerne Papa für meine Kinder und fühle mich allgemein sehr verbunden mit meiner Familie auch wenn es nicht immer stressfrei ist.
Ich unternehme sehr viel mit meinen Kindern und verbringe allgemein viel Zeit mit den Kids.
Es freut mich die Kinder um mich zu haben und ich genieße es. Auch wenn die quatsch machen oder mal Fehler bin ich sehr geduldig (im Gegensatz zu meiner Frau) und nehme mir die Zeit denen zu erklären warum manches Verhalten gut und anderes nicht ok ist usw.
Ich wollte kein anderes Leben.
Ich hab meine Familie für die ich mich verantwortlich fühle, ich hab eine gute Arbeit bei der ich einigermaßen gut verdiene, ich hab mein Sport und ich hab sehr gute Freunde und Hobbys .

Eigentlich hab ich alles was ich wollte...

Meine Frau war schon immer sehr anstrengend für mich auch als wir noch keine Kinder hatten aber ich würde sagen ich war sehr naiv und dachte immer es wird besser mit der zeit. Wir waren sehr jung und unerfahren, hatten sehr guten S. und haben alle Probleme unter den Teppich gekehrt. Aus heutiger Sicht betrachtet gab es sehr viele Warnzeichen die gegen diese Ehe gesprochen hätten.
Ich hab alles ignoriert und einfach immer weiter gemacht ohne lange darüber nachzudenken.
Ich war immer sehr motiviert und glücklich und habe mir viel vorgemacht.
Das Gespräch hab ich mit meiner Frau schon SEHR oft gesucht und zu 80% hat es zu nichts geführt außer zu Drama und Anschuldigungen.
In diesem Bezug hab ich da keine so guten Erfahrungen gemacht.

Entscheiden über mein Leben werde ich selber ohne jemand alle meine einzelnen Gedankengänge zu erklären. Ich muss mich mein Leben lang rechtfertigen für das was mich ausmacht, für Verhaltensweisen di in meiner Welt ganz normal sind. Es macht mich wütend. Zu 90% bin ich der klügere und gebe nach.
Sollte ich eine Entscheidung gegen meine Frau treffen werde ich sie vor vollendete Tatsachen stellen. Gegen meine Kinder würde ich mich allerdings niemals entscheiden.
Wenn ich eine Wohnung suche schaue ich im gleichen Ort in der Nähe damit ich meine Kinder öfter als einmal die Woche sehe.
Sofern ich nicht arbeiten bin will ich dass sie jederzeit zu Fuß rüber kommen können.
Natürlich ist mir klar dass es trotzdem was anderes ist nicht im gleichen Haushalt zusammen zu leben mit denen.
Ich weiß dass es sehr hart wird die erste Zeit.
Es wird auch finanziell nicht so einfach wie bisher. Die meisten Dinge wenden sich zum negativen, auch für mich.

Nun gut, meine angebliche Liebe zu der fremden Frau äußert sich in Gefühlen. Die stärksten und intensivsten Gefühle die ich bisher in meinem Leben spüren konnte.
Wenn ich in Ihre Augen schaue sehe ich ein unschuldiges Wesen dass einfach geliebt werden will. Sie ist einfach perfekt für mich, alles an ihr. Die Art wie sie spricht, wie sie geht, wie sie sitzt, wie sie schaut, wie sie tanzt, wie sie lacht, wie sie schläft, einfach alles.
Wir waren zu der Zeit nicht immer nur zu zweit und hatten nicht jedesmal intensive Gespräche.
Wir waren auch oft in Gesellschaft und haben nicht nur gefeiert sondern auch viele andere Dinge zusammen gemacht. Wir haben halt echt viel unternommen zusammen, es hat natürlich Spaß gemacht. Es war alles leicht und unbeschwert. Wir mussten auch nicht viel reden um uns gegenseitig zu verstehen im Gegensatz zu meiner Frau und mir.
Es war so alsob wir uns schon 100 Jahre kennen. Ich hab mich bei ihr wie ein kleines Kind gefühlt. Ich hab sie bei der Arbeit besucht, wir waren zusammen einkaufen, sind zusammen Auto gefahren.
Waren zusammen im Fitnessstudio, waren oft einfach draußen oder bei ihr Zuhause.
Und ja, sie ist etwas jünger als meine Frau (4 Jahre) und hat keine Kinder (obwohl sie im Kopf reifer als meine Frau ist).
Ich kenne ihre Ziele im Leben und auch ihren Charakter. Die meisten Seiten an ihr jedenfalls.
Doch darum geht es nicht.

Wir waren wie Kinder zusammen, das ist unbezahlbar und unbeschreiblich. Beide wollten nur geben und nichts zurück verlangen. Es gab keine Hintergedanken oder Anmerkungen. Ich war einfach glücklich wenn es ihr gut ging und sie war es wenn ich es war.
Das schlimmste an diesem Abstand ist dass ich nicht mal weiß wie es ihr geht, was sie macht, oder ob sie traurig ist.
Wir hatten ein Jahr fast ununterbrochen Kontakt, ohne Ende geschrieben, sogar die ganzen Tage auf der Arbeit, unterwegs und zuhause. Kaum geschlafen, nur am Smartphone. So oft es ging getroffen.
Den Kontaktabbruch hat sie angekündigt und hat mit mir geredet...
Sie hat einfach nicht mehr daran geglaubt dass ich meine Frau verlassen würde das weiß ich.
Sie würde mich aber niemals dazu drängen. Sie hat auch kein Ultimatum gestellt sondern mich einfach gebeten ihr nicht mehr zu schreiben usw.
Ich hab ihr trotzdem geschrieben wenn ich betrunken war... und sie hat mich blockiert.
Ein Jahr lang war ich fast täglich betrunken, hab gras geraucht, eine Schachtel Zig. am Tag und Schlaftabletten dazu. Nur so bin ich eingeschlafen.
Jetzt bin ich seit 6 Wochen nüchtern und verstehe langsam dass ich was tun muss.

Höchstwahrscheinlich werde ich nichts tun und weiter meine Vaterrolle hier zuhause wahrnehmen.
Ich entscheide mich immer wieder neu für meine Familie weil sie ein Teil von mir ist und ich angst habe ohne diesen Teil zu leben.
Außerdem will ich nicht die Kindheit meiner Kinder zerstören.

13.12.2022 01:10 • x 2 #82

Wadim88
@tina1955
Nein würde ich nicht solange die Kinder klein sind.
Wenn die Kinder aber erwachsen wären dann schon.

13.12.2022 01:14 • x 2 #83

FloraVita
Zitat von Wadim88:
Zu 90% bin ich der klügere und gebe nach.

Ist das wirklich klug?

13.12.2022 01:20 • x 1 #84

Wadim88
@-Gina-
Wahrscheinlich nicht

13.12.2022 01:26 • #85

FloraVita
@Wadim88 Glückwunsch zu der Erkenntnis

13.12.2022 01:27 • x 1 #86

Hansl
Zitat von Wadim88:
Wenn ich in Ihre Augen schaue sehe ich ein unschuldiges Wesen dass einfach geliebt werden will.

Oha.
Ja.
Naja, ich werde Dir da nicht Deinen Traum zerreden.
Ich denke, der Mensch muss eben seine Erfahrung machen. Allerdings kenne auch ich den unschuldigen Blick.
Gefällt mir auch, daß reine.
Allerdings sollte man dann natürlich auch die Realität ins Blickfeld rücken.
Heute frage ich mich, ob auch ihr Ehemann diesen Blick kannte und liebte?
So ein Blick, ja, schon fast wie He. roin.
So im Nachgang betrachtet.
Hart war er, der Entzug.

13.12.2022 02:12 • x 1 #87

Wadim88
Zitat von Hansl:
Ich kenne Menschen, die könnten per Kommunikation usw in vielleicht maximal 5 Minuten entweder ihre Welt sprengen, oder in der Realität sich der grossen Chance öffnen, mit dem tief gefühlt richtigen Menschen versuchen zusammen realistisch glücklich zu werden, gemeinsam alt zu werden.

Kennst Du diese auch?

@Hansl

Ohja,
Wie es aussieht bin ich einer dieser Menschen.
Dafür müsste ich wirklich alles zerstören und mich in eine neue unbekannte Welt begeben. Eine Welt voller Möglichkeiten und Gefahren..
Chancen und Risiken..

Dort könnte das verheißene Land warten, vllcht das Paradies..
Oder der tiefe Abgrund.

Wie ist es bei dir gelaufen, musstest du dich auch entscheiden...

13.12.2022 02:33 • x 1 #88

Hansl
Zitat von Wadim88:
Wie ist es bei dir gelaufen, musstest du dich auch entscheiden...

.
Ja, im Prinzip ja.
Ich lebe den Verzicht.
Moralischen Schwachsinn.

Zitat von Wadim88:
Ohja,
Wie es aussieht bin ich einer dieser Menschen.

Ich meine dies so: Du könntest Deine Angebetete direkt fragen, ob sie noch verfügbar ist, mal so sachlich ausgedrückt.
Denn es besteht ja die Möglichkeit, daß sie Dich bereits vergessen hat.

13.12.2022 02:37 • x 2 #89

Wadim88
@Hansl

Sie ist verletzt und sehr vorsichtig.

Ich könnte jederzeit dafür sorgen dass ich wieder vor ihr stehe ABER sie würde zumachen und mich bitten wieder zu gehen.
Sie ist sehr Konsequent und reflektiert und weiß was sie will.

Sie würde nein sagen aber ihre Augen würden ja meinen. Ich kenne sie...
Die einzige Chance und Möglichkeit für mich wäre es mit Fakten und Tatsachen zu erscheinen.
Da würde die Welt anders aussehen.

Sie hätte Hoffnung und wäre bereit mit mir zu sprechen.
Solange an meiner Situation sich nichts geändert hat brauch ich es nicht mal zu versuchen.

Die Möglichkeit dass sie mich vergessen hat besteht natürlich auch.
Nur glaub ich es nicht. Eher aus ihrem Inneren verdrängt würd ich sagen.

13.12.2022 03:00 • x 1 #90

A

x 4