504

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

tina1955
@Wadim88 , was hindert Dich daran, mit Deiner Frau zu sprechen ? Sie hat doch ein Recht aus Deinem Munde zu erfahren, dass Du sie nicht mehr liebst und nur noch aus Mitleid mit ihr zusammen bist.
Ihr könnt euch dann gleich daran gewöhnen, auf Elternebene gut zu funktionieren.

Aber wenn Du nicht mal sicher bist, ob diese Freundin auf Dich wartet....

Wenn Du nur wegen der Kinder bei Deiner Frau bleibst, wenn es diese Freundin nicht mehr für Dich geben würde ...

Sorry, Du bist einfach in meinen Augen ein feiger Egoist, der Angst vor Konsequenzen hat

13.12.2022 18:45 • x 4 #136

Hansl
Zitat von Wadim88:
Ich bin nicht in Deutschland geboren und mein Deutsch ist natürlich noch ausbaufähig aber danke für den Hinweis

Haha, Du, mir gings nur um Busshäuschen Deutsch.
War ein Witz.... ️

13.12.2022 18:51 • x 1 #137

A

Gehen oder bleiben / was ist richtig?

x 3

Hansl
Zitat von tina1955:
Sie hat doch ein Recht aus Deinem Munde zu erfahren, dass Du sie nicht mehr liebst und nur noch aus Mitleid mit ihr zusammen bist.

Ich denke, vermute der TE weiß aktuell gar nicht, was richtig oder falsch ist.
Was Traum oder Realität ist.
Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, in psychischen oder menschlichen Ausnahmesituationen existentielle Entscheidungen zu treffen.

Zitat von tina1955:
Sorry, Du bist einfach in meinen Augen ein feiger Egoist, der Angst vor Konsequenzen hat

Naja, wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Denke, gerade wenn Kinder im Spiel sind sollten Konsequenzen erstrecht bedacht werden.
Schnellschüsse verursachen auch gerne mal nicht mehr rückgängig zu machende Schäden, Situationen.

13.12.2022 19:40 • x 2 #138

L
Wenn ich mir die Beiträge des TE ansehe, besonders den ersten, hat er Angst. Schon vor der Affaire hatte er offenbar Angst vor Konfrontation, Verlust...

Sein Weg ist das heimliche aushalten, das stille Leiden.

13.12.2022 19:54 • x 3 #139

tina1955
Zitat von Hansl:
Ich denke, vermute der TE weiß aktuell gar nicht, was richtig oder falsch ist. Was Traum oder Realität ist. Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, ...

Es ist ja kein Schnellschuss, der TE beschäftigt sich ja schon sehr lange mit dem Gedanken.

13.12.2022 20:44 • x 2 #140

Wadim88
@Lumba
Ja, ich habe Angst.
Angst vor Drama, Angst dass meine Frau mich nicht loslassen kann, Angst dass die Beziehung zu meinen Kindern miserabel wird und Angst allen weh zu tun.

Es gab schon 2 mal die Situation in der Vergangenheit dass ich gegangen bin, gesagt habe es reicht, ich will nicht mehr usw.
Das hat eine Tsunami an Drama ausgelöst ich dachte ich hätte jemand umgebracht.
Hab mich gefühlt wie ein Mörder.
Jeder hat in mein Gewissen geredet.
Meine Eltern, meine Geschwister, meine Schwiegereltern und ihre Geschwister.
Meine Frau hat nur noch gekotzt und geweint. Meine Kinder waren wie ausgewechselt, haben nichts mehr gegessen, im Kindergarten andere Kinder gebissen und geschlagen.

Meine Frau hat alles getan damit ich zurück komme, hat mich angefleht, nonstop angerufen, geschrieben usw.
Unsere Freunde haben mich versucht umzustimmen.
Tränen meiner Mutter, Tränen meiner Schwester und meiner Frau.
Es war alsob die Welt untergeht.
Ich hab angefangen meine Entscheidung zu überdenken, hab an die positiven Seiten gedacht und was man besser machen könnte in der Beziehung und schließlich stand meine Frau vor mir und hat mich überzeugen können.

Ich bin wieder zurück gekommen und es hat sich wirklich alles gebessert nach langen Gesprächen.
Das ging kein ganzes Jahr und ich hab die Frau kennengelernt die mein komplettes Innenleben verändert hat.
Ich hab gesehen wie eine Beziehung funktionieren kann und da ging mein Traum los.
Alles hat an Fahrt aufgenommen und heute bin ich einfach nur noch kaputt im Kopf.

Ich sollte Abstand von allem nehmen und erst mal für mich klar werden im Kopf.
Es ist wie @Hansl sagt.
Ich bin momentan nicht in dem Zustand irgendwas zu entscheiden, erst recht nicht eine Entscheidung die über den Rest meines Lebens bestimmt.

13.12.2022 21:02 • x 2 #141

Hansl
Zitat von tina1955:
Es ist ja kein Schnellschuss, der TE beschäftigt sich ja schon sehr lange mit dem Gedanken.

Ja, aber er lebte im Luftschloss, in einer Illusion als Basis.
Kannte den Begriff emotionale Abhängigkeit nicht wirklich.
Erwachen bedeutet nicht selten, daß sich alles ändert. Sich selbst und sein Leben ganz anders erkennt als bisher.

13.12.2022 21:04 • x 3 #142

tina1955
Zitat von Wadim88:
@Lumba Ja, ich habe Angst. Angst vor Drama, Angst dass meine Frau mich nicht loslassen kann, Angst dass die Beziehung zu meinen Kindern miserabel ...

Du hast mit Deiner Freundin gesehen, wie Beziehung gelebt werden kann ?
Hast Du mit ihr über einen längeren Zeitraum mit 2 kleinen Kindern zusammen gewohnt?

13.12.2022 22:04 • x 2 #143

Wadim88
@tina1955
Ja!
ich hab gesehen wie eine Beziehung sein sollte eigentlich.
Wie man miteinander umgehen kann und wie reibungslos die Kommunikation sein kann.
Keine Missverständnisse, keine Manipulationen oder Vorwürfe.
Einfach den jeweils anderen so lieben wie er ist und nichts im Gegenzug erwarten.
So ein Jahr, nein, so eine Art Beziehung gab es zwischen meiner Frau und mir noch nie.
Es ist schon holprig gestartet und wurde nur intensiviert von Zeit zu Zeit. Es gab schon immer Missverständnisse, Dinge wurden falsch aufgefasst usw.

Ich weiß schon was ich sage...
Ich meine kein gemeinsamen Haushalt und Kinder (alsob das so schlimm wäre) sondern eine Beziehung zwischen zwei Menschen die sich aufrichtig lieben.
Zwei Partner auf Augenhöhe mit gleichen Vorstellungen, Ansichten und Interessen.
Wo gegenseitiger Respekt und Rücksicht aufeinander eine Selbstverständlichkeit ist.
17 Jahre schon bin ich mit meiner Frau.
Ich bin jetzt 34 und sie 31 Jahre jung.
Die Hälfte meines Lebens bin ich am kämpfen für uns. Vor 2 Jahren hab ich damit aufgehört. Hab aufgegeben irgendwas zu erklären und ewig zu diskutieren.
Ich hab 15 Jahre gebraucht um zu verstehen dass nicht alle Menschen kompatibel sind.
Mit meinem jetzigen Kopf hätte ich das schon nach den ersten paar Monaten verstanden.
Meine Freundin hat mir in dieser Hinsicht die Augen geöffnet.
Ich bin wohl schon viel zu lange in die falsche Richtung gelaufen und das mit großen Schritten.
Ich bin selber schuld, ich weiß. Aber so ganz einfach lässt sich die Richtung nicht mehr ändern. Ich bin verwachsen mit diesem Weg.
Es ist wie eine Sucht von der du nicht mehr los kommst, du verschiebst den Entzug immer wieder auf später, auf einen anderen Zeitpunkt und so wirst du von Zeit zu Zeit immer abhängiger und schwächer.
Wenn ein Versuch es zu beenden scheitert, wenn du rückfällig wirst dann sinkt dein Selbstvertrauen immer tiefer.
Du traust dich beim nächsten mal nicht mehr so schnell es zu versuchen.
Klassiker halt.
Allerdings hat jede Sache im Leben Vor und Nachteile, gute und schlechte Seiten.
Und meine Ehe hat natürlich auch ein paar schöne Seiten.
Nur so ganz gesund ist diese Beziehung bestimmt nicht...

Und zum Glück weiß ich jetzt zumindest wie eine gesunde Beziehung aussehen sollte in meinen Augen..

14.12.2022 01:01 • x 2 #144

Wadim88
@Herzgeheilt
Danke für deinen Beitrag.
Hat mir irgendwie voll gut getan

14.12.2022 01:14 • #145

Elfe11
Zitat von Trust_him:
Während er mit mir den Alltag lebte, hatte er sie für die schönen Stunden.

Ey, ohne Alltagsstress und Sorgen, mit Zuneigung und Liebe sehe ich auch ganz anders aus! Und deine Frau bestimmt auch!

Ja, so war das bei mir und meinem Ex auch und es ärgert mich heute noch! Mit mir den Alltag, aber auch die schönen Wochenenden, morgens im Bett sich nah sein, Freitag Abend Pizza mit TV und Kuscheln auf der Couch, mit zusammen zu Ikea oder in die Metro, wenn er was brauchte... . Für Ausgehen und Ausflüge war er zu müde von der Arbeit. 2 Probezeiten mit ihm durcugestanden und durchlitten ohne Ausgehen oder Urlaub. Sparen war angesagt. Ich habe ihn immer geschont und entlastet und viel auf mich genommen. Und dann kommt plötzlich die Fernaffäre in Thailand auf der Sonnenseite des Lebens, im Urlaub. Täglich romantisch und teuer zum Essen gehen, am Strand liegen und im Meer schwimmen, ein bisschen Wellness, täglich Luxus Shopping ... Und der Ex verliebte sich natürlich in die fremde Frau mit den braunen Kulleraugen. Und ich saß allein zuhause im Winter an Weihnachten und Silvester. So ein Betrug! Eine große Illusion.

14.12.2022 01:19 • x 4 #146

Elfe11
Du solltest deine eigenen Baustellen mit professioneller Unterstützung in Griff bekommen. Dann wird sich sicher auch eine Lösung für das Thema Partnerschaft finden. Versucht halt eine Paartherapie zusätzlich, die im Notfall ja auch eine Trennung begleiten kann. Ihr gehört auf jeden Fall in professionelle Hände.

14.12.2022 01:30 • x 2 #147

tina1955
@Wadim88, Danke. Du hast das gut beschrieben.
Bist Du fest davon überzeugt, dass euch eine Paartherapie nicht helfen könnte. Therapeuten oder Mediatoren können ja auch eine Trennungsbegleitung führen.
Das würde doch alles etwas einfacher machen.

14.12.2022 01:47 • x 2 #148

Wadim88
Ja,
Das würde bestimmt helfen.
Sicher bin ich mir natürlich nicht.

Immerhin hab ich schonmal eingesehen dass ich mit meiner Frau über das ganze Thema reden muss.
Und zwar zeitnah!
Je nachdem was dann dabei rauskommt könnte man dein Vorschlag in Betracht ziehen.

Danke

14.12.2022 02:01 • x 1 #149

S
Zitat von Wadim88:
Wir haben uns tief in die Augen geschaut und ich wusste dass mein Leben ab jetzt eine Wendung nimmt. Ich hab mich so verliebt wie noch nie in meinem Leben.

Ich rate Dir dringendst Dir die youtube Videos von Christian Hemschemeier zum Thema „Dreiecke“ anzusehen. Ich denke, Du wirst dadurch eine vollkommen neue Perspektive Deiner Geschichte kennen lernen.

14.12.2022 03:09 • x 2 #150

A

x 4