46

Verliebt oder Gewohnheit

A
Hallo,

eigentlich ist es eine komische Situation, da es sich nicht um einen Partner oder eine Beziehung handelt, aber es fühlt sich einfach merkwürdig an.

Anfang des Jahres habe ich einen Mann kennengelernt. Ich fand ihn irgendwie interessant, er war so höflich, so liebevoll und auch anders als die Männer, die mich normalerweise ansprechen. Er war interessiert an mir, witzig, unterhaltsam. Optisch jetzt nicht 100 Prozentig mein Typ, normal stehe ich eher auf blond, er ist braunhaarig und auch fünf Jahre älter als ich.

Wir hatten anfangs ein lockeres Verhältnis zueinander, sahen uns öfters beim Fitness und auch ab und zu draußen. Wir wohnen in der gleichen Stadt. Zufällig hatten wir sogar Schnittstellen über den Freundeskreis.

Ab Februar tauschten wir Handynummern und wir haben seither bis vor kurzem jeden Tag (!) Kontakt gehabt und uns ausgetauscht. Wir haben uns nicht so oft getroffen, da ich viel mit Freunden mache. Ich glaub er ist eher jemand, der weniger Freunde hat, eher mit Hobbys beschäftigt ist und eigenen Interessen.

Er machte mir oft Komplimente und ich fand ihn ja auch wirklich interessant. Irgendwann merkte ich, dass er mehr möchte, ich habe das etwas versucht zu übergehen und dachte, ich sitze das aus. Bis zu dem Tag wo er am Ende eines Treffens mich umarmte, sagte, er habe sich in mich verliebt. Ich war ziemlich perplex und tat das auch etwas ab und sagte ihm, dass ich für ihn nichts empfinde.

Ich finde, das war der Zeitpunkt, zu dem er viel kaputt gemacht hat. Hätte er nichts gesagt, wäre es vielleicht ganz anders gekommen.

Das war ein wenig Selbstschutz, da ich keine Beziehung wollte und zu diesem Zeitpunkt auch stark mit mir beschäftigt war. Ich hatte ihm das auch gesagt. Wir hatten dann erstmal keine Treffen mehr, nur noch per WA Kontakt, da ich nicht wollte, dass er sich weiter hineinsteigert. Er schrieb mir aber nochmal, dass er sehr interessiert sei an mir und mich öfter sehen möchte usw. Ich ging darauf garnicht wirklich ein, sagte ihm aber klar, dass ich ihm nur eine lockere Freundschaft anbieten kann, er soll sich überlegen, ob er damit zurecht kommt.

Ab diesem Zeitpunkt fragte er bis heute nie wieder nach Treffen. Das war im März. Ich sagte ihm auch, dass ich Zeit brauche fürs Kennenlernen, woraufhin er meinte, dass er mir diese Zeit geben würde. Seit diesem Zeitpunkt machte er mir allerdings nie wieder Komplimente, auch die Gespräche bzw. das Schreiben mit ihm wurde nicht weniger, aber anders. Irgendwie ging es nicht mehr um mich oder uns, sondern wir schrieben oder unterhielten uns nur noch über allgemeine Sachen. Der Kontakt wurde dann auch etwas weniger ab Sommer. Bis ich wieder vorschlug, dass man sich ja mal wieder sehen könne. Er sagte ebenfalls zu.

Wir trafen uns wieder so alle zwei, drei Wochen, schrieben aber täglich darüber, was wir so machen und er traf sich glaube ich in der Zeit schon auch mit anderen Frauen, was mich nicht interessierte. Ich war auch nicht eifersüchtig.

Er war dann stark erkältet im August und wir sahen uns fast einen Monat garnicht. Im September war ich dann zwei Wochen bei meinen Eltern in Norddeutschland bzw. im Urlaub dort und wollte ihn gern vorher noch mal sehen. Er hatte plötzlich dann ständig Ausreden, keine Zeit. Normalerweise hatte er wirklich immer Zeit für mich, was natürlich schön war.

Dann sahen wir uns tatsächlich nicht mehr vor meiner Abreise. Und plötzlich schrieb er mir während des Urlaubes, dass er mir alles Gute wünsche, aber es nun Zeit für ihn sei, weiter zu ziehen und aufzubrechen. Ich dachte erst, er macht irgend einen Scherz, aber dann löschte er mich bei WA einfach am nächsten Tag. Ich hatte noch garnicht geantwortet.

Als ich wieder zuhause war, sah ich, dass in seiner Einfahrt ein anderes Auto stand, das ich dort noch nie gesehen hatte und ich war öfter bei ihm. Mir war klar, dass das das Auto einer Frau ist und ich glaube, er hatte jemanden kennengelernt.

Zuerst dachte ich, dass das gut so sei, er ist ein echt guter Kerl. Aber die Tage und später Wochen vergingen, da fing ich an, das Schreiben mit ihm zu vermissen, das Lachen und auch die gemeinsamen Treffen, die zwar selten waren, aber immer so schön.

Immer wenn ich ihn sehe, beim Sport oder beim Einkaufen, ärgere ich mich, dass er so früh mit seinen Gefühlen Druck gemacht hat bei mir und früh in eine Beziehung mit mir wollte. Ich habe mir damals gedacht, wenn er es einfach nicht gesagt hätte, wäre es anders gekommen. Und jedesmal, wenn ich ihn sehe, überlege ich, ob ich ihn anschreiben soll oder nicht. Bin aber unschlüssig. Jedenfalls vermisse ich ihn auf irgend eine besondere Weise und weiß nicht, wie ich dieses Gefühl einordnen soll.

01.11.2023 17:01 • x 1 #1


H
Zitat von Arnett:
Und plötzlich schrieb er mir während des Urlaubes, dass er mir alles Gute wünsche, aber es nun Zeit für ihn sei, weiter zu ziehen und aufzubrechen. Ich dachte erst, er macht irgend einen Scherz, aber dann löschte er mich bei WA einfach am nächsten Tag.

Er ist ja auch nicht ganz doof.
Zitat von Arnett:
Ich hatte noch garnicht geantwortet.

Ist scheinbar nicht mehr wichtig. Er hat aufgeräumt und ausgemistet.
Zitat von Arnett:
Und jedesmal, wenn ich ihn sehe, überlege ich, ob ich ihn anschreiben soll oder nicht.

Lass es besser. Mach‘ Dich nicht zum Affen.
Zitat von Arnett:
Ich war ziemlich perplex und tat das auch etwas ab und sagte ihm, dass ich für ihn nichts empfinde.

Das muss sich wie eine Ohrfeige angefühlt haben. Er hatte die Fassung bewahrt und Eure „Bekannt-/Freundschaft“ ausschleichen lassen.

01.11.2023 17:10 • x 3 #2


A


Verliebt oder Gewohnheit

x 3


A
hmmm, was ich merkwürdig finde ist, dass er mich ja auch bis vor meiner Reise ständig gefragt hat, wie es mir so geht und bei Treffen hielt er sich schon zurück, er wich auch meinen Blicken mehr und mehr aus, aber er traf sich ja schon noch hin und wieder mit mir. Aber die Treffen waren schon anders.

Vermutlich hast du Recht. Interessant gewesen wäre es natürlich schon, wie es ausgegangen wäre, wenn er nicht sofort nach vorn geprescht wäre

01.11.2023 17:15 • #3


L
Er war interessant obwohl nicht Dein Typ ? Seine Komplimente und seine Aufmerksamkeit haben Dir aber schon schön geschmeichelt und hast sie gerne angenommen ? Was hat er denn nun kaputt gemacht ? Weil er auch was von Dir gefordert hat zb. Zuneigung ? Und wenn Du immer ablehnend warst, was soll ihn daran hindern sich anderweitig umzusehen nach einer Dame die ihn im Ganzen zu schätzen weiß ?


Denke Du hast schlicht Angst das seine Aufmerksamkeit, seine Komplimente und Bemühungen an die ominöse Unbekannte da gehen und Du verzichten müsstest.

Dies ist definitiv keine Liebe und umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet bekanntlich das Leben. Und Du wirst irgendwann eben auch egal, mit Recht und Dich auch nicht beschweren musst. Wolltest es so und fertig.

01.11.2023 17:18 • x 5 #4


H
Was, wenn der nächste Mann wieder von der schnellen Truppe ist?!?

01.11.2023 17:20 • #5


A
Zitat von Lilliana23:
Er war interessant obwohl nicht Dein Typ ? Seine Komplimente und seine Aufmerksamkeit haben Dir aber schon schön geschmeichelt und hast sie gerne angenommen ? Was hat er denn nun kaputt gemacht ? Weil er auch was von Dir gefordert hat zb. Zuneigung ? Und wenn Du immer ablehnend warst, was soll ihn daran hindern sich ...


Naja, ich habe ihm gesagt, dass es einfach zu früh kam mit seinen Gefühlen. Und dass vielleicht von meiner Seite aus viel mehr hätte sich entwickeln können, wenn er nicht relativ schnell gesagt hätte, dass er etwas von mir will. Er hat zwar gesagt, er lässt mir Zeit, aber er hat sich zu dem Zeitpunkt erstens zurück gezogen, woraufhin ich wieder dachte, es sei alles nur Show, außerdem hat er überhaupt keine direkten Annäherungen gemacht - was er damit begründet hat, dass er angeblich vorher erstmal fragen wollte, wie ich zu ihm stehe. Das alles fand ich schon komisch.

Aber gut, ja, es fehlen mir die Gespräche mit ihm. Er war der einzige Mann, den ich in meinem Umfeld habe, bei dem ich das Gefühl hatte, tiefgründige Gespräche führen zu können UND Blödsinn machen zu können und jemand, der nicht ständig erzählt, wie unfassbar toll er ist, sondern sich interessiert und man gemeinsam spricht, das fehlt mir definitiv.

01.11.2023 17:29 • #6


ElGatoRojo
Nun ja - wenn es genau so laufen soll, wie du es willst ist eben immer das Risiko, dass er keine Lust mehr hat zu deinen Bedingungen.

01.11.2023 17:57 • x 4 #7


Charla
@Arnett
Zitat von Arnett:
ärgere ich mich, dass er so früh mit seinen Gefühlen Druck gemacht hat bei mir
und früh in eine Beziehung mit mir wollte.

Nicht er hat Druck gemacht, du hast dir den Druck selber gemacht.
Er hat dir seine Gefühle offenbart und wollte keine Mördergrube daraus machen,
während du ihn abserviert hast, es könnte auch behutsamer mit Gefühlen anderer umgegangen werden.
Seine Egostreicheleien und Schmeicheleien haben dir gefallen, darauf legt er keinen Wert mehr, er hatte Interesse an einer festen Partnerschaft, die er jetzt vermutlich gefunden hat.

Es ist eben schwer sich in jemanden zu verlieben, der ihn nur als Zeitvertreib, Gedankenaustausch und bestenfalls als Freund sieht. Er hat das Richtige getan, sich für sich entschieden und sich sogar noch verabschiedet. Das sind die Konsequenzen, die du jetzt zu tragen hast.

Was wäre dann geschehen wenn er erst später eine Beziehung mit dir gewollt hätte ?
Hättest du ihm dann eine Chance geben können, ihr kennt euch jetzt viele Monate, kaum jemand will sich so lange warmhalten lassen und schenkt stattdessen dem seine Zuneigung, Aufmerksamkeit und Zeit, der ihn auch will.

Schaue nach jemanden, der das Gleiche wie du sucht.
Viel Glück!

01.11.2023 17:59 • x 7 #8


B
@Arnett
Zitat von Arnett:
Er schrieb mir aber nochmal, dass er sehr interessiert sei an mir und mich öfter sehen möchte usw. Ich ging darauf garnicht wirklich ein, sagte ihm aber klar, dass ich ihm nur eine lockere Freundschaft anbieten kann, er soll sich überlegen, ob er damit zurecht kommt.

Zitat von Arnett:
Das war ein wenig Selbstschutz, da ich keine Beziehung wollte und zu diesem Zeitpunkt auch stark mit mir beschäftigt war. Ich hatte ihm das auch gesagt. Wir hatten dann erstmal keine Treffen mehr, nur noch per WA Kontakt, da ich nicht wollte, dass er sich weiter hineinsteigert.

Zitat von Arnett:
Ab diesem Zeitpunkt fragte er bis heute nie wieder nach Treffen

Zitat von Arnett:
Zuerst dachte ich, dass das gut so sei, er ist ein echt guter Kerl. Aber die Tage und später Wochen vergingen, da fing ich an, das Schreiben mit ihm zu vermissen, das Lachen und auch die gemeinsamen Treffen, die zwar selten waren, aber immer so schön.

Zu lange warten gelassen und wo er eine neue Frau kennengelernt hat den Kontakt mit dir bricht, ist dir ein toller Mann durch die Lappen gegangen. Die Aufmerksamkeit fehlt dir jetzt.

01.11.2023 18:06 • x 2 #9


B
@Arnett
Zitat von Arnett:
Ich fand ihn irgendwie interessant, er war so höflich, so liebevoll und auch anders als die Männer, die mich normalerweise ansprechen.

Zitat von Arnett:
am Ende eines Treffens mich umarmte, sagte, er habe sich in mich verliebt. Ich war ziemlich perplex und tat das auch etwas ab und sagte ihm, dass ich für ihn nichts empfinde.

Zitat von Arnett:
Wir hatten dann erstmal keine Treffen mehr, nur noch per WA Kontakt, da ich nicht wollte, dass er sich weiter hineinsteigert

Zitat von Arnett:
Er schrieb mir aber nochmal, dass er sehr interessiert sei an mir und mich öfter sehen möchte usw.

Zitat von Arnett:
Ich ging darauf garnicht wirklich ein, sagte ihm aber klar, dass ich ihm nur eine lockere Freundschaft anbieten kann, er soll sich überlegen, ob er damit zurecht kommt.

Zitat von Arnett:
Ab diesem Zeitpunkt fragte er bis heute nie wieder nach Treffen

Zitat von Arnett:
März. Ich sagte ihm auch, dass ich Zeit brauche fürs Kennenlernen, woraufhin er meinte, dass er mir diese Zeit geben würde.

Zitat von Arnett:
Seit diesem Zeitpunkt machte er mir allerdings nie wieder Komplimente, auch die Gespräche bzw. das Schreiben mit ihm wurde nicht weniger, aber anders. Irgendwie ging es nicht mehr um mich oder uns

Zitat von Arnett:
Normalerweise hatte er wirklich immer Zeit für mich, was natürlich schön war.

Zitat von Arnett:
plötzlich schrieb er mir während des Urlaubes, dass er mir alles Gute wünsche, aber es nun Zeit für ihn sei, weiter zu ziehen und aufzubrechen.

Zitat von Arnett:
ich glaube, er hatte jemanden kennengelernt.

Zitat von Arnett:
da fing ich an, das Schreiben mit ihm zu vermissen, das Lachen und auch die gemeinsamen Treffen, die zwar selten waren, aber immer so schön.

01.11.2023 18:16 • #10


FloraVita
Seltsame Zeit ist es, in der man beim dritten Treffen miteinander ins Bett steigen soll, aber ja nicht zu schnell Gefühle gestehen…

01.11.2023 18:22 • x 7 #11


D
Zitat von FloraVita:
Seltsame Zeit ist es, in der man beim dritten Treffen miteinander ins Bett steigen soll, aber ja nicht zu schnell Gefühle gestehen…

Habe etwas ähnliches erlebt. Interessanterweise auch mit einer Person, die vor nicht all zu langer Zeit keine Probleme mit irgendwelchen kurzfristigen F+ Sachen hatte, aber wehe irgendwer hat Gefühle für sie. Dann war sie weg.

Wieso? Das eine ist eine kurze Sache mit der man sich nicht auseinandersetzen muss, das andere ist eine tiefgründigere Sache, die bedeutet Verantwortung, Reaktion, Langfristigkeit, Bindung.

Viele Menschen mit Bindungsstörungen können damit nicht umgehen.

01.11.2023 20:06 • x 1 #12


L
Ich finde, der Mann hat sich völlig normal verhalten.

01.11.2023 20:13 • x 8 #13


FloraVita
Zitat von Damton:
Viele Menschen mit Bindungsstörungen können damit nicht umgehen.

Oder andere wollen es einfach nicht.

01.11.2023 20:33 • x 1 #14


wet_feet85
In einer ähnlichen Situation wie er bin ich im Moment auch, darum mache ich mir über dieses Thema auch momentan viele Gedanken.
Das ist aber ein anderes Thema...

Ich kann mich etwas in ihn hineinversetzen.
Einer guten Freundin die Liebe zu gestehen ist garantiert nicht einfach! Er wird sich bestimmt nicht spontan gedacht haben: ach, eigentlich könnte ich ihr ja mal eben sagen, dass ich mir mehr als Freundschaft vorstellen könnte!...
Er wird sich wahrscheinlich schon länger darüber im klaren gewesen sein und hat vielleicht nur nicht getraut es dir zu sagen.
Du sagst, er hat dir gelegentlich Komplimente gemacht.Das hat er bestimmt ganz bewusst gemacht! Einmal wollte er deine Reaktion darauf sehen (springt sie drauf an?) und zum anderen wollte er da natürlich auch, dass du weißt, dass du ihm gefällst! Er Wollte nicht so direkt mit dir flirten sondern es lieber so indirekt, dass man es auch freundschaftlich verstehen könnte.

Er hat sich bei dem besagten treffen bestimmt schon den ganzen Abend vorgenommen es dir endlich zu sagen.Vermutlich hat er die ganze Zeit den passenden Moment abgewartet und wo ihr euch verabschieden wolltet, nahm er vermutlich seinen ganzen Mut zusammen (in dem Moment fängt der Puls an zu rasen, 1000 Sachen gehen einem durch den Kopf) und er dachte sich:jetzt oder nie!.
In dem Moment wo du ihm dann quasi eine Abfuhr erteilt hast, war er garantiert gekränkt.Klar, das war eine der Schlimmsten Reaktionen die er darauf bekommen könnte und wovor er Angst hatte.
In dem du ihm dann sagtest, dass es vielleicht zu früh war, hast du ihm wieder einen Funken Hoffnung gemacht.Er hat vielleicht gehofft, dass du in dem Moment vielleicht einfach nur mit der Situation überfordert warst.
Vielleicht macht sie sich ja jetzt auch mehr Gedanken, wo sie weiß, dass ich interessiert bin.Vielleicht merkt sie dadurch dann auch, dass sie vielleicht Gefühle haben könnte wird er sich vielleicht gedacht haben.

Dass er dir dann irgendwann mehr aus den Weg ging ist verständlich.Er wollte dich bestimmt nicht bedrängen und hat wohl auch eingesehen, dass es nichts mit euch wird.Er fing an sich damit abzufinden und wollte sich keine unnötigen Hoffnungen machen.
Vielleicht hatte er noch mal ein paar kleine Rückfälle wo ihr wieder mehr Kontakt hattet und fing langsam doch wieder etwas an sich Hoffnung zu machen, aber er wird wohl eingesehen haben, dass das nichts bringt.

Dass er den Kontakt dann komplett abgebrochen hat, lag vielleicht daran, dass er bereits eine neue Frau kennengelernt hat und nun endgültig mit dir abschließen wollte, bevor er sich auf die neue Frau einlässt.
Das wäre jedenfalls sehr vernünftig von ihm.

An deiner Stelle würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen und ihm sein Glück gönnen.Er hat endlich mit dir abgeschlossen.Und sein wir mal ganz ehrlich, er hatte es mehrmals versucht und du wolltest ihn nicht.Du hattest deine Chance :-/

Wer weiß...vielleicht ist er irgendwann wieder getrennt und ihr baut wieder Kontakt auf.
Vielleicht ist dein Intersse dann groß genug und du kannst es ihm erzählen.Vielleicht lässt er sich dann auch drauf ein!
Aber mache es nicht, wenn er in einer Beziehung ist!

Ich kann dir nur erzählen wie ich wahrscheinlich in seiner Situation denken würde.
Darum habe ich bewusst häufig die Wörter: Vielleich, wahrscheinlich etc. benutzt

01.11.2023 21:13 • x 3 #15


A


x 4