397

Verliebt in reife Frau - Herz oder Vernunft?

Emme
@Vajana
Super!

12.01.2025 00:57 • x 2 #76

J
@Vajana

Zitat:
Verloren habe ich nichts, ich habe an Mut und Stärke gewonnen.

So sehe ich das auch. Man sollte unbedingt lernen, sich einen Korb zu holen. Es gibt echt schlimmere Dinge im Leben und dann weiß man wenigstens, woran man ist. Ich persönlich habe es bisher immer direkt gesagt, ohne Herantasten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das manche überfordert, auf beiden Seiten.

12.01.2025 01:46 • x 3 #77

A

Verliebt in reife Frau - Herz oder Vernunft?

x 3

Vajana
@justawoman

Zitat von justawoman:
Man sollte unbedingt lernen, sich einen Korb zu holen.

Bingo! Das sage ich auch immer meinem grossen Sohn, dass es zwar Überwindung kostet, aber wenn man nicht weiss woran man ist schmachtet man ewig oder verpasst gar eine Beziehung. Ein Korb dagegen heisst, man bleibt wie bisher single. Ist als wenn einem jemand ein Los schenkt. Es bleibt bei 0 oder man gewinnt.

12.01.2025 01:55 • x 2 #78

J
@Vajana

Ich verstehe das einfach nicht. Viele Menschen haben keinerlei Probleme damit, gemeine Sachen zu sagen, wenn sie sich angegriffen fühlen. Aber schämen sich, jemandem zu sagen, dass sie verliebt sind? Es sollte andersrum sein!

12.01.2025 02:10 • x 2 #79

J
@Vajana

Zitat:
Ein Korb dagegen heisst, man bleibt wie bisher single. Ist als wenn einem jemand ein Los schenkt. Es bleibt bei 0 oder man gewinnt.

Genau. Und man ist kein Stück mehr oder weniger wert, egal, wie die Sache ausgeht. Daran wachsen tut man in jedem Fall.
Als junger Mensch war es mir wichtig, von jedem gemocht zu werden. Dabei geht das einfach nicht, ich mag ja auch nicht jeden. Es ist unglaublich entlastend, wenn man darüber die Schultern zucken kann.

12.01.2025 02:17 • x 2 #80

Y
@bero das ist auch ein guter Punkt. Ich verstehe mich mit ihrer Tochter auch sehr gut. Ich weiß nicht, wie sie damit umgehen würden, wenn ich mit ihrer Mutter plötzlich eine andere Beziehung führen würde. Und das meine ich damit, dass ich am Ende mindestens etwas verliere. Es ist alles nicht so einfach.

12.01.2025 08:02 • #81

J
Deshalb mein Rat am Anfang erstmal abzuwarten um nicht alles zu verlieren.
Du kannst für Dich kleine Trainingseinheiten einbauen etwas lockerer zu werden bist Du dort.

Vielleicht auch mal kleine Handwerker Aufgaben,das finden die beiden bestimmt super.
Mache Dich unersetzbar

12.01.2025 08:27 • x 1 #82

FrauDrachin
@young_man ich möchte noch folgenden Gedanken in den Ring werfen:

Es ist ja immer ein Riesenunterschied, wie man Dinge rüberbringt, ganz besonders Liebesgeständnisse...

Am einen extrem vielleicht das Geständnis umter Tränen, dass an sooooo verliebt ist, und ohne den anderen nicht leben kann....
Ja, so ein Geständnis kann mE gut dazu führen, dass sie sich gezwungen sieht, Abstand zu dir einzunehmen.

Am anderen Pol eine vielleicht sogar augenzwinkernde Randbemerkung, dass du sie ziemlich toll findest...
Da sähe ich an ihrer Stelle keine Veranlassung, den Kontakt zu reduzieren, selbt wenn sie die Gefühle nicht erwiedert. Du musst halt deutlich zeigen, dass du schon mit deiner Verliebtheit umgehen kannst, unabhängig von ihren Gefühlen.

Wenn du zu lange wartest, bis es aus dir rausplatzt, oder du unter Zugzwang gerätst, weil sie jemand anderen datet, wirst du die Lockerheit nicht rüberbringen können.

12.01.2025 11:11 • x 4 #83

Y
Zitat von FrauDrachin:
@young_man ich möchte noch folgenden Gedanken in den Ring werfen: Es ist ja immer ein Riesenunterschied, wie man Dinge rüberbringt, ganz besonders Liebesgeständnisse... Am einen extrem vielleicht das Geständnis umter Tränen, dass an sooooo verliebt ist, und ohne den anderen nicht leben kann.... Ja, so ein ...

Ich würde ihr das Geständnis wahrscheinlich locker und mit Freude rüberbringen. Das müsste in einem schönen und passenden Moment passieren.

12.01.2025 11:20 • #84

Ayaka
Zitat von young_man:
Das wäre für mich auch erstmal in Ordnung. Ich mag ihre Nähe spüren.

ich kenne ein Paar, dass sich in eurem Alter mii einem sehr ähnlichen Altersunterschied kennengelernt hat. Die sind mittlerweile fast 20 Jahre zusammen.

Grundsätzlich sehe ich keine Problem dabei, trotzdem glaube ich, dass du das Thema gemeinsame Zukunft viel zu sehr auf die leichte Schulter nimmst. Wenn du keine Affäre willst, sondern eine echte Beziehung brauchst du auch eine Antwort auf die Fragen zum Kinderwunsch? Denn wenn du plötzlich damit auftauchst wäre das das Ende eurer Beziehung.

Einer 46 jährigen brauchst du zu dem Thema nicht mit einem schauen wir mal, alles wird sich weisen kommen. Das kannst du bei einer Gleichaltrigen machen.

Was ich so sehe haben vor allem die älteren Partner Bedenken bei solchen Konstellationen. Wie willst du ihr die Ängste nehmen, dass sie dann nicht doch bei Bedarf (vor allem Kinderwunsch) gegen eine Jüngere getauscht wird.
Klar Garantien hat man nie, aber meiner Meinung nach gehst du da wirklich unbedarft ran.

Ich sag Herz UND Vernunft - nicht ODER

12.01.2025 11:49 • x 2 #85

Y
@Ayaka ich bin vielleicht ein bisschen naiv und male mir bestimmte Szenarien aus, wenn ich mit ihr zusammenkommen sollte. Mit diesen Themen würde ich mich wahrscheinlich ernsthaft beschäftigen, wenn ich mit ihr zusammen bin. Vorher bringt es nicht, darüber nachzudenken. Vielleicht liegt diese Denkweise an meinem Studium und ich denke immer von Schritt zu Schritt. Ich bin manchmal sehr verkopft.

12.01.2025 12:05 • #86

Fee-münchen
@young_man das sind aber Dinge über die du dir VORHER klar werden solltest.
Denn dieser Schritt kommt vorher. Nicht erst in einer Beziehung.
Denn das sind Dinge die dich ausmachen.

12.01.2025 12:07 • x 4 #87

Y
Zitat von Fee-münchen:
@young_man das sind aber Dinge über die du dir VORHER klar werden solltest. Denn dieser Schritt kommt vorher. Nicht erst in einer Beziehung. Denn das sind Dinge die dich ausmachen.

Ok. Stand jetzt würde ich Kinder ausschließen. Ich würde sogar aus Liebe zu ihr verzichten, selbst wenn der Wunsch einmal noch kommt irgendwann in Zukunft.

12.01.2025 12:08 • #88

Karuna
Du könntest eurem Essengehen mal einen romantischeren Touch verleihen und schauen wie sie reagiert. Oder geht wandern und schaut euch den Sonnenuntergang zusammen an. Wenn sie irritiert reagiert, dann weißt du Bescheid, kannst wieder runterfahren und kannst dich auf die freundschaftliche Beziehung konzentrieren, wenn das für dich dauerhaft machbar ist.

So würde ich vorgehen.

Ich sage immer, später im Sterbebett, wenn man zurück denkt, bereu tman lediglich die Dinge, die man nicht gemacht und sich nicht getraut hat.

12.01.2025 12:11 • x 1 #89

Y
Zitat von Karuna:
Du könntest eurem Essengehen mal einen romantischeren Touch verleihen und schauen wie sie reagiert. Oder geht wandern und schaut euch den Sonnenuntergang zusammen an. Wenn sie irritiert reagiert, dann weißt du Bescheid, kannst wieder runterfahren und kannst dich auf die freundschaftliche Beziehung konzentrieren, ...

Das ist auch meine Idee. Ich will ein schönes Wochenende mit ihr planen. Essen gehen mit zusätzlichem Event (Theater, Musical etc.) und nach noch Ausgehen und es ihr dann rüberbringen im richtigen Moment, wenn die Stimmung stimmt.

12.01.2025 12:15 • x 1 #90

A

x 4