148

Verliebt in meinen vergebenen Arbeitskollegen

M
@Samuela
Ich glaube nicht, dass er mich darauf ansprechen wird. Sollte er es doch tun, würde ich ihm die Wahrheit sagen, aber wirklich nur dann.

Klingt als wärst du gerade auch in einer unangenehmen Situation. Ist er denn vergeben? Ansonsten stünden dir ja noch andere Optionen offen.

04.09.2024 21:50 • #76


S
Zitat von Minnie66:
Ist er denn vergeben?

Er hat bisher nie eine Frau erwähnt. Was nicht zwingend was heißen muss. 2 Kollegen unabhängig voneinander meinen, die könnten sich nicht vorstellen, dass er eine Partnerschaft hätte, ein weiterer, dass er wohl einsam sein muss. Was auch alles nichts heißt.

Zitat von Minnie66:
Ansonsten stünden dir ja noch andere Optionen offen.


Da er nicht auf meine Flirtversuche reagiert bzw. von ihm gar keine Zeichen kommen, außer eben kollegialen Nettsein.
Zwingen bringt ja nichts
Und noch offensiver, als immer wieder zu betonen, dass ich ihn mag, gerne um mich habe und gerne mit ihm rede, möchte ich nicht werden bzw. traue ich mich wahrscheinlich eh nicht.

04.09.2024 22:06 • x 2 #77


A


Verliebt in meinen vergebenen Arbeitskollegen

x 3


S
Zitat von Minnie66:
Ich glaube nicht, dass er mich darauf ansprechen wird.

Meinst du, er denkt es sich?
Oder wäre es ihm egal?
Oder warum wird er nicht fragen?

04.09.2024 22:09 • x 1 #78


H
Zitat von Minnie66:
Und ich bin auch der Meinung, wenn eine Beziehung funktioniert, dann ist man nicht offen für andere Personen. Und das sage ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Ich verstehe diese Erfahrung total. Und ja, so war das 14 Jahre. Und dann auf einmal nicht mehr. Keine Beziehung funktioniert immer. Nur ist auch das eine Erfahrung. Und ich denke wenn dann, im falschen Moment, ein anderer Mensch auftaucht, wird es problematisch. Deshalb denke ich schon, dass man auch als Gegenpart eine Verantwortung hat. Ich stelle mir gerne vor, dass ihm die zuviel war. Wer will schon gern der Grund für das zerbrechen einer Beziehung sein. Jeder müsste sich selbst aus der Beziehung lösen, ohne den anderen als Rettungsanker. Klar kann man Signale senden und ja, das kann ein Augenöffner sein. Wie formuliere ich das richtig? Aber den anderen als Heilsbringer zu sehen wäre schwierig, wenn auch möglich.

Zitat von Minnie66:
Und sobald er wieder kommt, werde ich versuchen, jeden Kontakt zu vermeiden. Ist nur nicht ganz so einfach.

@Samuela hat das ja schon gefragt, wie stellst Du Dir das vor? Also ja, das geht. Kann halt unhöflich und seltsam wirken.

Ich dachte auch, dass ich das aussitzen könnte. Aber dieser Moment, als der Blitz einschlug war nicht mehr umkehrbar. Ich hatte gehofft, dass es vergehen würde, als er uns 2 Monate danach verließ. Aber er umarmte mich zum Abschied sowas von intensiv, dass ich hängen blieb in der Schleife. Dumm gelaufen. Aber ja, man manövriert sich dann gerne immer tiefer hinein. Aber irgendwann wacht man auch auf und erkennt, dass die Person anders ist als man sie sieht. Auch dafür braucht es manchmal nur eine Geste oder einen anderen Blickwinkel wie bei @Earthmelon und der anderen Frau. Sowas kann schon auch heilsam sein.

04.09.2024 22:41 • x 3 #79


E
Ich freue mich sehr über den regen Austausch hier. ️

Und ich bin mit meinen Gedanken bei euch allen und hoffe, es geht euch gut oder wird euch zumindest bald wieder gut gehen. ️

Ich glaube, ich weiß schon, wofür das Ganze bei mir gut sein soll (auch, wenn es noch nicht vorbei ist). Ich muss endlich lernen, mich selbst an erste Stelle zu setzen und mir selbst zu genügen. Und ich musste das erleben, damit mir NOCHMAL (wie schon so oft in meinem Leben) bewusst wird, dass ich mich für niemanden so klein machen sollte, sondern dass ich es verdient habe, dass sich jemand wirklich um mich bemüht. Und ich sollte mich nicht mit weniger zufrieden geben.

Wir alle haben mehr verdient! ️

04.09.2024 22:52 • x 6 #80


H
Zitat von Earthmelon:
Ich muss endlich lernen, mich selbst an erste Stelle zu setzen und mir selbst zu genügen.

Jein. Vermutlich meinst Du es anders als ich es im ersten Moment verstanden habe. Es gibt ja viele, die dieses 'Beziehungs-Sahnehäubchen-Ding' propagieren. Dabei wäre die Beziehung das Topping im Leben. Ich finde aber, dass eine Beziehung einen Mehrwert bringen sollte. Dass einen dieser Mensch bereichern sollte und nicht einfach nur nettes Beiwerk ist. Denn genau dann misst man diesem Menschen einen Wert bei.

Zitat von Earthmelon:
dass ich mich für niemanden so klein machen sollte

Deshalb stimme ich dem hier 100% zu. Kenne Deinen Wert, aber werde kein Egoist. Erkenne, dass Du wertvoll bist. Dass Du mehr zu geben hast, als die Kirsche auf der Torte zu sein. Ja, dass man sich um Dich auch mal bemüht.

Ich finde aber auch, dass es ein Unterschied ist ob man sich klein macht beim Gefühle empfinden oder das Selbstbewusst trägt. Ich musste das hart lernen. Bei mir waren Gefühle lange mit Scham und klein machen verknüpft. Aber wie bereits gesagt, empfinde ich das heute völlig anders. Und das war ein Mindchanger. Z.B. wenn mich jemand verletzt, kann ich das ausdrücken, ohne die Schuld nur bei mir zu suchen.

Jetzt geht es hier natürlich um alle möglichen Kombinationen, Kollege vergeben, Kollege frei, Kollege interessiert, Kollege nicht interessiert, allgemeingültige Aussagen sind also etwas schwer. Aber seinen Wert zu kennen ist nie falsch.

05.09.2024 08:06 • x 2 #81


M
Zitat von Samuela:
Er hat bisher nie eine Frau erwähnt. Was nicht zwingend was heißen muss. 2 Kollegen unabhängig voneinander meinen, die könnten sich nicht vorstellen,...


Wie versuchst du denn zu flirten? Vielleicht ist deine Ausdrucksweise nicht eindeutig genug? Manchen Männern muss man ja wirklich nen Zaun vor den Kopf werfen, damit es Klick macht.

Zitat von Samuela:
Meinst du, er denkt es sich? Oder wäre es ihm egal?Oder warum wird er nicht fragen?


Also jetzt wo ich es aktuell - dank der Distanz - gut nüchtern betrachten kann, denke ich, dass er es ganz bestimmt schon gemerkt hat. Denn sonst hätte er sich sicher nicht getraut, mir die Hand auf den Rücken zu legen. Das machst du doch bei keiner Arbeitskollegin, die du erst 3 Monate kennst, wenn du dir nicht sicher bist, was du da tust. Und er ist auf der persönlichen Ebene sehr zurückhaltend, daher glaub ich halt, dass er sich vielleicht seinen Teil denken wird, aber das niemals kommunizieren würde. Ist aber auch nur eine persönliche Einschätzung von mir. Wie es dann am Ende kommen wird, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, ich merke ja, dass Distanz hilft. Und von daher muss ich diese beibehalten.

Zitat von Hypatia:
Ich verstehe diese Erfahrung total. Und ja, so war das 14 Jahre. Und dann auf einmal nicht mehr. Keine Beziehung funktioniert immer. Nur ist auch das...

Also in meiner letzten Beziehung gab es auch Schwierigkeiten. Und da wurde ich auch mehrfach angeflirtet und sogar von ansprechenden Typen, aber ich hab sie sofort abblitzen lassen, weil klar war, dass mein Partner derjenige ist, mit dem ich alt werden möchte. Leider hat er das nicht so gesehen und sich irgendwann getrennt. Aber vor meinem Arbeitskollegen war ich auch nicht dazu bereit, mich zu verlieben. Das war total ungeplant. Obwohl wir schon über 1 Jahr auseinander sind, hab ich immer noch an ihm gehangen. Ich bin überzeugt, dass wenn man selbst wirklich sicher mit jemandem ist, dann geht da nix. Deswegen wollte ich mich auch nicht neu verlieben. Dass er jetzt die Chance hatte, liegt eigentlich auch eher daran, dass ich zu Schulzeiten schon in ihn verknallt war. Glaub sonst hätte ich mir über ihn keine Gedanken gemacht und wäre gar nicht auf ihn zugegangen.

Und wie stell ich mir das vor? Ich laufe ihm einfach nicht mehr absichtlich über den Weg. Gehe nicht mehr mit der Gruppe (Nicht-)Rauchen, bitte ihn nicht mehr um Hilfe, schreibe ihm nicht mehr, usw. - Nur wenn ich ihn zufällig sehe, sage ich Hallo. Und ich bleib auch nicht mehr für ein Gespräch stehen, sondern gehe dann einfach weiter und sag, dass ich gerade viel um die Ohren habe. Solange ich dabei nett und freundlich bleibe, wird es nicht unhöflich wirken. Aber im Normalfall begegnen wir uns hier auch nur selten, wenn man das nicht unbedingt möchte.

Und ich kann dich total verstehen. Mir geht er auch nicht aus dem Kopf, aber ich merke, dass ich deutlich besser mit der Situation umgehen kann, wenn ich ihn nicht sehe. Dadurch fällt es mir leichter, meine Gedanken abzulenken, wenn er in meinen Kopf kommt. Dann konzentriere ich mich auf etwas anderes und dann fühle ich mich weniger schlecht. Aber ich geb dir recht. Eine eindeutig formulierte Abfuhr macht es am einfachsten, damit abzuschließen. Oder zu wissen, dass er eine andere Frau datet, oder eben in seiner Beziehung total glücklich ist.

Zitat von Earthmelon:
Ich freue mich sehr über den regen Austausch hier. ️Und ich bin mit meinen Gedanken bei euch allen und hoffe, es geht euch gut oder wird euch...


Schön, dass deine Gedanken jetzt schon in die richtige Richtung gehen und ja vielleicht hast du da Recht. Dieser finale Klick fehlt mir glaub ich noch.

05.09.2024 12:50 • x 2 #82


H
Zitat von Minnie66:
Ich bin überzeugt, dass wenn man selbst wirklich sicher mit jemandem ist, dann geht da nix.

Ich auch. ABER: dann lebt man eine Zeit so vor sich hin und hat tausend Sachen um die Ohren und merkt nicht, was da gerade passiert. Ich war der Überzeugung ich wäre safe.

Zitat von Minnie66:
ich auch nicht dazu bereit, mich zu verlieben. Das war total ungeplant.

Auch bei mir nicht anders. Natürlich, ich bin ja nicht Single. Aber weder er noch ich haben offensiv geflirtet. Dann wäre genau das passiert:
Zitat von Minnie66:
Und da wurde ich auch mehrfach angeflirtet und sogar von ansprechenden Typen, aber ich hab sie sofort abblitzen lassen


Es traf mich wirklich völlig aus dem nichts, weil ich die Warnsignale nicht kannte. Ich hielt das nicht für möglich. Und schon gar nicht bei ihm. Aber natürlich habe ich dadurch viel gelernt . Dafür war es gut.

Wie geht es euch gerade?

07.09.2024 08:50 • x 1 #83


M
@Hypatia
Was für Warnsignale meinst du? Sorry, falls das jetzt wie ne doofe Frage klingt. Aber mich interessiert das wirklich sehr, wie es in deinem Fall dann so weit gekommen ist, dass es „bämm“ gemacht hat.

Und lieb dass du fragst… Mir geht‘s heute so lala. Bis gestern ging es einigermaßen. Aber jetzt kreisen meine Gedanken schon wieder um ihn

Wie geht es dir inzwischen? Und was machst du, wenn er dir wieder in den Kopf kommt?

07.09.2024 14:53 • x 1 #84


S
Zitat von Minnie66:
Wie versuchst du denn zu flirten? Vielleicht ist deine Ausdrucksweise nicht eindeutig genug? Manchen Männern muss man ja wirklich nen Zaun vor den Kopf werfen, damit es Klick mac

Ja wahrscheinlich ist es so, wobei ich so oft seine Nähe suche und sage, dass ich ihn mag... Ggf. ist es nicht genug.


Zitat von Minnie66:
Und wie stell ich mir das vor? Ich laufe ihm einfach nicht mehr absichtlich über den Weg. Gehe nicht mehr mit der Gruppe (Nicht-)Rauchen, bitte ihn nicht mehr um Hilfe, schreibe ihm nicht mehr, usw. - Nur wenn ich ihn zufällig sehe, sage ich Hallo. Und ich bleib auch nicht mehr für ein Gespräch stehen, sondern gehe dann einfach weiter und sag, dass ich gerade viel um die Ohren habe.

Sollte ich wahrscheinlich auch so machen... Aber nein, ich will nicht auf ihn verzichten.


Zitat von Hypatia:
Wie geht es euch gerade?

Gerade geht es. Da denke ich, meine 4-wöchige Entzugskur hilft. Dann kommen wieder Momente, wo ich ihn so sehr vermisse, dass es schmerzt. Nicht schön. Und noch über 1 Woche bis wir wieder sprechen können. Noch so lang, wie soll ich das überstehen...

07.09.2024 17:22 • x 2 #85


H
Zitat von Minnie66:
Was für Warnsignale meinst du? Sorry, falls das jetzt wie ne doofe Frage klingt. Aber mich interessiert das wirklich sehr, wie es in deinem Fall dann so weit gekommen ist, dass es „bämm“ gemacht hat.

Nein, das ist keine doofe Frage. Ich konnte das erst sehen, dass es die gab, als es zu spät war. Ich glaube das braucht auch etwas Erfahrung. Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und das war bei uns vorher nicht nötig. Aber natürlich ist die Erklärung profan und naheliegend.

Wir waren miteinander glücklich, aber wir wollten auch Familie. Ohne wirklich zu wissen was das heißt, alles unter einen Hut bringen zu wollen. Aber andere können das auch, also warum wir nicht? Wir bauten also ein Haus, wir bekamen unseren Sohn. Und der Alltag lastete plötzlich auf uns. Nicht wirklich finanziell, aber mit wenig Freizeit und Routinen und Pflichten, die uns beiden nur bedingt lagen. Ich war genervt. Er irgendwann erschöpft. Wir hatten keine Zeit mehr für uns und als ich anfing statt Teilzeit wieder Vollzeit zu arbeiten wurde es natürlich nicht besser. Genau zu diesem Zeitpunkt schlug er bei mir auf. Der Kollege, den ich anleitete. Ich war völlig immun gegen ihn. In einer 14-jährigen Beziehung die gerade neu sortiert werden wollte. Auch er wohl in einer Beziehung und deutlich jünger als ich. Ich verschwendete keinen Gedanken an ihn. Wir arbeiteten zusammen, das Projekt lief meist gut und wir verstanden uns auch gut. Ich mochte seine Art und ich glaube er auch meine. Und irgendwann machte er mir schriftlich ein eher beiläufiges Kompliment, dass mich dermaßen traf, das ich mich verliebte. Er streichelte mit dieser Anerkennung meine Seele. Ich strengte mich so an und war gefühlt nicht gut genug und dann dieser Funken Wertschätzung. Von diesem Mann, der bei genauerem Hinsehen ziemlich gut aussah. Aber vorher war ich blind dafür. Es war also vom ersten Moment an ziemlich deutlich warum das passiert war. Und am Anfang war es auch sehr ambivalent. Ich wollte wirklich bei meinem Mann sein, aber wir verrannten uns immer mehr. Die Fremdverliebtheit machte das nicht besser. Vielleicht hätte ich gleich reden müssen, aber ich hatte so Angst alles kaputt zu machen. Und ich fiel also immer mehr in dieses Gefühl. Aber ich forcierte nichts. Klar, gab es einen Vorwand um ihn dann und wann noch zu sehen, aber vielleicht alle 8 Wochen und Corona kam noch oben drauf. Das machte mich süchtig und es stresste mich so massiv, das ich es beenden wollte. Und das 'wie' hatte ich ja schon beschrieben. Tatsächlich hatten wir noch zweimal Kontakt nachdem ich den Kontakt samt Geständnis abgebrochen hatte. Und ich möchte sagen, ich habe es zweimal vermasselt. Und irgendwie auch nicht. Ich habe versucht integer zu sein. So gut es mir gelang.

Heute habe ich alle Kanäle geschlossen. Und oft habe ich mir noch gewünscht es nicht getan zu haben. Er ist toll. Aber das bleibt er auch ohne mich. Ich trag ihn noch ein wenig in meinen Gedanken spazieren, aber bei weitem nicht mehr so wie früher. Aber der Weg war steinig. Oft wünsche ich mir ich wäre ihm zu diesem Zeitpunkt nicht begegnet. Es hätte mir viel erspart, aber natürlich habe ich viel gelernt.

07.09.2024 22:53 • x 1 #86


M
Zitat von Samuela:
Ja wahrscheinlich ist es so, wobei ich so oft seine Nähe suche und sage, dass ich ihn mag... Ggf. ist es nicht genug. Sollte ich wahrscheinlich auch so machen... Aber nein, ich will nicht auf ihn verzichten. Gerade geht es. Da denke ich, meine 4-wöchige Entzugskur hilft. Dann kommen wieder Momente, wo ich ihn so ...

Guten Morgen alle zusammen,

ich wünsche euch erst einmal einen guten Start in die neue Woche. Ich hoffe es geht euch allen gut.

@Samuela Das klingt jetzt aber schon sehr danach, dass er das checken könnte, wenn er wollte. Ist er denn auch vergeben? Sorry, falls ich das durch die vielen Posts hier durcheinander werfe...

Und na ja, ich will auch nicht verzichten, aber ich merke gerade, dass die Distanz sehr heilsam ist und dass es mir besser geht. Das Einzige, was meine momentane Situation verbessern würde, wäre wenn er plötzlich Single wäre. Aber da das nicht passieren wird, bin ich jetzt halt auf dem Rückzug.

09.09.2024 07:44 • x 2 #87


M
Zitat von Hypatia:
Nein, das ist keine doofe Frage. Ich konnte das erst sehen, dass es die gab, als es zu spät war. Ich glaube das braucht auch etwas Erfahrung. Man muss sich mit dem Thema auseinandersetzen und das war bei uns vorher nicht nötig. Aber natürlich ist die Erklärung profan und naheliegend. Wir waren miteinander ...

Das klingt nach einer sehr schwierigen Zeit und einer wirklich anstrengenden Situation. Was meinst du mit dem Kontakt vermaselt nachdem du ihn abgebrochen und wieder aufgenommen hast? Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommen, nochmal Kontakt aufzunehmen, nachdem er dir nicht einmal geantwortet hat und was genau hast du überhaupt geschrieben? Falls du das nicht öffentlich ausführen willst, kannst du mir das gern auch persönlich schreiben. Aber es würde mich wirklich sehr interessieren. Hattet ihr denn generell Kontakt auf der privaten Ebene? Oder nur über die Arbeit?

Insgesamt kann ich es jetzt aber deutlich besser nachvollziehen, was du meinst. Wie ist es denn inzwischen in deiner Beziehung?

09.09.2024 07:53 • x 1 #88


S
Zitat von Minnie66:
Das klingt jetzt aber schon sehr danach, dass er das checken könnte, wenn er wollte. Ist er denn auch vergeben?

Er hält sich da bedeckt... Gegenüber niemandem hat er je eine Partnerschaft erwähnt.
Aber es kommt ja (trotzdem) nix von ihm zurück, abgesehen von kollegialer Höflichkeit eben
Vielleicht reicht es irgendwann für eine Freundschaft, dass man auch privat in Kontakt bleibt.

09.09.2024 08:08 • x 2 #89


M
@Samuela Ach stimmt, das hattest du schon geschrieben. Trefft ihr euch denn auch außerhalb der Arbeit?

09.09.2024 08:10 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag