@Hypatia
Ich freue mich, dass aus diesem Post noch so ein toller Austausch unter uns allen zustande gekommen ist. Daher herzlich Willkommen im gekaperten Beitrag von @Earthmelon der nun zur Selbsthilfegruppe mutiert ist.
Mein Problem ist glaub ich wirklich, dass ich mich einfach hätte selbst schützen müssen. Aber anstatt ihm aus dem Weg zu gehen, finde ich immer neue Gründe... Wenn ich ihn also nicht so antreffe, dann finde ich immer irgendwelche Gründe, wo ich Hilfe brauche oder so. Meistens haben wir ein gutes Timing. Aber wenn nicht, dann sorg ich halt dafür. Und wenn ich ihm schreibe, reagiert er fast immer sofort. Egal, was ich möchte, er ist immer sofort zur Stelle. Ein Kollege hat das auch schon mitbekommen und überträgt mir ja jetzt dann manchmal schon Sachen, weil's dann für ihn einfacher ist. Er ist zu mir dann auch immer super nett und hilfsbereit. Egal um was es geht. Selbst, wenn es eher persönliche Dinge sind. Er bietet mir von sich aus Hilfe an, wenn er merkt, ich könnte sie brauchen. Und dann eben diese Situation, wo er dann noch so beschützend seine Hand auf meinen Rücken gelegt hat. Hätte ich das alles nicht forciert, dann wären meine Gefühle nicht gewachsen. Dann wär's vielleicht immer noch ein Anhimmeln aus der Ferne, was dann doch immer irgendwie wieder vorbei geht. Doch dadurch dass wir uns ja auch unterhalten und ich ihn immer besser kennenlerne und er dabei eben so ist, wie er ist, fühle ich mich halt immer mehr zu ihm hingezogen. Und das ist eben mein Fehler. Jetzt erkenn ich das auch. Und der Traum hat mir glaub ich einfach gezeigt, wie tief meine Gefühle schon sind. Ich hab echt Mist gebaut! Und jetzt muss ich einen Weg finden, wie ich das wieder in den Griff bekomme. Glücklicherweise ist er ja diese Woche nicht da und ich habe dadurch überhaupt erstmal klare Gedanken fassen können. Und sobald er wieder kommt, werde ich versuchen, jeden Kontakt zu vermeiden. Ist nur nicht ganz so einfach.
Und ich schließe mich hier komplett an. Für seine Gefühle kann man erstmal gar nichts. Und damit umzugehen mag aus unbeteiligter Sicht immer einfach sein. Aber wenn man es fühlt, intensiv fühlt, dann ist es immer schwer. Und man muss selbst lernen, was richtig und falsch ist. Gerade auf dieser Ebene. Und selbst, wenn man Fehler macht, dann lernt man daraus eben auch etwas für's Leben. Manchmal ist man eben einfach überwältigt. Ich hätte es ja auch besser wissen können und sollen. Aber würde mir das helfen, wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich sch. gebaut hab? Nein, das merke ich selbst. Natürlich sind Ratschläge an sich immer gut. Aber Verurteilungen helfen niemandem. Sie bauen nur Blockaden auf. Und ich bin auch der Meinung, wenn eine Beziehung funktioniert, dann ist man nicht offen für andere Personen. Und das sage ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus. Ergo finde ich Aussagen, wie dass man eine Beziehung eines anderen Menschen zerstören würde schwachsinnig. Denn die Entscheidung trifft immerhin immer die Person, die geht. Und auch wenn man wie du in einer Beziehung ist, hab ich das nicht zu beurteilen. Entweder versuche ich dir zu helfen oder ich halt die Fresse. Ganz einfach.
@Earthmelon
Ja, ich versuche auch nicht, meine Gefühle zu unterdrücken. Das konnte ich eh noch nie wirklich gut. Ich versuche immer, sie raus zu lassen und dann eben auch weiter zu machen. Erst durch die Gespräche hier mit euch realisiere ich jedoch, wie schlimm es ist und wie sehr ich mich an Hoffnungen geklammert habe. Strohhalme... Und jetzt überlege ich, wie ich es hinbekomme, dass er nicht mehr nett zu mir ist. Nachdem ich ja quasi alle Wege dafür gepflastert habe, muss ich daraus jetzt wieder unwegsame Wege machen. Keine Ahnung, wie ich das tun soll.
Gut, dass du ihn nur im Vorbeilaufen gesehen hast. Und solang du noch ruhig bist, ist alles bestens. Ich wünsch dir sehr, dass du es schaffst, das Level zu halten, damit dich das nicht quält. Aber ansonsten denk dran, wir haben jetzt schon September, bis Oktober ist es nicht mehr so lang. Versuch stark zu bleiben und nicht schwach zu werden.