2

Verliebt in meinen Professor - was tun?

V
Hallo,

da ich keinen eigenen Account erstellen möchte, nutze ich den meiner Schwester. Also nicht wundern.

Ich hatte mich entschlossen zu studieren, weil mein Beruf mich nicht glücklich gemacht hat.
Dort traf ich dann zum 1. Mal auf meinen Professor. Er ist 11 Jahre älter als ich. Ich bin 28 J. er wird 39 J. (stand in seinem Profil auf der Hochschulseite).... zunächst fiel er mir nicht auf aber seit 6 Wochen bekomme ich richtig Herzrasen wenn ich ihn sehe.

Er hat so eine Eigenart, eigentlich super nett aber er kann auch ordentlich austeilen. Mir gefiel das und ohne das ich es wollte, war auch schon dieses Gefühl da.

Er behandelt mich natürlich wie jede andere, ein richtiger Frauenmagnet ist er sicher nicht, also kein Schönling wo jede zweite Studentin das schwärmen beginnt. Aber ich mag ihn, seine Reife (bin mit die älteste in meinem Semester), seine Art und Weise.

Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn andere zu ihm gehen ist er offener und ich habe das Gefühl, er kennt da wenig zeitliche grenzen. Als ich nun vor einer Woche nach der Vorlesung mit ihm sprach, kam mir das merkwürdig vor. Angesetzt waren 15 Minuten. Ich musste mit ihm etwas besprechen was mein Sohn anbelangte (war wichtig und er fand es gut das ich so ehrlich war)...aber er fragte ob das denn DAS Thema wäre weswegen ich käme. Ich kam mir total blöd vor, so als ob er dafür keine zeit hätte oder zeitverschwendung ... wie auch immer. Er zeigte mir dann sehr schnell, dass das Gespräch damit ja erledigt war
Vor dem Gespräch war er, so fand ich, gesprächsbereiter. Meinte bis gleich und was mir auf dem herzen liegt...und dabei immer dieses breite Grinsen und seine stimme zieht sich nach oben
Ich schrieb ihm an dem Tag noch eine E-Mail weil ich fragen bezüglich eines Kurses hatte, er antwortete knapp aber schnell.
Ich komme mir so blöd vor, ich weiß das von seiner Seite nichts da ist, dass er nicht mal annährend an etwas denkt wenn ich vor ihm stehe und doch will ich es erzwingen. Ich werde im Laufe der zeit noch mehr module von ihm besuchen und ich überlege, ob ich darauf lieber verzichte da sie frei wählbar sind.

Ich muss dazu sagen, ich melde mich recht ausgeglichen, zeige ihm also deutlich das ich mitmache. ab und zu wenn sich so schnell keiner meldet, lächelt er mich an und winkt mich ab (soll mich nicht mehr melden)... hat er bei anderen die sich melden noch nie getan.... was mich persönlich stört.

Nun steht mir noch ein Termin bei ihm bevor... natürlich fachbezogen und ich habe richtig bammel. Ich mache mich noch zum Affen, er macht mich so nervös... alles Mist und ich würde am liebsten vor meinen Empfindungen weglaufen.

was könnt ihr mir raten?

08.01.2015 16:57 • #1


R
Hallo Vivien-Ann, oh je..wer kennt das nicht wenn man jemanden Sympathisch findet und man nicht so recht weiß ob sich das nicht auch auf Gegenseitigkeit beruht. Ich weiß natürlich nicht wie du gestrickt bist und ob dein Professor so ein lockerer Typ ist,aber ist er auch ein Mann kannst du dich gar nicht zum Affen machen. Sprech- Ihn an sei mutig sag du währst ihn aufgefallen und ob er mal Lust auf ein Drink hat.,mehr als nein kann er nicht sagen und du weißt woran du bist. Solltest du das machen und damit erfolg haben kannst du wenn du willst mir hier eine Private Mail schicken wenn du magst. Blödsinn kannst du auf jeden Fall. Viel Erfolg. LG.Rene'

08.01.2015 17:18 • #2


A


Verliebt in meinen Professor - was tun?

x 3


V
Hallo Rene 2,

ich möchte mir wirklich nichts versauen. Ihn nach einen Drink fragen geht mir zu weit. Ich versuche es eher realistisch. Ich bilde mir ja schon deutlich ein, dass unser Gespräch bereits die Wahrheit darüber war, wie gerne oder ungerne er sich mit mir unterhalten wollte. Die Sache mit meinem Sohn kam zwar unvorbereitet aber sie war wichtig und das sah er auch so.

08.01.2015 17:55 • #3


C
Hak das ab. Du machst dir das Leben unnötig schwer, wenn du dich hinein steigerst. Er wird einen Teufel tun, wenn er professionell ist und sich auf eine Studierende einlassen. Das kostet ihn unter Umständen Kopf und Kragen, da du auch im Studium in einem Schutzbefohlenenverhältnis stehst und die Dozenten und Profs absolut wissen, wohin das führen kann, im Zweifel nämlich dazu, dass ihnen nachgesagt würde, gewisse Mädels zu bevorzugen. Ich weiß das noch aus eigener Studienzeit, da waren einige Profs bemüht, diesen Ruf als Womanizer los zu werden.

Es liegt an dir wie du dich dort rein steigerst und die Nähe dieses Mannes künstlich suchst, besuch die Vorlesung, setz dich irgendwo hin, wo du dich nur auf den Inhalt konzentrierst, alles andere wird sonst zur Qual.

Es tut mir leid, dir keinen anderen Tipp geben zu können, aber ich meine es wirklich gut

08.01.2015 18:42 • x 1 #4


V
Also das mit dem Schutzbefohlenenverhältnis habe ich anders gehört... zu mal ich keine junge 18-jährige bin aber generell hast Du natürlich Recht. Es macht keinen Sinn aber ich tue mich schwer.

08.01.2015 19:03 • #5


C
Also ich kenne das so, dass man in jedem Abhängigkeitsverhältnis, egal ob du 20 bist, oder 18, ein Problem haben dürfte. Wenn du ein Azubi wärest und 21 Jahre alt, bist du ja auch volljährig, aber trotzdem abhängig von deinem Chef und wenn du mit dem was anfängst.....schwierige Sache.

Ich würde es lassen. Stelle dir mal vor, was das für eine Basis wäre, der Prof stellt sich da nicht hin, in der Hoffnung eine Art Singlebörse für sich selbst zu eröffnen. Ich glaube du würdest ihn sehr in Verlegenheit bringen, wenn du ihn fragen würdest, ob er mit dir auf private Ebene steigt. Und jetzt geh mal einen schritt weiter und überlege dir was ist, wenn das nicht hin haut und du merkst, er ist ein merkwürdiger Kauz. Was dann?

08.01.2015 19:10 • #6


V
Wie gesagt, ich sehe es ja realistisch und möchte demnach auch nichts tun um ihn zubekommen.... weil ich rechne mir ja eh keine Chancen aus. Anders ist natürlich das Gefühl, was man nicht beeinflussen kann

08.01.2015 19:32 • #7


R
Hallo Vivien-Ann, Zitat von dir-- Ihn nach einen Drink fragen geht mir zu weit. OK deine Endscheidung:) mit dem Schutzbefohlenenverhältnis ist aber Blödsinn. Gut muss nicht gleich ein Drink sein sprech ihn an oder vergiss das Thema andere Mütter haben auch noch interessante Söhne LG. Rene'

08.01.2015 19:40 • #8


C
Zitat von Rene 2:
Hallo Vivien-Ann, Zitat von dir-- Ihn nach einen Drink fragen geht mir zu weit. OK deine Endscheidung:) mit dem Schutzbefohlenenverhältnis ist aber Blödsinn. Gut muss nicht gleich ein Drink sein sprech ihn an oder vergiss das Thema andere Mütter haben auch noch interessante Söhne LG. Rene'



Naja, wenn es so großer Blödsinn wäre, dürften Lehrer ja auch was mit den Oberstufenschülerinnen anfangen, die in den Abiklassen bereits 18 und älter sind - dürfen sie aber nicht und ich weiß keine gesetzlichen Regularien. Aber ich betone nochmal. Keine seriöse Hochschule will Professoren, die die Mädels klar machen oder sich klar machen lassen.

Ich kenne es auch von Fahrschulen. Und nicht jeder erwirbt den Führerschein im Minderjährigenalter. Und trotzdem haben Fahrlehrer die Finger von den Schülern zu lassen, egal wie alt sie sind.

Vielmehr würde ich mir das Verhältnis ausmalen, wie viele Semester oder Vorlesungen man aushalten muss, mit dem komischen Gefühl, dass man ihm gesagt hat man wolle mehr und er will nicht mehr oder noch schlimmer, er will mehr und sie merkt, er ist ein merkwürdiger Typ? MartrikelNr hin oder her, kann man dann noch auf faire Benotung hoffen?

Ich würde mir keine Komplikationen im Studium schaffen, denen ich nicht ausweichen kann. Ich spreche aus Erfahrung.

08.01.2015 20:23 • #9


P
Natürlich kann sich da etwas entwickeln So einige Profs haben eine ihrer Studentinnin vernascht oder sogar geheiratet Gibt unzählige Beispiele und bei uns in der Uni gabs schon einige Paare und so rufschädigend ist das garnicht. Hängt eben auch davon ab ob der Prof verheiratet ist und nur ein Abenteuer sucht oder nicht...Und wohl auch davon, ob man in einer Großstadt oder in einem Kaff studiert. Einfach genießen und im nächsten Semester wieder eine Vorlesung oder Seminar bei ihm besuchen und schauen, was passiert...

08.01.2015 20:31 • #10


C
Zitat von ProfLov:
Natürlich kann sich da etwas entwickeln So einige Profs haben eine ihrer Studentinnin vernascht oder sogar geheiratet Gibt unzählige Beispiele und bei uns in der Uni gabs schon einige Paare und so rufschädigend ist das garnicht. Hängt eben auch davon ab ob der Prof verheiratet ist und nur ein Abenteuer sucht oder nicht...Und wohl auch davon, ob man in einer Großstadt oder in einem Kaff studiert. Einfach genießen und im nächsten Semester wieder eine Vorlesung oder Seminar bei ihm besuchen und schauen, was passiert...


Ja, das stimmt. Hab ich bei uns auch mit bekommen. Später hat man es diesen Profs dann nahegelegt, die Hochschule zu wechseln. weil sich sowas schneller rum spricht als einem lieb ist und die hübschen blonden Studierenden dann merkwürdigerweise bestimmte Vorlesungen überfüllen und die Durchschnittsnoten dort exorbitant gut sind. Seriöse Profs lassen sich darauf nicht ein, weder verheiratete noch unverheiratete. Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ich hätte dazu im Studium keinen Nerv gehabt, irgendwie sollte das Studium im Vordergrund stehen.

08.01.2015 20:40 • x 1 #11


V
Nein, jemanden in Bedrängnis bringen ist nicht meine Art. Das es nicht unmöglich ist weiß ich aber ich merke ja selber, dass es besser ist dem ganzen aus dem Weg zugehen. Oder abwarten was passiert. Beeinflussen kann man es dann ja eh nicht. Aber trotzdem Danke für eure Meinungen

08.01.2015 21:40 • #12


C
Beeinflussen kannst du es nur, indem du ihm aus dem Weg gehst, wenn du merkst, du kannst dich inhaltlich nicht mehr konzentrieren. Andernfalls klar kannst du ihn anhimmeln und die schönen Erlebnisse mit nehmen, das ganze hat halt immer den schmalen Grat zu Liebeskummer

Alles Gute

08.01.2015 21:47 • #13


A
Hallo Vivien-Ann,

also aus Deinen Beschreibungen kann man nicht entscheiden, ob Dein Prof. jetzt interessiert oder einfach nur nett ist, ich würde vorsichtshalber auf letzteres tippen.
Wegen des Schutzbefohlenenverhältnisses brauchst Du Dir auf jeden Fall keine Sorgen zu machen - eher wegen des Geredes. Und ich muss es wissen, denn ich bin eine derjenigen, die ihren (ehemaligen) Professor geheiratet hat
Juristisch spricht nichts gegen eine solche Verbindung, es ist eine Beziehung unter Erwachsenen und Du bist ja auch kein Mädchen, das grün von der Schule kommt, sondern eine gestandene Frau. Sehr sehr wichtig ist nur, dass keine Befangenheit vorliegt, also Dein Professor nicht Dein Prüfer ist (aber normalerweise gibt es da dann auch eine Lösung, z.B. dass Du einfach andere Seminare belegst oder in Ausnahmefällen wo das nicht gehen sollte, ein anderer Dozent die Prüfungen übernimmt).
Der Punkt ist allerdings trotzdem: Dozenten sind normalerweise sehr vorsichtig, wenn es um Beziehungen mit Studierenden/Doktoranden geht, denn sollte die Sache schiefgehen ist das Gerede - und der moralische Schaden - möglicherweise groß. Und wenn man das Getratsche dann nicht aushalten kann wird es schwer. Hinzu kommt das Problem, dem Ex-Freund/der Ex-Freundin dann im Fachbereicht trotzdem ständig begegnen zu müssen...
Natürlich mag es auch die sogenannten Aufreißertypen unter den Dozenten geben. Ich persönlich habe allerdings während meiner Studienzeit nur ernsthafte Beziehungen mitbekommen, und das ist problematisch genug, denn Dein Verhalten muss dann in jeder Hinsicht 200%ig korrekt sein.
Das sind mögliche Gründe warum die meisten Dozenten in der Realität zurückhaltend reagieren. Auch haben viele Angst, dass eine Anmache als s.uelle Belästigung verstanden werden könnte. Die einzige Möglichkeit für Dich ist meines Erachtens, über fachliche Interessen erstmal eine Freundschaft aufzubauen. Besuch dieselben Tagungen und Vorträge, bring Dich in laufende Projekte ein, geh nach Gastvorträgen mit der ganzen Truppe was trinken, nimm an Exkursionen teil. So kannst Du ihn kennenlernen. Vielleicht entwickelt sich ja eine Freundschaft. Manchmal springt dann nach langer Zeit der Funke über ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute!

16.01.2015 01:56 • #14


Benni114
Also grundsätzlich gäbe es kein Problem. Ich kann mich noch erinnern das damals an der Schule eine Lehrerin (Geschichte) erzählte, sie wäre mit ihrem ehemaligen Prof. verheiratet.

Aber er scheint dich nur als Studentin zu sehen. Und wenn du dich an ihn ranmachst, wird er denken du machst das vl. nur wegen Klausurnoten..

16.01.2015 10:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag