Hallo liebe HopefullFuture10,
ach, irgendwie dachte ich, dass ich diesen Beitrag hätte schreiben können, denn genauso ging es mir damals auch. Ob ich einen Vaterkomplex hab oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe meinen quasi nie richtig kennengelernt. Ich finde es aber auch nicht schlimm. Es muss deshalb noch lange kein Komplex sein und wenn man gegenseitig etwas sucht und es in dem anderen findet, spricht in meinen Augen nichts dagegen und ist noch lange kein Out für eine Beziehung mit einem älteren Mann.
Ich hab aber noch ein paar grundsätzliche Fragen:
1. Wie alt ist dein Lehrer?
2. Dass ihr mit einer Beziehung viel riskieren würdet, ist dir sicherlich klar, oder? Du bist minderjährig. Wäre dir das Wert? Weißt du, was ihm drohen würde? Könntest du damit leben?
Dann noch ein heißer Tipp: Überlege sehr gut bei diesem Thema, WEM du es erzählst! Das kann nicht nur für die blöde Konsequnzen (z.B. Mobbing und Weitertratschen) haben, sondern auch für deinen Ex-Lehrer, obwohl er gar nichts gemacht hat!
Ach ja: Diese Freundin, die es weitergeplappert hat, wäre AB SOFORT garantiert nicht mehr meine Freundin. Sowas ist ein Vertrauensbruch der übelsten Sorte! Ich würde ihr das auch nochmal klipp und klar sagen, bevor ich sie mit meinem Ar*** nicht mehr anschaue! -.- Argh, solche dummen Weiber regen mich heute noch auf (hatte da auch zu genüge welche meiner Klasse, die wusste gar nicht, was richtige Freundschaft ist), aber gut, beim Thema bleiben.
Warum ritzt du dich? Das ist nicht modern und auch nicht üblich, kommt aber gerade in der Pubertät vor, wo die Emotionen verrückt spielen. Ich selbst hatte das damals auch durch wegen viel Terror zu Hause (Ex-Mann meiner Mutter terrorisierte uns damals alle psychisch und physisch, sie schaute dabei zu).
Wegen ihm ist irgendwie ein sehr schwammiger Grund. Kannst du beschreiben, was in diesem Moment oder kurz davor in dir vorgeht? Was fühlst du da? Dann könnte man intervenieren. Eine der klassischen Möglichkeiten ist, einen harten, spitzen Igelball zu kneten oder Eiswürfel zu lutschen. Klingt hart, sind aber gute Abkanalisierungen für Stress und Druck. Ich hab da Erfahrung, sowohl selbst am eigenen Leib, als auch in therapeutischer Distanz. Das ist auch kein Tabu-Thema mehr. Das Gute ist: Beim Igelball oder den Eiswürfeln bleiben keine Narben, über die du dich später ärgerst. Beim Ritzen kann das schon sein, weil du nie genau weißt, wie tief du schneidest und wie gut es verheilt (oder ob es sich gar entzündet).
Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde? Hm, schwer zu sagen. Wie ich damals reagiert hätte, weiß ich nicht. Ich kann nur von meiner jetzigen Situation aus reden.
Und da würde ich es definitiv mit Abstand versuchen. Du krallst dich sehr an ihn, aber im Grunde merkst du doch selbst, dass es eher schlechter wird, oder? Einen Lehrer als sehr enge Vertrauensperson zu nehmen, führt leider meistens gerade in unserer heutigen Gesellschaft eher zu Problemen, als dass es welche löst. Ein Kollege von mir, ebenfalls Lehrer, setzte sich so voller Kraft für die Schüler ein, dass er irgendwann ungerechtfertigt mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wurde. Es gab keinerlei Anhaltspunkte, er verstand sich mit den Kindern einfach nur zu gut und sie hatten ja angeblich viel zu viel Vertrauen in ihn. -.- Das war ein wirklich schöner Dank! Dabei gibt es das sooo selten, dass Lehrer sich wirklich gut und ihrem Job gerecht werdend für die Schüler einsetzen! Sehr schade!
Ich empfehle dir daher das Sorgentelefon. Das kannst du jederzeit anrufen. Telefonseelsorge gibt es bei der Caritas, der AWO und der Diakonie, da hilft auch schon das Eingeben von Telefonseelsorge bei Google. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen, die helfen einem da ganz wunderbar, nehmen sich Zeit und du hast wirklich immer jemanden, mit dem du sprechen kannst! Begib dich lieber nicht in die Löwengrube.
Viel Kraft wünsch ich dir!
04.10.2014 11:11 •